Aber Nachplappern ohne zu wissen ob es wirklich ein Problem gibt ist IMHO auch nicht zielführend.
Das ist doch aber kein Nachplappern, wenn ich schon sage, dass ich es selbst merke in der Praxis. Das ich nun keine wissenschaftliche Arbeit ablegen muss, um mein Erfahrung in einem Forum zu verteidigen, ist hoffentlich nachvollziehbar.
Dead Space Remake im Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM / Das Testsystem und die Benchmark-Szene
www.computerbase.de
"Selbst mit 10 GB sind alle Auflösungen und Qualitätseinstellungen sehr gut spielbar, jedoch arbeitet die Grafikkarte dann am Limit, was den VRAM betrifft. Wenn dann noch eine Grafikoption mit Einfluss auf den Speicher geändert wird, gerät das Dead Space Remake massiv ins Stocken – was zeigt, dass Daten hin und her geschoben werden müssen, damit die 10 GB wieder ausreichend sind. Es ist nicht auszuschließen, dass es bei einer längeren Spielzeit zu Problemen kommt."
Hogwarts Legacy is open-world action RPG set in the Harry Potter universe. Having launched to very enthusiastic user reviews, it's time we benchmark it and we have...
www.techspot.com
"ideally 16GB would be the minimum."
Welcome aboard Guru3D airlines, after an amazing start of Microsoft Flight Simulator 2020, we decided to look at the sim again in 2021 in our PC graphics performance and PC gamer way. Surely a lot of ...
www.guru3d.com
"We max out at roughly 11 GB."
"With permission 3840x2160 video memory consumption for video cards [...] 16 gigabyte."
Habe jetzt aber auch keine Lust mehr zu suchen ... Das zeigt, dass 12GB derzeit schon echt grenzwertig ist. Klar, noch gehts, aber wir reden hier von einer 1000€ GPU die gerade erst released wurde und nicht von einer 3080 / 3080-Ti, welche schon 2 Jahre am Markt ist und nun langsam Probleme bekommt.