[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC

fideliovienna

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

nachdem sich die GPU-Preise zT endlich in die richtige Richtung entwickeln, einige neue Spiele anstehen die mich brennend interessieren (v.a. BF 2042) und mein Rechner doch schon ziemlich veraltet ist wirds auch bei mir Zeit endlich aufzurüsten.
Bei einigen Komponenten bin ich mir noch etwas unschlüssig und hoffe dass Ihr mir da ein wenig helfen könnt, vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Alles querdurch, gerne mal Ego-Shooter wie zB das kommende BF 2042, aber auch zB Anno 1800 oder den MSFS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Etwas Bildbearbeitung mit Capture One, aber kein Fokus darauf, das geht auch mit dem derzeitigen Rechner flott genug

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Halbwegs leise, brauche nicht immer an die OC-Grenze gehen, da ist mir ein stabiles System weitaus wichtiger wie das letzte Quentchen rausquetschen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell Dual-Monitor SetUp mit einmal 1440p 144Hz und einmal 1080p, in Zukunft vielleicht Ersatz durch LG 34GN850

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, wenn möglich würde ich gerne Gehäuse, die SSDs/HDDs und das Netzteil mitnehmen
- Fractal Define R5
- 2 SATA SSDs / 2 HDDs
- Netzteil EVGA Supernova G2 750W
- Alpenföhn Olymp (wenn passend)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich würde mal ohne GPU und Monitor als Limit 900-1000€ sagen, darf auch gerne bissl weniger sein. Mit GPU möchte ich auf jeden Fall unter 2000€ bleiben wollen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kein Stress, kann gerne noch 1-2 Monate warten, so spätestens Oktober würde ich sagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming

Bisherige Gedanken dazu:
- CPU: Ryzen 5900X (ziemlich fix)
- RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16, noch unklar was mehr Sinn macht, entweder 4x8GB oder 2x16GB
- Mainboard: Bin ich mir am unsichersten, bisher immer auf X570 geschaut, aber eigentlich sollte auch B550 reichen, lange in Richtung X570 Taichi geschielt, hier bin ich für jeden Vorschkag dankbar, brauche nur 1x PCI-E m2, 4xSATA auf jeden Fall, 6x wäre schon praktisch, kein Dual-GPU oder ähnliches
- Kühlung: AiO wäre mal wieder nett (zB Eisbär Aurora 280), bis jetzt immer gut gefahren damit, aber auch gerne per Luft
- GPU wird irgendwas ab RTX3070, kommt bissl drauf an wie sich die Preise entwickeln, RTX3080 wäre auch nett, aber nur wenn die Preise für "normale" Modelle unter 900-1000€ sinken
- Gehäuse würde ich gerne weiterverwenden wollen, genauso wie PSU
- RGB-Blingbling brauch ich nicht

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU warum 5900x ?
CPU Kühler kannst behalten aber du musst dir das Am4 Kit kaufen. Und lieber das als AIO..
Ram 2x statt 4x

- CPU: Ryzen 5900X (ziemlich fix)
Bringt dir nix.
5600x oder 11600k, maximal 5800x oder 11700k.

Board ebenso nach Ausstattung. Auch no-nonsense Boards können solide sein.

Die gesparte Kohle kannst du in eine 3080 stecken. Da ist das Geld besser investiert.

CPU warum 5900x ?
CPU Kühler kannst behalten aber du musst dir das Am4 Kit kaufen. Und lieber das als AIO..
Ram 2x statt 4x

Bringt dir nix.
5600x oder 11600k, maximal 5800x oder 11700k.

Board ebenso nach Ausstattung. Auch no-nonsense Boards können solide sein.

Die gesparte Kohle kannst du in eine 3080 stecken. Da ist das Geld besser investiert.
Interessant dass Ihr mir beide vom 5900X abratet, als ich mich vor ein paar Monaten noch mehr mit den CPUs beschäftigt habe war der 5800X eher das "Nicht-Liebkind" und der 5900X anscheinend der Sweetspot.
Aber schau ich mir im Detail noch an, irgendwelche Gründe warum nicht 5900X? Gerade BF erzeugt ja im MP doch immer ordentlich CPU-Last

AiO ist auch meine bevorzugte Option, also plane ich mal die ein, irgendwelche Alternativtipps zur Eisbär?

Beim Board würde ich mich wirklich über spezifische Tipps freuen, B550 sollte doch auch ausreichen oder gibts einen zwingenden Grund für X570 außer die zusätzlichen PCI-E Anbindungen die ich nicht brauche

Du hast da einen der mächtigsten Luftkühler für 100 Euro rumstehen und willst dir trotzdem so ein fehleranfälliges Ding reinhauen ? Verstehe einer die Welt..

Mehr Kerne heißt nicht immer gleich mehr Leistung..

Du hast da einen der mächtigsten Luftkühler für 100 Euro rumstehen und willst dir trotzdem so ein fehleranfälliges Ding reinhauen ? Verstehe einer die Welt..
Ach sorry, hatte bei dir gelesen: Lieber AiO :rolleyes2:
Ich hatte im alten Rechner, der jetzt aufgerüstet beim Sohnemann steht, eine AiO und die rennt auch nach 6 Jahre noch immer ohne Probleme, vielleicht hatte ich Glück

Zwecks CPU tigere ich mich mal in neuere Reviews rein, hab nix gegen einen 5800X wenn ich bei Spielen den 5900X eh nicht ausreizen kann

Interessant dass Ihr mir beide vom 5900X abratet,

Kleines Update zur Konfig:
- CPU: AMD 5800X
- Kühler: Alpenföhn Olymp (bleibt)
- RAM: 2 x 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- GPU: tbd

Hat jemand noch alternative Vorschläge oder Meinungen zum Mainboard?
Preislich inzwischen locker unter dem Budget 8-), Rest fließt in die GPU und eine M2(PCIe)-Systemplatte

MSI und B550 geht gut.
Musst halt Mal schauen was du so brauchst und dich ein bisschen bei Geizhals durch die Filter klicken.

B550 Gaming Edge Wifi

B550 Gaming Edge Wifi
Brauch kein WiFi und in allen Reviews die ich mir in den letzten Stunden durchgelesen habe kommen die MSIs immer sehr gut weg.
Würde ich also mehr zum Tomahawk schielen

Das Aorus Pro V2 hat aber die bessere VRM, eine 6-lagiges Layout und passt einfach von der Ausstattung her perfekt.
Hab mir auch bissl die Tipps von Gamers Nexus/Bullzoid angeschaut, da kommt das Aorus für den Preis auch am besten weg

Tomahawk = 2x Ethernet-Anschluss
Gaming Edge Wifi = 1x Ethernet + Wifi + Bluetooth

Ansonsten beide komplett identisch...

Hätte noch eine Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken gleich eine große 2TB m2 PCI-E SSD zu kaufen (zB Crucial P5 oder PNY XLR8 CS3030) zu kaufen und dort auf 2 Partionen Windows und Spiele zu installieren.
Bis jetzt hatte ich Windows und die Spiele immer auf separaten SSDs, aber ich vermute mal mit den schnelleren PCIe-SSDs sollte das wenig Einfluss auf die Ladegeschwindigkeiten haben auch wenn das System dann parallel auf 1 physische Platte zugreifen muss, liege ich da richtig?

Ja. Der Unterschied zwischen einer PCI-E angebundenen und einer SATA angebundenen SSD in Sachen Ladezeiten bei Spielen ist aber wirklich nur minimal spürbar. In Benchmarks sieht man es natürlich.

große 2TB m2 PCI-E SSD zu kaufen (zB Crucial P5 oder PNY XLR8 CS3030)
[...]
sollte das wenig Einfluss auf die Ladegeschwindigkeiten haben auch wenn das System dann parallel auf 1 physische Platte zugreifen muss, liege ich da richtig?

Komplett egal.

Nur solltest du ne bewährte, bekannte gute SSD nehmen, da dort viel Schindluder getrieben wird, grade bei der XLR8.

Bei diesen 5 sollte das Risiko sehr gering sein, da alle Bauteile im jeweiligen Unternehmen selbst produziert werden. (Bei der XLR8 und vielen anderen sind es OEM oder gemischter Zukauf mir hoher Varianz). Sollte die Samsung in den nächsten Tagen noch mal Richtung 260€ gehen wäre die meine klare erste Wahl.

Danke Dir, mein Fokus liegt derzeit auf der Crucial P5, die PNY kam beim Lesen des HWLX-Testberichts als Alternative dazu ;)
Gut zu wissen dass z.T. noch immer fröhlich Komponenten getauscht werden

Was spricht dagegen, direkt zu einer pci-e gen4 zu greifen? Der Preis?

Wenn schon, denn schon.
Würde bei einer Gen3 aber definitiv die 970 Evo Plus nehmen.

Warum würdest Du die 970 Evo Plus nehmen?
Ist sie im Alltag (Gaming) wirklich die knappen 65€ mehr Wert gegenüber der Crucial P5?

Wenn schon, denn schon halte ich für kein gutes Argument, im Alltag bringen die PCI-E 4 SSDs halt in allen Verlgeichen die ich gelesen habe nur in speziellen Anwendungsfällen (die ich nicht habe) einen Vorteil
Und ja, natürlich geht´s um den höheren Preis, den ich gerne zahle wenn ich auch was davon habe

Ist sie im Alltag (Gaming) wirklich die knappen 65€ mehr Wert gegenüber der Crucial P5?
Bewährt und zuverlässig, alle Chips Samsung Eigenproduktion, Null Toleranz.
Leistung ist komplett egal.

Wenn du nur spiele und andere beliebige Daten drauf hast ist es komplett egal.

Wenn du 2 m2 hättest, was würde dagegen sprechen 2x die SSD zu kaufen und einzubauen?

Bewährt und zuverlässig, alle Chips Samsung Eigenproduktion, Null Toleranz.
Leistung ist komplett egal.
Auch die Leistung der Evo 970 Plus ist extrem gut wenn Sie wirklich intensive gefordert wird.
Bei Chia plotting (=tagelange Dauerlast, da kommt es auf die reine Lese/Schreibrate außerhalb des Cache an) ist sie eine der schnellsten PCIE3.0 und ist selbst schneller als die Samsung 980 (nonpro).

Aber bei einen normalen Windows Einsatt spielt die Leistung wirlich die geringste Rolle da sollte man wirklich primär nach Zuverlässigkeit/Preis gehen.

Ich persöhnlich würde allerdings die 65€ Aufpreis NICHT zahlen, hintergrund ist einfach das man keinen Leistungsunterschied bemerkt (wenn man jetzt keine grottenschlechte QLC SSD nimmt).
Und wirklich schlechte SSD sind sehr selten geworden

Also rein fürs OS, machts auch eine flotte SATA3.0 SSD.

Wichtig sind nur die Werte Lesen/Zugriffsgeschwindigkeit für kleine Dateien/Datenbanken orientiert die entscheidender beim Betriebssystem sind, wenn man das wirklich optimieren möchte.

Fürs Zocken macht es unter Umständen auch eine einfachere SSD, die eher für große Daten optimiert ist.

Also rein fürs OS, machts auch eine flotte SATA3.0 SSD.

Wichtig sind nur die Werte Lesen/Zugriffsgeschwindigkeit für kleine Dateien/Datenbanken orientiert die entscheidender beim Betriebssystem sind, wenn man das wirklich optimieren möchte.

Fürs Zocken macht es unter Umständen auch eine einfachere SSD, die eher für große Daten optimiert ist.
Da sind technologiebedingt die ganzen nand flash SSD Recht nah beieinander.

Der Riesen Sprung kommt mit 3Dxpoint. Intel optane 905p. Ob man die bezahlen will steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du 2 m2 hättest, was würde dagegen sprechen 2x die SSD zu kaufen und einzubauen?
Dass ich mir wieder alles vorballere mit Laufwerken weil ich zu kleine kaufe.
Genau das hab ich jetzt lange genug gemacht, im jetzigen System eine 512GB SSD fürs System und dann noch eine 1TB SSD für Games gekauft die auch inzwischen fast voll ist . (beides Samsung 860EVO)
Drum will ich jetzt lieber mal ein grösseres LW und noch einen m2-Slot freihalten falls ich doch noch erweitern will.

halte ich auch für eine sinnvolle herangehensweise.
nur weil noch ein steckplatz da ist, muss man den ja nicht sofort auch nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh