[Kaufberatung] Neuer High-end Grafikbearbeitungs-/Gaming-PC (bis 2800€)

TiaraM

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden, denn ich suche schon seit gut zwei Wochen nach einem sehr guten und neuen PC-System, leider bisher ohne großen Erfolg. Über Komplettsysteme (wie z. B. von Agando, CSL-Computer, CaseKing, etc.) habe ich sehr viel negatives gelesen und das schreckte mich letztendlich davon ab überhaupt etwas von diesen Händlern zu bestellen.

Verwenden möchte ich den neuen Rechner für freiberufliche Arbeiten als Grafikerin (Photoshop, Illustrator und Indesign laufen gleichzeitig/parallel, etc.), arbeite u. A. mit hochaufgelösten Farbscans von 1200 dpi und diese müssen flüssig bearbeitet werden können um Zeit und Nerven zu sparen. Ein guter Freund von mir soll außerdem darauf regelmäßig seine Games spielen können, und das für einige Jahre ohne wieder aufrüsten zu müssen.

Da mein bisheriger Rechner nach 6 Jahren (jeden Tag verwendet und noch nie ein Mucks von sich gegeben) nun ziemlich veraltet ist, wünsche ich mir, mit einem Budget von 2800 Euro (im Notfall bis 3000 Euro), eine starke Zusammensetzung für einen modernen, flinken PC:

- das beste Motherboard, das zum oben genannten Budget und den weiteren Komponenten passt
- CPU: 4 bis 8 Kernprozessor
- 32 GB Arbeitsspeicher
- 2 x Grafikkarte je 3 GB oder 4 GB RAM (soll im Budget passen)
- 1 SSD Festplatte 250 GB
- 1 HDD Festplatte mit 3 TB
- 1 oder 2 Laufwerk/e: BluRay (lesen) und DVD-Brenner, oder falls noch im Budget: BluRay (brennen) und DVD-Brenner
- Kühlung und Netzteil, was immer benötigt wird, so dass alles optimal gekühlt und genügend mit Strom versorgt wird
- dazu passendes, schalldichtes Gehäuse, kann gerne auch groß und cool ausschauen ;-) (seitlich transparent, mit LEDs, usw...)
- wichtig ist, es soll so leise wie möglich sein

Bereits vorhanden:
Betriebssystem: Win 7 Pro 64Bit,
Grafikprogramme,
Platz und Bares :d.

Die beste Frage ist, wo kann ich diesen Rechner dann zusammenbauen lassen, da ich selbst nicht wirklich viel Ahnung von den neuen PC-Systemen habe..?

Danke euch in Voraus für die Vorschläge und eure Zeit :)!

~
Tiara

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Zusammenbau gibt es shops wie hardwareversand die das für 20€ übernehmen. Jedoch würde ich, da die wahl der cpu kühler doch recht eingeschränkt ist bei eben jenen eher mal in der Liste der Bastler hier im Luxx gucken wer so in deiner nähe ist und die benötigten kompetenzen aufweist um den Rechner zusammen zu bauen. ;)

Je nach region wird es da denke ein paar nette leute geben.

Um die restliche zusammenstellung werden sich die üblichen verdächtigen hier gleich kümmern. Ich hab da grade dank Klausurenphase keine zeit für ;)

Eine Frage die kommen wird kann ich aber vorweg nehmen. Nutzen deine Programme Cuda und wie viele Kerne unterstützen sie ?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Zusammenbau gibt es shops wie hardwareversand die das für 20€ übernehmen. Jedoch würde ich, da die wahl der cpu kühler doch recht eingeschränkt ist bei eben jenen eher mal in der Liste der Bastler hier im Luxx gucken wer so in deiner nähe ist und die benötigten kompetenzen aufweist und den Rechner zusammen zu bauen. ;)

Je nach region wird es da denke ein paar nette leute geben.

Um die restliche zusammenstellung werden sich die üblichen verdächtigen hier gleich kümmern. Ich hab da grade dank Klausurenphase keine zeit für ;)

Eine Frage die kommen wird kann ich aber vorweg nehmen. Nutzen deine Programme Cuda und wie viele Kerne unterstützen sie ?

Hey :),

danke dir für die schnelle Antwort. Okay, ich werde mich mal umsehen ob ich für's Zusammenbauen jemanden in der Region Bayern/Allgäu finden kann.
Zu deiner Frage: Die FAQ von Adobe sagt:
Damit alle GPU-Beschleunigungen bei CS6 genutzt werden können, braucht es eine Grafikkarte mit OpenGL und OpenCL 1.1. Nvidias proprietäres Cuda wird nicht genutzt.
Von meinen bisherigen Erfahrungen (auch mit dem Rechner aus meiner Arbeit), weiß ich, dass die Adobe Programme ziemliche Arbeitsspeicher-Fresser sind - also umso mehr der Rechner zur Verfügung hat, desto besser.

Mit dem Budget lässt sich etwas "mächtiges" Zusammenstellen.

Eine Frage ist wie so oft noch offen:

Ist ein Bildschirm bzw mehrere vorhanden und welche Auflösung haben diese?
Die Frage ist ob man auch nur annähernd 2 Grafikkarten braucht!

Außerdem würde ich vorab sagen das du zwei Datengräber/Festplatten verbauen solltest, um alles nochmal
sichern zu können. Das sollte bei dem Budget locker drin sein!

Gut gemeinter Rat:

Wenn ich die Kiste nicht selbst zusammenbauen kann (dazu gehört auch Wartung im Schadensfall z.B.) und dann beruflich drauf angewiesen bin, überlege ich dreimal, ob ich die 500€ mehr, die ein fertiges System kostet, hinlege.

Wirklich feine, komplett passiv gekühlte Kisten findest du z.B. hier: - Deltatronic - Extrem leise und leistungsfähige PC
Das gibt es aber eben auch nicht umsonst.

Gut gemeinter Rat:

Wenn ich die Kiste nicht selbst zusammenbauen kann (dazu gehört auch Wartung im Schadensfall z.B.) und dann beruflich drauf angewiesen bin, überlege ich dreimal, ob ich die 500€ mehr, die ein fertiges System kostet, hinlege.

Wirklich feine, komplett passiv gekühlte Kisten findest du z.B. hier: - Deltatronic - Extrem leise und leistungsfähige PC
Das gibt es aber eben auch nicht umsonst.

Die Preise haben es aber schon gewaltig in Sich, hast du mal geschaut was die für einen Aufpreis für eine Grafikkarte (passiv) verlangen? knapp 400,- € für ne gtx760? Und das "nur" für die Heatpipe Lösung zum Gehäuse? Ich weiß ja nicht...

- Also wofür 2 Grafikkarten jetzt konkret sein sollen blick ich noch nicht ganz
- 1 einzelner BluRay Brenner reicht doch -> brennt auch DVDs
- wenn damit Geld verdient wird ist die Überlegung von einem Fertig System vom entsprechenden Hersteller mit der richtigen Garantie schon mehr als sinnvoll
- und vorallem: bist du verrückt auf einem "Produktivsystem" jemand Fremdes seine Spiele etc daddeln zu lassen -> PC zumüllen damit... sowas kann ich net verstehn...

Naja "zumüllen" ist doch relativ ... ich sehe kein Problem damit, wenn der Freund mal dadrauf rumdaddelt. Die Frage ist dann eher: was macht er sonst noch mit der Kiste ?

2 Grafikkarten halte ich für den Einsatzbereich allerdings für Unsinn. Zumal die Frage ist, ob opencl auf Crossfire Funktionalität zurückgreift.
ich würde tatsächlich über eine fertige Workstation nachdenken ... Falls es doch ein Zusammenbau sein soll, würde ich zum 2011er Intel System mit 6 Kernen zurückgreifen.

edit:
Das ganze könnte zB so aussehen.

2 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-10-9-27 (CML32GX3M4A1600C10)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-X79-UP4
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Macht 1912 € laut Geizhals. Sagen wir 2000 €.

Fehlen noch: Gehäuse (ist auch immer sehr Geschmackssache, aber auch hier gibt es Gehäuse Spezies. Ansonsten mal im entsprechenden Unterforum nachfragen), Kühler (von Luftkühlern habe ich kaum Ahnung), Optisches Laufwerk (irgendein 70 € BD Brenner).

Die SSD Bewußt keine 240 gb, weil man vielleicht die ein oder anderen Daten dadrauf packen könnte, wo der Zugriff schneller erfolgen muss.
Jeweils 1 für Daten und 1 für Backup. 6 Kern Intel Prozessor und die wie ich finde Preislich gerade noch vertretbare Grafikkarte.
Netzteil beinahe lautlos.
Speichermarke kann man immer drüber streiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise haben es aber schon gewaltig in Sich, hast du mal geschaut was die für einen Aufpreis für eine Grafikkarte (passiv) verlangen? knapp 400,- € für ne gtx760? Und das "nur" für die Heatpipe Lösung zum Gehäuse? Ich weiß ja nicht...

Keine Frage, selbst schrauben ist günstiger. Die meisten hier würden auch für sich selbst die Einzelteile ordern und Hand anlegen, wären aber wohl auch nicht hilflos, wenn die Kiste nicht will. Da ist ja dann auch kein Service dabei und die Arbeitszeit wird auch nicht mitgerechnet. Beim Aufpreis ist halt auch die Haftung des Händlers/Herstellers mit dabei. Und wenn man sich jemanden holen muss, der einem das zusammenschraubt, weil man es selbst nicht kann, finde ich das heikel mit dem Selbstbau, gerade wenn man darauf zum Arbeiten vernagelt ist.
Es muss ja nicht genau dieser Hersteller sein. Ich sage nur, dass ich mir das gut überlegen würde in diesem Falle. Der Händler hockt in der Nähe von mir und baut solche komplett passiven Lösungen seit Jahren. Hat also Erfahrung und ich würde ihn seriös einstufen.

Achja und zum daddeln und zumüllen würde ich noch einen 600€ Staubsauger daneben stellen und fertig. Dicke Graka und ein dementsprechend teurere Kühlprofil braucht so ein Photoshop Rechner ja nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh