Neuer Gaming PC

Micha1912

Experte
Hallo zusammen,
da mein alter PC jetzt schon 13 Jahre alt ist, wird mal etwas neues benötigt.
Wenn AMD, würde ich AM5 bevorzugen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja, Hogwards Legacy, Diablo 4, The Last of Us Part I, Company of Heroes 3, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schön, wenn möglich Stromsparend, 32GB RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
iiyama PL2783Q -> mind. 60 FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
habe diverse SSDs die ich nutzen kann.
Der alte PC ist 13 Jahre alt, also eher nicht ;)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Danke und Gruß,
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste ist gut. Kann man so kaufen.
Grafikkarte könnte auch eine 6700xt / 6800xt werden wenn du sparen willst.

Eine Option wäre auch der 13600KF mit 6800xt.

Danke für die Liste 👍
Die GraKa hat 12GB VRAM....reicht das für die nächsten Jahre aus? Da AMD ja mehr VRAM bei seinen Karten spendiert🤔

kommt auf deine games an. kannst natürlich auch eine amd nehmen.

dann "fehlt" dir DLSS und FG

Ob Nvidia oder AMD ist mir erstmal egal.
Die Frage von mir hätte eher lauten sollen, wie lange reicht die GraKa um Spiele in ordentlicher Qualität zu spielen? 1,2,3,... Jahre?

Naja bei NVIDIA wegen dlss und fg wahrscheinlich etwas länger, aber genau sagen kann dir das keiner.

OK, dann noch eine Frage: würde irgendwas dafür sprechen noch etwas zu warten ( neue Hardware Ankündigungen oder ähnliches)?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der unterschied bzw. Vorteil? Kenne mich da nicht aus🫣

gewöhnlich sind die custom modelle von der kühlung her etwas besser. ergo somit auch etwas leiser.

Die Liste ist gut. Kann man so kaufen.
Grafikkarte könnte auch eine 6700xt / 6800xt werden wenn du sparen willst.
Hi, hätte noch eine Frage zum Mainboard:
Ich hab gelesen, dass "nur" die E-modelle pcie 5.0 unterstützen. Hätte ich mit dem Mainboard irgendwelche Performance Einbußen zw. Pcie4 und pcie5?

"Die "Made by AMD"-Referenzkarten werden sowohl im AMD-Shop als auch von den Board-Partnern erhältlich sein. Daneben haben die ersten Hersteller ihre Custom-Designs bereits am Start, weitere werden in den kommenden Wochen folgen."

Deine PowerColor AMD Radeon RX 7900 XT ist so eine AMD Referenzkarte und die Customkarten sehen schon ganz anders aus.

Ist erheblich schneller als ne RTX 4070 und könnte man schon nehmen.

würde Ich da aber sowas von eher nehmen und das ist natürlich ne gute Customkarte.

Ob PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 ist da sowas von total egal.

Selbst die schnellste aktuelle GPU = RTX 4090 braucht definitiv nix PCIe 5.0 und erreicht unter PCIe 4.0 immer dicke Ihre max. Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Preisunterschied zur xtx? Diese sind ja auch schon ab und zu für ca. 930€ zu sehen gewesen? Würde sich der Aufpreis lohnen?

entscheide du :d sind laut CB ca 14% differenz in der leistung. preislich ähnlich.

1688753405201.png

irgendwann wird halt auch ne 4080 interessant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh