Neuer High EnD PC 2.0

BroNKoHD

Experte
Guten Abend,

ich hatte schonmal eine Kaufberatung vor Weihnachten gestartet siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-high-end-pc.1360804/
Ich hatte mich damals dann doch dazu entschieden auf den AMD Ryzen 9950X3D zu warten, dieser ist jetzt erschienen. Ich will nun zeitnah im Laufe nächster Woche alle Komponenten bestellen.
Hier die Liste mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge.

Gehäuse ist schon vorhanden: InWin DUBILI Full-Tower Tempered Glass in Grau

- AMD Ryzen 9950X3D
- be quiet silent loop 3 (Ist das kompatibel mit dem AMD Ryzen?)
- ASUS PROART X870E-Creator WiFi Mainboard Sockel AM5
- DARK POWER PRO 13 | 1300W be quiet
- Samsung SSD 9100 Pro
- Ram??? Welche Ram sind optimal? Im alten Tread wurden 2x 48gb ECC UDIMM 5600 empfohlen. Bin mir nicht sicher welche hier genau gemeint waren, wenn man das bei google eingibt kommen viele unterschiedliche Ramriegel.
- Grafikkarte? Wollte eigentlich eine RTX 5090 aber bei der derzeitigen Verfügbarkeit und den Problemen mit schmelzenden Kabeln?? Ich dachte vielleicht dass ich doch auf eine RTX 5070 ti oder rtx 5080 gehe?? Was ist eure Meinung derzeit, ich möchte halt im Moment nicht länger warten? Glaubt ihr das bei die Probleme bei der RTX 5090 noch gelöst werden?? Wie schlimm sind die Probleme der RTX 5080? Sind die schmelzenden Kabel Einzelfälle??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn überhaupt in welcher Auflösung gespielt werden?
Monitor vorhanden?
Reichen dir 60FPS oder brauchst +144FPS ?

- DARK POWER PRO 13 | 1300W be quiet
Gibt es irgendeinen rationalen Grund ein 1300W Netzteil zu verbauen. Mir fällt eigentlich kaum eine Konfiguration ein wo man mehr als ein 850W Netzteil brauchen würde.

Selbst mit einer GeForce RTX 3090 Ti / 4090 / 5090 und zusätzlich nur m.2 SSD noch zwei SATA HDD reich ein 850W Marken-Netzteil.

@Martin Preiß Also bisschen mehr ist ja immer besser, vielleicht gehe ich dann aber eher auf ein 1000 watt Netzteil. Welches würdest du empfehlen?
@viohlenze Siehe alte verlinkte Kaufberatung oben.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Komponenten zusammenpassen. Gerade was die Ramriegel angeht bräuchte ich noch guten Rat. Auch Grakatechnisch bin ich durch die mangelnde Verfügbarkeit und die Probleme der RTX abgeschreckt? (Siehe Frage oben.) Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hab jetzt mal noch einiges rumgegoogelt bzgl. des Rams. Leider werde ich aus den Ergebnissen nicht schlau. Folgende Ramriegel wurden für den AMD 9950x3d empfohlen.
- Kingston FURY Renegade 48GB DDR5-6400 CL32 (2 x 48Gb = 96Gb)
- G.Skill Trident Z5 Neo RGB 48GB Kit DDR5-6400 CL32 (2 x 48Gb = 96Gb)
Aber welche Ramriegel sind jetzt am besten? Gibt es hier irgendwo Testberichte oder so?

Guten Abend,

ich hab jetzt mal noch einiges rumgegoogelt bzgl. des Rams. Leider werde ich aus den Ergebnissen nicht schlau. Folgende Ramriegel wurden für den AMD 9950x3d empfohlen.
Aber welche Ramriegel sind jetzt am besten? Gibt es hier irgendwo Testberichte oder so?
Hab selbst mich für die Kingston Fury Beast entschieden.
Die CPU hat ne native Geschwindigkeit von 5600 MHz. Kannst dir also Speicher mit 5600 aufwärts aussuchen sofern du nicht OC machen willst.

Hier ein Test des Prozessors

nö die 5090 zieht max 575w dazu die CPU das ist zu knapp

Was ich so auf YT gesehen habe sind die 12VHPWR Stecker bei Corsair nicht grade die besten.
Bei einer Runde Fifa wird weder die GPU die Maximallast ziehen, noch die CPU.

Und selbst WENN das mal kurzfristig doch so sein sollte, reicht ein gutes 850W NT problemlos aus.

Das ist Unsinn bei so einem Gegenwert vom PC am Netzteil sparen zu wollen das sich beim ersten Benchmark dann abschaltet.

Im alten Tread wurden 2x 48gb ECC UDIMM 5600 empfohlen.
War das ich für ne Workstation? UDIMM ECC 5600 gibts eh nicht viel Auswahl, glaub eh nur ein Modul.
Ist aber momentan sehr teuer geworden und halt nur ein Thema, wenn man das will/braucht und einem die Stabilität/Datenintegrität wichtig ist. Ich glaub, um das gings irgendwie im Thread.

Sonst ohne ECC immer 6000 mit wenig cl, also cl30, 2 Module, 4 Module sind ein Problem.
Beides ok, ob die CPU wirklich 6400 1:1 schafft, is ein anderes Thema, aber man kann ja zurück stellen auf 6000 oder was dazwischen, is nicht so das Thema.
Das ist Unsinn bei so einem Gegenwert vom PC am Netzteil sparen zu wollen das sich beim ersten Benchmark dann abschaltet.
Recht hast du. Außerdem hängts davon ab, wie die Rails aufgeteilt sind beim Netzteil und so. So 1000W Netzteile kosten heute ja nimmer die Welt und sind auch recht sparsam.

So hab jetzt folgende Komponenten schonmal bestellt bzw. das Gehäuse war schon vorhanden:
- InWin DUBILI Full-Tower Tempered Glass in Grau
- ASUS PROART X870E-Creator WiFi Mainboard Sockel AM5
- AMD Ryzen 9950X3D
- G.Skill Trident Z5 RGB 96 GB 2 x 48 DDR5 6400 MHz CL32-39-39-102 1.35V 2x48 Intel XMP
- Samsung SSD 9100 Pro 4TB
- be quiet! Silent Loop 3 360mm
Edit: - 1000W be quiet! Dark Power 13

Was mir noch fehlt:
- GPU siehe Probleme oben RTX 5090 oder RTX 5080 oder RTX 5070 Ti

Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, Du hast ja die 5090 laut Deinem anderen Thread schon bestellt.

hoffentlich ist dein be quiet netzteil auch leise.

welcher monitor wird bedeuert?
das ist doch die frage bezüglich der passenden grafikkarte.

aber bei dem restsystem stellt sich die frage auch eher nicht.

@thom_cat Gibt es bzgl. der Lautstärke bei den be quiet Netzteilen Probleme? Das war mir tatsächlich nicht bekannt... Ist heute schon alles mit DHL gekommen bis auf die GPU natürlich. Ich könnte das Netzteil wieder zurückschicken und noch ein anderes nehmen... Hab bisher nur die GPU, Ram und Ssd aufs Mainboard gesetzt...Anhang anzeigen IMG_1993.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh