Hallo Leute,
ich will mir einen neuen Pc selber zusammenbauen.
Folgend findet ihr die Kaufberatungsliste und anschließend Geizhals Wunschliste.
Dort habe ich schonmal ein Setup zusammengestellt und wollte hier um eure Meinung und verbesserungtsvorschläge bitten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Alles mögliche von Shoter bis zu neuen single player spiele. Will mich da nicht eingrenzen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Leise währe ganz nett. Sonst keine besonderen Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... 1 Hauptmonitor der noch angeschafft werden soll. Im Auge habe ich diesen (LG UltraGear 27GP850-B, 27) steht ebenfalls auf der liste.
Höchstens einen Zweiten Monitor Für Discord oder Video nebenbei ohne besonder Auflösung etc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... Max 2000 Euronen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Nein
Hier die Gedachten Komponenten
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2
AMD Ryzen 5 5600X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G LHR, 8GB
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Corsair RMx Series 2018 RM750x 750W ATX
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g
Hier der Bildschirm
LG UltraGear 27GP850-B
Sind bei dem Gehäuse schon Lüfter mit dabei? Wenn nein währen dann 3x 120 vorne 2x 140 oben und 1x 120 hinten empfehlenfswert?
Passt der Arctic Freezer als cpu Kühler oder würdet ihr einen anderen empfehlen?
Danke im Voraus schonmal für eure Hilfe.
Grüße Pablo1234
ich will mir einen neuen Pc selber zusammenbauen.
Folgend findet ihr die Kaufberatungsliste und anschließend Geizhals Wunschliste.
Dort habe ich schonmal ein Setup zusammengestellt und wollte hier um eure Meinung und verbesserungtsvorschläge bitten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Alles mögliche von Shoter bis zu neuen single player spiele. Will mich da nicht eingrenzen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Leise währe ganz nett. Sonst keine besonderen Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... 1 Hauptmonitor der noch angeschafft werden soll. Im Auge habe ich diesen (LG UltraGear 27GP850-B, 27) steht ebenfalls auf der liste.
Höchstens einen Zweiten Monitor Für Discord oder Video nebenbei ohne besonder Auflösung etc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... Max 2000 Euronen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Nein
Hier die Gedachten Komponenten
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2
AMD Ryzen 5 5600X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8G LHR, 8GB
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Corsair RMx Series 2018 RM750x 750W ATX
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g
Hier der Bildschirm
LG UltraGear 27GP850-B
Sind bei dem Gehäuse schon Lüfter mit dabei? Wenn nein währen dann 3x 120 vorne 2x 140 oben und 1x 120 hinten empfehlenfswert?
Passt der Arctic Freezer als cpu Kühler oder würdet ihr einen anderen empfehlen?
Danke im Voraus schonmal für eure Hilfe.
Grüße Pablo1234
Zuletzt bearbeitet: