Neuer Gaming-Rechner um 4090 + Wakü

Lord Geex

Experte
Hi,
es ist mal wieder so weit. Bei mir steht n neuer PC an und da frag ich natürlich wieder die beste PC-Community weil ich selber kaum Peil hab. :wink:
Erst mal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja! Im Grunde fast alles. Spiele viel Indigames spiele aber auch ab und zu AAA-Hypegames. Paar Beispiele: Cyberpunk, Start Citizen, ARK, Forza Horizon 5, Forza Motorsport (soon), Snowrunner, Arma, Farming Simulator 22, Mortal Online 2, LotRo, Valheim, Wreckfest, Monkey Island, Elden Ring.
Spezieller Fokus sollte vielleicht auf Star Citizen liegen, da das Game einfach unglaublich anspruchsvoll und speziell ist... wenn sich damit also jemand auskennt wäre ganz nice. Deswegen eventuell auch direkt auf 64GB Ram.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts erwähnenswertes. Bisschen Spielerei in Gimp.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte optisch ansprechend sein. Deshalb dieses Mal auch nach langem hin und her Überlegen die erste Wakü. RGB sollte gut abstimmbar sein. Würde auch gerne Overclocken zumindest CPU und GPU. Lautstärke ist mir tatsächlich egal da ich eh immer ein Headset aufhabe.
Bei den Marken bin ich relativ offen. GPU wird aber eine 4090 FE sofern ich eine bekomme.
Als Gehäuse hatte ich bisher ein Lian Li O11 Dynamic XL mit dem ich auch top zufrieden war. Dachte ich nehme jetzt ein anderes/aktuelleres aber nach kurzer Recherche bin ich wieder beim selben gelandet (evtl das neuere EVO wobei ich da eigentlich keinen Mehrwert sehe?). Auch wenn jeder das Gehäuse benutzt ich hab kein schickeres gefunden.
Ansonsten wage ich mich dieses mal an Wasser und das direkt mit Hardtubes.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore. Der Hauptmonitor (TV) ist ein LG C2 48" mit 4k Auflösung 120Hz Gsync. Der zweite ein 29" 21:9 als Infomonitor (Discord etc.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der alte PC geht komplett an die Frau. Ist ein 9700K mit MSI 2080TI.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Unter 4500€ wäre schon nicht schlecht aber befürchte das wird schwierig und am Ende dann doch etwas mehr.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald die 4090 verfügbar ist. Kann dann auch noch ein paar Wochen warten falls nice Releases anstehen, soo eilig ist es dann auch nicht. Außerdem werd ich mit dem Wakü Gebastel sowieso ewig brauchen. 😁

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst basteln.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, Twitch schaut zu. Alles was ich auch sonst spiele. Mic und Cam sind vorhanden, mehr wird auch nicht benötigt. Budget ist rein für den PC.

Joa... hab sicherlich was vergessen. 🤔

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL (außer mir wird was tolleres vorgeschlagen)
GPU: RTX 4090 FE + Waterblock + vertical mounted
CPU: ? + Waterblock
Mainboard: ? (viele USB-Anschlüsse wären nice)
RAM: ?
Festplatte: irgendeine (oder zwei) m.2 NVME mit 3 TB+
Netzteil: ? (vermutlich erst mal noch abwarten wegen der neuen GPU- Anforderungen)
Lüfter: ?

Wakü:
GPU Block: Alphacool (EKWB zu teuer) https://www.hardwareluxx.de/index.p...den-eisblock-aurora-acryl-gpx-n-rtx-4090.html
CPU Block: ?
Radiatoren: (2x 360mm - 45mm Dicke - Kupfer) ???
Distro Plate: Vermutlich die hier, nicht für die Front. Evtl entscheide ich mich aber doch noch für die Front... https://www.ekwb.com/shop/ek-classic-dp-side-pc-o11d-g1-d-rgb-ddc-4-2-pwm
Fön: Alphacool 23€ https://www.alternate.de/html/produ...BVCy1Jlk976_ol_6plkiRYH1_JeHroP0aAr5BEALw_wcB
Werkzeug allgemein: ? Der Alphacool Eiskoffer für 250€ ist mir definitiv zu teuer ehrlichgesagt.
Fittinge: ? Vielleicht eine Adresse die nicht den "Gaming"-Aufschlag drauf haben. Hab gehört die Dinger bekommt man in Druckluftläden 50% günstiger als in den Gamer Shops.
Tubes: ?
Farbzusatz: Mayhems?

Kommt demnächst vielleicht was neues raus, auf das es sich zu warten lohnt? CPU, RAM?

Mehr fällt mir erst mal nicht ein aber denke das reicht auch. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plan mal mindestens einen Mora420 ein, wenn das leise werden soll, wenn unhörbar zwei. Wir reden hier von >600W Abwärme, die bekommst du mit zwei 360er Radis auch im Sandwich nicht weg. Distroplates sind teuer und laut, lass das lieber.
Wenn du auf externe Radis gehst, kannst du ein kleineres Gehäuse nehmen. Alternativ das alte behalten.

Werkzeug: Heißluftföhn und zwei Meter Rohr mehr zum Üben. Irgendwas zum Anlegen, eine Säge und einen Entgrater, mehr braucht es nicht. Diese krassen Bastelsets sind weitgehend unnötig.

CPU: Tests der neuen Prozis abwarten.
GPU: Ada vs. neu Navis abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sich einen Highend PC zusammen zu stellen ist halt ein mega schlechter Zeitpunkt da in den nächsten wochen halt jewails beiden Herrstellern die neuen GEN der CPU und GPU präsentiert werden die auch deutlich Leistungsfähiger sind als die aktuellen GEN.
Als Gehäuse hatte ich bisher ein Lian Li O11 Dynamic XL mit dem ich auch top zufrieden war. Dachte ich nehme jetzt ein anderes/aktuelleres aber nach kurzer Recherche bin ich wieder beim selben gelandet (evtl das neuere EVO wobei ich da eigentlich keinen Mehrwert sehe?).
Die 'alten' O11 haben halt das Problem das die Lüftungsschlitze sehr schmal sind und da immer sehr viel Material stehen geblieben ist, das sieht natürlich gut aus ergibt aber einen relative geringen Airflow.

Wenn du jetzt Highend Hardware kaufst wie einen 450+Watt 4090 dann bekommst du selbst mit einer Wakü die Warme Luft nur schwer aus dem Gehäuse raus.

Die neuen 'EVO' hat halt deutlich bessere Lüftungsgitter die einfach viel mehr Luft durchlassen.
Wenn du also mit internen Radiatoren arbeitest würde ich wirklich wegen ein neues Gehäuse nachdenken spielt halt bei dem Budget eh keine Rolle mehr.

Oder du überlegst dir halt ob du auch mit einen extrenen Radiator wie den Mora 420 einverstanden bist.
So ein Mora wäre halt bei der Leistungsklasse wirklich zu empfehlen, aber muß du halt selber überlegen ob du das haben willst.

Danke für die Antworten!

Mora möchte ich nicht, da ich die Tubes recht schick finde und gern im Case sehen will. Dazu wäre das Case dann recht leer, auch nicht schön. Ich will die Radis mit den Anschlüssen sogar links einbauen dass ich eine lange Tubestrecke zur Distro Plate hab.
Beim Case würde ich wohl doch sehr gerne das O11 EVO XL nehmen. Zum Einen ist die bessere Kühlleistung nice 2 have zum Anderen will ich die Ecksäule entfernen (bei dem Case dann möglich). Das Case wird aber laut Lian Li erst Anfang 2023 erscheinen.
Trotzdem dann immer noch die schwierigkeit mit der Aufteilung... Distro Plate soll nicht in die Front sondern in die Seite (so wie im Bild) und damit sind 3 Lüfter weniger möglich die Frischluft gebracht hätten. Radi unten bekommt Frischluft und der Radi oben nur die benutzte Luft vom unteren Radi. Nur ein einzelner Lüfter hinten am Gehäuse würde Frischluft zusätzlich einblasen. Mir geht es aber auch nicht darum, dass es nicht hörbar sein soll oder extrem niedrige Temps haben soll. Ich will nur die Gefahr von Schäden ausschließen. Tubeverformung durch zu große Hitze und dadurch Lecks eventuell? OC soll aber auch nicht ausgeschlossen werden nur weil ich im Stocktakt schon ans Templimit komme. Kann schlecht einschätzen was da geht mangels Erfahrung.

Die 4090 FE werde ich auf jeden Fall versuchen zu kaufen am 12. Oktober, einfach weil ich Angst habe keine zu bekommen. Auch wenn es deutlich besser aussieht diese Gen. Team rot will ich eigentlich nicht weil schlechte Erfahrung und Gsync. Es sei denn die hauen ne Karte raus die deutlich stärker als die 4090 ist wovon ich aber mal nicht ausgehe.

Meine aktuelle Überlegung wäre jetzt so:
4090 FE kaufen + neues Netzteil und in meinen aktuellen Rechner bauen. So kann ich sie schon nutzen und sie muss nicht Monate rumliegen bis ich alles zusammen habe. Gleichzeitig warte ich auf die neue CPU Generation und auf das O11 EVO XL Case und kann schön gemütlich überlegen was noch gekauft werden soll. Falls ich bis zur neuen CPU Gen n anderes Gehäuse finde auch gut.
Klingt das gut oder hab ich n Denkfehler? :whistle:

Anhänge

• Screenshot_20220922_191906_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20220922_191906_com.google.android.youtube.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, aber das liest sich schon wieder wie einer dieser Threads, wo Du eigentlich schon genau weißt was Du willst. :) Also kann man kaum wirklich beraten.
Auch ich bin der Meinung, dass wenn Du auf WaKü setzen willst Dir vielleicht doch nochmal die externe Variante mit Mo-Ra überlegen solltest. Das Case wirkt daher nicht unbedingt leerer wenn CPU und GPU im Loop hängen, dazu kannst Du Pumpe und AGB ja noch mit reinpacken (ich bin bspw. froh, dass ich mir nicht die Finger mit zusätzlichen Radis brechen muss beim basteln und finde nicht, dass es leer aussieht). Bzw. einen einzelnen Radi als "Backup" intern. Dennoch wird es einfacher zu bauen sein. Distroplate mit Pumpe würde ich auch nicht empfehlen.

Mit der internen Lösung wirst Du Dich aber sehr wahrscheinlich entweder für leise ODER kühl entscheiden müssen und wirst nicht beides haben können und OC wird das Problem eher verstärken. Die WaKü ist dann ein reiner Optikspaß (was natürlich auch völlig legitim ist), Du musst nur wissen ob es Dir das Geld und Aufwand wert ist für kaum einen technischen Nutzen. Wenn Du Dich allerdings schon im Kopf auf das Gehäuse und den Ansatz, wie Du die Wasserkühlung angehen möchtest, festgelegt hast wird es wahrscheinlich schwer sein Dich davon abzubringen. Das kannst Du natürlich nur für Dich entscheiden am Ende. Gerade bei der Optik bin ich bspw. eher der Typ: Schau ich mir 2 Wochen an und freu mich über das Geblinke, dann ist es mir eigentlich relativ egal. Wenn Du natürlich nach einem Jahr noch gerne in den PC schaust (bedenke auch, dass eine WaKü regelmäßig gewartet werden muss) und Dich daran erfreust, ist es Dir den Preis dafür vielleicht wert.

Übrigens kann auch ein Mo-Ra sehr schick aussehen, das ist hochwertig verarbeitete Ware.

Auch bei RGB musst Du wissen, dass es eher Krampf ist das "abzustimmen". Gerade wenn Komponenten mehrere Hersteller verwendet werden. Die Software (ggf. mehrere Tools) ist oftmals ein Graus. Am besten funktionieren hier imho. noch die Aquacomputer-Sachen.

Team rot will ich eigentlich nicht weil schlechte Erfahrung und Gsync.
Auch das ist wieder schwierig zu beraten. "Schlechte Erfahrung" kann man nachvollziehen, aber niemand weiß wie AMDs neue Gen ist (die Wahrscheinlichkeit ist diesmal tatsächlich sehr groß, dass AMD hier das bessere Komplettpaket liefern könnte - muss aber natürlich nicht). Da musst Du einfach Tests abwarten, genau wie bei den CPUs. Wenn AMD aber sowieso ausgeschlossen ist, ist die Sache ja direkt klar ^^ Gibt nichts zu beraten, nur ein Hersteller in der Auswahl. Du nimmst die 4090 und gut ist.

Die 4090 FE werde ich auf jeden Fall versuchen zu kaufen am12. Oktober einfach weil ich Angst habe keine zu bekommen
Das kann Dir natürlich keiner prophezeihen, aber ich glaube kaum, dass Du da länger drauf warten wirst müssen. Und zur Not, wenns nicht am Release-Tag klappt, dann eben eine oder 2 Wochen später. Auf die CPUs willst Du ja eh warten.

Meine aktuelle Überlegung wäre jetzt so:
Ich würde Dir raten zu warten, bis all die Hardware die Du planst verfügbar ist (oder zumindest unabhänige Tests existieren) bevor Du irgendetwas kaufst. Beides ist noch nicht eingetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt eine FE? Die Custom Modelle kommen doch, so wie es aussieht, am selben Tag raus. Oder wolltest an der Stelle etwas sparen?

Das kann Dir natürlich keiner prophezeihen, aber ich glaube kaum, dass Du da länger drauf wirst müssen. Und zur Not wenns nicht am Release-Tag klappt, dann eben eine oder 2 Wochen später. Auf die CPUs willst Du ja eh warten.

Ich würde Dir raten zu warten, bis all die Hardware die Du planst verfügbar ist (oder zumindest unabhänige Tests existieren) bevor Du irgendetwas kaufst. Beides ist noch nicht eingetreten.

Klingt vernünftig. Bis 12. hab ich noch etwas Zeit mir das zu überlegen. 🤔

Was GPU und Gehäuse betrifft bin ich relativ festgefahren im Moment ja. Radi im Gehäuse eigentlich auch aber ich werd mir noch mal Moralösungen ansehen. Wenn Distro Plate dann seitlich. Aber die kam mir eig. auch erst mal in den Sinn weil ich die fast immer sehe in dem Case und dachte Pumpe, Behälter und vereinfachte Verlegung in einem klingt nach nem guten Deal auch Preis/Leistung. Pumpe und Behälter extra werd ich mich auch noch mal informieren. 👌

Warum unbedingt eine FE? Die Custom Modelle kommen doch, so wie es aussieht, am selben Tag raus. Oder wolltest an der Stelle etwas sparen?

Die FE weil ich auf Wakü gehen will und jo da will ich etwas sparen.

Aber die kam mir eig. auch erst mal in den Sinn weil ich die fast immer sehe in dem Case und dachte Pumpe, Behälter und vereinfachte Verlegung in einem klingt nach nem guten Deal auch Preis/Leistung. Pumpe und Behälter extra werd ich mich auch noch mal informieren. 👌
Das Problem mit der Pumpen + Distro Lösung ist folgendes (ich rate Dir Dich auch nochmal im WaKü-Forum in den entsprechenden Threads zu erkundigen). Eine Pumpe sollte irgendwie entkoppelt werden, weil sie sonst schnell nerven kann. Ich nutze bspw. einen Mo-Ra (und finde auch meine interne Verschlauchung schick genug) und dadurch ist die Pumpe das "lauteste" im System. Ich nutze allerdings auch keinen Pumpendeckel (beste Lösung), sondern Pumpe-AGB Kombo und entkopple die Pumpe über ein "selbstgebasteltes Shoggy-Sandwich". Von laut kann keine Rede sein, aber ich nehme sie auf jeden Fall wahr, eben weil die Lüfter nicht (oder kaum) wahrnehmbar sind.

Ist die Pumpe in einer Distroplate und die Distro im Gehäuse verschraubt, ist eine Entkopplung kaum möglich. Mehr noch, das Problem verschlimmert sich oft, weil die Pumpe ihre Schwingungen an die Plate und damit letztendlich an das Gehäuse überträgt. Dadurch hörst Du diesen Part nochmal lauter (+ die Lüftergeräusche, die Du einfach haben wirst bei der internen Lösung + der Hardware die Du planst, gerade wenn noch OC oben drauf kommt). Du musst viel Abwärme abtransportieren und dazu eine mit hoher Wahrscheinlichkeit eher nervende Pumpe.

Werd versuchen mich da etwas einzulesen danke.
Aber ist das wirklich wichtig, wenn schräg neben mir das hier steht? (zukünftiger Rechner der Frau, nicht störend laut)

Anhänge

• IMG_20200208_110018.jpg
    IMG_20200208_110018.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 384
Aber ist das wirklich wichtig, wenn schräg neben mir das hier steht? (zukünftiger Rechner der Frau, nicht störend laut)
Das ist halt sehr individuell, jeder ist da unterschiedlich empfindlich :) Wenn Du bspw. jemand bist, den laute Geräusche nicht stören oder der sowieso immer das Headset auf dem Kopf hat, wenn er am PC sitzt, dann stört Dich das alles vielleicht überhaupt nicht, auch kein zweiter Rechner nebendran. Ich sitze aber auch oft ohne Kopfhörer am PC (wenn nicht gezockt wird), und mich persönlich würde ein lauter PC dann schon stören - gerade wenn ich so viel Geld in eine WaKü gesteckt habe, die hätte ich sonst weglassen können.

Trotzdem dann immer noch die schwierigkeit mit der Aufteilung... Distro Plate soll nicht in die Front sondern in die Seite (so wie im Bild) und damit sind 3 Lüfter weniger möglich die Frischluft gebracht hätten.
Willst du einen PC oder einen bunten Backofen bauen ?

Gerade beim O11 wo ja die gesammte Front durch die Glasscheibe zur Kühlung schon wegfällt willst du die 3 Seitlichen Lüfter wo normalerweise halt einer der Radis hinkommt für eine Distroplate 'verschwenden'.

Wenn du in dem PC einen 5600X und ne 3060TI als GPU mit zusammen ca. 300Watt verbaust kannst du das sogar machen,
aber nicht bei einer 4090 +Highend CPU die mal eben 700Watt unter Last saufen werden.

Wenn du den AGB + CPU-Kühler + GPU-Kühler + High Flow Next ins Gehäuse setzt, hast du doch schon ordentlich Rohr. Und es spricht ja nix gegen interne Radiatoren, es wäre nur gut zusätzlich was extern zu haben. So ist die Kühlung dem Ding einfach nicht so richtig würdig.

Such dich doch mal durch den WaKü-Bilder-Thread.

Also ein Mora ist wohl vorerst raus. Sind 1. Zusatzkosten und 2. will die Frau das Teil nicht genehmigen. :LOL: Kühlung muss also intern erfolgen. Es sei denn es ändert sich noch mal was bis es zum Kauf Anfang 2023 kommt.

Meine Überlegung war jetzt ob ich vielleicht einfach eine 4090 zum Release kaufe inkl. neuem Netzteil und in meinen aktuellen Rechner verbaue und schon mal ein paar Monate nutze. Dann wird gewartet auf Release des Gehäuses Anfang 2023 und Release des neuen AMD CPUs 7700x3d(?!) Ende Januar. Dann wird der Rest gekauft und gebastelt. Wäre nur eventuell etwas doof, wenn ich dann am 12. schon die 4090 Power hab und wenn ich später dann den Rest kaufe und nicht wirklich eine Performanceverbesserung spüre für das ganze Geld das ich dann noch verbrenne. 😁
Da ginge es aber im Grunde nur um die Angst keine 4090 zu bekommen bzw. erst später wenn die Preise vllt angezogen haben. Nachteil ist ich warte damit die AMD Karten nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also besser warten, sagste ja selbst:d

Muss ja kein Mora sein, aber vielleicht noch ein 560er an der Wand hinter dem Trümmer?

13700k @ dicken luftkühler und fertig?

gpu kannste in nen loop hauen. 2x360er sollten das schaffen. wie laut das wird ka

Davon ausgehend, dass beide Radiatoren Frischluft bekommen, können die leise ~300W kühlen, großzügiger gerechnet ~450W. Das wird dann aber schon deutlich hörbar. Hieße aber auch, dass der Luftkühler der CPU dann Warmluft bekommt.

mein noctua u12s bekommt die volle breitseite meiner 3080ti ab und mein 12700 ist trotzdem zockfreudig ;)

das einzige was ich bisher nicht getestet habe waren extremsituationen für die cpu wie mit watch dogs 2/legion.

watch dogs 2 nutzt afaik AVX. das knüppelt massiv auf die cpu

20220811_140445.jpg

Ist ja auch ein Meshify:d
Im Ernst: Ein 12700 und eine 3080 Ti genehmigen sich halt auch nochmal deutlich weniger Saft als ein 13900/4090. Klar Settings, UV, Powerlimits sind da noch nicht berücksichtigt. Gehen tut das letztlich alles. Ich finde halt ~600-800€ in Custom WaKü zu stecken, um dann doch einen deutlich hörbaren Rechner zu haben, irgendwie schade.

Plan mal mindestens einen Mora420 ein, wenn das leise werden soll, wenn unhörbar zwei. Wir reden hier von >600W Abwärme, die bekommst du mit zwei 360er Radis auch im Sandwich nicht weg. Distroplates sind teuer und laut, lass das lieber.
Wenn du auf externe Radis gehst, kannst du ein kleineres Gehäuse nehmen. Alternativ das alte behalten.

Werkzeug: Heißluftföhn und zwei Meter Rohr mehr zum Üben. Irgendwas zum Anlegen, eine Säge und einen Entgrater, mehr braucht es nicht. Diese krassen Bastelsets sind weitgehend unnötig.

CPU: Tests der neuen Prozis abwarten.
GPU: Ada vs. neu Navis abwarten.
Also 5950X + 3090 Gaming X Trio + Chipsatz Wakü hat der Mora im Herbst/Frühling/Winter wegbekommen. Im Sommer hast dann aber spätestens nach einer Stunde zocken über 40°C Wassertemperatur.

was ja noch im rahmen ist. welche lüfter hasten draufgehabt und wie schnell?

Mal über ein Gehäuse wie das LianLI D8000 nach gedacht als Seitenhieb wegen der externen Mora ?? Dann halt Intern in die zwotte Hälfte ^^

Gibt sicher noch neures in der Art must mal schauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh