neuer Gaming PC

Umehoshi

Neuling
Hey Leute!

Ich bin grade dabei einen neuen PC zusammenzustellen.
Wie schon der Titel verrät handelt es sich um einen Gaming PC - wobei natürlich auch der PC im Alltag Verwendung finden wird (wobei hier nichts außergewöhnliches - also keine Aufwendigen Programme genutzt werden)

Meine Zusammenstellung:
CPU:Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Kühler: Noctua NH-D14
MB: ASUS P8Z68-V PRO, Z68
GPU: Sapphire Radeon HD 6950 ATI-Design, 2GB GDDR5 wird übernommen
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
NZ: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
(oder doch ein Pro 82+II 525W bzw. 625W?) Modu gefällt mir wegen dem Feature Kabelmanagement!
SSD: OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD: entweder WD Caviar Black 1TB od. Samsung SpinPoint F3 1TB
Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced

hier nochmals zusammengefasst: Zusammenstellung
HDD wurde noch nicht mit einbezogen und die Graka kann weggerechnet werden wenns ums preisliche geht ^^

Zusätzliches: Win7 64bit Ultimate - Auflösung 1920x1080 (23") über HDMI von Graka
manche Spiele werde ich zukünftig auch über HDMI am Fernseher spielen - 40" wobei Auflösung gleich bleibt.

Was haltet ihr davon?!
Zusammenstellung soweit okay?!

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Vorarbeit ist nicht schlecht.
Dennoch gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die du unbedingt verbessern solltest.

CPU: passt

CPU Kühler: passt

Board: Benötigst du all die Anschlüsse des P8Z68-V Pro? Gucke bitte GENAU nach. Für den normalen User reicht das ASRock Z68 Pro3.

RAM: Beim Ram solltest du zum günstigsten DDR3 1333 MHz, CL9, 1.5V Kit greifen.

NT: Die bessere Alternaitve wäre ein Enermax MODU87+ 500W oder das Seasonic X-Series X-560, was von der Leistung her locker reicht.

SSD: Ich würde eher zur Crucial RealSSD C300 128GB oder Intel SSD 320 Series 120GB greifen. Sie sind günstiger, haben sich bewährt und sind im Alltag nicht langsamer.

HDD: Nehme die F3 1TB ;)

Gehäuse: Ist stark Geschmackssache, ich würde ein LianLi oder Lancool klar den Vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Mit den Änderungen meines Vorredners bestellen, dann hast du eine lange Zeit Spaß mit deinem neuen Großtaschenrechner ! ;)

Danke für deine Rückmeldung Terr0rSandmann

Board hab ich bereits bestellt, hatte zuerst noch das P67 angedacht - aber dachte mir die "paar" Euro mehr steck ich ins Z... auch wenn ich nach vielem Lesen draufkam, dass natürlich ein P8P67 vollkommen gereicht hätte.

Ram sind auch schon unterwegs - hier hätte ich sicherlich auf 1333MHz greifen sollen - ich war da zu schnell mit dem bestellknopf hehe

NZ dachte ich mir auch gleich, dass 500 vollkommen reichen sollten - dachte eher an ein paar Reserven - wobei bei Gold überflüssig!! Renn momentan ja auch mit einem 430W Seasonic Bronze ohne Probleme und mit genügend Reserven - und das auch noch mit hoher Übertaktung :)

SSD danke für den Rat - spricht eigentlich was gegen OCZ (außer dem Preis)? oder ist Crucial bzw. Intel einfach besser?!

HDD mach ich ;)

LianLi ist mir ein wenig zu teuer (jaja HAF ist preislich auch nicht preiswert) - wobei es auch Modelle gibt die günstiger ausfallen.
Gäbe es hier keine Probs wegen dem noctua Kühler - z.b. ich nehm den Lian Li PC-B25FWB Midi-Tower Window

oder gibts hier eventuell Vorschläge für ein bestimmtes Modell?!

Ich bin inzwischen der Meinung, dass das Case das Letzte ist, wo man dran sparen sollte, da das Case i.d.R. mehere Aufrüstaktionen überlegt, ebenso wie das NT.

Die Sache bei der SSD ist einach, dass du im Alltag KEINEN Unterschied merken wirst und die C300 hat sich einfach extrem bewährt und ist selbst heute noch extrem schnell, obwohl sie schon sehr lange auf dem Markt ist (daher sehr ausgereift).
Und Intel ist einfach dafür bekannt, den perfekten Allrounder zu bauen. Absolut 0 Stress, sehr wartungsarm, sehr solide und preislich absolut ok.

Naja, das Board und den RAM würde ich wohl zurück schick, das ist aber deine Entscheidung. Ich würde mir die 50€ sparen. Du hättest ja keinerlei Leistungsverlust, könntest aber 50€ einsparen. Ist aber deine Entscheidung.

ach ja - bezüglich HAF und das warum
ist halt nice mit USB 4x2.0 und 2x3.0 an der Front :)

Wenn dir das der Aufpreis wert ist, bitte.
Mir ist der Front-USB völlig egal, da ich derzeit keine USB 3.0 Geräte habe und selbst wenn ich sie habe, dann lege ich mir ein Verlängerungshub für 5€ und habe auch mein USB 3.0 an der Front.

USB 3.0 @ Front ist zwar eine feine Sache, aber derzeit absolut überteuert wie ich finde, da man das sehr sehr leicht und kostengünstig umgehen kann.

Hmm... Also würde ich außer dem Geld keinen Verlust vermerken bezüglich der Leistung?! Weil diese liegt natürlich im Augenmerk.
Auch wenn ein wenig an Geld liegenbleibt kann ich es gut verschmerzen - an Christi Himmelfahrt muss ich arbeite - da bekomm ich 3fach bezahlt somit ist alles wieder drin *lach*

Na im Ernst - hoffe nicht, das es Probs mit MB un RAM gibt.

Und was das Case angeht - natürlich ist mir LianLi sofort ins Auge gestochen - da würd mir auch viel gefallen - und hier gehts dann in die Zone 300-400 Euro ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:47 ----------

okay - eigentlich kann ich dir hier absolut nicht widersprechen!
Front USB ist kein Must Have, denn ein Hub tut es natürlich wieder wett
Nun gut - dann geht die Case-Suche weiter - und wie man weiß - das Auge spielt natürlich auch mit ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:47 ----------

Gibt es eventuell Vorschläge bezüglich LianLi Cases?!
Die Graka sollte natürlich Platz haben bei 389 mm²

Du würdest bei dem Mainboard und Ram keine Leistung einbüßen, nein! Also schicks einfach zurück, wenn du den Rest eh noch nicht hast.

Schau die einfach ein paar LianLi's an. Es gibt auch schicke für unter 100 Euro.

Wegen dem Ram und dem Board... Probleme gibt es nicht, du hast nur keinerlei Leistungssteigerung, aber 50 Euro weniger in der Tasche ...

Vielen lieben dank für all eure Vorschläge und euren Rat !!!
Hilft sehr viel weiter :)

werde das eingesparte gut investieren ;)
und in nächster Zeit - ich lerne - vorher beraten - nachher bestellen!!

Womit willst du den Sound angemessen wiedergeben?

SSD danke für den Rat - spricht eigentlich was gegen OCZ (außer dem Preis)? oder ist Crucial bzw. Intel einfach besser?!

wenn du denn neuen controller von sandforce willst, musst du eigentlich die vertx3 nehmen. alle anderen modelle sind abgespeckt und bieten weniger leistung!
gegen ocz spricht aus meiner sicht einiges. haben sich beim vorgänger nicht mir ruhm bekleckert was die speicherbestückung und die kommunikation dazu betrifft.
und es scheint, dass es dort doch merklich höhere ausfälle gibt.

also ich würde eher die crucial c300 oder m4 holen oder eben besagte intel 320.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh