Neuer Gaming PC

ShortCircuit

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Assassin's Creed Mirage, Baldurs Gate 3, Anno 1800 und was in den nächsten 3 Jahren noch so kommen mag. Darüber hinaus ggf. mit weniger Details, geringer Auflösung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. RGB darf gerne als Highlight mal vorhanden sein, aber keine leuchtende Kirmes ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor 1440P@120 Hetz. Als Ziel gerne 60 FPS. 40 tun es im Zweifel aber auch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Da die aktuelle Möhre seit 10/2012 ihren Dienst tut eher nicht. SSDs (teilweise später) können zusätzlich übernommen werden. Theoretisch könnte man das Corsair Obsidian 650D übernehmen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€. Kein hartes Limit. Erscheint mir nur sinnvoll, weil so viel zum Spielen komme ich nicht mehr. Wenn man die Zeit hat, hat man nicht das Geld und wenn man das Geld hat, nicht die Zeit...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Irgendwann zwischen morgen und Anfang Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Aktuell tendiere ich zu folgendem:
- Intel oder AMD? Glaubensfrage oder hat AMD mittlerweile deutlich die Nase vorn?
- Gute Custom GPU? Oder lieber auch eine günstigere?
- Boxed-Kühler verwenden wie ich es bislang tue oder extra kaufen?
1691964729276.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du so kaufen, wird gut funktionieren und wenn du die Killer Einstellungen die jedes Spiel hat deaktivierst wird die Liste vermutlich um 100 FPS liefern.

Wenn Anno und andere Simulationen für dich wichtig sind wäre es evtl sinnvoll auf einen Ryzen 5800x3d zu setzen. Die X3D geben in Simulationen einen massiven boost (20-50% mehr Leistung auf der CPU).

Wenn du etwas sparen willst:
Ryzen 3600, 5600 oder Intel 12400.
Die sind minimal schwächer, aber teils deutlich günstiger und werden auch spielend 60+ FPS liefern.

Bei der Grafikkarte könntest du sparen und auf eine Radeon 6800 oder 6800xt gehen.
Die sind in der gleichen Klasse wie die 4070, aber günstiger.

Zu deinen Fragen:
Intel oder AMD ist geklärt denke ich
Grafikkarte einfach ne günstige mit gutem Kühler
20€ für einen LC-CC-120 solltest du investieren.
 

Ich würde anhand von deiner Liste stattdessen diese CPU nehmen https://geizhals.de/intel-core-i5-13500-bx8071513500-a2871148.html?hloc=at&hloc=de

Die hat den gleichen Cache wie der 13600/K/KF nur minimal geringfügigere Taktraten (300mhz im Turbo).
Definitiv wie 2k5lexi schon geschrieben hat in Anno ist halt Cache King.
1692004305492.png
Quelle: https://www.igorslab.de/intel-core-...eine-3-4-krone-fuer-den-letzten-monolithen/5/

Anders als bei der AM4 Plattform, wärst du in 3 Jahren ready für neue Grafikkarten dank PCIE Gen5 und nochmal eine schneller CPU nachrüsten wäre möglich z. B einen 14700 mit dem Refresh zum Ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch auf eine Kombi aus 5800x3D und einer 6800(xt) setzen - hat viel Wums für Simulatoren und bringt genug FPS für deinen WQHD Monitor. Bei deinem Budget ist sogar ne 6950xt drin, wenn's noch ein bisschen potenter werden soll, entspricht aber nicht deinen genannten Anforderungen - die 60 FPS machst du mit dem o.g. dicke, wobei man dazu sagen muss, dass alles unter dem 5800x3d zumindest in Anno 1800 der limitierende Faktor ist. https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

Bei einer entsprechenden Zusammenstellung landest du so bei 1.200€ - https://geizhals.de/wishlists/3300698
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der 5800x3d macht in Anno auch mehr FPS als der 13500, zumindest nach dem Benchmark von PC Games Hardware https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Benchmark-Review-Vergleich-Preis-1412423/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch aus einer Kombi aus 5800x3D und einer 6800(xt) setzen - hat viel Wums für Simulatoren und bringt genug FPS für deinen WQHD Monitor. Bei deinem Budget ist sogar ne 6950xt drin, wenn's noch ein bisschen potenter werden soll, entspricht aber nicht deinen genannten Anforderungen - die 60 FPS machst du mit dem o.g. dicke, wobei man dazu sagen muss, dass alles unter dem 5800x3d zumindest in Anno 1800 der limitierende Faktor ist. https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

Bei einer entsprechenden Zusammenstellung landest du so bei 1.200€ - https://geizhals.de/wishlists/3300698
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der 5800x3d macht in Anno auch mehr FPS als der 13500, zumindest nach dem Benchmark von PC Games Hardware https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Benchmark-Review-Vergleich-Preis-1412423/2/
Bei der Grafikkarte würde ich auch eher eine 6800XT nehmen oder die 6950XT https://www.mindfactory.de/product_...RC-319-Black-Gaming-Aktiv-PCIe-4_1459523.html ~629€
Definitiv die flottere Variante zur normalen 4070 und mit 16GB RAM sowieso besser bei großen Texturen/Open World games etc.

Aber Grafikkarten sind ja keine Objekte nach sachlichen Argumenten sondern Religion.

Dann muss es aber schon ehrlichweise ein dickeres Netzteil sein und der Verbrauch ist klar etwas höher. Aber ich sag mal mit Framelimiter kann auch eine ehemalige High-End Karte sparsamer werden.
 
Die 6800 "reicht aus". Mit einer größeren GPU hat man natürlich mehr Reserven, wo ich persönlich auch hintendiere - aber das Ziel sind 60 FPS, wenn notwendig auch nur 40, darum habe ich mit dem Minimum angesetzt. Luft ist bei dem Budget ja noch, was aber dann eine Entscheidung vom TE ist, ob er dieses ausreizen möchte.
 
Die 6800 "reicht aus". Mit einer größeren GPU hat man natürlich mehr Reserven, wo ich persönlich auch hintendiere - aber das Ziel sind 60 FPS, wenn notwendig auch nur 40, darum habe ich mit dem Minimum angesetzt. Luft ist bei dem Budget ja noch, was aber dann eine Entscheidung vom TE ist, ob er dieses ausreizen möchte.
Klar ist auch wenn Raytracing gewünscht ist, kommt man nicht um eine Nvidia Mittelklasse Karte oder höher herum. Wobei die 6800/6900 schon ausreichende Einstiegs Performance liefern.
Kann man halt Raytracing nicht auf Ultra spielen... bringt auch nichts. Ich hab mit meiner 3080 vieles durchprobiert. Ja Raytracing macht schon Einen Unterschied aber zwischen Medium und Ultra muss man den definitiv suchen.
 
Vielen Dank für den ganzen Input. Besonders den Tipp mit dem i5-13500. Für einen moderaten Aufpreis hat der ja doch deutlich mehr L2- und L3-Cache. Ganz gleich zum i5-13600(K/KF) stimmt allerdings nur für den L3-Cache. Der L2-Cache ist nochmal größer. Aber den habe ich mir trotzdem gespart, da er ja nochmal deutlich teurer ist und man den dann ja auch am besten mit einem Z790 Board kombiniert. Muss man natürlich nicht.
Die Tipps mit den AMD Grafikkarten waren auch gut, da ist mir am Ende aber die Unterstützung von Raytracing, DLSS etc. wichtiger. Und die 4700 liefert natürlich noch etwas extra Performance.

Mein Build sieht jetzt so aus. Mit 1501,19€ eine ziemliche Punktlandung :-)
1692108239300.png
 
RAM geht noch einen Tick schneller, 6400 CL32 sollte Intel Optimum sein für kleinen Aufpreis.

4070 die KFA2, 50€ gespart.

Dafür einen contact frame S1700.
Und ggf einen etwas größeren CPU Kühler.
 
Vielen Dank für den ganzen Input. Besonders den Tipp mit dem i5-13500. Für einen moderaten Aufpreis hat der ja doch deutlich mehr L2- und L3-Cache. Ganz gleich zum i5-13600(K/KF) stimmt allerdings nur für den L3-Cache. Der L2-Cache ist nochmal größer.
Nur der K/F haben einen höheren L2 Cache der non K 13600 hat den gleichen Cache wie der 13500, der unterschied ist die Maximal Taktleistung (200mhz). Spielt aber auch keine Super Rolle.
Je nach Benchmark etc. ist der K evtl. 8-10% schneller https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-13600K-vs-Intel-Core-i5-13500/4134vs4147
Dafür hast du beim K 125W TDP beim non K 13500er 65W und 100€ Unterschied. Ist definitiv ein guter Geheimtipp. Vor allem da bei den 13400 meine ich umbenannte 12600 (Alder lake) chips sind, die sind auch gut nur wenn du für wenig Geld was besseres bekommen kannst why not. Die E-Cores sind einfach ein Bonus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür einen contact frame S1700.
Und ggf einen etwas größeren CPU Kühler.
Für die CPU brauch er das glaub ich nicht unbedingt mit 65W TDP ist ziemlich genügsam.
 
Von Mittwoch auf Donnerstag Nacht bestellt wie in Post #8 und alles ist heute angekommen. Der Aufbau hat gut geklappt, war allerdings auch nicht mein Erster. Besonders beim MB lohnt es sich die richtige Anleitung von MSI herunterzuladen. Der beiliegende Quickstart beschreibt nichts wirklich interessantes. Ich bin insgesamt super zufrieden 8-)

Das Gehäuse ist top, aber nichts für ungeduldige Menschen oder Leute mit großen Händen. Der Innenraum ist nur gerade groß genug, dass da ein ATX Mainboard reinpasst. Besonders wenn man ein Mainboard mit integrierter IO-Blende einbauen will, ist es keine dumme Idee die vormontierten Lüfter vorher auszubauen. Zwischen hinterem Lüfter und integrierter IO-Blende ist vielleicht ein knapper halber Zentimeter Platz. Man bekommt es einfach kaum rein mit den Lüftern. Die Kühlkörper vom Chipsatz rund um die CPU sind auch so hoch, dass da nur ein kleiner Spalt (besonders zum oberen Lüfter) bleibt. Da war ich auch froh über den Custom Lüfter mit Backplate, weil man sonst fast keine Stelle hat wo man das Mainboard anfassen kann. Besonders schön ist es auch die Mainboard-Schraube oben links zwischen zwei Lüftern festzuziehen. Ich weiß nicht, ob es an beQuiet oder MSI lag, aber die Schrauben bis auf die mittig oben ließen sich ohne Spannung festziehen. Nur die eine von 8 Schrauben war etwas schwierig.
Das Netzteil sollte bei der Gehäuse Mainboard Kombination unbeding modular sein. Ohne hat man fast keine Chance den Biegeradius hinzubekommen. Der Strom für die CPU muss über die Rückseite von oben auf das Mainboard kommen sonst reicht die Länge vom CPU Stromkabel nicht. Das Stromkabel hätte beQuiet auch rühig ein paar Zentimeter länger machen dürfen. Gleichzeitig sitz dort oben am Rand des Mainboards auch der CPU Steckverbinder. Man hat dann praktisch eine 270 Grad Biegung und das Kabel ist auch nicht besonders biegsam. Am Ende konnte ich das Kabel etwas weiter rechts und dann hinter dem oberen Lüfter düchführen. So muss ich auch nicht so extrem biegen. Das Stromkabel von MB ist auch sehr dick. Es ist ziemlich schwer durch den Spalt zur Rückseite zu ziehen. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich erst den SSD-Träger (1 Rändelschraube) entfernen. Damit verschwindet auch die Abdeckung der Kabel und man kann frei arbeiten. Viel Platz ist auch nicht für das Netzteil wenn man die Stromkabel zuerst am MB anbringt. Da hilft es auch den HDD-Käfig vorab zu entfernen. Wenn alles an Ort und Stelle sitz sieht es top aus. Die Kabel verschwinden eigentlich alle 1A (Warum haben GPUs ihren Stromanschluss nur vorne statt rechts... 😁). Besonders für meine beiden alten SSDs hat das Gehäuse eine echt coole Lösung. Zumindest wenn man es mag die SSDs zu bewundern. Unter der abnehmbaren beQuiet Kappe verschwinden die Anschlüsse der SSDs und die Kabel verlaufen auf der Rückseite. Wenn ich die SSDs gar nicht hätte sehen wollen hätte ich sie auch auf der Rückseite des MB anbringen können.
Die Lüfter inklusive CPU-Kühler sind super leise und normal praktisch nicht hörbar. Der Kühler scheint auch ausreichend zu sein. Die Temperaturen in AIDA fand ich auch voll im Rahmen. Im Durchschnitt deutlich unter 80°C mit kurzen Ausreißern immer mal wieder über 80°C. Kein Throtling und eigentlich kostant 4,5 GHz gehalten über die Stunde. CPU Core #1 konstant 1-2°C kühler als der Rest. Vielleicht habe ich auch eine leicht konkave CPU 🤣 Per Default wird der RAM mit 4800 MHz betrieben. Im MSI Bios nennt sich XMP 3.0 stattdessen iExpo. Das Takt-Problem ist dann aber auch ebenso schnell behoben.

TLDR: Alles super, aber das Gehäuse hätte echt zwei drei Zentimeter größer sein dürfen 😅

1692385197380.jpeg


1692388449502.png
 
ja EXPO ist das "Neue" XMP. :)
Sieht doch ordentlich aus, den Sys! (y)
 
@ShortCircuit ein paar Daten wie Benchmarks wären nicht schlecht. Mal ein paar Games getestet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh