[Kaufberatung] Neuer Gaming Rechner und erster Custom Wakü

BartKoRn

Enthusiast
Hallo Freunde des guten Geschmacks^^
Ich plane in nächster Zeit mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Ich habe auch soweit die Komponenten ausgewählt, ist aber mein erster Custom Wakü PC und würde gerne mal euer Feedback einholen und ob ich was essentielles vergessen habe oder nice to have wäre.
Graka wird eine 5080 oder 5090 mit einem Block von Alphacool oder Watercool, hängt schlussendlich von der Graka ab, aber da gibt es soweit noch keine Infos.
Habe bei GH eine Wunschliste angelegt, dass man einfach zugreifen kann um einzusehen.
nachfolgend die obligatorischen Fragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Logisch, sagt der Titel schon aus =P

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nope, bissl Virtualisierung aber nichts weltbewegendes/ Relevantes.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dual 4K 144 Hz zumindest auf dem Hauptbildschirm mit Gsync Compatible

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eigentlich nicht, außer dass (abgesehen vom RAM) ich kein Corsair sowie Gigabyte verwenden möchte (Schlechte Erfahrungen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, aber nein. Dieser wird günstig im Freundeskreis weitergegeben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget liegt ungefähr bei +/- 4.000 ,-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
DIY

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
maybe mal schauen, aber nicht relevant.

Ich danke vorab und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das HAVN HS 420 b kann an allen Positionen 140mm Lüfter aufnehmen sowie 420mm Radiatoren.
Der Aufpreis bei den Radaitoren wäre mit ~20€ pro Stück nicht groß aber die Kühlfläche würde um gut 15% größer werden.
Alphacool MexXxoS XT45 Full Copper X-Flow Radiator - 109€ statt 90€
Lian Li Uni Fan Hub - 37€ da nur Hub ohne Lüfter
Lian Li Uni Fan 140 - 33€ statt 30€
Lian Li Uni Fan 140 Reverse - 34€ statt 35€
Beim Netzteil kannst du getrost auf 1kW zurück gehen, das ist dann schon overkill genug.

Das HAVN HS 420 b kann an allen Positionen 140mm Lüfter aufnehmen sowie 420mm Radiatoren.
Der Aufpreis bei den Radaitoren wäre mit ~20€ pro Stück nicht groß aber die Kühlfläche würde um gut 15% größer werden.
Alphacool MexXxoS XT45 Full Copper X-Flow Radiator - 109€ statt 90€
Lian Li Uni Fan Hub - 37€ da nur Hub ohne Lüfter
Lian Li Uni Fan 140 - 33€ statt 30€
Lian Li Uni Fan 140 Reverse - 34€ statt 35€
Beim Netzteil kannst du getrost auf 1kW zurück gehen, das ist dann schon overkill genug.
Danke
hab die liste soweit aktualisiert, war mir zunächst bei den 420ern nicht sicher ob die Radiatoren im top sowie back(?) also seitliche front miteinander kollidieren. wollte die im umgekehrten L montieren in push Konfiguration, die seite rein top oberer lüfter hinten raus und boden die 4 ebenfalls rein.
Netzteil hatte ich spekuliert mit einem 1000er, aber bin da lieber auf der sicheren seite mit den 100/ 200 Watt zu viel, falls ich noch eas nachrüste.

Ob's final ins Gehäuse passt kann ich auch nicht garantieren, hab nur die Technischen Daten durchgeschaut.
Da der seitliche Installationsraum recht tief ist denke ich es geht sich aus.
Im schlechtesten Fall montiert du einen Radi oben und den anderen unten, in den oberen fährst du mit dem warmen Wasser rein und schleifst dann auf den unteren um. Das ist zwar nicht perfekt aber sollte machbar sein.

Du musst dir sowieso noch überlegen wie du den Airflow machst. Beide Radiatoren mit Lüfter raus wird ergeben das 6x140mm Lüfter raus blasen und du maximal noch 5x140mm für Frischluft ansaugen hast. Damit wärst du im Gehäuse im Unterdruck.
Gegensteuern kannst du mit 2 separaten Lüfterkurven wo der Intake immer etwas höher steuert als der Exhaust.

Du musst dir sowieso noch überlegen wie du den Airflow machst. Beide Radiatoren mit Lüfter raus wird ergeben das 6x140mm Lüfter raus blasen und du maximal noch 5x140mm für Frischluft ansaugen hast. Damit wärst du im Gehäuse im Unterdruck.
Gegensteuern kannst du mit 2 separaten Lüfterkurven wo der Intake immer etwas höher steuert als der Exhaust.
Geplant ist der der eine Radiator Luft ins Gehäuse ansaugt und der 2 Rausbläst. Könnte etwas unschön sein mit der Ecke bei den Radiatoren, dass sich die Luft dort quasi einmal dreht.
sind dann eigentlich 7 Intake und 4 Outtake.

Dann mach alle beide an der Rückseite zu Exhaust. Und natürlich die 3 am oberen Radiator.
Dann hast 6 Intake (drei seitlich vorne am Radiator und drei unten am Gehäuse) und 5 Exhaust.
Da bleibst dann im Gehäuse im Überdruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh