Neuer Gaming/Streaming PC

Plutonium2024

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mich jetzt schon ein wenig durch sämtliche Beiträge zu neuen PCs gelesen, jedoch nichts so wirklich gefunden, was auf mich zutrifft.
Ich will mir endlich mal wieder einen PC zulegen, zocke seit Jahren "nur" auf der Konsole und am Gaming Laptop, der kommt aber natürlich iwann an seine Grenzen.
Daher nun ein System, was vllt die nächsten 3 Jahre hält. Dann gerne aufrüsten/austauschen, falls nötig.
Ich hab leider absolut keinen Überblick mehr über die aktuellen Technik Sachen was PCs betrifft. Früher (vor 15 Jahren) war ich da deutlich tiefer drin.
Daher wende ich mich an euch und Frage euch höflich um Hilfe :)

Vielen Dank schon mal :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Valorant, R6, COD Warzone, Rest der Games dürfte nicht so Leistungs intensiv sein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein, aktuell nicht

3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Gigabyte M28U 4K 144Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist gewünscht, aber nicht primär. Keine Wasserkühlung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000-2300€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen (denke ich. Sollte sich nicht so viel zu damals geändert haben :) Letzter Zusammenbau eines PCs liegt aber schon 15 Jahre zurück)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ist angedacht. Über Twitch mit OBS. Spiele siehe oben. Alles was auch so gespielt wird.

Hier mal meine Liste:


(ich hoffe ihr könnt die Liste einsehen?)

Kann man hier noch was abändern, was vllt den Preis auch noch ein wenig drückt? Passt das sonst soweit zusammen?
Lüfter fehlen noch, gerne Empfehlungen hierzu. Zu den anderen Sachen natürlich auch.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka könnte zu schwach sein bei cod. valo und siege natürlich nicht

willst du über die cpu streamen oder über die gpu ?

aio raus. corsair aios sind laut.

14700k.

wenn du über die gpu streamst 7800x3d
 
graka könnte zu schwach sein bei cod. valo und siege natürlich nicht

willst du über die cpu streamen oder über die gpu ?

aio raus. corsair aios sind laut.

14700k.

wenn du über die gpu streamst 7800x3d

Okay, also dann eher auf die 1480 Ti Super gehen bei der Graka?

Da kommen wir zum nächsten Punkt. Was macht mehr Sinn? Über CPU oder GPU?

Okay, was dann anstatt der aio?

14700k = cpu?

das heißt du würdest auf AMD Ryzen gehen wenn ich über die GPU streame?

Sorry ich bin echt nicht mehr in dem Fachjargon drin :d
 
Bei dem Budget geht sich locker ein 7800X3D mit RTX 4080 Super aus.
AM5 Boards sind auch ein bisschen günstiger, und du wärst bereit für Zen5 wenn es dann mal zum Aufrüsten kommt. Bei dem 14700K (und 900er) wäre dann aber Schluss mit dem 1700 Sockel. Da kommt ein neuer mit Arrow Lake, also müsstest du dann ein neues Board kaufen wenn du dich jetzt für Intel entscheidest.
 
Okay, also dann eher auf die 1480 Ti Super gehen bei der Graka?

Da kommen wir zum nächsten Punkt. Was macht mehr Sinn? Über CPU oder GPU?

Sorry ich bin echt nicht mehr in dem Fachjargon drin :d
Würde auch einen 14700K kaufen, der 14900KF ist überteuert und hat kaum Mehrleistung.

Als Festspeicher würde ich eine Samsung 990 Pro nehmen. Du kannst dann den Hauptplatinenkühler für nehmen oder einen extra dafür, dann würde ich einen bequiet MC1 Pro nehmen.

Das Gehäuse passt nicht gut zu dem Highend-Build. Würde das alte bequiet Silent Base 802 nehmen.

Ich würde die AiO auch nicht nehmen, einfach die Powerlimits beim 14700K senken und dann reicht auch ein LuKü, wie ein bequiet Dark Rock Pro 5 oder Thermalright Peerless Assasin, wenn die billige Anmutung kein Problem ist.
 
Als Festspeicher würde ich eine Samsung 990 Pro nehmen. Du kannst dann den Hauptplatinenkühler für nehmen oder einen extra dafür, dann würde ich einen bequiet MC1 Pro nehmen.

Wozu die maßlos überteuerte 990, wenn eine 30% günstigere Kioxia Exceria Pro absolut exakt dasselbe leistet?

Das Gehäuse passt nicht gut zu dem Highend-Build. Würde das alte bequiet Silent Base 802 nehmen.

Auch hier: Warum? High-End = muss einfach teuer sein? Egal, was dem TE optisch gefällt? Und egal, ob es bzgl Airflow deutlich bessere Optionen gibt?
 
Bei dem Budget geht sich locker ein 7800X3D mit RTX 4080 Super aus.
AM5 Boards sind auch ein bisschen günstiger, und du wärst bereit für Zen5 wenn es dann mal zum Aufrüsten kommt. Bei dem 14700K (und 900er) wäre dann aber Schluss mit dem 1700 Sockel. Da kommt ein neuer mit Arrow Lake, also müsstest du dann ein neues Board kaufen wenn du dich jetzt für Intel entscheidest.
Also lieber auf AMD gehen und nicht Intel? Verstehe ich das richtig? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wozu die maßlos überteuerte 990, wenn eine 30% günstigere Kioxia Exceria Pro absolut exakt dasselbe leistet?



Auch hier: Warum? High-End = muss einfach teuer sein? Egal, was dem TE optisch gefällt? Und egal, ob es bzgl Airflow deutlich bessere Optionen gibt?
Die hier https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html ?
 
Aktuell ist auch ein altes bequiet Dark Base 900 im Mindstar. Das würde ich noch vor dem SB802 zu dem Preis kaufen.

1709582468901.png
 
Also lieber auf AMD gehen und nicht Intel? Verstehe ich das richtig? :)
Du erwähntest die Möglichkeit zum Aufrüsten und mit einem AM5 Board stehen dir alle Türen zu den neuen Zen5 CPUs die im Herbst kommen offen.
Ein anderer Vorteil ist bei AMD Boards auch dass sie etwas günstiger sind. Zusätzlich ist der 7800X3D ebenfalls günstiger als der 14700K und leistet ähnlich viel beim Gaming.
 
Du erwähntest die Möglichkeit zum Aufrüsten und mit einem AM5 Board stehen dir alle Türen zu den neuen Zen5 CPUs die im Herbst kommen offen.
Ein anderer Vorteil ist bei AMD Boards auch dass sie etwas günstiger sind. Zusätzlich ist der 7800X3D ebenfalls günstiger als der 14700K und leistet ähnlich viel beim Gaming.
Ja genau, Aufrüsten in paar Jahren dann. Nicht direkt nach einem Jahr oder so. Aber dann hab ich das ja richtig verstanden.
Dann ist AMD wohl etwas "besser" insgesamt und auch ein wenig günstiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Würde das so funktionieren?
Fehlt halt noch Gehäuse und CPU Kühler und Lüfter.
Macht es beim CPU Kühler einen Unterschied, ob man den Thermalright Phantom Spirit 120 nimmt oder den Thermalright Peerless Assassin 120?
 
Zuletzt bearbeitet:

Die hier:

Aktuell ist auch ein altes bequiet Dark Base 900 im Mindstar. Das würde ich noch vor dem SB802 zu dem Preis kaufen.

Wieso schon wieder ein BeQuiet Case? Vor allen Dingen die etwas älteren von denen sind im Gegensatz zu den Cases mit Mesh-Front die reinsten Backöfen weil bzgl. Airflow der reinste Alptraum...

Es gibt massig Gehäuse deutlich unter 100,-€, die ganz objektiv meilenweit besser sind.
 
Die hier:



Wieso schon wieder ein BeQuiet Case? Vor allen Dingen die etwas älteren von denen sind im Gegensatz zu den Cases mit Mesh-Front die reinsten Backöfen weil bzgl. Airflow der reinste Alptraum...

Es gibt massig Gehäuse deutlich unter 100,-€, die ganz objektiv meilenweit besser sind.

Woran kann man denn erkennen, welches Gehäuse zu der ausgewählten Hardware passt? Gibt es da pauschale Richtlinien?
 
Woran kann man denn erkennen, welches Gehäuse zu der ausgewählten Hardware passt? Gibt es da pauschale Richtlinien?
Ja gibt es, Du hast Dir ein ATX Board ausgesucht, also kommt nur ein Gehäuse mit min. ATX Format in Frage.
Meine Empfehlung ist ein Endorfy ARX 500 AIR oder Das ARX700 Air, welches etwas größer ist. Die Lüfter in den Gehäusen (5x140mm) sind wirklich leise.
 
Für alles in Richtung upper end Ganing mit potenter Hardware (die dann auch entsprechend Abwärme produziert) würde ich heutzutage in Richtung Mesh-Front für guten Airflow gehen, damit die Abwärme sich nicht im Case staut.

Alte BeQuiet! Modelle stehen fast exakt für das Gegenteil und sind damit objektiv schlecht.

Ansonsten gilt es eben, den Formfaktor des Mainboards zu beachten sowie die Grafikkartenlänge, die reinpassen soll.
 

So schaut es aktuell aus.
1. Frage: Was ist denn der Unterschied bei den Grakas ob die jetzt von MSI, Gainward, PALIT etc. sind? (1470 Ti SUPER oder 1480 SUPER um dann auch evt. AAA Titel zu spielen und zu streamen?)
2. Frage: Würde das alles so zusammen passen, oder würdet ihr hier noch was austauschen?
 
Technisch gibt es zwischen den verschiedenen Händlern meistens keine Unterschiede.
Nur beim Kühlerdesign, Taktfrequenzen und kleinen Extras kann es Abweichungen geben.

So wie's gerade aussieht wurdest du toll beraten und hast so ziemlich an alles gedacht. Hau rein! (y)
 
der ram wird auf jedenfall nicht laufen da ddr4
 
dir bleibt keine wahl. AM5 = ddr5

gskill flare x oder trident neo 6000c30

graka kommt halt auf deine games, settings, fps wunsch etc.. an. obs eine 70 oder 80 sein muss.

und streaming kommt drauf an ob cpu oder gpu streaming. wenn du über die cpu streamen willst > 7950x3d

streamst du über die gpu, is das effizienter. kostet halt ein wenig gpu leistung. qualität und so musst du dich mal einlesen
 
Bei DDR5 nimmst du entweder CL30 6000 oder etwas kosteneffizienter CL36 - CL40 5600 und dann übertaktest du den eben auf 6000. Die meisten schaffen es und du sparst dir den Aufpreis.
Schau auf jeden Fall in der QVL Kompatibilitätsliste für dein Mobo welcher Kit empfohlen wird und dir gefällt
 
trident neos passen schonmal nicht mit dem kühler
 
Gutes Auge.
Ich sehe schon der @Scrush hat das im Griff.

CPU zum streamen gibt es mehrere Optionen. Der 7950X3D ist ein Monster also dabei sicherstellen ob der auch wirklich ausgelastet wird bzw. werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh