[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

- = pRoPh3t = -

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen (reinen) Gaming PC zusammenzustellen. Ich bin nicht so der Schrauber, habe da aber schon einige male gemacht, aber es sollte möglichst einfach sein. Overclocken möchte ich nicht.

Komponenten:
  • AMD 5800X
    • Nocuta NH-D15S oder
    • Artic Liquid Frezzer II 360
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • 32GB DDR4 3600MHZ Crucial Ballistix
  • 850W Seasonic Focus GX
  • Noch nicht auserwählte 3080 TI
  • Samsung M2 SSD 970 Evo die noch hier noch habe
Gehäuse:
  • Be quite! 500DX
  • oder ein anderes..
Nun zu meinen Fragen:
  • Ist das System so in Ordnung?
  • Ich möchte ein möglichst leises System (keine WaKü) -
    • Sollte ich ein besseres/teureres Gehäuse wählen (mehr Dämmung/bessere Lüftung)?
    • Sollte ich an den drei verbauten Lüftern im Gehäuse (falls es dieses wird), etwas ändern? Andere oder mehrere verbauen? Sollte ich dann ein anderes Gehäuse wählen?
    • Muss ich ggf. ein anderes Board nehmen?
  • Wenn ich ein leiseres/kühleres System möchte,
    • Sollte ich vllt. eher den 5600X nehmen oder
    • auf den i7-11700 wechseln?
  • Ist das Board in Ordnung?
  • Sollte ich den Nocuta NH-D15S oder Artic Liquid Frezzer II 360 verbauen?
  • Muss/Sollte ich an den Lüfter RPM etwas drehen? Das ist mir eigentlich schon zuviel "frickelei".

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja - Reiner Gaming PC. Topaktuelle Titel, z.B. das neue Battlefield, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn möglich "so leise wie möglich" (bis zu einem gewissem Maße). RGB o.Ä. ist nicht interesant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 Monitor, WQHD (2k), 144Hz, Gync (https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gl83a-b-gaming-monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

-

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

2500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich baue ihn selbst, möglichst wenig frickelei.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigste Frage ist: willst du overclocken oder nicht. Ob der Speicher bei dem AMD Prozessor mitmacht kann ich nicht sagen.

Soll es Features wie Aura Beleuchtung haben?
Die Grafikkarte kann imho auch eine 3070er sein um dafür einen tollen Bildschirm zu kaufen.
Ein FullHD Gaming Monitor macht bei deiner Konfiguration keinen Sinn.

Soll es Features wie Aura Beleuchtung haben?
Die Grafikkarte kann imho auch eine 3070er sein um dafür einen tollen Bildschirm zu kaufen.
Ein FullHD Gaming Monitor macht bei deiner Konfiguration keinen Sinn.

Ich habe schon einen - den https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gl83a-b-gaming-monitor
Aura Beleuchtung, RGB, alles egal.

Bei der Grafikkarte möchte ich bei der 3080TI eigentlich bleiben, weil ich mit dem Gedanken spiele irgendwann auf 4k zu gehen.

4K macht bei 60 Hz keinen Sinn, das will keiner wirklich sehen.
Aber wer weiß was die Zukunft bringt, ich setze bei Grafikkarten nur auf ASUS, die werden 144 Stunden lang getestet.

Der Fragebogen hier hilft uns immer ungemein bei der Beratung:

Aber wer weiß was die Zukunft bringt, ich setze bei Grafikkarten nur auf ASUS, die werden 144 Stunden lang getestet.
Der Bildschirm hat 144hz, und ich denke 60-80 fps auf 4k wären schon auch schon nice genug. :) Primär spiele ich aber mit 2k, 4k wäre zukunftsmusik.

Der Fragebogen hier hilft uns immer ungemein bei der Beratung:
Erledigt

Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO: also ich bin mit 4k @ 60 Hz ziemlich zufrieden und viele andere wohl auch. Nicht jeder interessiert sich für 144 Hz...

Man sollte von sich nicht immer auf andere schließen...

Gehäuse ist okay. Ist eines der besten am Markt für die geplante Leistungsklasse.
CPU reicht der 5600x. Der 5800x hat ein paar Nachteile und keine nennenswerten Vorteile für dein Anwendungsgebiet.
CPU Kühler würd ich nen Fuma2, Dark Rock 4 Pro oder D15 Chromax Black nehmen. Oder als Budget Variante den Arctic Freezer 34 esport duo.
Board ist gut, Ram ist gut, Netzteil ist gut.

Gehäuse ist okay. Ist eines der besten am Markt für die geplante Leistungsklasse.
CPU reicht der 5600x. Der 5800x hat ein paar Nachteile und keine nennenswerten Vorteile für dein Anwendungsgebiet.
CPU Kühler würd ich nen Fuma2, Dark Rock 4 Pro oder D15 Chromax Black nehmen. Oder als Budget Variante den Arctic Freezer 34 esport duo.
Board ist gut, Ram ist gut, Netzteil ist gut.
Danke für die Antwort. Ich habe oben noch ergänzt: Wenn ich ein leiseres/kühleres System möchte, würde es Sinn machen als alternative zum 5600X auf den i7-11700 zu wechseln? Dann hätte ich trotzdem die 8 Kerne. Laut Benchmarks sind diese ja fast genau gleich, bzw. der Intel etwas besser.

Laut Benchmarks sind diese ja fast genau gleich, bzw. der Intel etwas besser.
Dafür gönnt sich der intel doppelt so viel Strom. Intel hat nicht die besseren CPUen - sie sind billiger und technisch schlechter.
Und zum Zocken brauchst du keine 8 Kerne. 2 werden sich langweilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh