Neuer High-End Gaming-PC Verbesserungsvorschläge?

shi87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
12
Hallo alle miteinander.

Ich verkaufe gerade meine beiden Gaming-PCs und bin dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, der für die nächsten Jahre alle Spiele in WQHD auf meinen neuen 144hz Monitor (AOC AGON AG271QX) bringt.
Nun würde ich gerne wissen, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt oder Einsparmöglichkeiten bei nahezu gleicher Leistung seht?!

https://geizhals.de/?cat=WL-1285230

Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (11G-P4-2281-KR)
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC (7B17-002R)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
BitFenix Saber TG, Glasfenster (BFC-SBR-300-KKGSK-RP)
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

SSDs und HDDs habe ich noch von den alten Rechnern übrig.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einsparmöglichkeiten wären ryzen. und warten auf die 3000er serie von nvidia.

aber mal ne frage. wie sehen die alten kisten aus?
 
Einen FreeSync-Monitor in einem Setup mit Nvidia-Grafik zu verwenden, wenn du bei hohen Grafiksettings ggf. unter die 144Hz droppst, würde ich nicht empfehlen.
Eher nach G-Sync oder zumindest dem "G-Sync compatible" Label Ausschau halten.

Beim Mainboard ein Gigabyte Z90 Aorus Elite statt des MSI nehmen. Ebenso beim Netzteil ggf. schauen, was BeQuiet! an Multi-Rails in dem Leistungsbereich zu bieten hat. Gäbe zB das Pure Power 11 600W (mit oder ohne CM).

Beim RAM kommst du aktuell bzgl. Gaming auch mit 16GB klar. Wäre eine Einsparmöglichkeit, da die G-Sync Panels eben doch teurer kommen können.
 
Ebenso beim Netzteil ggf. schauen, was BeQuiet! an Multi-Rails in dem Leistungsbereich zu bieten hat. Gäbe zB das Pure Power 11 600W (mit oder ohne CM).

Würde eher das Strait Power 11 vorziehen.

Was die CPU angeht, es sollen jetzt die 9900KS und die Cascade- Lake rauskommen. Würde da auch ein Auge drauf werfen, da die Preise interessanter geworden sein sollen.
 
einsparmöglichkeiten wären ryzen. und warten auf die 3000er serie von nvidia.

aber mal ne frage. wie sehen die alten kisten aus?

Das hier sind die beiden PCs, die ich verkaufe:

PC1 (alle Komponenten Mitte 2013 gekauft, die Grafikkarte im August 2016):
Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL schwarz
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)
Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V323-001R)
Corsair Professional Series HX650 80 PLUS Gold 650W ATX 2.31 (CP-9020030-EU)
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
Zusammenstellung: PC WZ Vk Preisvergleich Geizhals Deutschland

PC2 (alle Komponenten im August 2016 gekauft):
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GVR)
EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (06G-P4-6163-KR)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Zusammenstellung: PC Keller Vk Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Einen FreeSync-Monitor in einem Setup mit Nvidia-Grafik zu verwenden, wenn du bei hohen Grafiksettings ggf. unter die 144Hz droppst, würde ich nicht empfehlen.
Eher nach G-Sync oder zumindest dem "G-Sync compatible" Label Ausschau halten.
Beim Mainboard ein Gigabyte Z90 Aorus Elite statt des MSI nehmen. Ebenso beim Netzteil ggf. schauen, was BeQuiet! an Multi-Rails in dem Leistungsbereich zu bieten hat. Gäbe zB das Pure Power 11 600W (mit oder ohne CM).
Beim RAM kommst du aktuell bzgl. Gaming auch mit 16GB klar. Wäre eine Einsparmöglichkeit, da die G-Sync Panels eben doch teurer kommen können.

Ich habe gelesen, dass der AOC auch mit Nvidia und Adaptive Sync harmonieren soll, daher mein Versuch. Ich hoffe, das bewahrheitet sich auch in der Praxis.
Darf ich fragen, was das Gigabyte besser kann bzw. was der Grund dafür ist? Preislich habe ich kaum einen Unterschied ausmachen können und auch von den Merkmalen keine wirklichen Unterschiede feststellen können.
Der RAM wäre eine gute Idee, da reichen vorerst wirklich 16GB.

Würde eher das Strait Power 11 vorziehen.
Was die CPU angeht, es sollen jetzt die 9900KS und die Cascade- Lake rauskommen. Würde da auch ein Auge drauf werfen, da die Preise interessanter geworden sein sollen.

Ich habe das Straight Power 11 mal mit in den Topf geworfen, sieht auch sehr gut aus.
Wo sollten die 9900KS preislich etwa liegen? Wie wahrscheinlich ist es, dass nach dem Release der 9900K etwas im Preis fällt?


Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich nicht vor habe in irgendeiner Form zu übertakten.


Beste Grüße
 
Ich habe gelesen, dass der AOC auch mit Nvidia und Adaptive Sync harmonieren soll, daher mein Versuch. Ich hoffe, das bewahrheitet sich auch in der Praxis.

Würde da erst zuschlagen, wenn ich genug Erfahrungsberichte dazu gelesen habe ODER wenn Nvidia das Label "compatible" offiziell angibt. Aber klar, kann man versuchen.

Darf ich fragen, was das Gigabyte besser kann bzw. was der Grund dafür ist? Preislich habe ich kaum einen Unterschied ausmachen können und auch von den Merkmalen keine wirklichen Unterschiede feststellen können.

Bessere Spannungsversorgung und deren bessere Kühlung.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich nicht vor habe in irgendeiner Form zu übertakten.

Unter diesen Umständen würde ich aber fast einen Ryzen 3700X vorziehen. Den bekommst du mit wenigen Klicks soweit, dass er das meiste selbst erledigt, kannst bei "automatischem" OC auch auf ein teures Board verzichten und kommst so für 8 Kerne / 16 Threads inkl. Unterbau auf eine recht deutliche Ersparnis.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!
 
Wenn dir der 9900k @stock reicht, wäre es zumindest möglich, auch beim Mainboard nochmal was zu sparen:

Die Kombination aus 9900k und z.B. einem ohne OC ausreichenden Gigabyte Gaming X kostet im Ganzen ca. 610,- €.
(Dagegen liegst du bei der Kombi aus AMD 3700X und einem MSI B450 Tomahawk MAX Board bei ca. 430,- €; man könnte hier dann für 144Hz noch den RAM ein wenig optimieren und zu DDR4-3733 greifen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hier im Marktplatz etwas umgesehen und auf ansprechende Angebote gewartet. Für 680€ ist es folgende Kombi geworden:
ASRock Z390 Phantom Gaming 9 (90-MXB8Z0-A0UAYZ)
Intel Core i9 9900KF
16GB Patriot 4400 CL 19 B-Dies
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh