Neuer Gaming-Rechner 850-950€ - Einige Fragen!

puregoldenboy

Neuling
Hallo an alle! Da mein Rechner nun endlich in Rente gehen kann und ich aber Hardwaretechnisch schon lange nicht mehr auf dem Neuesten Stand bin bräuchte ich eure Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen Gaming Rechners.

Budget liegt bei ca. 900€ (+/- 50€).
HDD und DVD Laufwerk wird nicht benötigt.

Hab mich in den letzten Tagen schon etwas hier im Forum eingelesen und anhand dessen mal dieses Beispielkonfiguration zusammengestellt:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
250GB Crucial BX100
ASRock B85M Pro4
CoolerMaster Silencio 352M
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream
430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
EKL Alpenfön Sella Tower

= ca. 820€

Dazu jetzt einige Fragen:

- Mein Monitor ist schon ziemlich alt (HP w2207). Ich denke hier lohnt sich eine Neuanschaffung, habe hier 2 rausgesucht und zwar den LG Electronics 24MB56HQ-B sowie den BenQ GL2450HM. Wäre einer davon empfehlenswert? Beide würden gerade noch so ins Budget passen.

Oder sollte ich das Geld noch anderswo investieren, z.B. beim Prozessor? Hätte sehr gerne den Intel Xeon E3-1231 v3 (oder reicht der i5 für die nächsten Jahre eh dicke aus?), vllt schafft ihr es ja noch den ins Budget zu quetschen :asthanos:

- Beim NT habe ich keinen Plan ob das ausreicht und auch gut ist.

- Selbiges beim Gehäuse. Hab hier auch noch ein Auge auf das Silverstone-SST-PS09B-USB-3-0-gedaemmtl, Corsair-Carbide-Series-100R-gedaemmt und Antec-VSP-5000-gedaemmt geworfen.

- Bekomme ich die ganze Hardware in den mikroATX PC? Reicht die Größe vom Board aus?

- Lohnen sich die 20€ Aufpreis von der GTX 970 Jetstream oder kann man hier getrost zb diese hier nehmen 4096MB-KFA2-GeForce-GTX-970-Gamer-OC-Aktiv-

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
an sich hast du schon gute Preis-/Leistungssachen rausgesucht. Ich würde den Xeon, sofern er in's Budget passt, mitnehmen. Auf lange Sicht ist es eine super CPU, welche wohl auch die eine odere andere Grafikkarte überleben wird. Dein Monitor ist allerdings ganz schöne Grütze. Von daher, wenn du dich für eins entscheiden müsstest, wäre meine Wahl wohl 4460/4590 + Monitor ODER jetzt den Xeon und in naher Zukunft den Monitor tauschen und erst mal mit dem aktuellen ein bis zwei Monate noch auskommen. Der LG 24MB56HQ-B ist in dem Preisbereich ein guter IPS Monitor für vergleichsweise wenig Geld, der BenQ ein 60Hz TN Monitor - absolut nicht empfehlenswert.
Die Dell's sind etwas teurer aber super Teile: http://geizhals.de/?cmp=1040261&cmp=1212071 Das light AG coating macht schon einen Unterschied, gerade weil du von einem TN Glare Panel kommst. Du hast halt dadurch eine leichte aber effektive Entspiegelung und trotzdem ein schön klares Bild.

Beim Netzteil würde ich in dem Preisbereich auf das be quiet! System Power 7 450W setzen. Es hat alle wichtigen Schutzschaltungen, einen ordentlichen Aufbau und ist 80 Plus Silber zertifiziert. Wenn es hochwertiger sein soll, wird es teurer: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1010700&cmp=1035122&cmp=1010429

Die Palit Jetstream ist eine gute Karte. Alternativ wäre noch die EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ zu nennen, die bei MF sonst auch um die 330€ kostet. Beim Gehäuse würde ich ebenfalls beim CoolerMaster Silencio 352M bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil sollte man sowieso nicht sparen, da man dieses länger nutzen wird, als z.b eine Grafikkarte. Die verlinkten Netzteile von da_iNci sind in Ordnung. Alternative gibt es noch die Seasonic G oder S12II G Serie: http://geizhals.de/?cmp=1098704&cmp=830685&cmp=1010700&cmp=1010713#xf_top
Sofern der Bildschirm deinen Ansprüchen noch genügt, kannst du ihn weiter betreiben. Die anderen Komponenten passen zusammen. Sie passen auch in allen Gehäuse, die du dir herausgesucht hast. Von allen Gehäuse ist das Silencio das bessere, aber das ist Geschmackssache.

Danke schonmal für euren Input. Habe mich dazu entschieden erstmal mit dem alten Monitor weiterzumachen und dafür den Xeon zu nehmen.

Der Dell um 220€ gefällt mir sehr gut, denke der wird es werden und in den nächsten Monaten geholt.

Bestellung bei Mindfactory würde jetzt wie folgt aussehen:

ASRock B85M Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
EKL Alpenföhn Sella
Intel Xeon E3-1231v3
be quiet! System Power 7 450W

Was haltet ihr eigentlich vom Cooler Master B500 ver.2 500W? Habe dazu mehrere Tests gelesen die ziemlich gut geklungen haben.

SSD muss ich separat kaufen, da sie aus welchen Gründen auch immer keine SSD's nach Österreich versenden. Gehäuse wird auch hierzulande gekauft da sonst nochmal 20€ Versand dazukommen und ich mir auch noch nicht sicher bin welches ich haben möchte (Nanoxia Deep Silence 3 klingt ebenfalls sehr gut).

Da du ja offentsichtlich auf eine geringe Geräuschkulisse Wert legst, solltest du den Alpenföhn Sella lieber gegen den Coolermaster Hyper 412S tauschen.

SSD muss ich separat kaufen, da sie aus welchen Gründen auch immer keine SSD's nach Österreich versenden. Gehäuse wird auch hierzulande gekauft da sonst nochmal 20€ Versand dazukommen

Dann schau mal bei Hardwareversand.de, die Preise sind meistens auf ähnlichem Niveau von MF, aber wenn ich mich nicht täusche, liegen die Versandkosten nach Österreich bei ~9€ und werden nur einmal berechnet. Ich würde einfach noch mal vergleichen. Wegen der SSD's könnte es eventuell an einer unterschiedlichen Abgabegebühr liegen, dass diese nicht geliefert werden. Wenn man ein bisschen sucht, hat sich dort aber auch dieses Jahr etwas bei euch getan. Vielleicht macht HWV auch hier weniger Probleme.

Beim Netzteil würde ich beim BQ bleiben, die 450W sind für das System auch mehr als genug. Ansonten eher eine Kategorie höher schauen.
Der Sella ist ein guter Kühler, für 4€ mehr gibt's beim EKL Alpenföhn Ben Nevis einen sehr leisen 120mm Lüfter.

Da du ja offentsichtlich auf eine geringe Geräuschkulisse Wert legst, solltest du den Alpenföhn Sella lieber gegen den Coolermaster Hyper 412S tauschen.

Wie schlägt sich denn der von dA_iNci empfohlene Ben Nevis gegen den Coolermaster?

@dA_iNci: Wenn ich Gehäuse + SSD bei hardwareversand bestelle komme ich auf den gleichen Preis, wie wenn ich die SSD bei amazon (kein Versand) und das Gehäuse hier im Laden kaufe, werde es deshalb so machen (vllt ganz gut das Gehäuse mal live zu sehen) :-)

Andere Frage: Die Weiterverwendung meines alten Netzteils und Gehäuses ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert oder? Vor allem das Netzteil hat doch schon einige Jahre/Stunden auf dem Buckel.

NT = Corsair HX 520W Modular
Case = Antec Nine Hundred

Generell, was sollte ich mit der alten Hardware machen? Viel wirds mir nicht mehr einbringen, einzeln an Bastler verscherbeln oder hoffen noch 100-150€ für den PC zu bekommen?

Alte PC: Q6600, 2 GB RAM, 6600 GT, NT/Case siehe oben

Wie schlägt sich denn der von dA_iNci empfohlene Ben Nevis gegen den Coolermaster?

Der CoolerMaster ist auch ein guter Kühler, nur in dem Preisbereich tummeln sich ein Haufen von guten Alternativen. Der BenNevis reicht um den Xeon sehr, sehr leise zu kühlen. Da du ja schon sehr Preis-Leistungsorientiert kaufst und knapp an der Budgetgrenze bist, würde ich den Aufpreis dann eher in ein besseres Netzteil investieren oder sparen. Den Xeon kannst du nicht übertakten, ausser den Turbo auf 3,8GHz auf allen Kernen per MCE im UEFI zu fixieren.

Das Netzteil ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, bei einem besonders hochwertigen Modell sehe ich kein Problem ein Netzteil über 5-6-7 Jahre zu verwenden. Deins würde ich inzwischen austauschen und nicht mehr übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich beim Ben Nevis bleiben.

Letzte Frage: GTX 970 vs. R9 390. Wenn ich in den nächsten 2-3 Jahren nicht über 1080p spielen werde reicht dennoch die 970 oder wären die 8GB RAM von der 290 besser? Preistechnisch nehmen sich die 2 ja eh nix.

Zuletzt bearbeitet:
Sin beides gute Karten mit Vor-und Nachteilen. Ich würde aktuell die GTX nehmen, wie es mit Win10 und DX12 aussieht wird sich zeigen.

Das mit den 3,5GB Speicher: Ich hätte auch lieber eine Grafikkarte mit voller Anbindung, allerdings hab ich meine GTX970 nachdem es bekannt wurde, trotzdem gekauft, da die Nvidiakarten bei den Spielen, die mich interessieren, teils deutlich besser abschneiden. Zero Fan Modus und der gerigerer Stromverbrauch sehe ich als weiteren Bonus. Ich hatte bis jetzt keine Probleme und empfehle dir einfach dieses Video: GTX 970: Does The Spec Correction Impact Performance?
Ich denke, da wird es gut beschrieben.

8GB bei der 290? Du meinst wenn dann die 390 oder?

Es gibt auch 290 mit 8gb, der Aufpreis lohnt sich allerdings nicht

So, danke an alle für die Mithilfe, folgendes wurde gerade bestellt:

ASRock B85M Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport
Intel Xeon E3-1231v3
EKL Ben Nevis
450 Watt be quiet! System Power 7

Dazu kommt noch die Crucial 250 GB SSD und das Nanoxia Deep Silence 3 welche ich separat bestelle.

Hoffe das passt dann so alles :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh