Neuer Gamingrechner - ok so?

pstar1988

Enthusiast
Huhu, hab mir mal was zusammengestellt und hab anschliessend zwei fragen:

Summe:*
1.043,84*€

Enermax Pro87+ 500W
116,04*€

4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (2x)
79,58*€

Samsung SH-223C bare schwarz SATA
15,77*€

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
222,29*€

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
48,84*€

Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
68,60*€

Club 3D Radeon 6970 2048MB, AMD Radeon HD 6970, PCI-Express
317,59*€

Gigabyte GA-P67A-UD3P
139,70*€

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
35,43 €

So, würde erstma gern wissen ob das alles passt (kompatibilität, abmessungen (graka-case, cpukühler-ram etc.) und dann ob und wie man ohne leistungseinbuße sparen kann.

Vorab: ich will keine 6950 kaufen und auf 6970 flashen, ansonsten bin ich für alles offen.

Zweite frage: hab ich damit nen spürbaren leistungsanstieg zu meinem jetzigen system @signatur?

Ich bin nämlich nich so n aufrüst-freund. Ich schau immer das alle komponenten möglichst gleich neu sind und auf dem frischesten sockel etc sitzen.

Mein budget pendelt sich auch ca. bei 1000 € ein.

Ohne große diskussioneb zu entfachen, was schätzt ihf abschliessend welchen ebay-preis mein rechner komplett erzieln könnte, denn ich halte das eig. immer so, dass ich komplett verkaufe und dann mit relativ kleinem aufpreis komplett neu kaufe. Rechner is komplett 1 jahr alt, wurde nie oc'ed.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Speicher ist letztenendes zu teuer.
Da bekommt man ja schon fast 8GB für den Preis.
Desweiteren ist die Geschwindigkeit und die Latenz für ein Sandy Bridge System sowieso sekundär.
Da reicht sogar 1333er Ram ohne auch nur im Ansatz Leistungseinbußen zu haben.

@pstar1988
Das System sieht schonmal ganz gut aus.
Einsparpotenzial wäre z.B. beim Ram, wenn du einfach deine alten Ripjaw weiterverwendest.

Speicher klar zu teuer, ansonsten solides System.
Ich würd höchstens noch die Spin Point F4 nehmen, nommal n Zuckerle schneller fürn identischen Preis, allerdings dann nur 640 Gigabyte.

RAM Alternative: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) | Geizhals.at Deutschland
Beim Sandy und RAM reichen locker CL9, 1333er Riegel, die Leistungsunterschiede sind messbar aber nicht spürbar. Sonst Speicher übernehmen, und das Geld in eine SSD stecken.

Netzteil ist geil, aber schon irgendwie teuer, Alternative: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

Leiser, neueste Technik, BQ eben. Love or hate it :fresse:

SSD (fehlt mir irgendwie in der Zusammenstellung, ist wie immer gesagt kein muss, aber schon derbe): OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland

Sonst ab zur Kasse und hoffen das du es noch in diesem Monat bekommst ;)

ich bezweifel doch das du einen unterschied merken wirst zum jetzigen system. in punkte grafik hattest du vorher auch genug frames für max details in jedem game.
mit einem ähnlichen rechner bewältige ich auch noch jedes game mit eyefinity ohne an der quali schrauben zu müssen ^^.

was ich definitv kaufen würde ist eine ssd. da denkt man man sitzt an einem komlett neuen rechner.

eine kleine 60gb langt völlig aus für das os, und eine 1-2 tb für games und stuff.
oder eine 120gb für os und die sehr oft genutzten games was ich auch nur empfehlen kann ;)

OCZ Agility 2 SATA II 2.5 SSD 120GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
bin sehr zufrieden damit, ob in 60gb im htpc oder in 120gb im richtigen rechner.

verkaufe die alten teile möglichst einzeln bei ebay, da wirst du mehr geld rauskriegen. was die sachen wert sind kannste so auch super selber schauen.

edit: sry das mit der ssd ein post drüber überlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu deiner 2. frage :

"Spürbarere leistungsunterschied zwischen dem Sys in der Sig und dem Neuen ???

Kommt darauf an, bei was. In Games (davon gehe ich wegen der Graka mal aus), behaupte ich sicherlich nicht !

Die 6870 ist im Vergleich zur 5870 eh ne Spur langsamer, nur spart sie etwas Strom im Vergleich.
und in Games gibt sich der 965 Phenom zum I5 auch nicht wirklich viel.

Also ich würde nicht so viel Knete für´n System ausgeben, das unwesentlich/gar nicht besser wäre als das aus deine Sig !
Da fährst du weit besser, wenn du nen schönen AMD 6 Kerner auf das GA Brett tust und gut ist´s, wenn du schon was verändern willst !
Eventuell wäre eine SSD nett.

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Leistungssicht würde man mit der SSD definitiv den größten Sprung machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh