[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

Rebson77

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte mir nach 8 Jahren mal wieder einen neuen Gaming PC zulegen. Hierzu möchte ich mir zum ersten mal selbst einen PC zusammenstellen.
Ich habe mir schon die Hardware zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen. (ist alles kompatibel, Verbesserungsvorschläge, etc.)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk 2077, AC Valhalla, Age of Empires 4, Hitman 3 und ähnliches

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
einen Monitor zur Zeit FHD , in naher Zukunft möchte ich auf 4K umstellen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

HP ENVY 700-165EG Desktop PC - Gerätedaten | HP® Kundensupport

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 2500,-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

schonmal Danke
MfG Peter

Meine Zusammenstellung:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch keine Festplatte mehr nehmen lieber ne zweite M2 SSD oder auch ne 2,5" SATA SSD

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt mal das Mainboard getauscht.

Festplatte möchte ich behalten, habe aber die SSD getauscht.

Der SSD-Tausch bringt Dir aber von der fühlbaren Performance her kaum was, kostet Dich nur mehr Kohle (sage ich, der die Samsung verbaut hat, allerdings auch zu 30€ weniger erstanden).
Dann lieber die Kohle sparen und die HDD durch ne 2TB SSD (muss ja nicht M2 sein) ersetzen. Die Sandisk 3D gabs bei MM/Sat mal inkl. aller Abzüge für 138€. Da haste viel mehr von.
HDD maximal noch zur externen Sicherung, oder wenn man eben massig Speicher brauch. Ob das 750er BQ die Lastspitzen der 6800XT und des 5800 immer verträgt, kann ich nicht sagen. Ich würde da zur Sicherheit eher auf nen SR NT oder besser 850W setzen. Aber vielleicht hat jemand die Kombi in Betrieb und kann da Entwarnung geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh