[Kaufberatung] neuer Hifi-Receiver bis 500 EUR gesucht

Nice23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
758
Hallo Leute,

nenne seit 2003 den Panasonic SA-XR 10 Receiver mein eigen.

Dazu betreibe ich 2 Canton-Kompaktoxen (Ergo-Serie) - keinen Sub, keine Rearspeaker (also 2.0).

Hauptnutzung ist die DVD-/BluRay-/DVB-C Wiedergabe. Musik höre ich ab un zu auch, aber nicht mehr sooo häufig. Meinen PC habe ich ebenfalls angeschlossen.
Der Raum ist ca. 20-22qm groß - Neubau, Parkett.

Stein des Anstoßes ist eigentlich die Tatsache, dass ich auf einen Receiver mit HDMI umsteigen möchte, um folgende Videoquellen anzuschließen:
1x Panasonic BluRay Player
1x DVB-C TV-Receiver
1x Media Player (zum Abspielen von 720p MKVs)

Ausgegeben wird das Videosignal auf einen Beamer (aktuell noch: 800x600).

Neben einem soliden 2.0 Klang sollte die Tatsache, dass unterschiedliche Videoquellen via HDMI auf einen Beamer ausgegeben werden, berücksichtigt werden.

Nach kurzer Sichtung der verfügbaren Produkte habe ich 2 Geräte im Blick:
Pioneer VSX-920 7.1
Onkyo TX-NR609 7.2 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

Jetzt kenne ich mich mit den aktuellen Geräten überhaupt nicht aus und weiß auch nicht auf welche Features ich beim Kauf achten sollte.
Vielleicht kann mir jemand mal eine Orientierung geben. Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yamaha RX-V771 7.2 A/V-Receiver (verschiedene Farben) | Geizhals Deutschland

MMn das beste was du bis 500 bekommst.

Du hast 2 HDMI Ausgänge, d.h. du könntest deinen Beamer + einen Fernseher anschließen.

Außerdem sieht er deutlich hochwertiger als die anderen beiden aus (Aluminiumfront).

Den Onkyo würde ich nicht nehmen, verschiedenen Rezensionen nach macht er den Eindruck mit Features voll beladen zu sein, wovon maximal die Hälfte ordentlich funktioniert. Den Pioneer würde ich aufgrund der billigen Klavierlackoptik nicht kaufen.

Von der Leistung her reichen alle 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss rAz000r recht geben, für den Preis bekommst du nichts besseres her. Er ist auch der einzige in der Preisklasse der noch pre-outs besitzt. Der P/L Verhältnis stimmt auf jeden Fall zu 100%.
 
Die Brücken bzw. der Signalübergang (Pre-Outs) sind aber kein klangliches/qualitatives Manko, oder? (im Gegensatz zu den Geräten, die dies nicht bieten)

Habt ihr einen Test-Link zu dem Yamaha RX-V771 für mich? Danke.
 
Hab mir jetzt ein paar Meinungen und Berichte durchgelesen und kann eurer Empfehlung zustimmen.
Für mich wird es definitiv ein Yamaha werden aufgrund der Äußerungen zum Klangbild. Kommt meinem jetzigen Panasonic SA-XR10 am nächsten - also neutral/hochauflösend.
Von der Optik her passt der titan-farbende am ehesten zu meinen silbernen Komponenten (Panasonic BRD / DVD).
Von der Ausstattung her würde mir auch der Vorgänger des 771 genügen: Bericht 671

Gibt es klanglich etwas, dass (im Verhältnis zum 771) gegen den 671 spricht?

Gruß,
Nice23
 
nein aber hast halt ne plastik front.. wenn man schon soviel ausgibt kann man den rest auch noch drauf legen.
 
ich hab den vsx 920. also das vorgängermodell glaub ich

beim pioneer kann man z.b. die trennfrequenzen nicht manuell genau einstellen. denke nicht das das beim neuen anders ist.

auch hat er ein problem mit dem durchschleifen von hdmi im standby oder sowas. z.b. hab ich den HD receiver und den pc angeschlossen. an den out natürlich den tv. ich kann nicht HDMI für tv durchschleifen lassen und gleichzeitig die anlage am pc laufen lassen. irgendwas war da. sau behindert.

ansonsten ist der pio ganz gut. der yamaha sollte aber deutlich besser sein. vor allem wegen dem 2. out
 
Hab mir jetzt ein paar Meinungen und Berichte durchgelesen und kann eurer Empfehlung zustimmen.
Für mich wird es definitiv ein Yamaha werden aufgrund der Äußerungen zum Klangbild. Kommt meinem jetzigen Panasonic SA-XR10 am nächsten - also neutral/hochauflösend.
Von der Optik her passt der titan-farbende am ehesten zu meinen silbernen Komponenten (Panasonic BRD / DVD).
Von der Ausstattung her würde mir auch der Vorgänger des 771 genügen: Bericht 671

Gibt es klanglich etwas, dass (im Verhältnis zum 771) gegen den 671 spricht?

Gruß,
Nice23

Der 671 ist nicht der vorgänger zum 771! Die kommen aus der selben Serie... der 671 ist bis auf wenige ausnahmen mit dem 771 identisch und klanglich auf selber höhe! Der 671 besitzt aber leider eine Kunststoff Front. Wenn dich das nicht stört, kannst du bedenkenlos zugreifen.
 
Kann der RX-V771 eigentlich digitale Quellen auf Zone2 ausgeben?
Das geht beim Pioneer VSX-921 glaube ich nicht, suche auch gerade in diesem Preisrahmen
 
Der VSX-1021 soll es wohl können, oder zumindest AirPlay auf Zone2
Finde aber den V771 schon sehr attraktiv unter 500€
 
was meint ihr mit digitalle quellen?
 
Der 671 ist nicht der vorgänger zum 771! Die kommen aus der selben Serie... der 671 ist bis auf wenige ausnahmen mit dem 771 identisch und klanglich auf selber höhe! Der 671 besitzt aber leider eine Kunststoff Front. Wenn dich das nicht stört, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Sind ja alles aktuelle Modelle von Yamaha. Stimmt.
Naja, jedenfalls habe ich mich jetzt doch für den 771 entschieden. Kann wohl ein paar Tage Versand dauern bis er da ist.
Werde dann mal meine ersten Eindrücke schildern, wenn es soweit ist.

In meinem Rack ist kaum Platz nach oben (weniger als 1cm Luft zum Gehäuse). Habe schon überlegt, ob ich die Füße vom Receiver abschraube. Auf der Unterseite sind ja auch ein paar, wenige Lüftungsschlitze...hmmm.

Wie gesagt, ich melde mich nächste Woche dann noch mal.

Vielen Dank für die Kaufberatung soweit,
bis dahin,
Gruß

Nice23
 
den 771 werd ich mir auch bald holen weils der einzige in der preisklasse ist mit 2 hdmi outs und vernünftig starken endstufen :)
der 671 würds auch tun aber plastik front bei nem 400euro+ gerät ist einfach kacke. sieht billig aus, fühlt sich billig an.

yamaha geräte werden nicht groß heiß, da brauchst nicht so die belüftung wie bei onkyo oder denon mit denen man im winter heizen kann
 
yamaha geräte werden nicht groß heiß, da brauchst nicht so die belüftung wie bei onkyo oder denon mit denen man im winter heizen kann

Das mit Denon wäre mir ganz neu ! Hast du Quellen dafür ?
 
musst nur mal die hand übern denon halten der in nem engen regal steht und über nen yamaha. da merkst schon nen unterschied.
 
Sorry aber das ist absoluter Quatsch... meiner Erfahrung nach ist das nämlich genau umgekehrt.
 
Ich habe den Denon 1909 und muss auch sagen das er ein "Hitzkopf" ist! Im leichten Stereobetrieb merkt man die Abwärme schon deutlich überm Receiver!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hallo

Gebe auch mal meinen Senf dazu :

Der Treadersteller sucht eine Stereo Lösung also einen Hifi Receiver 2.0 !

Hdmi Problematik lässt sich mit nem einfachen HDMI Switch komfortabel erledigen guckst du " der gerät " :

Premium HDMI Switch 4x1 3D Umschalter Verteiler 4 zu 1: Amazon.de: Elektronik

Als Hifi Receiver kann ich dir wärmstens den Harman Kardon 3490 empfehlen er bietet genug leistung hat reichlich Anschlussmöglichkeiten und das wichtigste EINEN FEINEN KLANG - vorteil - hier wird das Budget in einen Doppelmono Aufbau mit fettem Trafo gesteckt also in Klangqualität die ein 5 oder 7.1 Verstärker in der Preisklasse so nicht Liefern kann ;D - wenn Hifi dann bitte auch einen Hifi Receiver !!!

habe den Receiver selber als ergänzung zum Strereo hören und kann sagen ein feiner satter sound .. ok ein NAD vollverstärker 326 bee mag hier und da feiner sein aber ich mag den Harman Sound :d !

gruß fainherb
 
Hallo

Gebe auch mal meinen Senf dazu :

Der Treadersteller sucht eine Stereo Lösung also einen Hifi Receiver 2.0 !

Hdmi Problematik lässt sich mit nem einfachen HDMI Switch komfortabel erledigen guckst du " der gerät " :

Premium HDMI Switch 4x1 3D Umschalter Verteiler 4 zu 1: Amazon.de: Elektronik

Als Hifi Receiver kann ich dir wärmstens den Harman Kardon 3490 empfehlen er bietet genug leistung hat reichlich Anschlussmöglichkeiten und das wichtigste EINEN FEINEN KLANG - vorteil - hier wird das Budget in einen Doppelmono Aufbau mit fettem Trafo gesteckt also in Klangqualität die ein 5 oder 7.1 Verstärker in der Preisklasse so nicht Liefern kann ;D - wenn Hifi dann bitte auch einen Hifi Receiver !!!

habe den Receiver selber als ergänzung zum Strereo hören und kann sagen ein feiner satter sound .. ok ein NAD vollverstärker 326 bee mag hier und da feiner sein aber ich mag den Harman Sound :d !

gruß fainherb

Hi Fainherb,
vielen Dank für die zielgerichtete Empfehlung und die damit verbundene Analyse der Situation.
Seit ca. 2 Jahren habe ich einen preiswerten HDMI-Switch im Einsatz, der es auch soweit tut. Nun wollte ich endlich mal die "Doppelverdrahtung" (Bild und Ton) durchbrechen und mich von den optischen bzw. koaxialen Sound-Verbindungen lösen.
Anstatt noch mal in einen, ggf. "besseren" HDMI-Switch zu investieren lasse ich diese "Krücke" einfach weg und gehe den Weg über einen modernen Receiver.
Zumal nach 9 Jahren die Anschaffung mit Sicherheit keinen schlechteren Klang bedeuten wird - auch nicht bei "nur" 2.0.

Insgesamt ist es ja schon so, dass der Fokus der Hersteller mehr und mehr in Richtung Funktionsvielfalt geht (Videoschnittstellen, LAN-Anbindung, DSP, irrsinnig viel Konnektivität) und dabei vielleicht
der Fokus auf eine solide, hifi-puristische Basis verloren geht. Das ist manchmal etwas schade - muss ich zugeben.

Der HK 3490 ist vom Funktionsprinzip her eine gute Empfehlung für mich. In der Bestenliste von Stereoplay hat der 41 Klangpunkte.
Der Yamaha 771 ist noch nicht getestet und das Vorserienmodell liegt in der "Stereowertung" bei 37 Klangpunkten.
In der Gesamtwertung liegen die aktuellen "Allrounder" von Yamaha/Onkyo wieder vorne - wenn man das gesamte "Package" betrachtet.

Wahrscheinlich ist dein Favorit (HK 3490) und ähnlich aufgebaute Receiver im 2.0-Betrieb klanglich etwas besser als der neue Yamaha 771 - mit etwas Glück ist der Unterschied nicht gravierend.
Ich werde es nicht herausfinden, da ich den Vergleich im Zweifel mir besser nicht antue...;-)

Die Digitalverstärker-Technik (a la Panasonic) hat sich wohl nicht durchgesetzt und dass wird wohl vor allem klangliche Gründe haben (schätze ich).
Insofern wird es schon mal keine Enttäuschung werden (toi toi toi), wobei erfahrungsgemäß immer ein gewisser Umgewöhnungprozess statt findet.

Insgesamt spricht mich das "Package" beim Yamaha schon an und wenn die Kombination mit meinen Canton-Boxen im 2.0-Betrieb nicht völlig vergeigt, dann will ich
nicht undankbar sein.

An dem Punkt, an dem ich mir einen NAD-Verstärker für sensationellen Stereogenuß ins Wohnzimmer stelle und auf den anderen "Gimmick" mal komplett verzichte bin ich noch nicht.
Mein Nutzungstrend geht seit Jahren nun auch schon mehr und mehr in Richtung Video - passt schon.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf meinen 2.0-Aufbau!

Ich berichte dann mal von dem Yamaha und ob der erste musikalische Klangeindruck zudem eine Empfehlung in diesem Punkt rechtfertigt.

Gruß,
Nice23
 
Hallo Leute,

der Yamaha RX-V771 ist schon heute da. Die Lieferung ging flott und aus Neugier habe ich das Teil vor ca. 4 Stunden ausgepackt.
Erstmal ein Fach im Rack freigeräumt, entstaubt und den neuen Receiver angeschlossen.

Zuerst möchte ich voranschicken, dass es für ein Gesamturteil noch zu früh sein mag, da sich die Endstufen noch in der "Warmlaufphase" befinden...

Der klangliche Charakter des V771 zeigt sich natürlich schon jetzt. Das Fazit "areadvd" über den V771 trifft voll zu - da heißt es:
Der Yamaha präsentiert sich als eine authentische Wiedergabemaschine, die mit präzisem Bass, klarer Ausgestaltung der Mitten und frischem Hochtonbereich gerade für Verfechter des HiFi-Ideals eine große Kaufempfehlung darstellt. Es gibt Konkurrenten, die im Bassbereich mehr Nachdruck und mehr Volumen besitzen, aber dies macht der Yamaha durch die sehr exakte Wiedergabe und den ausgezeichneten Tiefgang Wett.

Dieser Eindruck bestätigt sich bei mir soweit. In meinen Worten möchte ich hervorheben, dass die tonale Natürlichkeit der Instrumente sehr gut/ansprechend ist.
In dem Artikel von AreaDVD heißt es daher; "authentisch".
Die Umschreibung "klare Augestaltung der Mitten" möchte ich mal als besonders räumlich bzw. durchhörbar bezeichnen.
Der Fokus auf eine starke räumliche Ortbarkeit der Mitten ist mir gleich aufgefallen - für mich erstmal ungewöhnlich. Diese "Charaktereigenschaft" hat im Videobetrieb den Vorteil, dass die Stimmen der Akteure auf der Leinwand in ihrer Ortbarkeit weitaus differenzierter wiedergegeben werden. Anders als ich es von meinem Panasonic (DigiAmp) gewohnt bin.
Dies ist die positive Darstellung dieser Eigenschaft.
Für den reinen Musikgenuss empfinde ich diese "aufgebohrte" Räumlichkeit der Mitten nicht ganz so angenehm. Mein Eindruck ist, dass der Dynamikumfang etwas leidet und die Präsenz der Instrumente "hinter einen Vorhang" verschwindet und bei einigen musikalischen Arrangements gar ins Verwaschene abdriftet.
Die Bässe haben einen sehr guten Tiefgang, die Höhen sind brillant. Unbestritten.
Mir ist das Klangbild insgesamt nicht dynamisch und akzentuiert genug. Mir fehlen etwas die trockenen, impulsiveren Bässe - so mein Eindruck.

Die starke Räumlichkeit und der Tiefgang eignet sich vorwiegend für den TV- und Filmgenuss (Stimmen und Effekte). Der Dynamikumfang ist für Filme auch völlig okay, da das "Preset" in der Filmproduktion schon i.d.R. "ordentlich Wumms" mitgibt und um die Details noch besser rauszuhören sind die Mitten nun mal etwas "breiter". Darüber hinaus gibt es jede Menge DSP-Einstellungen, die genreabhängig Atmo pushen, aber der tonalen Vorprägung nichts entgegensetzen können.
Die "Enhancer"-Taste verleiht dem ganzen noch etwas mehr Emotion - sorgt für einen spürbaren "Kick".
Die "Pure Direct" Funktion schafft es m.E. leider nicht der Räumlichkeit signifikant entgegenzuwirken und den Sound "dichter ans Ohr" zu projizieren.


Das Bedienkonzept gefällt mir sehr gut, ist schnell erlernt und übersichtlich. Die Inbetriebnahme ist idiotensicher - schon alleine aufgrund der Einstellhilfe durch die akustische Messung der Entfernung der Boxen zur Hörposition und den nötigen Pegelunterschieden aufgrund der räumlichen Gegebenheiten. Zu den sonstigen Features wie USB-Medienwiedergabe, LAN-Anschluss usw. komme ich die Tage vielleicht nochmal. Bis jetzt macht dies einen aufgeräumten und angenehm unkomplizierten Eindruck.

Mein vorläufiges Fazit:
- Musik (hier: 2.0): OKAY
- Film: gut - sehr gut
- Funktionsumfang: sehr gut
- Bedienung: super
- Fernbedienung: könnte hübscher designet sein
- Wärmeentwicklung: spürbar, aber nicht heiß (wärmer als ein "DigiAmp" *g*)
 
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf :d - das wichtigste ist das du zufrieden bist !!!

Yamaha baut halt auch feine sachen - hatte mal den AX 1070 mann der war Geil :d der rockte mit den Alten Kappa 8.1 den Häuserblock :asthanos: !

Schön ist auch der Umstand das dir aufgefallen ist das Logischerweise ein Hifi Gerät (2 Kanäle) für Stereo besser sein muß als ein 400€ AVR .. puh das begreifen die wenigsten - und gerade Harman bietet da als einziger Hersteller imho eine Preisgünstige Alternative - aber so what wenn die Leistung reicht und der Yammi deinen Ohren Schmeichelt ist alles gut :d - also nochmal viel Spass mit dem Yammi und meld dich mal in ein paar Wochen ob die freude anhält - mein Nachbar will sich den holen und ist noch unentschlossen ..

gruß fainherb
 
Hallo Leute,
hier noch mal kurzes Feedback zu den Features des Yamaha 771. Habe nun auch den LAN-Anschluss getestet. Mein Synology NAS wird sofort mit den bekannten Medienordnern (Video, Musik, Foto) erkannt und ich habe einen komfortablen Zugriff auf meine Musiksammlung (alles MP3). Die angebotenen Sortierfunktionen (Interpet/Album etc.) sind völlig ausreichend und weitaus besser als bei meinem HD-Media Player (PlayOn HD Mini). Die Singnalqualität der MP3-Wiedergabe ist ohne Beanstandung; im Vergleich zu einer MP3-CD abgespielt auf dem Panasonic BD65 nicht schlecher - nur der D/A-Wandler wäre der ggf. hörbare Klangunterschied (bei analoger Anbindung).
Sprich; wenn man keinen High End Zuspieler mit überragendem D/A-Wandler besitzt, dann kann man die Wiedergabe über den LAN-Anschluss des Yamaha bedenkenlos nutzen!
Schätze mal, dass dies für 99,9% der Forenmitglieder hier der Fall sein dürfte.
Überrascht hat mich die Signalstärke bei direkter Abspielfunktion (USB/LAN) - der Pegel ist noch merklich höher als die gewöhnliche Eingangsspannung einer Quelle über HDMI, optisch, Koax.
Toll finde ich an dem Inet-Radio-Angebot des Receivers, dass man neben den bekannten Sendern (Deutschlandfunk, SWR3, NDR etc.) auch Zugriff auf die Podcastangebote dieser Sender hat. D.h., wenn ich eine Sendung mal nicht "Live" mithören kann, dann kann ich den Stream (ohne nach einem Link o.ä. zu suchen!) direkt aus der Angebotsliste des Receivers inkl. Inhaltsbeschreibung anwählen und abspielen. Die Qualität der Streams ist von den Sendern abhängig - die guten sind aber nicht von der Qualität guter MP3-Alben zu unterscheiden.
Hier bietet der Yamaha ein vollständiges und komfortables Angebot, dass auch klanglich keine unnötigen Kompromisse macht (im Vergleich zu anderen sog. Media-Playern). HiFi ist auch hier gegeben.
Nett ist, dass der Inet-Sender mit der Sendungsbeschreibung im eingebauten Display des Receivers angezeigt wird. Schade ist nur, dass eine Navigation zu den eigenen Favoriten oder spezifischen Sendern nicht ohne externes Display (TV/Monitor) möglich ist. Eine Kurznavigation ohne Sichtverbindung würde ich mir noch wünschen, selbst wenn dies bedeutet, dass ich diese vorkonfigurieren müsste.
Würde der Yamaha jetzt noch Videoformate bis hin zu H.264 abspielen, dann wäre würde es sich um ein qualitatives Multimedia-Talent handeln. Jede Baugruppe ins LAN zu hängen wäre dann unnötiger denn je.
Kurz; MP3-Wiedergabe und Inet-Radio sind sinnvoll gestaltet und überzeugen auch von der Signalqualität.


Hier greife ich noch einmal meinen Eindruck in Bezug auf die Musikwiedergabe auf:

Für den reinen Musikgenuss empfinde ich diese "aufgebohrte" Räumlichkeit der Mitten nicht ganz so angenehm. Mein Eindruck ist, dass der Dynamikumfang etwas leidet und die Präsenz der Instrumente "hinter einen Vorhang" verschwindet und bei einigen musikalischen Arrangements gar ins Verwaschene abdriftet.
Die Bässe haben einen sehr guten Tiefgang, die Höhen sind brillant. Unbestritten.
Mir ist das Klangbild insgesamt nicht dynamisch und akzentuiert genug. Mir fehlen etwas die trockenen, impulsiveren Bässe - so mein Eindruck.

Der Klangcharakter ist mir pers. schon etwas zu analytisch. Die Kombo mit meinen Canton 200DC ist wohl (für mich) nicht optimal. Insbesondere für den intensiven (emotionalen) Musikgenuss kann ich nur empfehlen den Yamaha ausschließlich mit musikalischeren Boxen zu betreiben. Wer bereits Boxen mit neutralem Klangcharakter besitzt, sollte vielleicht von der Anschaffung eines Yamaha Abstand nehmen. Hochauflösende Hochtöner können so recht schnell nervig werden.

Ich überlege, ob ich durch ein "warmes" LS-Kabel den Charakter etwas modifizieren kann. Darüber hinaus würde ich gerne das Bi-Amping mal ausprobieren.
Mir wurde folgendes empfohlen:
Chord Carnival SilverScreen

Hat jemand eine Kaufempfehlung für LS-Kabel (Klangfarbe: warm)?

Gruß
Nice23

Noch eine Ergänzung; Es lassen sich die Inet-Radio-Sender auf den Kurztasten (1-99) der Fernbedienung abspeichern.
Somit kann man auch ohne Bildschirm vorausgewählte Sender aufrufen. Um den aktuellen Podcast einer Sendung abzuspielen muss man dennoch navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt zwar so etwas wie Kabelklang bei LS strippen allerdings beruht das auf zu geringen Querschnitten, gab mal sog. "Analytische Kabel" das waren Klingeldrähte die jede Tieftonwiedergabe verweigert haben. Aber den Klang bekommst du durch andere Kabel nicht wärmer..... Ein schönes LS Kabel ist das Oehlbach Streamline, sehr flexibel und lässt sich angenehm verlegen.(Empfehle es nur weil ich es selbst habe und keinen Vergleich außer zu anderen Oehlbach Kabeln.) Aber du kannst auch bedenkenlos jedes billigere LS Kabel holen da LS und Kabel schon in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen sollten.... Lass dich also nicht von dem ganzen Voodoo Gesülze einwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung :hail:

Aber bitte fall nicht auf diesen Kabelquatsch rein, das kann sehr schnell sehr teuer werden.
 
der yamaha hat doch ganz viele DSP einstellungen und auch nen EQ.. vllt solltest erstmal daran rumspielen.. dafür ist das zeug ja da :)

habe ihn mir übrigens auch bestellt für 499 euro in schwarz. habe aber zusätzlich noch nen reinen stereo verstärker für damals 300 euro (yamaha ax 497) dann kann ich ja mal die stereo fähigkeit der geräte vergleichen.
boxen sind bei mir jedenfalls die heco metas 500 (nicht die XT) also etwas mehr bass betont oder "musikalisch) die kombo passt jedenfalls zusammen für meinen geschmack.


mit kabeln wirst den klang jedenfalls nicht verändern, eher wenn dich mit raum akkustik beschäftigst :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh