Neuer Hofer (Aldi) Laptop ab 26.3.

Lupacus

Neuling
Hi Leute bin schon seit längerem auf der Suche, nach einem neuen Multimedia Laptop.
Bisher konnte ich mch aber noch für keinen entscheiden.

Bin gerade auf dieses Angebot von Hofer gestossen und wollte mal ein paar Meinungen einholen wie ihr dieses Gerät einschätzen würdet.

http://www.hofer.at/images/data_product/40323123046037d1db1e10.pdf

Ist ein
"Gericom black series Supersonic force 16120"

Intel® Pentium® Dualcore-Prozessor T2060
Mit 1,6 GHz / 533 MHz FSB / 1 MB Cache
NVIDIA GeForce Go 7600 - 256 MB
15,4” Widescreen-Display (WSXGA+ 1.680 x 1.050)
1.024 MB DDR2 RAM mit schnellem 667 MHz FSB
Zweite freie Speicherbank für einfaches Nachrüsten.

120 GB Western Digital HDD SATA, 5.400 rpm
8 x Multistandard DL DVD Brenner

usw. :)

Wäre für Ratschläge dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzig gute Ratschlag: Finger weg von Gericom :(

Für den Preis von 799€ bestimmt kein schlechtes Angebot. Klar ist der verbaute 533 FSB Core Duo nicht wirklich der Kracher (warum wurde kein Core2 Duo verwendet?!) aber mit 1GB Ram (immerhin ist nur ein Riegel verbaut..so kann man ohne Probleme auf 2GB aufrüsten) & einer Geforce Go 7600 mit eigenen 256 Speicher (bei den 256MB-Varianten kann man ausgehen, dass es sich um Versionen mit 128-Bit Ausführung handelt und um keine beschnittenen 64-Bit Speicherbus Varianten, die gerne bei Sony & Samsung verwendend werden) & einer flotten 120 GB Festplatte schon durchaus eine Überlegung wert.

Das WSXGA-Display ist in dieser Preisklasse auch kaum auffindbar. Ich halte zwar von Gericom nicht wirklich viel (aus eigener Erfahrung) aber wie nun der Zustand des Gericom-Service in Österreich mittlerweile ist (in Deutschland haben sie sich komplett zurückgezogen) kann ich natürlich nicht sagen. Die tollen Service & Garantieversprechungen lesen sich zwar recht gut aber wie es dann im Ernstfall ausschaut..... ;-)

Interessant wäre natürlich die Qualität des Gehäuses & des verbauten WSXGA-Displays (Ausleuchtung, Helligkeit) & die Akkulaufzeit. Das Gehäuse scheint mir einem Uniwill-Barebone recht ähnlich (u.a. verbaut im FS Amilo XI 1556).

Wenn Aldi Deutschland so ein Book mit drei Jahren Garantie in Deutschland anbieten würde, dann würde ich (Dank Rückgaberecht) für den Preis zuschlagen.

Greetings..

Zuletzt bearbeitet:
Der einzig gute Ratschlag: Finger weg von Gericom :(

Hm, das hört man irgendwie überall. ;)
Was genau ist den an Gericom nun wirklich so schlecht (ausser dem Supp, der soll ja unter aller sau sein) ?

Was ich auch nicht ganz checke, was ist mit externer Graka gemeint ?
Das sie nicht auf dem Mainboard sitzt, oder dass sie überhaupt extern angeschlossen wird ?
Hm, so vom ersten Eindruck gefällt mir das Teil ja recht gut.
Was mich allerdings etwas abschreckt sind die schlechten Erfahrungen die anscheinend viele mit Gericom gemacht haben, bzw fehlende Infos zur Akkulaufzeit und was für einen Geräuschpegel der verursacht wär eigentlich auch ganz gut zu wissen.
Hab schon ein bisschen gegoggelt, aber über das Modell scheints ja wenig bis keine Infos zu geben.
Zurecht ? ;)

Wenn Aldi Deutschland so ein Book mit drei Jahren Garantie in Deutschland anbieten würde, dann würde ich (Dank Rückgaberecht) für den Preis zuschlagen.

Greetings..

Wie möchtest du das denn anstellen? Du müsstest das Gerät in deinem angesprochenen Fall (Aldi in Deutschland) zu Medion einschicken. Da es sich dabei nicht um den Laden/Shop handelt wo du es gekauft hast (gekauft wird es ja in einer Aldi-Filiale), kannst du selbst nach drei mißglückten Reperaturversuchen keine Rückerstattung in Anspruch nehmen. Dies gilt nämlich nur gegenüber dem eigentlichen Verkäufer. Sprich: du müsstest das Gerät in der Aldi-Filiale abgeben wenn es einen Defekt hat. Ob das funktioniert, weiß ich leider nicht. Wäre aber sicher nicht verkehrt darüber einmal zu diskutieren :bigok:

Hm, das hört man irgendwie überall. ;)
Was genau ist den an Gericom nun wirklich so schlecht (ausser dem Supp, der soll ja unter aller sau sein) ?

Habe auf der einen Seite selbst sehr schlechte Erfahrungen vor mehreren Jahren mit dem Hersteller gemacht, auf der anderen Seite muss man sich nur den letzten c't Bericht über Notebookhersteller anschauen. Gericom erhält da seit Längerem einen der letzten Plätze!

Wie möchtest du das denn anstellen? Du müsstest das Gerät in deinem angesprochenen Fall (Aldi in Deutschland) zu Medion einschicken. Da es sich dabei nicht um den Laden/Shop handelt wo du es gekauft hast (gekauft wird es ja in einer Aldi-Filiale), kannst du selbst nach drei mißglückten Reperaturversuchen keine Rückerstattung in Anspruch nehmen. Dies gilt nämlich nur gegenüber dem eigentlichen Verkäufer. Sprich: du müsstest das Gerät in der Aldi-Filiale abgeben wenn es einen Defekt hat. Ob das funktioniert, weiß ich leider nicht. Wäre aber sicher nicht verkehrt darüber einmal zu diskutieren :bigok:

Ich meinte eher eine Rückgabe innerhalb einer bestimmten Frist ab Kaufdatum...da ist Aldi in der Regel hier in Deutschland sehr kulant. Ich hatte mir mal ein Medion Book im Mai 2005 im hiesigen Aldi Nord gekauft und habe es dann noch ohne Probleme 3 Wochen später zurückgeben können und mein Geld zurück bekommen. Klar läuft das alles auf Kulanz aber bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen bei Aldi machen können.

Nunja, es geht beim Service ja auch darum diesen innerhalb des kompletten Garantie-Zeitraums zu erhalten wenn es schon drei Jahre sind. Da sind 3 Wochen doch sehr knapp kalkuliert ;)

Das ist schon klar subnote. Mir würde es aber kurzfristig ersteinmal darum gehen, das Book auf Herz & Nieren zu testen..und dafür sind drei Wochen für mich ausreichend. Wie der Service im Ernstfall z. B. bei Medion ist..keine Ahnung. Eine zeitlang gab es recht gutes Feedback, doch seit längerer Zeit mehren sich die negativen Meinungen...so einen Trend sieht man ja leider auch bei Asus z. Zt.

Und genau aus diesem Grund würde ich nicht zu Gericom greifen. Der Service dauert unverhältnismäßig lange und die Reklamationsrate des Gerätes des selbst als auch der Reperaturen ist sehr hoch.

Hat jemand vielleicht ein Notebook bei Aldi gekauft und hatte bereits einen Reperaturfall indem er das Gerät nicht zum Hersteller, sondern zur Filiale zurück gebracht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei den Discountern sind:
Lidl bringt am 2. April ein Targa notebook für 1199 euro raus:
AMD Turion 64 X2 TL 52 Mobilprozessor mit Dual-Core-Technologie

1024 MByte Arbeitsspeicher (DDR II, 667 MHz)

160 GByte Festplatte (Toshiba SATA)

nVidia GeForce Go 7700 PCI Express mit 256 MByte GDDR-3 Speicher

15,4-Zoll-WXGA-Display (1280 x 800 Pixel)

Multinorm Double Layer DVD-Brenner von LG (8x DVD±R, 4x DVD±R DL, 24x CD-R)

Integrierte Webcam (um 180° drehbar)

Modem/Gigabit-LAN (integrierter Anschluss),

Drahtlos Netzwerk (W-LAN Antenne im Notebook integriert)

Bluetooth 2.0(4) (integrierte Antenne)

9in2-Speicherkartenleser

Dolby Digital Surround Sound

2800 Gramm schwer, 34 Millimeter hoch

Fingerabdruck-Scanner

Windows Vista Home Premium OEM

Headset mit Mikrofon, optische Maus, Fernbedienung, Praxishandbuch

7200 mAh Li-Ion Akku und/oder 90 Watt Netzteil mit Ein-/Ausschalter

3 Jahre Herstellergarantie inklusive Pick-Up-And-Return-Service

Erhältlich ab: 2. April 2007 (in Süddeutschland)

Preis: 1199 Euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh