Neuer Heim-PC für Bekannten

Eiach

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
297
Ort
Göppingen
Servus,

ein Bekannter von mir hat mich angesprochen, ob ich für ihn einen neuen Pc zusammenstellen kann.

Da ich aus der Materie etwas raus bin, wende ich mich an euch.

Buget: ~500€ (ohne Monitor)

Requirements:

- ITX
- Leise
- Blu Ray Laufwerk


Anwendungen:

- Office
- minimale Bild- und Videobearbeitung
- Youtube
- Alte Spiele


Ich habe mir mal erste Gedanken gemacht:

Unbenannt.JPG

Ich habe jedoch kein passendes Netzteil gefunden.

Als Monitor würde ich diesen nehmen:

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Vielen Danke für Eure Hilfe.


Gruß

Eiach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein paar € mehr in das Board stecken:
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem Freezer 7 würde ich den Boxed lassen, der ist genauso gut.

Bei der SSD würde ich die hier nehmen. Die hat nen hochwertigeren Controller Chip drin und ist günstiger:
Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als Netzteil würde ich das hier empfehlen:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Wenn das Gehäuse vorne USB 3.0 Anschlüsse hat, würde ich dir auch zu einem anderen Mainboard raten, da das H81 keinen Anschluss dafür hat. Die USB 3.0 gehen nur hinten raus.
 
Servus,

vielen Danke für Eure Kommentare.

Ich habe die Konfiguration nun geändert.

Momentan sieht es so aus:

Preisvergleich | Geizhals EU

Gibt es da noch Verbesserungspotential?

Könntet ihr evtl. noch einen leisen CPU-Kühler empfehlen?

Passen die Komponenten so zusammen?

Beste Grüße

Eiach
 
Eine Frage noch.

Schafft diese Konfig auch HD Streaming auf einen TV?
 
Ich würde vermutlich ein anderes Gehäuse nehmen (eventuell Q27 oder Q28 wenn es Lian Li sein soll) und ein internes Laufwerk.

Das Q25 bietet keinen Platz für optische Laufwerke und das empfohlene BeQuiet L8 ist fast zu lang, könnte jedoch knapp passen (offiziell wird der ATX Standard mit 14cm Tiefe unterstützt, das BeQuiet hat 15cm).
 
Ich würde vermutlich ein anderes Gehäuse nehmen (eventuell Q27 oder Q28 wenn es Lian Li sein soll) und ein internes Laufwerk.

Das Q25 bietet keinen Platz für optische Laufwerke und das empfohlene BeQuiet L8 ist fast zu lang, könnte jedoch knapp passen (offiziell wird der ATX Standard mit 14cm Tiefe unterstützt, das BeQuiet hat 15cm).

Es muss nicht von Lian Li sein. Könntest du evtl. einen konkreten Vorschlag machen?
 
Ich würde bei ITX immer erst ein Case suchen, welches dir bzw. deinem Bekannten gefällt. Mir persönlich gefällt das Q27, könntest du beispielsweise so konfigurieren:
Preisvergleich | Geizhals Österreich

Lüfter unten im Gehäuse, SSD in der Front. Bietet dann jedoch weder Platz für zusätzliche Festplatten noch andere grossartige Spielereien..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei ITX immer erst ein Case suchen, welches dir bzw. deinem Bekannten gefällt. Mir persönlich gefällt das Q27, könntest du beispielsweise so konfigurieren:
Preisvergleich | Geizhals Österreich

Lüfter unten im Gehäuse, SSD in der Front. Bietet dann jedoch weder Platz für zusätzliche Festplatten noch andere grossartige Spielereien..

Danke für deinen Tipp.

Ich habe mal das Q28 rein gepackt. Schauen wir mal, was mein Bekannter sagt.

Gruß
 
Servus Freunde,

ich muss Thread noch einmal hochholen, da ich beruflich eingespannt war und mich nicht weiter kümmern konnte.

Ich möchte Euch an dieser Stelle für Eure Hilfe danken und zugleich eine Veränderung einbringen, zu der ich gerne Eure Meinung Hätte.

Preisvergleich | Geizhals EU

Passt das soweit? USB 3.0 Anschlüsse usw.? Abmessung? Gibt es sonstige Bemerkungen von Euch?

Könntest Ihr mir auch einen Monitor für ca. 200€ empfehlen? (24")

Beste Grüße

Tobias
 
Das sollte so weit passen, würde ich mal sagen. Einzig was du mit dem 120er Lüfter vor hast, ist mir nicht ganz klar, da das Gehäuse doch maximal einen 140er Lüfter aufnehmen kann :hmm: (welcher im Auslieferungszustand auch bereits verbaut ist, aber dass der getauscht werden soll, kann ich noch nachvollziehen).

Bei Monitoren solltest du dich mal im Bereich Dell Ultrasharp (23-24") umsehen, gerade wenn damit viel gearbeitet werden soll, wird sich da etwas Passendes finden (spielen kann man damit aber natürlich auch).
 

Genau, das kann ich so "unterschreiben". Man glaubt gar nicht, dass ein kleiner Unterschied in der Vertikalen manchmal so einen Unterschied machen kann.
 
Anwendungen:
...
- minimale Bild- und Videobearbeitung
...

Selbst bei nur minimaler Videobearbeitung würde ich auf einen i5 setzen. Genauer auf den i5 4570. Auf einen extra CPU Kühler würde ich verzichten und den boxed Kühler benutzen.

Ausserdem würde ich die SSD für den Videoschnitt evtl. eine Nummer größer wählen - das hängt natürlich von der Größe der Projekte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei nur minimaler Videobearbeitung würde ich auf einen i5 setzen. Genauer auf den i5 4570. Auf einen extra CPU Kühler würde ich verzichten und den boxed Kühler benutzen.
Find ich sinnlos. Nen i5 wegen ein paar roten Augen zu nehmen.
 
Die Rede ist von Videobearbeitung und nicht Bildbearbeitung. Selbst wenn es nur Videobearbeitung in SD-Qualität (Vermutung wegen Firewire Karte) wäre, ist das auf einer Dual Core CPU ein Graus. Von HD Videobarbeitung (war da nicht etwas mit einem bluray Laufwerk) mal ganz zu schweigen.
 
Dann aber lieber 2 HDDs als nen i5.
Das werd ich nie raffen, wie Leute auf die Idee kommen auf einer Magnetplatte gleichzeitig schreiben und lesen zu wollen und dann auch noch Speed erwarten :stupid:
Und Videoschnitt allein auf ner 120er SSD? Irgendwo sollte ja auch ein wenig Platz fuer Daten sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh