- = pRoPh3t = -
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen neuen (reinen) Gaming PC zusammenzustellen. Ich bin nicht so der Schrauber, habe da aber schon einige male gemacht, aber es sollte möglichst einfach sein. Overclocken möchte ich nicht.
Komponenten:
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja - Reiner Gaming PC. Topaktuelle Titel, z.B. das neue Battlefield, etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich "so leise wie möglich" (bis zu einem gewissem Maße). RGB o.Ä. ist nicht interesant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, WQHD (2k), 144Hz, Gync (https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gl83a-b-gaming-monitor)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selbst, möglichst wenig frickelei.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
ich bin gerade dabei einen neuen (reinen) Gaming PC zusammenzustellen. Ich bin nicht so der Schrauber, habe da aber schon einige male gemacht, aber es sollte möglichst einfach sein. Overclocken möchte ich nicht.
Komponenten:
- AMD 5800X
- Nocuta NH-D15S oder
- Artic Liquid Frezzer II 360
- MSI MPG B550 Gaming Plus
- 32GB DDR4 3600MHZ Crucial Ballistix
- 850W Seasonic Focus GX
- Noch nicht auserwählte 3080 TI
- Samsung M2 SSD 970 Evo die noch hier noch habe
- Be quite! 500DX
- oder ein anderes..
- Ist das System so in Ordnung?
- Ich möchte ein möglichst leises System (keine WaKü) -
- Sollte ich ein besseres/teureres Gehäuse wählen (mehr Dämmung/bessere Lüftung)?
- Sollte ich an den drei verbauten Lüftern im Gehäuse (falls es dieses wird), etwas ändern? Andere oder mehrere verbauen? Sollte ich dann ein anderes Gehäuse wählen?
- Muss ich ggf. ein anderes Board nehmen?
- Wenn ich ein leiseres/kühleres System möchte,
- Sollte ich vllt. eher den 5600X nehmen oder
- auf den i7-11700 wechseln?
- Ist das Board in Ordnung?
- Sollte ich den Nocuta NH-D15S oder Artic Liquid Frezzer II 360 verbauen?
- Muss/Sollte ich an den Lüfter RPM etwas drehen? Das ist mir eigentlich schon zuviel "frickelei".
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja - Reiner Gaming PC. Topaktuelle Titel, z.B. das neue Battlefield, etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich "so leise wie möglich" (bis zu einem gewissem Maße). RGB o.Ä. ist nicht interesant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, WQHD (2k), 144Hz, Gync (https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gl83a-b-gaming-monitor)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selbst, möglichst wenig frickelei.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Zuletzt bearbeitet: