Neuer High End Pc Infos und Hilfe gesucht

wolflop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Pc zusammenbauen lassen. Kann nicht selber bauen (linker Arm/Hand Probleme). Habe hier mal versucht eine Zusammestellung zu machen.

was sagt Ihr dazu?
Pc ist gedacht für Audio (Atmos mixing/rendering) Video editing (upscale mit Premiere) mit Davinci, Photo
bearbeitung mit PS und Gaming in 4k wie Elden Ring bzw. Shooter etc.. Betriebssystem Win 11. Wichtig ist dass ich noch Brenne. Es muss also der Schacht da sein, dass icxh meinen Brenner verwenden kann. Und Kein RGB geblinke. Brauch ich nicht. Das Gehäuse steht neben den Schreibstisch. Budget 3300 - 3500. Neuer Monitor kommt im Laufe des Jahres soll der Lg UW38 950 B werden. Es sollte dann auch Ruhe seine mit Upgrade die nächsten 10 Jahre...

Wäre dankbar für eure Meinung

wolflop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den 10 jahren hängt natürlich von deiner software ab die du in den kommenden jahren benutzt. games etc..

die wasserkühlung raus. die hält sowieso keine 10 jahre.

das gehäuse ist nix für einen pc dieser klasse.

4000d/5000d
h5 flow, h7 flow
500dx
etc..

nur 1 datenträger?
 
Na ja, was für Software (K.I.) kommt weiss ich ja nicht. Aber es sollte schon paar Jahre reichen. Mein jetziger hat auch schon mindestens 10 Jahre drauf wenn nicht mehr und es läuft auch soweit gut. Aber nun muss was bessres her. Die Wartezeiten beim Rendern sind doch schon lang... und wenn ein 38 Zoll Monitor dazu verwendet werden soll dann muss das schon.
Welches Gehäuse ist den empfehlenswert dafür. Eigentlich wollt ich eine Gehäuse wo ma das Glas rechts einbaut und das Mainbord spiegeln kann und warum keine Wasserkühlung. Hab noch von meinem jetzigen Pc ne 1 Tb SSd und 2 TB Festplatte die sollen noch mit rein.
 
Wenn du eine nicht nachfüllbare AIO verbaust, soll sie so 5 - 7 Jahre halten, bevor sie erneuert werden muss. Kann man sie nachfüllen, empfehlen manche Hersteller das so alle 2 - 3 Jahre zu machen. Unter Umständen muss sie dafür ausgebaut werden.

Eine Wasserkühlung sieht viel cooler aus als ein riesiger Luftkühler und mit der richtigen Wasserkühlung bleibt auch die CPU ein paar Grad kühler. Idealerweise sollte dann aber auch die GPU mit in den Kühlkreislauf eingebunden werden, wobei dafür eher eine Custom Wasserkühlung verwendet wird. Je höher die Temperaturen sind die abgeleitet werden müssen, um so häufiger sollte die Wasserkühlung gewartet werden.

Wenn du keine Lust hast, regelmäßig an deinem System herumzuschrauben und nicht das letzte bisschen Leistung herausholen musst, dann solltest du einen Luftkühler verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was für Software (K.I.) kommt weiss ich ja nicht. Aber es sollte schon paar Jahre reichen. Mein jetziger hat auch schon mindestens 10 Jahre drauf wenn nicht mehr und es läuft auch soweit gut. Aber nun muss was bessres her. Die Wartezeiten beim Rendern sind doch schon lang... und wenn ein 38 Zoll Monitor dazu verwendet werden soll dann muss das schon.
Welches Gehäuse ist den empfehlenswert dafür. Eigentlich wollt ich eine Gehäuse wo ma das Glas rechts einbaut und das Mainbord spiegeln kann und warum keine Wasserkühlung. Hab noch von meinem jetzigen Pc ne 1 Tb SSd und 2 TB Festplatte die sollen noch mit rein.
das ist keine richtige "wasserkühlung". das ist ein spielzeug, was von einem sehr guten luftkühler in fast allen punkten geschlagen wird.

die pumpen in aios sind quasi bei allen herstellern hörbar und sind eine fehlerquelle. wenn kaputt, kannste die aio weghauen
es gibt außer für spezielle mini itx builds eigentlich keine wirkliche daseinsberechtigung für aios bis 280mm. erst die größeren können sich etwas von den luftkühlern absetzen was die kühlleistung betrifft. verlieren aber trotzdem bei dem punkt haltbarkeit und pumpengeräusche.

wenn du eine aio aus optischen gründen willst, dann kauf. aber 10 jahre hält davon keine
 
240 AiO Wakü?
Naja, kann man machen, wird reichen, aber besser bzw. sinnvoller als ein guter Luftkühler ist das nicht. Man darf sich da vom Begriff "Wasserkühlung" nicht linken lassen.

High End? B650? Nix PCIe 5.0? Erweiterbarkeit? Ich seh da kein High-End. Typisches "größte CPU und größte Graka, Rest billig rundherum frickeln".

Ne, jetzt im Ernst, ohne da "böse" sein zu wollen... musst dir halt überlegen, ob du in den PC je irgendwelche Erweiterungen einbauen möchtest, schnelle Netzwerkkarte, mehr (sehr schnelle) M.2 SSDs, Soundkarte... sowas.
Je nach Mainboard ist da halt echt schnell Schluss bei moderner Hardware. Von sowas gehst gar nicht aus, wenn du jetzt noch irgend eine Sandy/Ivy/Haswell Gurke gewohnt bist...
Inwiefern dir dein gewähltes MB in 10 Jahren reichen wird? Musst du wissen.
 
Deswegen bin ich ja hier um ein Empfehlung zu bekommen die aber ins Budget passt
 
Es sollte dann auch Ruhe seine mit Upgrade die nächsten 10 Jahre...
Das ist ne blöde Anforderung. Kann passieren dass es reicht, kann genausogut sein dass es nicht reicht.
Wenn du in die Historie schaust ist der i7-2700k bis i7-7700k die gleiche CPU. Das ging nur weil AMD keine Konkurrenz war und Intel bräsig war und keine Innovation gebracht hat.
Aktuell ist es so dass Intel wieder bräsig ist, nix spannendes auf die Kette bzw. in den Markt bekommt und gleichzeitig AMD Vollgas gibt was Innovation angeht.

Die wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch dass wir keine weiteren 8 Jahre Stillstand erleben werden.
 
Lass das einfach mit den 10 Jahren weg... Also für hier und heute eine Empfehlung? Und keine High End sondern hochwertig... Welcher LuftKühler wird dann empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso ne 4080 kostet 1100€
Ne 4090 kostet 1800€. Das sind 700€ Aufpreis für ca. 40% mehr Dampf. Das ist nicht wirklich attraktiv, ich würd bei der 4080 bleiben.
Also sind von 3000€ schon mal 1100€ verplant.
Bleiben 1900€.

Dann würd ich auf AM5 gehen, da auf dem Sockel noch mal CPU Upgrades möglich sein werden. Und die neuen Chips dann ggf. NPUs drin haben, also Hardware KI Krams. Kann sinnvoll werden, muss aber nicht. Weiß ich nicht.

Und beim Board würd ich dann in die 200€ Klasse zum bewährten MSI B650 Tomahawk Wifi greifen.
Bleiben 1700€ übrig.

Dann würd ich ne CPU wählen die richtig viel Dampf in der Breite hat, oder aber eine die richtig viel Dampf beim Gamen hat. Die kosten witzigerweise etwa das gleiche. Ryzen 7800x3d oder Ryzen 7900. Kosten 400€.
Bleiben 1300€ übrig und wir haben die Eckpunkte.

300€ Kingston KC3000 2TB 2x150€
250€ Lexar NM790 4TB
100€ CPU Kühler. D15, Dark Rock 4 Pro, Liquid Freezer 2, Fuma 3, was auch immer.
100€ Netzteil, ca 750W. Pure Power 11 z.B. Oder Seasonic focus GX-750
120€ Ram G.Skill X5 32GB 6000 CL30
100€ Gehäuse: 4000D, 500DX, Pop Air solid black, irgendsowas.

Dann hast du in allen Lebenslagen viel Dampf, genug Ram, genug SSD um Quelle, Ziel und Bibliothek praktisch zu trennen.
 
Hab mal auf die Konfiguiration geändert...
Screenshot 2024-02-29 105944.png
 
Das Netzteil würde ich n ihr verbauen, wenn es daneben noch getestete und bewährte Alternativen gibt.

Der 7950X3D statt des hie rstänsig empfohlenen 7800X3D ist pure Geldverbrennung. Der dafür ausgewählte Kühler ist auch eher nicht so der Hit.

Wenn es beim Mainboard sinnloserweise X670E werden muss, nimm ein Asrock.
 
momentan bin ich bei dieser Konfiguration.

Screenshot 2024-02-29 180325.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings gibts von CLS Problem das das Gehäuse keinen interne Brenner und Wasserkühlung kann. Es soll aber kein externer Brenner zum Einsatz kommen. Muss als vorn eine Schacht haben.
Wenn die Wasserkühlung entferne gibt es als Lufkühlung nur diese zu Auswahl

Screenshot 2024-02-29 180723.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was schlagt Ihr vor wegen Gehäuse und Kühlung?
 
Du wirfst an unnötigen Stellen so viel Geld zum Fenster raus, dass es ohne diese Verschwendung problemlos für eine 4090 reichen würde, von der du bzgl. Leistung WIRKLICH was hättest.

Und nebenher belässt du ein umgelabeltes Netzteil mit der Technik von vor 4 Jahren im Warenkorb.

Muss es CLS sein? Es gibt deutlich günstigere Anbieter mit einer besseren Auswahl an Komponenten...
 
ich suche natürlich günstigere Anbieter... Welchen würdest du denn empfehlen? Es muss kein CLS sein. Ich bin ja hier um von Experten eine Empfehlung zu bekommen.
 
Bei krotus Computer folgende Konfiguration laden:

A6QPPN8N

7800X3D auf solidem Board, 2x 16 GB Sweetspot-RAM mit 6000 MHz und CL30, eine RTX 4090 und 4 TB an Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lade ich die Konfiguration. Wo muss ich den Code A6QPPN8N einfügen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok habs gefunden. Schaus mir mal. Danke schon mal dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab das mal mit meine Konfiguration verglichen um ein Preigefühl für Krotos zu bekommen und da muss ich sagen dass die gleiche Konfig eingie hundert Euro zu teuer ist...
 
Ich hab dir doch eine Konfiguration verlinkt, die leistungsmäßig BESSER und GÜNSTIGER als jede deiner eigenen Konfigs von CSL war und außerdem unterhalb des von dir angesetzten max. 3.500,-€-Limits lag.

Wenn du entgegen der gut gemeinten Ratschläge (die du doch hier suchst!) bei einer im Prinzip sinnlosen CPU wie dem 7950X3D bleiben willst, dazu noch den teuren und von CSL promoteten ASUS-Kram in den Warenkorb packst, der dir keinerlei Vorteile für dein System selbst bringen wird, landest du egal bei welchem Hersteller bei wenig(er) Leistung für (sehr) viel Geld.

Es hat schon gute Gründe, warum die Nutzer hier dir was anderes empfehlen. Wenn du bei DEINER Konfiguration mit dem ganzen unnötigen Kram bleibst, bist du immer schlechter dran als mit den vorgeschlagenen Builds. Ein Großteil deines Builds ist nämlich nur auf dem Papier "gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Stress... ich wollte nur mal vergleichen. Es besteht aber eine anderes Problem ich brauche eine Gehäuse in dem ich Wasserkühlung und Blu-ray Brenner unterbringe. Da hab ich noch nicht das passende...
 
Fractal pop air.
Und Wasserkühlung ist Schwachsinn.
 
Er möchte aber eine haben - ergo liefern oder sein lassen^^*
 
Irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen.
Wenn du ein Gehäuse mit einem guten Airflow haben möchtest, entfallen in der Regel die Einbauplätze für deinen Brenner.
Nimmst du ein Gehäuse mit Einbauplätze, wie z.B. das Fractal R5, dann hast du Platz für deinen Brenner, bist aber bei dem Einbau einer AIO oder Lüfter eingeschränkt.

Die Auswahl an Gehäusen mit Einbauplätze werden immer geringer, weil so etwas kaum noch gewünscht wird.
Mein PC steht unterm Tisch und der Brenner im externen Gehäuse neben dem Monitor.
 
Es gibt heute nur noch wenig bis keine vernünftigen Gehäuse mehr mit Frontschächten. Liegt mit daran, dass man darauf gekommen ist dass Komponenten mit über 600W Leistungsaufnahme auch ein bisschen Airflow brauchen.

Fractal pop Air. Wo soll da der Brenner hin?

1709373752922.png
 
Danke das ist das einzige passende Gehäuse. Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh