Neuer Highend Allround PC

blackIce83V1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2013
Beiträge
9
Ort
Hirschau, Bayern
Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit einen neuen PC zusammen zu stellen.
Ich werde die Kiste überwiegend für Gamingzwecke nutzen aber da ich das gameplay auch aufnehmen, verarbeite und hochlade, muss der Rechner auch in Sachen Videobearbeitung/Rendering, Grafikdesign und co. fit sein.
Es ist also ordentlich Performance gefragt. Und halbwegs zukunftssicher muss er natürlich auch sein.

Das Budget ist relativ zu sehen, da ich die Komponenten eh Stück für Stück kaufen werde. Es hat also keine Eile ob der PC erst in nem halben Jahr komplett ist. Ich hatte allerdings gedacht so etwa 3000 € max. auszugeben

Ich hatte mir vorgestellt in Richtung 32 GB Ram zu gehen.
Beim Prozessor brauch ich etwas Hilfe. Ich tendiere zu einem aktuellen i7 haswell. evtl. der 4970k oder der 5820k. Bin mir aber nicht sicher was die bessere Wahl für meine Zwecke ist. der Quadcore oder der SixCore. (Mir ist natürlich klar das der SixCore DDR4 Ram benötigt, was den Preis für RAM und Board in die Höhe treiben würde)

Als Kühlung für die CPU hatte ich mir eine Flüssigkühllösung überlegt.

Was die Grafikpower angeht geht die Planung in Richtung zwei Karten - also SLI oder Crossfireverbund - Hier ist mir ein gutes Preisleistungsverhältnis wichtig. Ich denk mal zwei GTX 980 oder gar Titan dürfte wohl absolut over the top sein. Welche Lösung wäre vernünftig? egal ob Nvidia oder ATI.

SSD fürs OS ist klar. Habe gute Erfahrungen mit Crucial gemacht, tendiere daher zur C500 480 GB
Sonstige Platten werden übernommen.

Das Gehäuse steht schon fest, Vorschläge brauch ich daher keine dazu.
Ach ja, der Sound geht über die USB Soundkarte vom Mischpult und ist 1a. Daher ist auch da kein Bedarf für was neues. (hätte sogar nochn soundblaster fatality edition rum liegen)
Sollte ich was vergessen haben, bitte fragen.


Ich bin für alle Vorschläge offen.

Hier noch meine aktuelle Confi:

CPU: i7 2600k
Grake: Ichil Herculez GTX 770 4GB RAM
RAM: Corsair Vengeance 1600 16 GB
Kühler: ein älterer Noctua mit zwei Lüftern (Bezeichnung müsste ich raussuchen)
MoBo: Asrock P67 Extreme 6
Netzteil: Bequiet Straight Power E8 580 Watt.
2x SSD Crucial M4 128 GB
1x HDD Samsung 1000 GB (Altlast aus einem anderen PC)
1x HDD Samsung 500 GB (Ex USB Platte)
2x HDD Seagate Barracuda 7200 3 TB

Vielen Dank schon mal im Voraus.

In diesem Sinne, Gruß blackice
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1

sollte die gtx 770 nicht reichen...

ansonsten schau dir mal den acer 27zoll 1440p 144hz ips gsync monitor an
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist nur vernünftig wenn die schnellste Karte benutzt wird, denn Du handelst Dir ne Menge Nachteile damit ein.
Zukunftssicherheit gibt es nicht. Der Rechner ist für irgendwas immer zu langsam, und weder im Billigsockel-Quadcore noch beim Sixcore hast Du später groß Aufrüstmöglichkeiten. Du entscheidet Dich für eine Sackgasse. Immer.

Ich würde den Sixcore nehmen. Hast Du Power für Aufnahme und Rendering über. Und wenn es Highend sein soll, dann bitte kein 5820. Da wird es nämlich lustig sobald Du ne Soundkarte, Capturekarte oder eine m.2 SSD verbauen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN - das mit dem Zukunftssicher ist natürlich klar, da hast du Recht. Wenns nach den Herstellern geht muss sich eh jeder jedes Jahr was neues kaufen.
- Welchen SixCore würdest du den empfehlen wenn nicht den 5820?
- ok klar, SLI/Crossfire ist natürlich in Punkto Anschaffung, Stromverbrauch und Temperaturentwicklung problematisch, mir ist auch klar das ich damit keine 200% Leistung kriege. Wären das die Nachteile die du gemeint hast, oder ist da noch was Anderes zu bedenken?
@Srush - an einen 2k Monitor hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber der kommt erst nach dem Rechner dran, das hat noch Zeit.
 
Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?

Ich weiß auch nicht, warum das nicht irgendwann mal die Runde macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind halt zu 99% aller einer meinung.

ist dir denn die jetzige kiste zu lahm?

wenn ja rüste das auf was bei dir die probleme verursacht.
 
Schreibst ja überwiegend gaming. Da merkst du kaum einen Unterschied, wenn du jetzt alles High end neu kaufst, und dafür 3000 Euro? Neue Graka und gut ist. Rest kannst ja in Monitor, Audio und input Geräte stecken.
 
ich denke ich werde wohl aktuell am ehesten cpu board und ram tauschen. Aber ich ich hab noch keine definitive Aussage gelesen welche CPU den nun empfehlenswert ist. es hies nur eher ein Sixcore statt nem Quadcore. Aber vom 5820 wurde ja abgeraten, alseo welcher ist denn zu empfehlen?
 
Na wenn Du einen Sixcore haben möchtest, aber keinen 5820, dann wäre die nächste größere Version der 5930.
Aber ich glaube diese Überlegung hast Du auch alleine geschafft. Also bringe ich Dich nicht weiter :-)
 
@HisN - Ich habe nie geschrieben das ich den 5820 nicht haben will, aber du hast mir doch von dem agberaten. Daher die Frage nach ner Alternative.

Um die SLI Diskussion noch mal aufzugreifen: du hast mir aus Gamingsicht gesehn davon abgeraten wegen der bekannten Probleme. Soweit klar. Aber mal ganz allgemein gesprochen, was ist dann das richtige Einsatzgebiet dafür? Ausserdem mach ich ja nicht nur gaming, sondern auch Videoschnitt, Rendering, Grafikdesign, Webdesign, und vieles davon parallel zum Gaming.
 
SLI macht in meinen Augen nur beim zocken was.
Alles andere kannst Du auch mit mehreren einzelnen Grafikkarten machen, dazu braucht es kein SLI.
Sowohl Video-Schnitt-Systeme wie auch Rendering-Systeme sind nicht auf SLI angewiesen um auf mehreren Grafikkarten zu rechnen.
Und für Design brauchts kein SLI.
Da brauchts einen gescheiten Monitor^^

Und ich rate nicht wirklich von SLI ab, ich sage nur: Es ist nicht Problemlos. Kein Plug + Play. Deshalb bringt es nur Punkte, wenn die schnellste Graka, die man zur Zeit kaufen kann, immer noch zu langsam ist, und dann auch nur in bestimmten Szenarios. Hat man keinen Bock sich damit zu beschäftigen, ist es umsonst. Und ich möchte nur auf die Probleme aufmerksam machen, nicht dass man dann vor seinem neuen Rechner sitzt, der richtig Schütte gekostet hat, und dann nur rumflucht.

Ich freu mich auf den Tag, an dem ich das SLI aus dem Rechner schmeißen kann, weil ich es nicht mehr brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Gut erklärt. Ich denke das Thema ist damit geklärt.
Zum Thema Monitor -> ich nutze einen 27" LED von Samsung und einen 22" LED als Zweitmonitor. Die laufen beide mit 1920 x 1080. Ich hatte bereits in Erwägung gezogen auf einen 2K Monitor zu wechseln. Aber der Rechner braucht einfach allgemein mehr Performance.

Die Rendering Prozesse müssen schneller werden und die Grafikperformance auch. Wenn ich in 1920 x 1080 aufnehme und Z.B. The Forest auf Maximum Settings zocke,
brechen die Frames mit der Zeit ein und die Qualität sinkt stetig ab. Die nervigen Framedropps stören die ganze Aufnahme. Die Qualität ist einfach sehr wichtig bei dieser Art von Video.
Ansonsten stell ich noch fest, dass wenn ich im Hintergrund rendere und im Vordergrund Grafikbearbeitung mache oder meinetwegen irgendwas anderes aufnehme bricht die Gesamtperformance stark ein.
Mir ist natürlich klar das Renderingprozesse immens Leistung ziehen, aber andere Leute machen ja auch all diese Dinge gleichzeitig und es läuft.

Das alles zusammen war der Grund für die Überlegung - neuer PC. Aufrüsten schön und gut, aber wenns zuviele Komponenten werden die ersetzt werden, dann fällt der Rest auch nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Dazu möchte ich noch anmerken das es einfach mal wieder Zeit wird für aktuellere Technik.
 
also zumindest zum daddeln ist der 2600k doch noch supi. da du nen p67 board hast, übertakte ihn auf 4,0 - 4,5ghz, und warte mal noch die nächste cpu generation ab. die gtx 770 ist eiegntlich auch noch keine krücke. allerdings hat sie relativ wenig videospeicher und kann bei hohen anforderungen durchaus schon bei fullhd auflösung in die knie gehen. zudem lässt sie sich noch relativ gut verkaufen. dh nen upgrade auf eine r9 290x, wie in #2 vorgeschlagen, ist vertretbar. gigantisch wird der sprung aber auch nicht sein.

btw: auszug aus den aktuellen dragon age inquisition patchnotes (v1.06): "Bei Verwendung von SLI/Crossfire konnte es passieren, dass das Gelände geflackert hat. Dieses Problem wurde behoben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, jetzt arbeitet die 2. Graka in bestimmten Gegenden einfach nur nicht mehr mit. Pest oder Cholera :-)
 
Hm. hab mir das nochmal durchn Kopf gehn lassen und tendiere momentan in punkto Grafikkarte zu ner Lösung mit zwei Karten ohne SLI/Crossfire. Der Vorschlag mit der R9 290 gefällt mir sehr gut. Hier im Artikelbereich hattet ihr mal eine von Sapphire im Test, ist schon etwas länger her, aber die hört sich gut an. War ne Vapor Tri-X OC. Geht auch preislich in Ordnung.
Was die CPU angeht bin ich noch unschlüssig. Tendiere immernoch zu nem i7 SixCore.

Was die CPU Kühlung angeht hatte ich mir sowas hier vorgestellt - Als Beispiel - http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h60-2nd-gen-cw-9060007-ww-a875898.html - Hab aber mit dieser Art von Kühlung noch keine Erfahrung gemacht. Was haltet ihr davon?
 
Nichts. Wenn Wakü dann richtig



Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Hab mal ne Beispielconfig zusammen gestellt. Was meint ihr dazu:
CPU: i7 5820k
RAM: Crucial Ballistix Sport 32GB DDR4-2400 CL 16-16-16
MoBo: ASRock X99X Killer
Kühler: Cryorig R1 Ultimate
GraKa: 2x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 1000W ATX 2.31 (P10-1000W/BN204)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi XL
SSD: Crucial M500 480GB
 
Ich sehe da - wie alle anderen auch - keinen Sinn drin. Wenn du die Kohle loswerden willst mach halt.
Aber sei dir bewusst dass hier keiner irgendwelchen in seinen Augen unsinnigen 3000€ investitionen abnicken wird. Dieses Verhalten findest du eher bei Verkäufern im Geiz- oder Planetenmarkt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh