Neuer Gaming PC

Merrex

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

so langsam wird es bei mir Zeit für einen neuen PC, da mein alter PC langsam den Geist aufgibt. Als Budget habe ich maximal 2200 € veranschlagt.
Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und auch schon mal probiert einen Vorschlag zu erstellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, momentan vor allem EVE Online, Guild Wars 2 und BG 3 . Allerdings sollte der PC in den nächsten Jahren für die meisten Spiele ausreichend sein.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan noch 1080p mit 60 Hz. Allerdings möchte ich mir diese Jahr noch einen 1440p Monitor mit 120 Hz+ hohlen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, da der PC eh unter dem Tisch steht brauche ich kein RGB.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2200 €.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich habe mir bislang folgende Liste zusammengestellt. Vor allem beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher.
https://www.mindfactory.de/shopping...221ea9020468ae511b5c579ed20e404a9ec9944411557

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Meinung freuen.
Viele Grüße und vielen Dank im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ist grundsätzlich okay, der Build ist nicht schlecht.

Aber aus meiner Sicht verschenkst du beim Mainboard, Kühler, SSD und beim RAM (wo 32 GB allemal reichen) so viel Budget, dass es eigtl. davon zur nächstbesseren GPU oder ggf. bereits zum Monitor reichen würde...

Für ca. 2130,-€ inkl. Versand wäre zB das hier drin:

1 ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 (COREREACTOR850G-BKCEU / 75260042)
1 Thermalright Peerless Assassin 120
1 Lian Li LANCOOL 216 schwarz Glasfenster (LANCOOL216-X)
1 PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX 24GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX 7900 XTX 24G-L/OC)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 LG UltraGear 27GN800P-B 27"
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Lexar NM790 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG)

7800X3D, 7900XTX (deutlich schneller als eine 4070 TiS und selbst beim RT auf Augenhöhe), 32 GB RAM, 2 TB SSD, ein super belüftetes Case und wenig Spielereien, dazu noch ein passender WQHD Monitor.
 
Also erstens verstehe ich was du sagen willst @dimi0815 aber bei einen 2200.-€ Build auf ein Maonboard zu gehen was legentlich 100€kostet und was dazu echt nicht viele spannungswandler hat und dazu echt wenig usb Anschlüsse (keine Ahnung wie viele der ersteller des Beitrages braucht) aber mir würde es zu wenig sein wenn man bedenkt "min. 1 USB Anschluss für die Tastatur 1 für die Maus 1 Fürs Headset dann vllt noch eine externe hdd oder was weiß ich aber 5 würden mir zu wenig sein! Würde es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221994e52e1c069de1c59dae6231d3188a502163285f7

Haste ne 4080 drinnen und es ist halt daweil so das NVIDIA nichts das wasser reichen kann in Punkto GPUs
 
Also erstens verstehe ich was du sagen willst @dimi0815 aber bei einen 2200.-€ Build auf ein Maonboard zu gehen was legentlich 100€kostet und was dazu echt nicht viele spannungswandler hat und dazu echt wenig usb Anschlüsse (keine Ahnung wie viele der ersteller des Beitrages braucht) aber mir würde es zu wenig sein wenn man bedenkt "min. 1 USB Anschluss für die Tastatur 1 für die Maus 1 Fürs Headset dann vllt noch eine externe hdd oder was weiß ich aber 5 würden mir zu wenig sein! Würde es so machen:
Das Board hat alles was ein 0815 Gaming-PC braucht. Genug Spannungswandler, genug USB Anschlüsse, genug M2 Slots.
Das Board ist gut, es hat genug. Und das für ca. 130€.

Ich hab bei mir exakt 5 USB Anschlüsse in Benutzung.
1) Maus + Tastatur Unified Empfänger
2) Drucker
3) Funkheadset
4+5) 2x wechselnder Frontanschluss für MP3 Player, Stick, HDD
Ob mein Board hinten 3 oder 6 USB Slots hat, keine Ahnung.
(Ich hab bei Geizhals nachgeschaut. Mein Board hat hinten 8x USB :bigok: )

Dazu ist das Board bekannt und stabil und steckt locker einen 7950x weg.
Die Panik die Spannungswandler wären zu klein oder zu wenig ist einfach irrational.

Die Frage ist nicht ob das Board gut genug ist (es ist gut genug) sondern ob die Ausstattung für einen selbst in seiner höchst persönlichen Anwendung und Szenario passt oder zu wenig ist. Das hat aber dann was mit einem definierten Anwendungsgebiet zu tun, nicht mit irrationalen "zu wenig Spannungswandler/ USB Ports". Zähl halt durch wieviele USB Ports du wirklich brauchst und benutzt.
 
Das Board hat alles was ein 0815 Gaming-PC braucht. Genug Spannungswandler, genug USB Anschlüsse, genug M2 Slots.
Das Board ist gut, es hat genug. Und das für ca. 130€.

Ich hab bei mir exakt 5 USB Anschlüsse in Benutzung.
1) Maus + Tastatur Unified Empfänger
2) Drucker
3) Funkheadset
4+5) 2x wechselnder Frontanschluss für MP3 Player, Stick, HDD
Ob mein Board hinten 3 oder 6 USB Slots hat, keine Ahnung.
(Ich hab bei Geizhals nachgeschaut. Mein Board hat hinten 8x USB :bigok: )

Dazu ist das Board bekannt und stabil und steckt locker einen 7950x weg.
Die Panik die Spannungswandler wären zu klein oder zu wenig ist einfach irrational.

Die Frage ist nicht ob das Board gut genug ist (es ist gut genug) sondern ob die Ausstattung für einen selbst in seiner höchst persönlichen Anwendung und Szenario passt oder zu wenig ist. Das hat aber dann was mit einem definierten Anwendungsgebiet zu tun, nicht mit irrationalen "zu wenig Spannungswandler/ USB Ports". Zähl halt durch wieviele USB Ports du wirklich brauchst und benutzt.
Ist mir schon klar das mit den USB Ports nur in meinen augen hast 5 USB Ports gleich einmal belegt wenn ich denke meine Tastatur braucht schon 2 ports maus headset drucker und dan hamma die 5 so meinte ich. Aber wie du sagst liegt im auge des betrachters
 
Also erstens verstehe ich was du sagen willst @dimi0815 aber bei einen 2200.-€ Build auf ein Maonboard zu gehen was legentlich 100€kostet und was dazu echt nicht viele spannungswandler hat und dazu echt wenig usb Anschlüsse (keine Ahnung wie viele der ersteller des Beitrages braucht) aber mir würde es zu wenig sein wenn man bedenkt "min. 1 USB Anschluss für die Tastatur 1 für die Maus 1 Fürs Headset dann vllt noch eine externe hdd oder was weiß ich aber 5 würden mir zu wenig sein! Würde es so machen:
Wieviele USB-Anschlüsse man benötigt, weiß man am besten selbst. Alles andere hat @2k5lexi gut erklärt. "Zu günstig" gibt es nicht, solange das Mainboard die Qualität und "Leistung " bringt, die benötigt wird. Das 130,-€ Board wurde bereits getestet und hält weit mehr aus, als es ein 7800X3D jemals erfordern könnte.
URL]https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7dddd6221994e52e1c069de1c59dae6231d3188a502163285f7[/URL]

Haste ne 4080 drinnen und es ist halt daweil so das NVIDIA nichts das wasser reichen kann in Punkto GPUs

Eehm... ich weiß nicht, wo du deine Informationen her hast. GPUs bringen ja auch gewissen Features mit und jeder Nutzer hat auch hier verschiedene Prioritäten, ABER:

In der Rohleistung liegt die von mir vorgeschlagene 7900 XTX noch immer in jeder Auflösung einige Prozent vor (!!!) der 4080 Super und kostet dabei mal eben noch 10-15% weniger. Vgl dazu diebangehöngte Grafil aus dem Review von Hardware Unboxed, die seriös testen.

Da stellt sich dann auch die Frage, was du speziell unter "das Wasser reichen" verstehst....
 

Anhänge

  • Screenshot_20240219_041622_YouTube.jpg
    Screenshot_20240219_041622_YouTube.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 56
Wieviele USB-Anschlüsse man benötigt, weiß man am besten selbst. Alles andere hat @2k5lexi gut erklärt. "Zu günstig" gibt es nicht, solange das Mainboard die Qualität und "Leistung " bringt, die benötigt wird. Das 130,-€ Board wurde bereits getestet und hält weit mehr aus, als es ein 7800X3D jemals erfordern könnte.


Eehm... ich weiß nicht, wo du deine Informationen her hast. GPUs bringen ja auch gewissen Features mit und jeder Nutzer hat auch hier verschiedene Prioritäten, ABER:

In der Rohleistung liegt die von mir vorgeschlagene 7900 XTX noch immer in jeder Auflösung einige Prozent vor (!!!) der 4080 Super und kostet dabei mal eben noch 10-15% weniger. Vgl dazu diebangehöngte Grafil aus dem Review von Hardware Unboxed, die seriös testen.

Da stellt sich dann auch die Frage, was du speziell unter "das Wasser reichen" verstehst....
Also cih weiß nicht wo du die Graffik her hast aber wenn du dir aktuelle vergleiche anschaust wirklich in der Praxis auf yt ist die Karte in 7 spielen von 9 besser als die xtx Natürlich in 4k und auch mit berücksichtigung von RT!
 
Also cih weiß nicht wo du die Graffik her hast aber wenn du dir aktuelle vergleiche anschaust wirklich in der Praxis auf yt ist die Karte in 7 spielen von 9 besser als die xtx Natürlich in 4k und auch mit berücksichtigung von RT!
1) nimm Mal bitte bekannte seriöse Quellen.
Hardware Unboxed, gamera nexus, oÄ.
Diese reinen Videoquellen sind relativ einfach zu manipulieren und haben einen extrem geringen Produktionsaufwand.
Das ist schnell gemacht und entsprechend verlockend Klicks zu generieren.

2) nimm Mal Daten mit und ohne RT. Ob RT relevant ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Aber je nach dem gibt's evtl unterschiedliche Ergebnisse.
 
Also cih weiß nicht wo du die Graffik her hast aber wenn du dir aktuelle vergleiche anschaust wirklich in der Praxis auf yt ist die Karte in 7 spielen von 9 besser als die xtx Natürlich in 4k und auch mit berücksichtigung von RT!

Ich würde dir ebenfalls raten, dich nach seriösen (!) Tests umzusehen. Dabei kann man sich auf verschiedene Quellen in der Regel verlassen, insbesondere bei GPU-Tests (die CPU-Tests unterscheiden sich leider in wichtigen Fsktoren):

- Hardware Unboxed (YT)
- Gamers Nexus (YT und Website)
- Hardwareluxx (diese Site)
- PC Games Hardware (Website)
- ComputerBase (Website)

Bei all diesen Quellen ist gesichert, dass sie wirlich die Tests auch durchgeführt haben und transparent ist, welche Hardware verwendet wurde uns mit welchen Settings.

So ein random Youtube Video dagegen (wo sich niemals eine reale Person zeigt und man nie weiß, wer eigtl hinter dem Kanal steckt) kann man auch erstellen, wenn man die Karte gar nicht besitzt. Mit reinen Phantasiezahlen kann man auch das Overlay füttern, welches angezeigt wird. So kann man völlig eigene (geschätzte oder eben gewünschte) Ergebnisse erzielen und veröffentlichen, ohne jemals Konsequenzen befürchten zu müssen.

Zusätzlich habe ich ja bereits gesagt, dass Raytracing (was eins der Features ist) nochmal eine andere Sache ist.

Features umfassen DLSS, Frame Generation und eben Raytracing. Mit FSR ( =DLSS) und Fluid Motion ( =Frame Generation) ist AMD beim Featureset bereits sehr nah dran, trotz Nvidias urpmsprünglichem Vorteil. Ob man davon was nutzt, muss man selbst wissen.

Bei Raytracing hinkt AMD hinterher. Aber auch hier gilt, dass einige Spieler das gar nicht nutzen wollen. Ich selbst würde zugunsten höherer FPS in fast jedem Game darauf verzichten und bin immernoch der Meinung, dass es mit 4k kaum spielbar ist (wenn dann mit einer 4090) und selbst in WQHD so viel Leistung kostet, dass man dafür eine ansonsten zu gute GPU kaufen muss. Daher halte ich RT aktuell nicht für ein echtes Kaufargument.

Das kann sich mit technischen Entwicklungen, insbesondere wie sie jetzt bei Games auf Basis der Unreal Engine 5 möglich sind, wieder ändern. Gesichert ist das aber alles nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh