[Kaufberatung] Neuer Highend PC

ghostface_ch

Enthusiast
Ich möchte gerne meine "alte" Kiste gegen eine Neue austauschen.
Budget =< 1500 CHF (1300 Euro)
Werde die Kiste hauptsächlich zum Daddeln brauchen und sie sollte bei einer guten Kühlung möglichst leise arbeiten:

Hier mal ein erster Wurf: Zusammenstellung

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Zusammenstellung eigentlich recht gelungen!
Kenne mich mit CHF garnicht aus aber meiner Meinung nach sind die RAM unnötig teuer!
Bekommst 16gb Teamgroup Elite zum gleichen Preis...
Prozzi - Mobo - Lüfter - Graka - Netzteil (wobei ich aus der Erfahrung her eher zu nem Cougar oder Ebermax tendieren würde) PASSEN... würde die RAM halt ändern!

Verkauft du deinen kompletten PC aus der Sig oder wieso wird Case, SSD und CPU Kühler auch neugekauft ? Die könnte man problemlos weiterverwenden.

der war doch schon länger nicht mehr hier...

das seasonic ist momentan die spitze der netzteiltechnik, das sollte rein.
eine nummer kleiner reicht aber locker aus.

suche nachher nochmal eine andere ssd und eine andere grafikkarte.

der war doch schon länger nicht mehr hier...

das seasonic ist momentan die spitze der netzteiltechnik, das sollte rein.
eine nummer kleiner reicht aber locker aus.

suche nachher nochmal eine andere ssd und eine andere grafikkarte.

Hab mich ein bisschen schlau gemacht... Hammer Netzteil :-D
Sooorrrryyyyy!!! ^^

Habe die RAM angepasst.
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V sollten reichen?
DDR3-1866 bringt keinen grossen unterschied?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

Verkauft du deinen kompletten PC aus der Sig oder wieso wird Case, SSD und CPU Kühler auch neugekauft ? Die könnte man problemlos weiterverwenden.

werde den pc komplett verkaufen..

beim ram ist die auswahl irgendwie dünn... da kannst du aber billig kaufen, wichtig ist nur die spannung. geschwindigkeit und timings interessieren nur am rande.

bei der grafikkarte würde ich vielleicht diese nehmen: Asus GTX-570 DirectCU II
zwar etwas teurer, dafür einen top lüfter.

bei der ssd würde ich auf jeden fall die bevorzugen: Crucial m4 SSD 128GB
schnell und problemlos...

die aktuellen sandforce sind immer noch nicht ganz fehlerfrei.

Finde die Zusammenstellung eigentlich recht gelungen!
Kenne mich mit CHF garnicht aus aber meiner Meinung nach sind die RAM unnötig teuer!
Bekommst 16gb Teamgroup Elite zum gleichen Preis...
Prozzi - Mobo - Lüfter - Graka - Netzteil (wobei ich aus der Erfahrung her eher zu nem Cougar oder Ebermax tendieren würde) PASSEN... würde die RAM halt ändern!
Das Netzteil ist eine Nummer zu groß und das Board meiner Meinung zu teuer. Da würde ich eher ein ASrock Extreme4 oder 6 nehmen. ;)

beim ram ist die auswahl irgendwie dünn... da kannst du aber billig kaufen, wichtig ist nur die spannung. geschwindigkeit und timings interessieren nur am rande.

bei der grafikkarte würde ich vielleicht diese nehmen: Asus GTX-570 DirectCU II
zwar etwas teurer, dafür einen top lüfter.

bei der ssd würde ich auf jeden fall die bevorzugen: Crucial m4 SSD 128GB
schnell und problemlos...

die aktuellen sandforce sind immer noch nicht ganz fehlerfrei.

habe die graka und die ssd mal angepasst in der zusamenstellung..
sollte aber die OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS nicht schneller sein als die Crucial m4 SSD?

Das Netzteil ist eine Nummer zu groß und das Board meiner Meinung zu teuer. Da würde ich eher ein ASrock Extreme4 oder 6 nehmen. ;)
die preise vom ASrock Extreme4 oder 6 und vom Asus P8Z68-V PRO (B3) sind prkatisch identisch:
digitec.ch Produktvergleich
würdest du da immernoch zum den ASrock-Boards tendieren?

Ja, weil ASrock das bessere P/l hat.

Kauf nach der benötigten Ausstattung, also Anzahl der Anschlüsse. ;)

H67 is for your run of the mill home computer user - someone who is going to be using it for email and word processing. Your non-enthusiast who does some video encoding / transcoding on the side to shift files onto their portable media.

P67 is your enthusiast board for the gamer that has no use for a transcoding processor - effectively just another motherboard and CPU upgrade on which you can do the same things, but a bit faster. Like i7 vs Core 2 Quad.

Z68 is for those that use their computer for design, video, audio, and other things that are very CPU dependent, as well as anything requiring decent discreet graphics like gaming. In particular, the 3x speed boost and appreciable quality difference of video encoding and transcoding.

demnach müsste es ein P67-Board sein.. Das Asrock P67 Extreme6 (B3) überzeugt mich am meisten -> Zusammenstellung agepasst ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

was gibt es noch zu ergänzen? sind die ram ok so?
noch ne frage zur ssd: sollte die OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS nicht schneller sein als die Crucial m4 SSD?

Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage zur ssd: sollte die OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS nicht schneller sein als die Crucial m4 SSD?

geschwindigkeit ist nicht alles!
im alltag sind die unterschiede kaum zu spüren und die crucial ist im moment die problemlosere ssd.

der ram ist ok, kannst du nehmen.

für die m4 gibt es auch ein firmware update was nochtmal mehr leistung rausholt und sehr nah an die sandforce rankommt.

Habe noch zwei Fragen:
- Passt der grosse Noctua-Kühler in das Fractal Design Define R3 rein?
- Kann ich mit dieser Kiste BF3 voraussichtlich auf max. Details spielen bei 1920x1200?

Wegen BF3, ja sehr sehr wahrscheinlich.

Und der Kühler passt, hatte bei mir ( hab auch nen R3 ) nen Genesis drin, der ist genauso hoch.

habe noch ein paar fragen

Gehäuse
welches dieser gehäuse würdet ihr kaufen:
- Fractal Design Define R3
- Lian Li PC-8NB
- Lancool K58

beim Fractal Design Define R3 frage ich mich, ob die hitze-entwicklung wegen der schalldämmung nicht viel grösser ist als bei einem standard-gehäuse..
wie seht ihr das? wird es in dem teil schneller warm, als in einem "standard"-gehäuse?
brauche ich noch zusätöiche gehäuselüfter oder reichen die onboardlüfter aus?

Grafikkarte
hier stellt sich die frage Radeon HD 6970 oder Asus GTX-570?
eine weitere option wären auch 2x HD 6850 oder 2x GTX-460..
oder hat man beim cf bzw. sli-betreib immernoch mit mikrorucklern zu kämpfen?
wie siehts mit einer HD 6870 X2 Dual-GPU graka aus? hat die die gleichen probleme?
werde hauptsächlich in 1920x1200 zocken.. wichtig ist mir zudem, dass das teil möglichst schnell ist bei möglichst geringer lautsärke.

CPU-Kühler
beim cpu-kühler bin ich mir auch noch nicht ganz sicher: Scythe Mugen 3 oder Noctua CPU-Kühler NH-D14?
lohnt sich ein Noctua CPU-Kühler NH-D14, wenn ich die cpu nicht übertakten werde aber auch hier die lautstärke möglichst gering halten möchte?
oder würde ein Scythe Mugen 3 ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer noch das R3 kaufen, mir gefällt der Aufbau und der AirFlow kann sehr stark gemacht werden indem man die Schallplatten löst und dort überall auch noch Lüfter platziert.

Das ist eigentlich hauptsächlich ne Glaubensfrage. Die einen finden Nvidia besser die anderen eben AMD. Nvidia hat auf jeden Fall eine bessere Tesslationleistung, jeddoch wird die eigentlich derzeit nirgendwo wirklich genutzt von einem Spiel und man kann der Nvidia etwas mehr Bildqualität entlocken, ob einem das aber auch wirklich auffällt waage ich mal zu bezweifeln.

Den Mugen kauft man sich eigentlich nur wenn man noch 20€ oder so sparen will aber trotzdem noch etwas Spielraum für OC haben möchte, nicht wenn man einen Silent CPU Kühler haben will, dafür ist der Lüfter selbst nicht unbedingt drauf ausgelegt.

Also mit dem DH14, Silver Arrow oder Genesis macht man nix falsch wenn mans leise haben will.

gehäuse
da würde ich nach persönlichem geschmack kaufen.
ich nutze seit jahren lian li

die temperatur kann etwas höher ausfallen, aber wirklich dramatisch wird das nicht werden.
wobei ich der meinung bin, dass mein bei den richtigen komponenten keine dämmung benötigt.

grafikkarte
wenn es möglich ist, immer eine single gpu verwenden.
die nachteile gibt es nach wie vor.

die amd karte hat mehr speicher, bei der nvidia hast du etwas mehr möglichkeiten was die bildqualität angeht.

kühler
wenn du nicht übertaktest, reicht ein günstiger kühler wie der mugen3 auch gut aus.

Ich würde immer noch das R3 kaufen, mir gefällt der Aufbau und der AirFlow kann sehr stark gemacht werden indem man die Schallplatten löst und dort überall auch noch Lüfter platziert.
klingt gut! der standardmässige airflow mit den mitgelieferten lüfter sollte aber im normalfall reichen oder?!

grafikkarte
wenn es möglich ist, immer eine single gpu verwenden.
die nachteile gibt es nach wie vor.

die amd karte hat mehr speicher, bei der nvidia hast du etwas mehr möglichkeiten was die bildqualität angeht.
somit passen beide grakas etwa gleich gut auf meine anforderungen?

Ja wenn man nicht stark übertaktet reicht das auch so, ich steh nur in den seltensten Fällen auf Standard-Lüfter und tausche die deswegen sowieso aus.

Sind beides sehr vernünftige und gute Karten, musst eben nur du für dich entscheiden was du gern lieber hättest.

Kannst dich ja einfach fragen ob du oft/gern Spiele aufmoddest mit HD Texturen etc etc, dann wäre die AMD wahrscheinlich die bessere Wahl für dich wegen dem Mehr an Speicher.

Legst du am meisten Wert auf beste Bildqualität (kein Flimmern bei hohem AF etc) wäre wahrscheinlich die GTX passender.

Einfach mal ein wenig Tests über die Karten lesen.

als letzte frage noch diese:
gibt es seitens intel, nvida oder ati irgendwas, dass gross angekündigt ist und in den nächsten zwei bis drei wochen auf den markt kommt?
ansonsten werde ich mir die maschine wie folgt bestellen (sofern es keine verbesserungsvorschläge mehr gibt):

Mainboard: Asrock P67 Extreme6 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI -> 177 CHF
Prozessor: Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked -> 199 CHF
CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-D14 -> 85 CHF
Grafikkarte: Asus GTX-570 DirectCU II 1.28GB DDR5, PCI-E x16 -> 319 CHF
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V -> 111.-
System-HD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 -> 199 CHF
Daten/Games-HD: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 -> 125 CHF
Brenner: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail -> 89 CHF
Gehäuse: Fractal Design Define R3 - Black Pearl -> 109 CHF
Netzteil: Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt -> 139 CHF

Total: 1552 CHF -> 1368 Euro

Zuletzt bearbeitet:
in den nächsten 2-3 wochen wird da wohl nichts kommen.

Frage mich noch, ob ich anstatt der Western Digital Caviar Black (CHF 125.-) eine Western Digital Caviar Green (CHF 79.-) einbauen soll,
und die knapp 50 CHF in die Graka (Gainward GeForce GTX 570 Phantom anstatt Asus GTX-570 DirectCU II) stecken soll..

Spar dir lieber die Kohle beim Netzteil! Das kleinere Modell reicht aus.

Das Seasonic X-560 würde CHF 118.- kosten und ist zur zeit bei meinem Onlineshop nicht lieferbar.. Das Seasonic X-660 würde mit CHF 139.- nur CHF 21.- mehr kosten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh