[Kaufberatung] Neuer gaming pc

MenneMan

Profi
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen gaming PC, hab zuletzt immer auf meinem Laptop gezockt. Der wird aber langsam alt und ich bin nicht mehr so viel unterwegs, deswegen ist jetzt wieder ein richtiger Rechner dran.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
WoW, Anno 1800, star wars the fallen order, doom eternal und am besten schafft er irgendwann auch noch Diablo 4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ich hab im Moment noch einen alten und würde später einen zum System passenden kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
um 1000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 1 bis 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

Ich bin momentan bei dem System. Das ist bis auf die CPU der 1000€ pc aus den Kaufempfehlungen, mit dem Gedanken, dass ich dann länger was von der CPU habe und gegebenenfalls die Grafikkarte irgendwann nochmal upgraden kann.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Alternativen?

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Sharkoon VS4-W, Acrylfenster
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein " jo alles gut, kannst du so machen" würde mir auch schon reichen :)

ich schau mal drüber^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

deine antwort zum monitor ist halt schwammig :d

wird das ein 1080p 1440p oder 4k?

60 oder 144hz?

gsync oder freesync?

beim gehäuse würd ich vll noch was mehr investieren.

der aufbau ist anno 2010.

sei dir bewusst dass b450 endstation ist. upgrade auf ryzen 4000 ist nicht möglich.

sofern du die kiste aber eh nicht oft upgradest wäre das nicht so das problem

alternativ auf die bald kommenden b550 warten.

ein kühler für den 3700x würd ich mir noch mitbestellen.

Der 8 Kern AMD ist aus P/L Sicht extrem unglücklich positioniert. Entweder 6 oder gleich 12 Kerne.

dass ich dann länger was von der CPU habe und gegebenenfalls die Grafikkarte irgendwann nochmal upgraden kann.
Das ist eine sehr gute Entscheidung. Oft wird hier ein Rechner empfohlen, welcher bei den meisten Komponenten gerade so das
Mittelmaß bietet. So einen Rechner kannst du dann in ~3Jahre wieder komplett aufrüsten....
Da du momentan noch einen Alten Monitor hast, bietet es sich eventuell an ein 3900X zu verwenden, und dann an der Grafikkarte zu sparen,
um diese dann nächstes Jahr gegen was aktuelles zu tauschen....

moment,

was hat das upgrade der gpu mit der cpu zu tun ? :)

was man aktuell auch machen kann wäre einen 3300x nehmen + x570 und dann bei ryzen 4000 den 3300x verkaufen und auf einen 4700x / 4900x gehen

Danke für die Antworten!

Dass das b450 die 4000er nicht unterstützt hatte ich auch schon gelesen, allerdings bin ich grad etwas ungeduldig... den 3900x hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dann würde ich wohl den nehmen, mit Kühler, den hab ich wohl vergessen hinzuzufügen.

Was den Monitor angeht, hab ich halt wirklich noch keine Ahnung...

Wie lange würde denn der 3900x halten? ca?

Zuletzt bearbeitet:
kann man so nicht sagen

kommt auf die games und settings an.

Ich würde 100€ mehr in ein besseres Mainboard stecken und dafür gegebenenfalls an der Grafikkarte sparen...
Das Gigabyte X570 Aorus Elite wird hier ja für den 3900X empfohlen.
Eine AIO kannst du jederzeit noch nachrüsten wenn dir der Boxed Kühler auf die Nerven geht.

dann wären wir ja wieder bei dem x570 und ich hätte noch die Option auf die 4000er cpus, das klingt auch gut.

Was gibt es denn für Grafikkarten in der Preisklasse um 300€?

Naja die RX 5700 PowerColor Radeon RX 5700 z.B.
Wie ich schon gesagt habe, solltest du die Grafikkarte dann nächstes Jahr Upgraden, wenn du dir einen WQHD Monitor oder so holst.
Für FullHD ist das erstmal ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtet knapp 150 € mehr für den 3900x (anstatt 3700x) ausgeben und den Prozessor in den nächsten 5 Jahren 100 % nicht tauschen?
Die Desktop 4000 Ryzen Serie allein soll da um die 20 % bei Spielen zulegen.
Bereits heute gibt es genügend Spiele bei denen die Ryzen 3000er 8/12-Kerner in bestimmten Spieleszenen nicht über 90 fps kommen; mit optimierten 3600 MHz CL14 Speicher.

Es ist auch schwer vorhersehbar wie viel Prozessorleistung die Spiele in 2 -3 Jahren voraussetzen werden um ständig die 100+ fps zu erreichen.
Wenn alles glatt läuft gibt es die Velocity Architektur samt der DirectStorage I/O der xbox sx (oder eine ähnliche) bald für den Desktop.
Wie viel Prozessorleistung für das Komprimieren/Dekomprimieren, den Input/Output etc. die PS5 benörigt, wurde bereits erwähnt. Das wäre bei Vollauslastung equivalent zu 9 Ryzen 3000 Kernen der PS5.
Ich kann mich auch irren, und der ganze Storage-Kramm geht in Zukunft über die Grafikkarte (Beschleuniger der GPU, Amd hbcc).
Also im Hinterkopf behalten ;)
Persönlich würde ich das neue MSI MAG X570 Tomahawk WIFI nehmen (soll ja das Beste in der Preisklasse sein; endlich bei 230 €), einen gebrauchten günstigen Ryzen und später auf ryzen 4000 aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Desktop 4000 Ryzen Serie allein soll da um die 20 % bei Spielen zulegen.
Das lass ich mal unkommentiert, da du ja selber sagst: "schwer vorhersehbar wie viel Prozessorleistung die Spiele in 2 -3 Jahren voraussetzen"....
Es lohnt wohl mehr nächstes Jahr auf eine bessere GPU zu wechseln

Einen R9 3900X im Gaming PC? Und dann eine 5700XT?

Würde viel mehr Geld in die GPU als CPU stecken. Der Ryzen 5 3600 ist echt top.
Dann doch lieber sparen oder eben eine 2080 dazu.
Komische Beratung irgendwie.

was ist daran komisch?

warum soll eine 5700xt nicht passen?

zumal er noch immer nicht weiß was fürn monitor kommen soll

Das ist sowieso ein Problem mit dem Monitor.
Versteh mich nicht falsch. Ich finde einen R5 3600 mit 5700XT echt gut aber was soll die 430 Euro CPU bei einem 1000€ Budget?
Wenn dann sollte man in die GPU investieren. Das ist meine Aussage.
Er will nichts am PC bearbeiten und bei den angesprochenen Titeln ist auch nichts Kompetitives dabei. Find ich einfach krass am Ziel vorbei.
Könnte mir noch eher vorstellen lieber in ein X570 Board zu investieren zusammen mit dem 3600 und der XT. Vielleicht noch 32 GB Ram mitnehmen gleich. Den Rest dann in den Monitor stecken und irgendwann mal eine bessere CPU nachrüsten falls gewünscht.

Ich habe nur meine Meinung geschrieben und auch erklärt.
Wenn jemand konstruktive Einwände hat, soll er sie bitte hier hin schreiben!
Ich Finde seine Zusammenstellung ganz gut, die Basis ist solide und wenn er zukünftig noch speziellere Wünsche hat(mehr Ram, höhere Auflösung.....etc.)
dann kann er das ganz einfach Upgraden.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten, auch wenn es die Entscheidung nicht unbedingt einfacher macht;)

Im Prinzip geht es ja im Moment darum ob ich zuerst die größere CPU(3900) und später die GPU nachrüste oder umgekehrt, sprich eine größere GPU(zb die 2080) und später einen von den neuen 4000er ryzen nachrüste.

Ich persönlich favorisiere im Moment das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI mit dem 3600er und dazu dann die RX 5700(xt). Die GPU und Monitor würde dann bei nächster Gelegenheit geupgradet werden.

Ich werde aber auf jeden Fall nochmal eine Nacht drüber schlafen:)

Das Problem am 3900 ist, dass du 0 Vorteile gegenüber einem 160€ 3600 spüren wirst in den genannten Titeln mit einer 5700XT bei Full HD und aufwärts.

Der Monitor macht quasi den größten Unterschied. 4k 60hz oder full HD 240 Hz da liegt einiges zwischen.

Die Erfahrung der letzten 20 Jahre zeigt, dass dieser Gedanke Quatsch ist. Es gibt einen gewissen "Will unbedingt haben!" Faktor, aber Leistung auf Reserve kaufen funktioniert nicht. Da nimmt die technische Entwicklung ne andere Wendung und dein Invest war für den Eimer.

Der 3900X hat viele Kerne und die sind jetzt auch noch zügig. Ein Ryzen 5 4600 z.B. könnte in Spielen wahrscheinlich schneller sein als ein 3900X und das schon Ende des Jahres.
Haltbarkeit ist unmöglich planbar. Ich bin ja auch schon länger dabei und selbst wenn jetzt endlich viele Kerne genutzt werden können, achten Entwickler ja auch darauf, dass genug PCs ihre Anwendungen stemmen können, um die Software/Spiele zu verkaufen. Also von daher wenn irgendwann mal etwas auf einem 3600 nicht läuft, wird das mit dem 3900x nicht viel besser.
Die Grafikkarte ist dann sowieso wichtiger (siehe Benchmarks).

Also meine Erfahrungen haben gezeigt, das man besser fährt wenn man nicht einen ganzen Mid-Range Rechner auf schlag kauft für 1000€
Wenn man immer so im Wechsel von ~2 Jahren CPU oder GPU Upgraded, hat man stets einen besseren Gaming Rechner für überschaubare Kosten.

Das ist dann aber sowas wie ein Hobby und dann muss man auch auf dem Laufenden bleiben. Da hier aber nach Haltbarkeit gefragt wird und vor allem nach einem Rechner für 1000€ auf einen Schlag wie das 99% der Leute machen, ergibt das so auch Sinn. Man kann ja eine Basis schaffen und wenn man dann ein X570 Board nimmt, hat man den Aspekt der Aufrüstbarkeit auch abgedeckt. Mehr geht glaube ich nicht. Wie gesagt 3900x und 3600 haben eine ähnliche Gaming Leistung und eine 5700XT ist ja auch erstmal ok.
Je nach Monitor kann man irgendwann eine neue reinstecken und fertig. PCI-E 4.0 ist ja bei dem Mainboard auch vorhanden.

Wie ist die Entscheidung?
Vor allem: Was für ein Monitor?

Hallo!

Es wird der 3600er mit der Radeon rx5700xt und dem msi mag 570 Tomahawk. Wenn es denn wieder verfügbar ist...

Hier nochmal die komplette Liste.

Was haltet ihr von dem Board als Alternative?

Beim Monitor bin ich noch nicht weiter, weil momentan eh keine Kohle dafür da ist.
Für Vorschläge bin ich aber gerne offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Pure Base 500 nehmen.
Asus Tuf ist eine gute Alternative.
Falls du dir Bios Updates zutraust... AMD lässt Zen 3 auch auf 400er Mainboards zu. Sprich B450 würde noch eine Generation unterstützen.

Rest sieht gut aus :)

Das hab ich auch gelesen, aber jetzt hab ich mich schon mit dem x570 angefreundet ;)

Vielen Dank nochmal für die ganzen hilfreichen Kommentare!

Ich melde mich dann wieder, wenn ich Kohle für einen Monitor hab :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh