[Kaufberatung] Neuer Gamingknecht mit Budget von 2000-2500 Euro für 1440P?

Grundsätzlich würde ich immer die billigere Karte kaufen und diese wenn's wirklich Probleme gibt ersetzen. Und nicht die teurere Karte kaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Futureproofing ist ja auch immer so ein Streitpunkt inwiefern das Sinn macht. Ja bissl bedenken habe ich schon wegen des knapp bemessenen Speicher aber sind die 400 Euro schwer? Also ich würde an der Stelle mal den Gedankenvergleich anstoßen: Ich hätte Grundsätzlich die Möglichkeit die 400 Euro draufzulegen für die 4080. Wenn ich die mir vorliegenden Zahlen jetzt richtig deute bringt mir das erstmal Mehrleistung, die allerdings aktuell nicht benötigt wird. Dafür hält sie sich in Zukunft wahrscheinlich besser und behält entsprechend eventuell ein höheren Wiederverkaufswert.
Die Alternative die ich aufgrund des etwas abschreckenden Preises jetzt anvisiert hatte war die 4070 TI, auf DLSS 3 hoffen in den großen SP spielen, MP brauch meist weniger Leistung weil mehr Spieler etc. und wenns doch nicht mehr reicht verkaufen und direkt die nächste Gen mitnehmen.
Das Futureproofing ist kein Futureproofing, denn es ist bereits heute schon der Fall, dass 12GB VRAM zu wenig für einige Spiele sind (wenn man UWQHD oder UHD spielt).

Also mit den durchschnittlichen Geizhals preisen von 1259€ für eine 4080 gegen die 900 Euro einer 4070-TI und den durchschnitts FPS aus dem GPU Vergleich von TomsHardware komme ich hier auf: 9,68€/FPS (4080) gegen 7,89€ pro FPS (4070 TI). Und das sind am Ende mit diesen Werten 40% mehr Geld für "nur" 11% Mehrleistung. Ich habe die 4080 schweren Herzens in Betracht geschlossen gehabt aber dann kam die 4070 TI und wirkte im direkten Vergleich schlicht wie das verschmerzbarere Investment.
Also nach meinen Quellen ist die 4080 zwischen 20 und 30% schneller.
Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Vergleich-gegen-Radeon-RX-7900-XT-1409936/3/

Und auf der nachfolgenden Seite wird gezeigt, dass die bzgl. dem P/L Verhältnis in etwa auf einer Augenhöhe liegen:
Und da ist noch nicht berücksichtigt, dass die 4070-Ti in den nächsten 1-2 Jahren massiv Probleme kriegen wird, da der VRAM zum Bottleneck wird (und teils heute schon ist).

Naja, am Ende ists dein Geld und deine Entscheidung.

Das Futureproofing ist kein Futureproofing, denn es ist bereits heute schon der Fall, dass 12GB VRAM zu wenig für einige Spiele sind (wenn man UWQHD oder UHD spielt).
Gibt's da belastbare Daten zu?
Der 3080 10g hat man es auch immer nachgesagt, aber Daten dazu gab es nie?
Ich bin skeptisch, lasse mich aber gern mit belastbaren Daten überzeugen.

Gibt's da belastbare Daten zu?
Der 3080 10g hat man es auch immer nachgesagt, aber Daten dazu gab es nie?
Ich bin skeptisch, lasse mich aber gern mit belastbaren Daten überzeugen.
Ich merk's halt selber mit der 3080-Ti. Hogworth Legacy in UWQHD ist da so ein Beispiel. Ich muss schon gut runter gehen mit einigen Reglern. Natürlich sieht das Game dann noch immer gut aus, aber die 3080-Ti ist auch 2 Jahre alt. Ich würde mir 2023 schlicht keine Karte mit nur 12GB VRAM kaufen, wenn ich mit einer Auflösung größer WQHD spiele und wenn ich das Budget für eine 7900 XTX oder 4080 hätte.
Aber wenn man sucht, dürften sich da sicher auch Tests bzgl. der VRAM Auslastung in Spielen finden lassen.

Aber wenn man sucht, dürften sich da sicher auch Tests bzgl. der VRAM Auslastung in Spielen finden lassen.
Der Punkt ist:
Du müsstest die 3080ti gegen eine 3090 testen, in verschiedenen Auflösungen und verschiedenen Detailstufen, mit Fraps für frame Times um Nachladen/swappen zu sehen.
Und dann schauen ob du Abweichungen bekommst die größer sind als die bekannten 5% Rohleistung zwischen beiden Karten.

Die Speicherbelegung allein sagt nix aus.

Du hast bisher nur eine Arbeitsthese dass es am VRAM liegen könnte, diese These wäre zu bestätigen oder zu entkräften.

Der Punkt ist:
Du müsstest die 3080ti gegen eine 3090 testen, in verschiedenen Auflösungen und verschiedenen Detailstufen, mit Fraps für frame Times um Nachladen/swappen zu sehen.
Und dann schauen ob du Abweichungen bekommst die größer sind als die bekannten 5% Rohleistung zwischen beiden Karten.

Die Speicherbelegung allein sagt nix aus.

Du hast bisher nur eine Arbeitsthese dass es am VRAM liegen könnte, diese These wäre zu bestätigen oder zu entkräften.
Ich muss hier ja keine Thesen wissenschaftlich belegen. Man kann ja einfach mal quer lesen und wird mitbekommen, dass alle Benchmarks/Tests sagen, dass die 12GB VRAM knapp werden.

Wie gesagt ... am Ende ists mir völlig Rille wo und wie die Leute ihr Geld investieren. Wer meint, er könnte auf UWQHD/UHD die nächsten 2 Jahre problemlos mit einer 4070-Ti spielen, wird vermutlich enttäuscht werden. Natürlich besitzt niemand von uns eine Glaskugel und wer kein Problem damit hat einige Regler nach links zu drehen, wird vermutlich auch gut klar kommen aber mir persönlich(!) wären 12GB VRAM, wenn ich auch das Geld für eine 7900XTX / 4080 hätte, zu wenig.

Ich muss hier ja keine Thesen wissenschaftlich belegen. Man kann ja einfach mal quer lesen und wird mitbekommen, dass alle Benchmarks/Tests sagen, dass die 12GB VRAM knapp werden.
Aber Nachplappern ohne zu wissen ob es wirklich ein Problem gibt ist IMHO auch nicht zielführend.
Wenns so viele Tests gibt die es sagen... Wo sind die Zahlen die es belegen? Die müssen doch existieren? Irgendwer wird dem Ganzen irgendwann Mal nachgegangen sein?

Aber Nachplappern ohne zu wissen ob es wirklich ein Problem gibt ist IMHO auch nicht zielführend.
Das ist doch aber kein Nachplappern, wenn ich schon sage, dass ich es selbst merke in der Praxis. Das ich nun keine wissenschaftliche Arbeit ablegen muss, um mein Erfahrung in einem Forum zu verteidigen, ist hoffentlich nachvollziehbar.

"Selbst mit 10 GB sind alle Auflösungen und Qualitätseinstellungen sehr gut spielbar, jedoch arbeitet die Grafikkarte dann am Limit, was den VRAM betrifft. Wenn dann noch eine Grafikoption mit Einfluss auf den Speicher geändert wird, gerät das Dead Space Remake massiv ins Stocken – was zeigt, dass Daten hin und her geschoben werden müssen, damit die 10 GB wieder ausreichend sind. Es ist nicht auszuschließen, dass es bei einer längeren Spielzeit zu Problemen kommt."

"ideally 16GB would be the minimum."

"We max out at roughly 11 GB."

"With permission 3840x2160 video memory consumption for video cards [...] 16 gigabyte."

Habe jetzt aber auch keine Lust mehr zu suchen ... Das zeigt, dass 12GB derzeit schon echt grenzwertig ist. Klar, noch gehts, aber wir reden hier von einer 1000€ GPU die gerade erst released wurde und nicht von einer 3080 / 3080-Ti, welche schon 2 Jahre am Markt ist und nun langsam Probleme bekommt.

Ich hab mir die Tests mal angeschaut, hier was ich sehe:

Dead Space Remake:
3080ti vs 3090ti, durchgehend 6% Differenz. Keine Probleme mit VRAM.

Hogwarts legacy:
3080ti vs 3090ti, ultra, RTX
1080p CPU Limit
1440p kleine Differenzen <10%, aber Abweichungen bei 1% low, wobei die 4070ti wieder gleichauf liegt mit der 3090ti
2160p mit RTX knickt die 3080ti deutlich ein.
2160p ohne RTX ist die 3080ti mit der 3090 gleichauf. Doppelter VRAM bringt garnix.

MSFS2020:
11GB Vram Usage.
spannend: Der 2160p Benchmark.
Die 3090 24gb kann sich nicht von der 3080 10gb absetzen, obwohl bei der 3080 der VRAM in 4k überlaufen sollte.
Das ist genau der Fall den ich oben beschrieben hab: Belegt != Bottleneck.

Zusammenfassung:
Sind 12GB Vram in 1440p ein Problem? Es gibt keine Anzeichen dafür.
Sind 12GB Vram in 2160p ein Problem? Vieleicht wenn man RTX nutzen möchte. Sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung:
Sind 12GB Vram in 1440p ein Problem? Es gibt keine Anzeichen dafür.
Jopp. Denke in 1440p ohne RT passt das noch gut mit 12GB VRAM. Aber wir reden da auch vom hier und jetzt, zum Zeitpunkt des Releases einer 1000€ GPU. Wie schauts denn in 1-2 Jahren aus? Und das ist nun keine weit entfernte Zukunft. Also mir persönlich(!) wäre das zu knapp bemessen im Jahr 2023.

Sind 12GB Vram in 2160p ein Problem? Vieleicht wenn man RTX nutzen möchte. Sonst nicht.
Wenn man sich für eine Nvidia Karte entscheidet, gehe ich von aus, dass man RT auch nutzen möchte, wenn das Spiel es bietet. Und da dies wohl quasi jeder AAA Titel mit an Board hat, gehe ich mal von aus, dass man das auch nutzt und da sehe ich bei UHD + RT keine rosige Zukunft für die 12GB VRAM Karten.

Aber wie es am Ende so ist ... eine Glaskugel hat keiner von uns. Ich persönlich würde für 1250€ eine 4080 nehmen. Da ist das VRAM Thema egal und die Karte hat nochmal ca. 25% mehr Leistung.
Wenn 900€ die Obergrenze sind, dann mal 4070-Ti schauen.
Wenn RT generell kein Thema ist, fährt man, rein an der Rohleistung + VRAM gemessen, mit einer 7900XT oder 7900XTX vermutlich besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh