Neuer Gaming PC |

Invisigoth

Neuling
Sers miteinander,

Nachdem ich versucht habe mich ein wenig ins Forum einzulesen, wollte ich fragen ob jemand mal kurz meine geplante config durschauen könnte um eventuelle Probleme auszumerzen.

Der PC ist primär für multiplayer FPS/MMORPGs und High-End single-player games , soll aber auch von Zeit zu Zeit für Video- und Bildbearbeitung herhalten. Mein Budget liegt um die 2.500€, und der PC soll mir für ca 2-3 Jahre (ohne weitere updates) Spielspass ins Wohnzimmer bringen ;-) (auf 1900x1200)

Besonders heikel für mich ist die adequate Kühlung eines solchen PCs. Habe mich tendenziell gegen eine WaKü entschieden, da ich mir nicht 100% sicher bin das Teil richtig einbauen zu können. (Hab schon mehrere Rechner zusammengeschraubt, aber nie mit WaKü). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das hinhaut, ob ich spezielle Festplattenkühler brauche, zusätzliche GrKa kühler und ob das ganze dann am Ende auch noch in ein Gehäuse passt ;)

Habe die Komponenten unten mal aufgelistet, freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Danke Schön!

Inv

-------------------------------------------------------------------------

Mainboard
Geändert: EVGA nForce 680i SLI ~€250

CPU
Intel Quad Core Q6600 ~€250

CPU Cooler
Thermalright Ultra-120 eXtreme ~€50

RAM
Geändert: 2x G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U ~€500

Grafik
Geändert: 2x Zotac 8800GTX ~€890

Sound
Creative X-Fi Xtreme Gamer ~€70

HDs
Western Digital RaptorX ~€180
Geändert: SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) ~€100

Netzteil
Seasonic M12-600 ~€150

Gehäuse
Geändert: Silverstone TJ07W ~€280

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :wink:

board, EVGA nForce 680i SLI
RAM, brauchst du 8Gig?
Gehäuse: Silverstone TJ07 :drool:

Hi :wink:

board, EVGA nForce 680i SLI
RAM, brauchst du 8Gig?
Gehäuse: Silverstone TJ07 :drool:

Im Bezug auf den RAM, hatte daran gedacht als Betriebssystem 64bit Vista zu verwenden und wollte relativ "update-sicher" sein. Klingt noobish (isses auch ;)), aber wollte einfach nur abgesichert sein und das optimum rausholen in Sachen Ladezeiten usw.

Wegen des TJ07, die Lüfter sollen ja relativ laut sein. Kann man die mit was leiserem ersetzen, so das man auch in Ruhe mal nen Film schaun kann? Was gibt es da für empfehlenswerte Lüfter?

Danke!

P.S. Man hört ja immer Horrorstories über RAM/MoBo Kompatibilität, gibts irgendwo ne Komplettübersicht oder sollte ich das herstellerspezifisch rausuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo kann man ersetzen, Yate Loons sind gut und billig (^^)

Jo kann man ersetzen, Yate Loons sind gut und billig (^^)

Ah thanks :) Und in Sachen Festplattenkühlung? Sollte ich mir ein par 5.25" Kühler-Einbaurahmen holen oder reicht die Leistung der Gehäuseventilatoren aus um die Festplatten adequat zu kühlen? Grade beim TJ07 wird die Luft ja untenrum abgeleitet und wenn ich die mit den 5.25" Rahmen rückwärts ins Gehäuse baller ist das eventuell net so knorke.

Wie ist das mit den GraKas? Ist ja ein ähnliches Abwärmeproblem, grade wenn man zwei von dem Monstern nebeneinander klatscht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht aus, hast ja 2x 120mm Lüfter davor.

Was für ein Monitor hast du?

Reicht aus, hast ja 2x 120mm Lüfter davor.

Was für ein Monitor hast du?

z.Z. noch einen Hyundai L90D+ aber werde gleichzeitig meinen Monitor aufrüsten, in den 24" Bereich (1900x1200), eventuell einen Monitor aus der Synchmaster Reihe (der muss dann auch als Fernseher hinhalten ;)). Muss mich nochmal bei prad durchwühlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du OCen?

Ram würde ich 2x G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U nehmen, da du damit noch ein bisschen günstiger für gleiche Leistung wegkommst.
Bei der zweiten HDD würde ich zu einer Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
greifen.
Grafikkarte kannst du die von Zotac nehmen, da alle 8800GTX, bis auf OC Versionen, gleich sind.

Mein Traum-Monitor ist der Eizo FlexScan HD2441W-BK schwarz , der ist nur gut bewertet bei Reviews/Tests, kostet aber auch eine Stange Geld.

Danke für die Tips! In Sachen overclocking: Habe mich ein wenig in das Thema eingelesen, aber würde es glaube ich erst dann versuchen wenn meine Hardware für aktuelle Spiele/Applikationen nicht mehr ausreicht. Deswegen will ich jetzt auch erstmal einen PC mit bumms kaufen, um relativ Sorgenfrei in Sachen performance zu sein.

Ach noch eine Frage :)! Wie sieht es mit Versandhäusern aus? Natürlich wäre es am besten das ganze beim lokalen Händler zu kaufen, aber ich wohne z.Z. in Frankreich und Hardware ist hier bis zu 20% teurer (und es gibt leider sehr sehr wenige Händler mit guter Auswahl und guter Garantieleistung). Gibt es gute europaweite Versandhändler bei denen ich alle oben angegeben Komponenten kaufen kann? Würde natürlich alles gerne von einer Addresse bestellen, macht alles ein wenig einfacher ;) Alternate scheint etwas teurer zu sein hat aber einen akzeptablen Ruf, Arlt kenne ich nur die "RL"-Shops (auch wenn die gut sind) und mindfactory wurde ich explizit vor gewarnt.

P.P.S: Mir fällt grad nochwas ein ;) Kann mir jemand ein gutes Headset empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Headset: Sennheiser PC161.
Ist sehr gut.

Huhu! :)

Wollte mich nochmal bei allen bedanken die mich so freundlich beraten haben! Hab die Komponenten am Ende hier in Frankreich gekauft, ist zwar teurer aber weniger Probleme im Garantiefall.

Der Rechner schnurrt wie eine Hauskatze und ich bin uebergluecklich! Danke nochmal!

Gruss,

Inv

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh