Neuer handyvertrag, welcher?

Colamix

Semiprofi
HI

Ich weiß, das ist hier kein reines Handy oder vertragsforum, aber mir wurde in dieser Sache in den letzten Jahren hier immer super weitergeholfen.

Also, ich brauche einen neuen Handyvertrag und ein neues handy dazu.

Erstmal: Vodafone kommt nicht in Frage, da hab ich daheim kein Netz. Ansonsten eigentlich alles; bisher hatte ich E-Plus und das Netz war schon ok.

Ziel ist es, das beste Kosten Nutzenverhältnis zu finden, wobei die Kosten für das Gerät erstmal zweitrangig sind...es geht um die monatlichen vertragskosten.

Mein bisheriger Vertrag war der Zehnsation Classic mit Code 50, also 100 Minuten in alle netzte + 50 SMS in alle netzte = 10 euro, jede weitere minute und jede weitere sms ebenfalls 10 cent.

Sowas in der richtung suche ich auch eigentlich wieder, wobei ich grundsätzlich so 100 minuten und 100sms im monat brauche, auch mal jeweils 150.

eine telefonflat (aber wenn dann ins festnetz oder in alle netze, wäre schon gut, aber nicht um jeden preis. Was nicht in frage kommt ist sowas netzinternes wie "telefonflat ins tmobile netz...ich weiß doch eh nicht welchen provider meine telefonpartner haben).

da es wahrschenlich ein Samsung S8000 oder Pixon 12 wird (oder sowas ind er richtung) nehm ich wahrscheinlich einen inetflat dazu, wenn man die so um 15-20 euro bekommt (glaube so um den dreh gibts dir).

Nun ja, ich hoffe ihr versteht mich, ich suche ein schnäppchen, wie ich es mMn mit meinem E-Plus vertrag hatte (bei dem gabs zwar keine handy dazu damals aber 184 euro auszahlung in ebay).

welchen vertrag nehm ich da denn am besten jetzt? von o2 so ein inklusivpakt wär schon ok mit dem studentenzusatz, bei hdnytick wären das 100 minunten und 100 sms für 10 euro, online bei o2 (da gibst aber wies aussieht mein handy nicht) sogar 150sms.
wobei ich es hierbei eine frechheit finde für die weitere minute dann 29 cent und sms 19 cent zu verlangen, aber 100 minunten und 100 sms sollten eigtl reichen und ein paar mehr wären auch kein weltunetrgang.

ich hoffe der ein doer andere kennt ein paar gute verträge für mich

danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zB congstar is ne tcom-tochter, wo du in jedes netz und pro SMS 9cent zahlst. http://www.congstar.de/Prepaid--904d.html is halt D1 = gutes Netz.

zum vergleich: relax120 von tmobile hat 120freiminuten in alle netze und am wochenende kostenlos ins festnetz und zu D1, kostet 20€. da kommst du, wenn du das wochenendtelefonieren nicht nutzt und 100 minuten von den 120 verbrauchst, auf 20 cent pro minute...

aber internetflat nur 20€? ^^ außer du meinst so was wie eine "flat", aber begrenzt auf zB 200MB und ab dann sehr stark gebremst.

o2 inklusiv paket für schüler/studenten/zivis/azubis.
ohne handy ...
10€ grundgebühr ...
10€ Internet Flat M für Handysurfer

100 Freiminuten in alle dt. Netze
150 frei SMS bei Online Bestellung (oder wahlweise 15% auf die Rechnung)

wenn man damit auskommt gut! ansonsten wirds teuer:
Preis pro Folge-Minute 0,29 Euro
Preis pro SM S0,19 Euro

naja, das find ich aber auch nicht gerade billig. hab selber natürlich auch geschaut...

o2 inklusivpaket 100 = 100 minunten + 100 sms für 10 euro und dazu sogar noch 185 eur barauszahlung (ohen handy natürlich, das mich dann, mit der auszahlugn verrechnet, noch 225 euro kosten würde, das 8910 pixon 12).

also sowohl bei e-plus als auch bei o2 kostet die internetflat füs handy ohne datengebrenzung und ohne zeitbegrenzung 10 euro, nur buchbar zu einem telefonvertrag...dachte auch das ist teuerer aber ist wohl so. natürlich nciht kombinierbar mit so 9 cent prepaid simkarten, aber solche will ich eh nicht.

EDIT:
@JoKa1988:
Eben, ind er normalen form, also 100 und 100 gibts in ebay sogar 185 euro auszahlung..
das einzieg was meine begeisterung dafür noch etwas dämpft ist, wie du schon festgestellt hast, 29 cent pro minute wenn cih drüber komm und 19 für sms. die frage ist: wo gibt es noch sms für 10 cent bzw minunten? also bei verträgen jatz, fällt mir minunten nur der eplus zehnsation ein und sms garkeiner.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest bei eplus isses aber ab 200MB dann stark gebremstes internet, das hatte ich ja geschrieben.

und zB o2, da hab ich jetzt öfter gelesen, dass die nicht mehr das roaming mit D1 machen bei nicht-o2-netztabeckung und es daher halt rel. viele lücken beim empfang gibt. das wäre für mich schonmal ein k.o-kriterium.

das schülerangebot bei o2 is aber preislich natürlich top.

http://www.eplus.de/Beratung_und_Kauf/Tarife/Tarif-Optionen/Tarif-Optionen.asp

wo steht da was von 200mb?
da steht "Nutzung je MB/min" 0,00 Euro" und 10 euro grundpreis. in der fußnote steht dann was von taktung 10kb.
also mir ist ja klar, dass das so gemacht ist dass man es nicht versteht und versteckte kosten abschließt, aber oben mal 0,00 schrieben und dann weider was anders das kann aj wohl nciht sein.

meinst du das bei o2 generell mit o2/d1 oder nur aufs "internetnet" bezogen. soweit ich weiß schaltet das handy meiner schwester (o2) bei nichtnetzt schon noch auf d1 um.

Zuletzt bearbeitet:
Habe O2 "o" und das Internet Pack M mit 200MB/Monat. Reicht zum Email abholen und sonstige Spielereien. Viel mehr wird man über das Handy sowieso nicht surfen. Verbrauchen werd ich monatlich vllt. 15 MB also ist da noch viel Luft nach oben. Mit dem Handy telefoniere ich allerdings so gut wie nie weshalb sich ein Tarif mit Freiminuten/SMS bei mir nicht rentiert.

Das Handy habe ich seperat gekauft weil ich die Erkenntnis hatte dass es sich total egal bleibt ob ich einen Vertrag mit Handy und teuren Minutenpreisen oder Freiminuten die ich nicht brauche hole oder etwas ohne Grundpreis. Handys sind in Telekomshops meist eh überteuert.

http://www.eplus.de/Beratung_und_Kauf/Tarife/Tarif-Optionen/Tarif-Optionen.asp

wo steht da was von 200mb?
da steht "Nutzung je MB/min" 0,00 Euro" und 10 euro grundpreis. in der fußnote steht dann was von taktung 10kb.
guckst du unten und klcikst auf "fußboteberläuterung" die fußnote2 => Ab einem Datenvolumen von 250 MB im jeweiligen Kalendermonat steht GPRS-Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung

und bei o2 meine ich sind das dann 200MB, hatte das neulich mal gelesen, find das aber jetzt grad nicht auf die schnelle.

es wär IMHO auch verdammt seltsam, wenn man per mobilfunk ne flat billiger als per festnetz nutzen könnte... ^^

meinst du das bei o2 generell mit o2/d1 oder nur aufs "internetnet" bezogen. soweit ich weiß schaltet das handy meiner schwester (o2) bei nichtnetzt schon noch auf d1 um.
allgemein, aber nicht überall ;) es gibt städte/regionen, wo o2 das nicht mehr macht, da sind dann vor allem die sauer, deren vertrag trotzdem dann noch ne weile läuft und dann den kündigungsärger haben. o2 "will" zwar das eigene netz dafür dann ausbauen, aber... naja...

siehe u.a.

http://prepaid-vergleich-online.de/2008/02/14/o2-beendet-d1-roaming/
http://www.handy-mc.de/mobilfunk-ne...aming-in-weiteren-teilen-deutschlands-ab.html
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=90794
http://www.handytarife.de/forum/o2/759-kein-empfang-mehr-zuhause-nach-d1-roaming-abschaltung.html

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, bei uns schlaten die wie gesagt noch um soweit ich weiß.
kann mcih mit den 56kbit dann solang und soviel wie ich will, oder?
das ist aber auch für nichts mehr zu gebrauchen dann...hmmm.
komplette flat kostet 25 euro soweit ich weiß...aber die kann man ja nur 6 monate lang laufen lass, also könnte man schon ausprobieren, wobei 25 euro schon wieder ne menge ist.
mit 200mb lässt sich gluab ich nciht lange radio und youtube streamen^^

für 410 euro mit einem "vertrag zum in den schub legen" hier:

Nur der Vario ist kein klassischer Schubladenvertrag, da nach 3 Monaten Nichtnutzung eine Gebühr von 3,49 Euro pro Sim Karte anfaellt.

Ich haette dir sonst den O2 IP100 Vertrag empfohlen. Ist zwar 70 Euro teurer,
dafür keine versteckten Gebühren und nur ein Vertrag statt drei...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit Simyo Postpaid? Das ist E-Plus Netz, kostet 9 Cent pro Minute/SMS und für 10 Euro gibt's jeweils 1GB Datenvolumen für max. 30 Tage. Wenn das aufgebraucht ist kann man sich automatisch oder manuell ein neues kaufen.

Wie wär's mit Simyo Postpaid? Das ist E-Plus Netz, kostet 9 Cent pro Minute/SMS und für 10 Euro gibt's jeweils 1GB Datenvolumen für max. 30 Tage. Wenn das aufgebraucht ist kann man sich automatisch oder manuell ein neues kaufen.

Ist zu teuer für Vielnutzer, da wäre O2 billiger,
sofern man nicht weit über die Inklusivminuten kommt.

200 Minuten oder SMS bei Simyo + Datenpaket 1GB = 670 Euro (24 Monate)
100+100 Minuten / SMS bei O2 mit Datenflat M = 480 Euro

Hinzu kommt, dass man bei O2 noch einen Rabatt auf Handys bekommt!

1GB daten für 10 euro? natürlich auch verlockend...minuntenpreis und sms wär auch ok...aber da es kein vertrag ist, hab ich wiede rnull auszahlung und kein handy...und 400 euro für n handy dann hinlegen will ich eigentlich auch nicht.

weiß weiß auch irgendwie nicht, wie viel datenvolumen ich wirklich bräuchte.

jemand ne ahnung was 30h onlineradio an daten verschlingen? und ein 5min youtube video?

jemand ne ahnung was 30h onlineradio an daten verschlingen? und ein 5min youtube video?

Kannst du dir ja einfach ausrechnen, bei einem Stream mit 128KBit:
16KB/s*60s*60m*30h = 1,64 GB

EDIT: Mit reinem UMTS (ohne HSDPA) kann ich Webradio aber nicht empfehlen.
Hab selber Blau und konnte meine 128Kbit Streams nicht wirklich darüber hören,
gab alle 2 Sekunden ein "Rebuffering".

Zuletzt bearbeitet:
oder ne MP3 in 128kbps hat GANZ grob pro minute 1MB ;)

aber von wegen teuer usw.: vor 10 jahren hätte man dich in eine gummizelle gesteckt, wenn du behauptet hättest, dass man im jahr 2009 mit nem tragbaren telefon musikvideos unterwegs anschauen kann zu nem preis, der günstiger ist als 30std online sein im jahr 1999 per 56k-modem war ;)

wenn es dir wegen 5€ unterschied schon zu teuer ist, dann solltest du eher fragen: brauchst du das? denn was du scheinbar vorhast mit youtube schauen usw. ist einfach nur reiner luxus, und luxus kostet nunmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
200 Minuten oder SMS bei Simyo + Datenpaket 1GB = 670 Euro (24 Monate)
100+100 Minuten / SMS bei O2 mit Datenflat M = 480 Euro
Du weißt aber schon, dass das eine Milchmädchenrechnung ist? Du vergleichst hier die optimale regelmäßige Ausnutzung des O2-Tarifs mit dem Preis bei Simyo für die gleiche Nutzung bei besserer Leistung. Sobald du aber mal weniger oder mehr telefonieren willst oder unregelmäßiges Datenvolumen anfällt, verschiebt sich das Verhältnis immer zugunsten von Simyo. Die "Datenfalt" von O2 ist außerdem ab 200MB/Monat auf GPRS gedrosselt, also z.B. für Radio und youtube nicht mehr zu gebrauchen und somit wesentlich weniger wert als ein 1GB-Paket von Simyo.

Die 480 Euro sind der Mindestpreis bei O2 für 24 Monate ohne Handysubventionierung für exakt 100 Minuten + 100 SMS, wobei die 670 Euro bei Simyo mit dieser Verteilung sicher bei niemanden zusammen kommen. Wenn man mit Simyo mal ein paar Monate nicht so viel Geld ausgeben will, kauft man einfach seltener Datenpakete und telefoniert etwas weniger und kann so auf 0 Euro im Monat runter kommen und wenn es mal in einem Monat deutlich mehr wird kommt man auch günstiger weg als bei O2 mit ihren Wucherpreisen für Mehrverbrauch besonders bei der Datennutzung. Ich war selbst 11 Jahre bei dem Laden und hab im Schnitt immer zuviel gezahlt, egal bei welchem Tarif. Die Tarife von O2 sind inzwischen alle so ausgelegt, dass man als Nutzer immer der Dumme ist. Und wer hat schon ein für Monate im voraus planbares regelmäßiges Nutzungsverhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der richtung suche ich auch eigentlich wieder, wobei ich grundsätzlich so 100 minuten und 100sms im monat brauche, auch mal jeweils 150.

Darauf habe ich mich bezogen, weil Colamix sagt,
dass er regelmäßig 100 Minuten und SMS braucht.
Deswegen halte ich das mit Simyo nicht für eine Milchmädchenrechnung.
Selbst wenn ich bei O2 nochmal 25 SMS pro Monat draufrechne,
ist es immer noch billiger (594 Euro).
Die Minutenpreise sind natürlich happig. Wenn man da weit drüberkommt,
wirds teuer.

Richtig ist natürlich, dass die Kosten bei Prepaid immer
nutzungsabhängig sind.
Gehe ich z.B. von meinem eigenen Nutzungverhalten aus,
komme ich mit Prepaid deutlich günstiger weg - sofern ich
kein Handy haben will!

Bei den Datenpaketen ist es mit der Vergleichbarkeit natürlich schwierig,
da das nächstgrößere O2 Paket ja die 5GB "Flat" wäre,
die gleich das Doppelte kostet.

Optimal wäre wahrscheinlich zweigleisig zu fahren, also ein Dual-SIM Handy
nehmen und die Inklusivminuten ausnutzen und alles andere (auch Datenflat)
über Prepaid laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh