[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

JtotheK

Herr der Pixel
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir ein neues System aufbauen.
Ich weiß ganz genau was ich haben möchte, habe dazu allerdings ein paar wenige Fragen.

Es soll ein AsRock Z77 mini ITX Board ( http://www.mindfactory.de/product_i...o-1155-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html) werden. Dazu der i5 3570K, 8GB DDR3, GTX670.

Netzteil ist von bequiet 480w, Gehäuse das Bitfenix Prodigy.
SSD in Form einer 840 Pro Series 256GB steht auch schon auf dem Schreibtisch.

Die komplette Kiste wird mit Wasser gekühlt, daher ist der GraKa Kühler völlig egal.

Jetzt die Fragen:
Ich weiß, man kann sich tot warten, allerdings sollen ja nächsten Monat Haswell und GTX7xx rauskommen... Soll ich besser den Monat warten um auf die aktuelle Plattform aufspringen zu können, bzw. von niedrigeren Preisen bei aktueller Hardware profitieren?

Welchen RAM, 1600MHz?

Welchen GraKa Hersteller sollte man meiden? Lüfter egal, geht nur um Qualität des PCB und der Bauteile...

Danke für eure Hilfe!

Jannik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Kühler egal ist sollte es nur standart bau layout sein, der Hersteller ist dann relativ egal. Evga bietet nach Kühlerwechsel noch Garantie wenn ich mich recht erinner (gibt aber sicher auch noch einen anderen Hersteller der dies anbietet).

Warten kann man immer, wenn du es aushälst kannst du warten, nur auf einen echten Preisverfall würd ich nicht wetten (gpu eher, CPU weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für deine Antwort.
Hat die EVGA das Standardlayout? :)

Danke für deine Hilfe..
Jannik

In der Regel gibt es erstmal von allen die Karten im Standard Layout - auch von EVGA.

Ich persönlich würde noch die paar Tage warten.... Zu Haswell gibts eh schon erste Benches aus Fernost und die beiden neuen NVidias sollte man auch noch abwarten. Vielleicht tut sich ja preislich was (die Hoffung stirbt zuletzt *gg*).

Was deine Frage bezüglich RAM angeht, da reicht 1600MHz ein höhere Taktrate hat kaum ein Leistungsvorteil(sind höhstens vll. 1-2% unterscheid, was den Preisaufschlag nicht gerechtfertigt). Jetzt weiß ich jedoch nicht was für eine Kapazität du haben willst, ansonst kann ich dir den RAM von G.skill oder Crosair empfehlen haben beide lebenslang Herstellergarantie.

Finde ich absolut uninteressant :d
Bringt mir keinen Nachteil -> nutze sowieso keine USB-Sticks am privaten Rechner.

Danke für den Hinweis!!

Falls es dann schlussendlich ein auf Sockel 1155 basierendes System werden sollte und du vor hast zu übertakten (was ich mal annehme) würde ich je nach Potenz der Wakü auch einen gebrauchten i5 2500K als CPU ins Auge fassen. Neben der günstigeren Anschaffung bietet diese CPU den Vorteil, vor allem übertaktet mit erhöhter Spannung wesentlich kühler zu bleiben als ein Ivy-Pendant ^^

Wie verhält sich das ganze denn wenn man ein z77 Board mit nem Sandy i5 kombiniert?

Hätte nämlich die Möglichkeit den 2500K für 80 Locken von nen Kumpel zu bekommen.
Das ist ne satte Ersparnis und viel mehr bringt einem Haswell ja auch nicht..

nutze auch einen 2500k auf einem z77 board. alles prima.

Alles klar. Eine Frage habe ich noch.

Bei meinem präferierten Mainboard, ASRock Z77E-ITX - wie verhält sich das ganze mit USB 3.0 mit nem i5 2500K?

Und welcher RAM würde dann Sinn machen? Nur 1333MHz oder?

Danke für eure Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
usb 3 ist kein problem, das kommt per zusatzcontroller.

Habe grade den Post oben editiert bezüglich RAM.

Habe ich da recht?

sandy unterstützt offiziell 1333, man kann aber auch zu 1600 greifen.
weiß aber nicht wie die aufpreise da gerade sind.

Alles klar!

Ist die denn im Referenzlayout? :)
Ist das eine OC Version mit anderem Lüfter?

Ach ja du willst die Karte ja unter Wakü setzen!!!
Dann bleib mal bei der von dir ausgewählten EVGA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh