[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

teppich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
20
Huhu, ich wollte mal fragen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

Mainboard: ASUS P5Q-E
CPU: E8400 boxed
Kühler: NH-U12P
Arbeitsspeicher: 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4870 Full Retail
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2
Gehäuse: Rebel9 Economy mit Xencore Caboon Lüftern

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ne gute zusammen Stellung bis auf das nt da das von kf empfohlene holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn mit dem Netzteil nicht? Laut einigen Reviews die ich gelesen habe, soll das Netzteil sehr gut sein. Das es nicht ganz soviele Anschlüsse hat stört mich nicht und ein Kabelmanagement benötige ich auch nicht..
 
enermax ist hier eben gerade die referenz, sehr effizient und sehr leise.
die gibt es auch ohne kabelmanagement.
sonst passt es.
 
das gibs auch ohnr kabel managemant

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

ich weiß nicht, von wem die innereien des NT sind, könnte sein, das die nicht gerade hochwertig sind, außerdem ist das enermax effizienter
 
Ja, aber dafür haste halt was in der Hand, was gut ist ! :)
 
und wesentlich teurer :(


Nen Scherz oder? Du kaufst dir für mehrere Hundert Euro einen PC, bzw willst aufrüsten, aber die 30 Euro für die Stromversorgung sind dir zu schade?
Überleg dir folgendes, das Netzteil ist eines DER wichtigsten Komponenten im PC,vorallem sollte es Qualitativ hochwertig sein. Weil, wenn ein Netzteil draufgeht, passiert es oft, das es auch noch etwas anderes mitnimmt..
 
ganz ehrlich, bei den komponeten kaufst du tolle sachen und beim netzteil knauserst du dann. ohne gute stromversorgung läuft ein rechner schlecht.
 
Dann nimm anstelle des E84 den E82 und das Enermax ;)
 
Ja mir ist klar, dass man nicht am Netzteil sparen sollte. Jedoch ist mir nicht klar warum das OCZ Netzteil nicht gut sein soll. In allen Tests die man so über die 500w oder 600w Variante liest wird nur das beste berichtet. Auch die Garantie usw sprichen für sich. Und zu guter letzt ist OCZ ein namhafter Hersteller. Die werden ihren Ruf wohl kaum durch beschissene Netzteile beschmutzen wollen...

mfg
 
Klar ist das OCZ NT gut, aber es gibt eben bessere, das Enermax Modu
 
Hmm und wieso ist es besser? Eine gtx 280 ist auch besser als eine 4870... nur rechtfertigt dies nicht den höheren Preis.
 
wenn du so felsenfest überzeugt bist, kauf es, kein thema.
 
ich bin nicht felsenfest überzeugt. Nur überzeugt mich ein einfaches "ist halt besser" nicht... ich denke das ist zu verstehen.
 
ich bin nicht felsenfest überzeugt. Nur überzeugt mich ein einfaches "ist halt besser" nicht... ich denke das ist zu verstehen.

Es ist:
- Leiser
- Effizienter
- Passt von der Wattzahl besser, daher entsteht eine noch bessere Effizienz, also weniger Stromverbrauch. Weil umso weniger ein Netztteil ausgelastet wird, umso schlechter ist die Effizienz.. bsp: Dein PC braucht 300 Watt, du hast ein 359 Watt und ein 500 Watt Netztteil, beide gleich effizient.. -> Das 350 Watt Netzteil wird weniger Saft aus der Steckdose fressen, wird dein PC aber mit der gleichen Leistung versorgen.

Aber im Endeffekt ist es wirklich egal ob du das OCZ oder das von Enermax nimmst. Das Enermax ist halt im Gesamtbild etwas besser,aber auch teurer. Musst dich halt entscheiden, was für dich wichtiger ist. (Achja, Kabelmanagment ist toll <3 )
 
Kabelmanagement bringt aber in erste Linie nur etwas, wenn man nicht alle kabel verbaut :d
 
Huhu, ich hab nochmal genau nachgeforscht und fürchte bzw. glaube, dass ihr doch recht hattet. Anscheinend liegen beim OCZ StealthXstream Netzteil die beiden PCI-E Stecker auf der gleichen 12V Rail. Damit kommt defakto also nur einmal die Leistung bei der Graka an (ansonsten könnte ich ja strom verdoppeln indem ich das Kabel teile o_O) Diese Rail verfügt jedoch nur über eine maximale Stromstärke von 18 Ampere. Das bedeutet, dass die Grafikkarte nur 12V*18A=216Watt Leistung bekommt - was für eine 4870 leider deutlich zu wenig ist.

Was haltet ihr denn vom PC Power and Cooling Silencer 610 EPS12V? Laut den Kollegen von Xtremesystems gehört es zu den besten Netzteilen auf dem Markt (Tier 1) - und es ist bei dem Shop, indem ich die restliche Hardware bestellen möchte vorrätig.
 
Was haltet ihr denn vom PC Power and Cooling Silencer 610 EPS12V? Laut den Kollegen von Xtremesystems gehört es zu den besten Netzteilen auf dem Markt (Tier 1) - und es ist bei dem Shop, indem ich die restliche Hardware bestellen möchte vorrätig.

Ist auch ein sehr gutes NT, nur ist es nicht leise, wie eigentlich alle PC Power & Cooling NTs.

Anscheinend liegen beim OCZ StealthXstream Netzteil die beiden PCI-E Stecker auf der gleichen 12V Rail. Damit kommt defakto also nur einmal die Leistung bei der Graka an (ansonsten könnte ich ja strom verdoppeln indem ich das Kabel teile o_O) Diese Rail verfügt jedoch nur über eine maximale Stromstärke von 18 Ampere. Das bedeutet, dass die Grafikkarte nur 12V*18A=216Watt Leistung bekommt - was für eine 4870 leider deutlich zu wenig ist.

Wieso? Hat das NT für die 12V Schienen eine OCP eingebaut, die auf 18A gesetzt ist? ;). Da es denke ich aber nur "virtual rails" sind (wie bei den meisten NTs) kannst du auch über einen Anschluss die gesamte 12V Leistung abgreifen, sofern keine OCP (Überstromschutzschaltung) dazwischenfunkt.
 
laut Bedienungsanleitung hat das Netzteil auf der 12v4Volt schiene eine OCP von 20,5 Ampere. 20,5a*12v=246watt. leider deutlich weniger als die bisher maximal gemessenen 288 watt (tomshardware). mit oc wird das bestimmt nochmal mehr :(

und zum pc power & cooling netzteil: bei mir dürfte das doch nicht sonderlich laut werden oder? habe gelesen das es erst unter voller auslastung laut wird... und die wirds bei mir wohl nie geben ^^
 
also das Silencer 610 EPS ist jetzt etwas zu übertrieben das enermax reicht völlig
 
Derzeit reicht das Enermax schon. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass da nicht noch weitere Hardware in Form einer Soundkarte oder einer TV-Karte etc. reinkommt... und wenn ich dann wieder n neues Netzteil kaufen muss... außerdem bietet das Silencer auch bei niedriger Auslastung eine hohe Effizienz - und es ist genauso teuer wie das Enermax
 
Derzeit reicht das Enermax schon. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass da nicht noch weitere Hardware in Form einer Soundkarte oder einer TV-Karte etc. reinkommt... und wenn ich dann wieder n neues Netzteil kaufen muss... außerdem bietet das Silencer auch bei niedriger Auslastung eine hohe Effizienz - und es ist genauso teuer wie das Enermax


Du kannst mit dem 425 Watt ding auch 4 PCI Karten, 4 Festplatten, + Übertakten CPU + Hochleistungsgraka betreiben (4870 bsp)..

Also, was ich damit sagen will. Das Enermax 425 Watt reicht aus. Vollkommen. Es wird erst knapp wenn du wirklich noch 2-3 HD´s dazu baust, alle PCI Steckplätze belegt hast, 4-5 USB Geräte angeschlossen hast und dann alles ans Maximum übertaktest.
http://www.computerbase.de/artikel/...870_x2_atomic/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Da siehst du wieviel bsp eine 3870x2 INKLUSIVE dem gesamten Testsystem unter Last frisst. Und soviel wird es bei einer 4870 nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... dann langweilt sich das Ding eben bei mir^^ in dem Shop waren keine anderen guten gelistet - und viel teurer ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
allein die 4870 verbraucht im Extremfall 288Watt. Übertaktet sinds dann locker über 300. Und 125Watt für übertaktete CPU, Mainboard und sonstige Teile? Ich weiß ja nicht...

Wo hast du das gelesen? Oo Das will ich aber sehen.

D.h. die 4870 würde mehr verbrauchen als ein auf 4ghz Übertakteter Quadcore+ Motherboard +4 RAM Riegel + 8800GTX + Blue Ray Laufwerk + HD DVD Laufwerk + Ne Samsung Spinpoint.. (Mit einer 280GTX, die schnellste Single-Graka zieht das gesamte System unter 100% Last 360 Watt)..

Glaubst du das wirklich? War vielleicht das gesamte System gemeint?



Lesen hilft.. Ich denke du meinst das hier:

http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-Radeon-ATi-RV770,testberichte-240071-22.html

Jetzt ließ es dir nochmal in aller Ruhe durch.. Das GESAMTE Testsystem mit eine 4870 bei 288 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese diagramme lesen leider sehr viele falsch. egal wie fett es dabei geschrieben wird, wobei es bei tomshardware sehr leicht zu überlesen ist.
da wundert es nicht, dass sich die leute netzteile kaufen die komplett überdimensioniert sind.
solche messungen sind eigentlich immer, das komplette system.
 
Für mich ist THG eh eine sehr unseriöse Quelle...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh