[Kaufberatung] Neuer Gamingstuhl gesucht

Skayph

Experte
Moin zusammen!

Gleich vorweg. Falls das hier der falsche Bereich ist, sorry und vll kann ja jemand in den richtigen Bereich verschieben.

Aber nun zur Sache. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gamingstuhl. Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus und würde daher auf eure Hilfe hoffen.

Mein Budget wäre 350 bis maximal 450€, dafür würde ich aber schon gerne einen haben wollen, der nicht unbedingt nach nem Jahr auseinanderfällt und ich für Ersatz sorgen muss.

Wirkliche Anforderungen an den neuen Stuhl hätte ich nicht, halt einfach nur, dass er gemütlich sein soll und man mehrere Stunden pro Tag drauf sitzen kann, ohne das einem die Knochen weh tuen.

Falls ich was vergessen hab, dann gerne sagen.

Bis dahin, danke für die bestimmt kommende Hilfe und einen schönen restlichen Montag Abend euch noch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte auch schon einige durch, hauptsächlich günstige und alle hatten das Problem, dass immer etwas fehlte - haben zu wackeln/knarzen angefangen, Probleme mit der Technik (Gasfeder z.B.), Material löst sich ab, schnell durchgesessen usw. Ich hatte aber immer schon mit den Backforce Stühlen geliebäugelt und hab mich vor etwa 2 Monaten entschieden jetzt doch einen zu kaufen und ganz ehrlich, ich würde keinen anderen mehr wollen... Natürlich liegt der aber etwas über deinem Budget (499€ der "normale"), aber evtl ist dir so ein Stuhl das Geld dann doch wert. In meinem Fall bin ich halt sehr viel im Homeoffice und verbringe die aktuellen Monate die meiste Zeit auf diesem Stuhl, da ist es mir wichtig angenehm zu sitzen.

Ansonsten hört man vom IKEA Markus viel gutes, der wäre vom Preis her mehr als in Ordnung.

Einfach n komfortablen Bürostuhl suchen, die Gamingchairs sind ja fast alle das selbe Müll-Modell
Insterstuhl, Sedus.. solche Marken.

Da geb ich jayfkayy recht, vor allem diese Sportsitze sind furchtbar... Deswegen hab ich auch zwischen Backforce und Interstuhl gewackelt.

Backforce werden übrigens von Interstuhl gebaut *not sponsored* ;-)

Welchen hast du dir denn geholt? Magst du den eventuell mal verlinken?

Wenn du keinen Wert auf die Gaming Optik legst, dann kann ich auch nur einen (gebrauchten) ergonomischen Bürostuhl empfehlen. Habe mir vor einigen Monaten in einem lokalen Bürooutlet einen fast neuen Sedus Early Bird gekauft und möchte nichts mehr anderes haben. Ist kein Vergleich zu den Racingchairs. Gute Marken sind zum Beispiel Herman Miller, Steelcase, Sedus, Interstuhl, König&Neurath oder Rohde+Grahl. Vielleicht findest du einen günstigen Händler bei dir in der Gegend.

Welchen hast du dir denn geholt? Magst du den eventuell mal verlinken?
Ich hab mir den plus geholt: https://www.backforce.gg/de/product-detail-plus

Aber auch der normale ist sehr gut: https://www.backforce.gg/de/product-detail

Den hat mein Bruder und der will auch keinen anderen mehr. Der plus hat nur noch paar extra features wie gepolsterte Armlehnen, und weitere Verstellmöglichkeiten der Sitzfläche, aber brauchen tut man das nicht zwingend. Bei Interstuhl selber hast du nochmal eine größere Auswahl wenn es nicht zwingend um gaming Optik geht.

Edit: Was mich auch zum Kauf bewogen hat: die geben 10 Jahre Garantie

auch der backforce wird nicht das gelbe vom ei sein. bei 650 € gibts 100% deutlich bessere alternativen.

rechne dir den betrag auf die jahre umgerechnet um. 650€ durch 5 Jahre sind 10€ im Monat. ein witz dafür dass du einen gesunden rücken behälst und eine entspanntere haltung am schreibtisch hast. ich vergleiche das auch mit einem Bett.

schwing dich in einen Laden für Büromöbel und Probier verschiedene aus. Beste was du machen kannst, eher solltest

Auch der Backforce ist Gaming-Müll. Alles wo Gaming drauf steht und das nicht von einem Bürostuhl-Spezialisten kommt ist billigster China-Dreck. Die sind selbst mit nem günstigen Markus-Stuhl vergleichen einfach nur schlecht - und das in allem. Ich würde mir einmal einen vernünftigen stuhl kaufen und dann 10-15 Jahre ruhe haben, aber das muss dann halt auch ein guter Bürostuhl sein. Interstuhl ist da als Mittelklasse ganz gut gewählt. MArkus ist eher so untere Mittelklasse, preiswert aber eben nicht besonders ergonomisch.

Alles wo Gaming drauf steht und das nicht von einem Bürostuhl-Spezialisten kommt ist billigster China-Dreck.
Nochmal - und wie gesagt, nicht gesponsert oder sonst was - Backforce werden von Interstuhl gebaut und entwickelt - nix China. Und Interstuhl ist ein sehr renommierter deutscher Bürostuhl-Hersteller. Ich habe schon mehrere Stühle probiert und hab auch welche im Laden probe-gesessen - für mich persönlich war der Backforce der beste - aber jeder ist halt nicht gleich, jeder legt Wert auf was anderes.

Ich persönlich hab den hier:

und bin recht zufrieden, sollte auch in dein Budget passen. Das einzige was der nicht hat ist ne verstellbare
Lordosenstütze, aber mir reicht die Krümmung der Rückenlehne ganz gut aus.

Stühle sollte man aber IMMER zuerst Probesitzen, bevor man die kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keinen Gamingstuhl, aber kann Interstuhl bzw. als Ableger für Gaming Blackforce nur empfehlen.

Bin super zufrieden mit meinem und bin auch kein Leichtgewicht. Kein knarren und keine Auflösungserscheinungen. Würde ich mir erneut kaufen.

Interstuhl ist sehr gut und ein deutscher Hersteller.

Ich würde den Mayer Sitzmöbel MyTriton empfehlen. Sehr sehr bequem, und vor allem dickes Polster.

Hatte zuvor mal einen DXRacer, aber der hat angefangen zu wackeln (denke es ist die Gasfeder) und zu knacken.

Somit habe ich gelernt, dass ein guter Bürostuhl besser ist als diese "Gaming Chairs", die letztendlich überteuerte Marketing Produkte sind

Konnte leider keine weiteren ausprobieren.

Mit der Standard Mechanik neigt sich das Sitzpolster mit

neigt sich das Sitzpolster mit
Wenn man sich nach hinten lehnt, bleibt der Stuhl dann in Position oder muss man mit den Füßen ständig Gegendruck geben?

Hat jemand Erfahrung mit Lordosenstützen?
Viele Leute schwören drauf.

Denke mal das kommt auch aufs Gewicht an. Aber wenn ich mich ganz zurücklehne, bleibt der Stuhl an Ort und Stelle und kippt auch nicht

Ich habe mir auch einen gebrauchten Bürostuhl gekauft von der Firma HAG (Dänischer Hersteller), das Modell CredoH04, der hat eine sehr gute Lordosenstütze. Bei Ebaykleinanzeigen für 250€; dieser ist bezüglich Sitzkomfort im Schnitt mindestens dreifach so gut wie alle anderen Gamingstühle die ich zuvor hatte. Zuletzt hatte ich einen Interstuhl, auch der kann hier beim Sitzkomfort nicht mithalten. Auf dem Credo kann man einen ganzen Tag sitzen und steht dennoch ohne Rückenschmerzen auf..

Also auch die Interstuhl haben nix mehr mit Gaming Stuhl zu tun. Das sind alles, auch von der Fa. HAG, gute ergonomische Bürostühle. Ich glaube, das ist wohl ziemlich am Thread vorbei...

Das war doch gerade der Punkt, dass die meisten "Gaming" Stühle nur Marketingmüll sind.

Bei den Kampfpreisen wird da auch was dran sein, flächendeckend.

Egal, wen man mit Ahnung fragt bekommt man zu hören auf die Teile zu scheißen und sich einen Ergo Bürostuhl zu kaufen. Kostet mehr, aber schmeißt man nicht nach einer Woche aus dem Fenster.

Zumindest die Backforce Teile habe ich mir zur weiteren Recherche mal gespeichert.

Mein Tipp nach Jahren auf einem normalen kleinen Bürostuhl: Bloß etwas mit Kopfstütze (und eventuell Armlehnen) kaufen.

Einen kleinen Hocker zum Beine Hochlegen scheint auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen ausführlichen Thread zu dem Thema.

Habe mir für‘s Homeoffice dem IKEA Markus besorgt und bin zufrieden.

Meine Frau und mein Sohn sitzen auf Stühlen dieses Herstellers:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh