Hallo,
ich bin gerade mit meinem Sohn beim Zusammenstellen für seinen neuen Gaming-PC.
Beim Durchackern durch div. Zeitschriften und auch hier im Forum haben wir mal folgende Grundkonfiguration
erstellt, neben guter Kühlleistung (evt. OC) sollte der PC noch halbwegs leise sein:
Board: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Lüfter: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Grafik: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5
Power: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
DVD: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
Case: Antec Three Hundred Two schwarz
Der Preis sollte 1.100 Euro (Österreichpreise) nicht viel überschreiten, wenns günstiger wird wäre es auch gut.
Das Gehäuse hat serienmässig 2 USB3 Frontbuchsen und keine USB2 Buchsen, das Asrock Extreme3 Gen3 hat USB3 nur
hinten raus - jetzt frage ich mich ob das sinnvoll ist oder ich gleich ein Board nehmen soll, welches auch USB3
Anschlüsse für die Frontblende bereitstellt. Wäre doch schade wenn die USB3 Ports schön im Gehäuse eingelassen
sind und ich extra eine USB2 Blende einbauen muss. Oder sollen wir es als Option für die Zukunft sehen falls das
Board dann mal getauscht wird und diese mal brachliegen lassen.
Eine Alternative ohne USB3 Frontanschlüsse wäre das Gehäuse BitFenix Survivor Core, wobei das Antec etwas schlichter aussieht, was meinem Sohn lieber wäre.
Als günstiges Z68-Board mit 2 internen USB3 Anschlüssen wäre mir das "Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0"
aufgefallen welches preislich mit dem Asrock gleichauf liegt, das Asrock Extreme4 ist dann schon etwas teuer.
Spricht etwas gegen das Gigabyte? Was wären die Vorteile des Asrock?
Mein Sohne wollte ursprünglich das "ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3)". Aber jetzt noch ein P67 Board kaufen?
Denke das ist ein Z68 schon gescheiter.
Weiters bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil mit 580W nicht etwas überdimensioniert ist.
Würde hier nicht das "be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3" auch ausreichen? Würde etwas weniger kosten.
Nimmt man das Antec-Gehäuse mit dem Gigabyte Board und dem 580er Netzteil, so ist man sicherlich mal für die näher Zukunft gewappnet.
Was meint Ihr zu dieser Konfiguration?
Vielen Dank im Voraus.
ich bin gerade mit meinem Sohn beim Zusammenstellen für seinen neuen Gaming-PC.
Beim Durchackern durch div. Zeitschriften und auch hier im Forum haben wir mal folgende Grundkonfiguration
erstellt, neben guter Kühlleistung (evt. OC) sollte der PC noch halbwegs leise sein:
Board: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Lüfter: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Grafik: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5
Power: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
DVD: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
Case: Antec Three Hundred Two schwarz
Der Preis sollte 1.100 Euro (Österreichpreise) nicht viel überschreiten, wenns günstiger wird wäre es auch gut.
Das Gehäuse hat serienmässig 2 USB3 Frontbuchsen und keine USB2 Buchsen, das Asrock Extreme3 Gen3 hat USB3 nur
hinten raus - jetzt frage ich mich ob das sinnvoll ist oder ich gleich ein Board nehmen soll, welches auch USB3
Anschlüsse für die Frontblende bereitstellt. Wäre doch schade wenn die USB3 Ports schön im Gehäuse eingelassen
sind und ich extra eine USB2 Blende einbauen muss. Oder sollen wir es als Option für die Zukunft sehen falls das
Board dann mal getauscht wird und diese mal brachliegen lassen.
Eine Alternative ohne USB3 Frontanschlüsse wäre das Gehäuse BitFenix Survivor Core, wobei das Antec etwas schlichter aussieht, was meinem Sohn lieber wäre.
Als günstiges Z68-Board mit 2 internen USB3 Anschlüssen wäre mir das "Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0"
aufgefallen welches preislich mit dem Asrock gleichauf liegt, das Asrock Extreme4 ist dann schon etwas teuer.
Spricht etwas gegen das Gigabyte? Was wären die Vorteile des Asrock?
Mein Sohne wollte ursprünglich das "ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3)". Aber jetzt noch ein P67 Board kaufen?
Denke das ist ein Z68 schon gescheiter.
Weiters bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil mit 580W nicht etwas überdimensioniert ist.
Würde hier nicht das "be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3" auch ausreichen? Würde etwas weniger kosten.
Nimmt man das Antec-Gehäuse mit dem Gigabyte Board und dem 580er Netzteil, so ist man sicherlich mal für die näher Zukunft gewappnet.
Was meint Ihr zu dieser Konfiguration?
Vielen Dank im Voraus.