[Kaufberatung] Neuer Home/Personal Server, gebraucht bei Amazon kaufen?

WaterCoolMaster

Experte
Hallo Leute,
ich habe mir neulich folgendes Video angeschaut:

Und der Network Chuck empfiehlt da einem, einen gebrauchten Dell R710 einfach bei amazon gebraucht zu "schiessen".

Wie ist eure Meinung dazu?
Kann man sich da wirklich Geld sparen, oder muss man Angst haben, dass die Server immer eine hohe Last hatten, und deswegen gleich kaputt gehen?

Sollte ich mir besser einen neuen Dell Server kaufen, damit neuere CPU, weniger Strom, mehr Features und etc. habe?

Ich haette gerne einen Server, mit dem ich spielen kann. Also virtualisieren, Websites drauf laufen lassen, vielleicht auch eine Backup VM einrichten.
Zur Zeit habe ich folgenden Server:

MoBo: https://www.alternate.it/ASUS/P10S-...4)-Mini-ITX-Scheda-madre/html/product/1281431
Intel core i3 6100
8GB Ram
5-6 hdd's von 500GB bis zu 8TB hdd

Und ich haette gerne etwas professionelles.
Ich habe aktuell auch einen i7 6800k und 32GB DDR4 Ram, welche ich wahrscheinlich in die Rente schicken werde (Siehe mein anderer Thread, warum die Grafikkarte nicht 100% in Auslastung ist)

Aber so ein Server mit einem Server Rack wuerde mir auch ganz gut gefallen, und ich haette eine Abstellkammer, in welcher ich den da super hinstellen könnte.

Was wäre eure Meinung zur Ganzen Situation?
Ich würde wenn ich mir einen neuen Server holen würde inclusive Rack möchte ich da nicht mehr wie 2.000E ausgeben.
Ich möchte damit high availabillity üben, einfach, selbst ein paar Websiten hosten, eigener DNS Server, was weiss ich, nur. mal schauen ob es mir gelingen würde, eine Website permanent und performant online zu stellen.

Könnt ihr mir dahin gehend einen guten Ratschlag geben? Z.b auf alter Hardware kann man auch gut üben, oder nimm lieber einen neuen DELL Server, da weniger Strom mehr Features, oder nimm doch den aktuellen i7 6800k, der reicht locker aus, oder oder oder?

Mir geht es auch darum, beruflich aufzusteigen, und mir noch mehr Wissen anzueignen, als was ich bereits habe.
Ich bin momentan als Programmierer angestellt, und ich möchte mich in der Zukunft auf selbstständig machen. Daher habe ich noch keine Entscheidung getroffen, ob es finanziell besser ist,
zuHause Websites zu hosten, oder man es frisch richtig macht, und einen VPS Server mietet. Ich weiss noch nicht, was ich dahin gehend machen würde ...

Habt ihr etwas Input für mich?

Den folgenden Link hat Network Chuck in die Beschreibung gepackt, diese Ergebnisse erhält man bei amazon, sind fast alles ausschliesslich gebrauchte Server ....

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neulich ist gut, das Video ist 2 Tage alt.

Grundsätzlich kann sowas Sinn machen, aber eben auch nicht.

1. Die Server sind alt und die sind runtergenudelt. Allein aus der Sicht, macht HA Sinn, weil die eben auch mal hops gehen können. Nächstes Jahr haben die Teile 10 Jahre auf der Uhr und die wurden oftmals auch so lange betrieben. Ich habe gerade nen Stapel HPE DL380G7 aufm Tisch stehen, frisch demontiert.
2. Die Leistung ist heute nicht mehr "zeitgemäß". Dein 6800k ist glaube 2 Generationen weiter. Die Xeon sind von 2010 und der i7 von 2014. Du kannst also davon ausgehen, dass der pro Takt 10-20% schneller ist. Gepaart mit dem höheren Takt sind wir bei ~33%. Also mal vereinfacht, dein 6C ist vergleichbar mit nem 8C von den Xeons. Da es Dualmaschinen sind, sind wir als bei, vereinfacht, 8C vs. 12C. Gehen wir auf brandaktuelle Plattformen, sprechen wir im Entrybereich (oder i7 und Co.) von 10Core mit 5HGz. und deutlich schnelleren Architekturen. Kurz um, ein aktuelle 10C ist ~ Faktor 2 von so ner Xeon Kiste.
3. Die Dinger sind laut. Im Idle noch OK, unter (Voll)Last braucht deine Freundin/Frau keinen Fön mehr, versprochen.
4. Die Dinger ziehen Strom. Stundenwohnheim, Strompreis egal? Ok... 24/7 naja, muss man bezahlen können. Da kostet dich der Server im Betrieb mehr als ein neuer aktueller "kleinerer" Server. Umweltaspekt? (ja, gebrauchte HW ist auch schon produziert)
5. Die Dinger sind, wie sie sind und nicht erweiterbar. Will sagen, die kaufst du so und entsorgst sie auch wieder so. Hast du nen 8SFF System und willst 10SFF einbauen, dann fängt der Spaß an, weil du musst die Bays besorgen (inkl. Spezialkabel und Co.), die man mitunter nur schwer oder nur neu bekommt und da kostet das bald soviel wie der ganze Server. Hast du zu wenig PCIe Slots, musst du Risers besorgen, auch ne Baustelle. PCIe x16 für GPU, ne Baustelle. PCIe Power, ne Baustelle. 2. CPU nachrüsten (inkl. Kühler), ne Baustelle. Netzteile, Ersatzteile allgemein, ne Baustelle.
6. Support ist eine Baustelle. ESX 7.0 läuft auf denen nicht mehr. Das will man aber schon haben, wenn man sich in die Richtung weiterbildet, neuere Versionen dann auch.
7. Die Dinger haben extreme Bootzeiten. Ich habe heute bestimmt 1h in Summe auf das iLO-Initinterface geschaut. Und ja, das machen aktuelle Kisten der Größe auch, gefühlt dauert das immer länger. Mir graut es schon, wenn man mal nen Emergencyreboot machen muss. Also rein, anmachen und direkt losarbeiten, no way. Ständig reboots machen, um irgendwas zu testen, what ever, no way. So viel Kaffee kannste gar nicht saufen oder Pizza futtern.
8. UEFI, was ist das denn?
9. SonderHW einbauen, nach eigenem Ermessen, kann ein Problem sein. Ggf. bootet er nicht oder nur mit Turbolüftern.
10. Durchgetestet sind sie. Aus der Warte heraus braucht man nicht mit Megaproblemen rechnen. Robust auch, iLO und Co. ist in der Regel auch immer dabei.
11. Sie sind günstig, aber nicht so supergünstig, dass man da sofort mit dem LKW vorfahren muss.

Ich überlege auch, ob ich mit nicht ein oder zwei G7 mitnehme. Aber, ich habe leise und stromsparende 24/7 HW daheim. Das wäre höchstens zum Testen, im Idealfall werden alle Systeme zusammengeworfen, wegen RAM und HDD. Nur, ich zahle dann dafür nichts... Kaufen, puuuh...

Man sollte nicht vergessen, dass mit nem einfachen 19" Case mit 5,25" z.B. einen wesentlichen Teil an Investitionsschutz hat. Dort kann man M.2 (SATA und NVMe) Backplanes einbauen oder normale (2,5"/3,5"), die kann man tauschen und damit den Server, aus Storagesicht anpassen. Außerdem kann man dort dann Standard xATX MBs verbauen, auch angefangen mit deinen jetzigen und später einfach tauschen, wenn ein Systemupgrade ansteht. NT (am besten ATX) kann man auch übernehmen, Storage ggf. anpassen, aber easy, oder auch einfach behalten. Leiser wird so ein System auf jeden Fall auch, besonders unter (Teil)Last, Strom, grade im IDLE wird es gleich 10x weniger verbrauchen.
Es werden aktuelle CPU-Technologien unterstützt. Erweiterbarkeit (PCIe Slots für z.B. NVMe) ist manchmal auch massenhaft vorhanden.

Man sieht, so ultrarosig ist das nicht. Ja, wenn man das x-te System hat, dann passt das, weil man oftmals nur Compute und RAM braucht und Storage z.B. über iSCSI kommt, da kann man auch auf PCIe Slots und Drivebays verzichten. Außerdem ist es nicht wichtig. Kaputt? Nicht reparierbar? Hau weg den Scheiß. Ist es das Einzige, kommt es stark auf den use case an.
Hier mal was spielen, da mal was spielen? OK. (aber auf jeden Fall immer vom Strom trennen, sonst grillt es dir mitunter das NT)

EDIT:
Wenn ich sowas kaufen würde, dann schauen nach fullIO und 24SFF (falls kein huge storage array), da kann man dann SSDs bis zum Umfallen reinstecken.
Wenn alternativ, dann
https://geizhals.de/inter-tech-ipc-3u-3098-s-88887176-a1271454.html?hloc=de (so nen Zwitter aus µATX und ATX)
oder
https://geizhals.de/inter-tech-ipc-4u-4098-s-88887177-a1271457.html?hloc=de fullIO @atx
oder vergleichbar.
Aufgrund der Bays vorne hotswap oder non hotswap Storage, egal ob 3,5", 2,5" oder M.2.
Rest dann wie es passt. Sowas bekommt man dann fast lautlos hin.

@Abstellkammer
Auch da aufpassen. 24/7 200W toasten da ganz gut rein. Wenn du das als Sauna betreiben willst, dann passt das...

Zuletzt bearbeitet:
Spiel erst mal mit der vorhandenen Hardware oder nimm den 6800k. Du wirst evtl. irgendwann an den Punkt kommen wo du dann mehr benötigst, aber dann weißt du besser wo deine Präferenzen liegen und es gibt dann nochmal neuere Hardware.
Nur um versuchsweise ein paar Websites oder Services zu betreiben kann man ja ruhig auch mit weniger Leistung starten. Wenn es dann nicht mehr reicht kannst du immer noch einkaufen.
Wenn du dann noch Geld damit verdienen willst ists dann eh nochmal ein anderes Thema.

Im Amiland mag das Sinn machen, da soll es ja auch Leute geben die @Home mehrere Bladecenter und SANs betreiben. Da ist der Strom aber auch wesentlich günstiger als bei uns.
So ein alter Schinken macht im Land der höchsten Energiepreise Europas recht wenig Sinn mMn.

Wenn du sowas unbedingt mit "professioneller" HW machen willst, schau dich mal bei Dell T30/T40 oder den HP Microservern um. Die sind im Stromverbrauch (und besonders bei der Lautstärke) auch noch in recht humanen Bereichen.

Network Chuck ist auch nicht unbedingt eine der besseren TechQuellen auf YT, oft ist er 3-4 Jahre den "Trends" hinterher. Und fachlich gibt's auch bessere Quellen.
Sei es sein Cisco Netzwerkzeugs oder jetzt wie obiges Vid VmWare.

Wenn du bspw Dell 2U gebraucht kaufen willst, dann lohnen sich eher 720/xd oder 730/xd. Die sind einen Sockel neuer (2011/-3 vs 1366), DDR4 (bei den 730er Modellen zumindest).

@underclocker2k4
Achso, ich verstehe. Ich dachte mir schon, es wird vielleicht etwas schwierig, mit gebrauchter Hardware etwas sinnvolles anzufangen.
Also wäre es wahrscheinlich doch sinnvoll, den i7 6800k zu verwenden, und vielleicht noch auf 64GB Ram zu upgraden ...

Ja ihr habt schon Recht, mir ist schon bewusst, dass Network Chuck nicht zur Elite gehört, dennoch schaue ich zu Auffrischungszwecken gerne seine Videos :)

@Abstellkammer
Auch da aufpassen. 24/7 200W toasten da ganz gut rein. Wenn du das als Sauna betreiben willst, dann passt das...
Ja du hast Recht, aber aktuell wäre das nicht einmal eine bloede Idee, wir haben ja Winter und es ist eher kalt bei uns ^^ :d
Aber für den Sommer ist dieser Punkt sicherlich zu beachten, ich glaube aber sogar die Abstellkammer bei uns hat eine Entlueftung, weil es dort eben kein Fenster gibt. Von daher, wuerde sich diese meiner Meinung nach wirklich sehr gut dafür eignen. :)
Wenn du sowas unbedingt mit "professioneller" HW machen willst, schau dich mal bei Dell T30/T40 oder den HP Microservern um. Die sind im Stromverbrauch (und besonders bei der Lautstärke) auch noch in recht humanen Bereichen.
Hmm, finde ich macht leider keinen Sinn, hast du dir durchgelesen, welches System ich aktuell benutze? Da ist ja nur ein marginaler Unterschied, wenn überhaupt .... Mein aktueller Server wurde mir auch damals in einem Forum empfohlen, da war ich aber noch nicht hier angemeldet, muss ein anderes gewesen sein.
Jedenfalls macht ein T40 in meinem Case glaube ich leider kein Sinn.

Wenn du bspw Dell 2U gebraucht kaufen willst, dann lohnen sich eher 720/xd oder 730/xd. Die sind einen Sockel neuer (2011/-3 vs 1366), DDR4 (bei den 730er Modellen zumindest).
Vielen Dank, ich habe mich auf der Dell Seite etwas umgesehen, finde die aber echt etwas pricy die von Dell.
Vielleicht nehme ich für den Moment wirklich mal den i7 6800k und die 32GB Ram, welche ich dort drinnen habe.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe, ich melde mich hier gegebenenfalls, falls ich neue Ideen oder Fragen habe!
Mit freundlichen Grüßen,

@underclocker2k4
Achso, ich verstehe. Ich dachte mir schon, es wird vielleicht etwas schwierig, mit gebrauchter Hardware etwas sinnvolles anzufangen.
Also wäre es wahrscheinlich doch sinnvoll, den i7 6800k zu verwenden, und vielleicht noch auf 64GB Ram zu upgraden ...

Ja ihr habt schon Recht, mir ist schon bewusst, dass Network Chuck nicht zur Elite gehört, dennoch schaue ich zu Auffrischungszwecken gerne seine Videos :)

Ja du hast Recht, aber aktuell wäre das nicht einmal eine bloede Idee, wir haben ja Winter und es ist eher kalt bei uns ^^ :d
Aber für den Sommer ist dieser Punkt sicherlich zu beachten, ich glaube aber sogar die Abstellkammer bei uns hat eine Entlueftung, weil es dort eben kein Fenster gibt. Von daher, wuerde sich diese meiner Meinung nach wirklich sehr gut dafür eignen. :)

Hmm, finde ich macht leider keinen Sinn, hast du dir durchgelesen, welches System ich aktuell benutze? Da ist ja nur ein marginaler Unterschied, wenn überhaupt .... Mein aktueller Server wurde mir auch damals in einem Forum empfohlen, da war ich aber noch nicht hier angemeldet, muss ein anderes gewesen sein.
Jedenfalls macht ein T40 in meinem Case glaube ich leider kein Sinn.

Vielen Dank, ich habe mich auf der Dell Seite etwas umgesehen, finde die aber echt etwas pricy die von Dell.
Vielleicht nehme ich für den Moment wirklich mal den i7 6800k und die 32GB Ram, welche ich dort drinnen habe.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe, ich melde mich hier gegebenenfalls, falls ich neue Ideen oder Fragen habe!
Mit freundlichen Grüßen,

Naja, für das:
Ich möchte damit high availabillity üben, einfach, selbst ein paar Websiten hosten, eigener DNS Server, was weiss ich, nur. mal schauen ob es mir gelingen würde, eine Website permanent und performant online zu stellen.
reicht selbst deine aktuelle HW aus. Da du "professionelle" HW für Home/Lab-Use wolltest, war ein T30/T40 bzw. HP Micro das Nächstgelegene.

Network Chuck ist auch nicht unbedingt eine der besseren TechQuellen auf YT, oft ist er 3-4 Jahre den "Trends" hinterher. Und fachlich gibt's auch bessere Quellen.
Sei es sein Cisco Netzwerkzeugs oder jetzt wie obiges Vid VmWare.
Dafür ist er unterhaltsam, das können alle TechQuellen nur in Ausnahmefällen.
Er ist das GZSZ für die IT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh