[Kaufberatung] neuer Gaming-PC

H4nnib4l

Enthusiast
Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Cyberpunk 2077, Anno 1800

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor vorhanden, MSI MAG271CQR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1300-1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Der Gaming-PC wird nicht für mich sein und ich bräuchte eine kleine Beratung von euch. Da ich aktuell ein wenig den Überblick bei manchen Komponenten verloren habe.

Ich habe mir trotzdem versucht, schon einmal ein paar Gedanken zu machen. Ich weiß, dass die CPU und GPU erst einmal verfügbar sein müssen, aber ich kann warten 😉

CPUAMD Ryzen 7 5600X
MainboardMSI B550-A Pro / MSI X570-A PRO
RAM32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GehäuseBe Quiet Pure Base 500
SSDA2000 1 TB Kingston
NetzteilBe Quiet Straight Power 750 W
GrafikkarteAMD Radeon 6800XT

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste schaut grundsolide aus.
Ich würd mich auf die Tests zur Radeon 6800XT stürzen die in 35min live gehen und schauen ob ggf. das NT etwas kleiner dimensioniert werden kann.
Bei dem was ich an Gerüchten mitbekommen habe sollten 550-650 locker reichen.

Und ich würde dem PC einen CPU Kühler spendieren. Hier mal ne wilde Liste von 30-100€:
Die machen alle ihren Job besser als der Boxed Kühler. Teurer = größer = leiser,
wobei die Noctuas einfach Premium bei Montage (also Aufwändig gemacht, einfach zu nutzen!) sind. Die fallen aus der Skala etwas raus.

Vielen Dank für den Hinweis, zwecks Kühler, da werde ich wahrscheinlich den Pure Rock 2 mit reinnehmen. Ja, ich werde mal sehen, was die Tests so zeigen und dann eventuell das Netzteil noch einmal anpassen.

Ich habe noch eine Frage bei dem Mainboard, welches der beiden sollte ich nehmen? Oder gibt es dort noch eine andere Empfehlung?

Vielen Dank

Das MSI B550-A Pro ist solide. Ist vom Layout her ein B550 Tomahawk, aber ohne den Schnickschnack.

Mainboards kauft man nach Ausstattung. Einfach mal kurz überlegen:
- wieviele USB Geräte ?
- Welcher Kopfhörer Bzw. Headset? Hat der mehr als 32 Ohm Treiberwiderstand (Kurz bei gh checken) - Wenn ja ggf. nen ALC1220 nehmen oder nen externen DAC, z.B. Sharkoon.
- Welche Anschlüsse hat das Gehäuse?
- Brauch ich RGB?
- Wieviele Lüfteranschlüsse brauche ich? Evtl. für 2€ ein Lüfter Y-Kabel einplanen. https://geizhals.de/inline-4-pin-pwm-y-kabel-33328y-a1714111.html
- Nutze ich Wlan oder LAN? Will ich Onboard Wlan oder nen USB Stick?
Das dann alles in die Filterliste reinklicken und schauen was übrigbleibt. Das B550-A Pro ist solide, aber eben Budget.

Vielen Dank. Dann werde ich mir mal das ASUS TUF Gaming B550-Plus anschauen oder ansonsten nach einen DAC schauen.

Zeit zum Vergleichen ist ja noch, CPU und GPU müssen ja erst einmal verfügbar sein. Gerade bei der GPU muss sich ja der Lieferengpass regulieren und die Preise stabilisieren.

Vielen Dank und Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh