[Kaufberatung] Neuer Home Server

Tandaril

Enthusiast
Moin,

mal wieder ein neuer Home Server zu konfigurieren.

Vorweg wahrscheinlich ist das jetzt das falsche Forum aber da zu mindestens ein paar Serverkomponenten Einzug halten werden. Bin ich hier vlt. gar nicht so verkehrt auch bezgl. der Kompatibilität.

Der Server soll erstmal primär als Datenserver dienen jedoch mit Vollverschlüsselung der Platten. Des weiteren wird er wahrscheinlich nach und nach auch als Streaming Server ausgebaut. Als OS wird Linux zum Einsatz kommen.

Da der Server bei mir zuhause stehen wird soll er stromsparend sein. Wenn schon in neue Hardware investiert wird dann auch in welche die Stromsparend ist.

Bei der Konfiguration zu bedenken ist dass ich 1x PCI für den SCSI Controller benötige und 1x PCIe 4x für den vorhanden 3ware 9590SE-12MI.
Weiterhin dann noch eine PCIe 1x für die geplante Netzwerkarte.

Meine Gedanken sehen wie folgt aus:

AMD Athlon II X2 240 oder AMD Athlon II X2 245 weiss nicht welcher evtl. stromsparender ist?
Asus M4A785TD-M EVO mit 785G Chipsatz (stromsparend?) Hat meiner Ansicht nach aber schon fast zu viel Gedöhns drauf HDMI und sowas brauch ich in der Kiste nicht.
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Intel® Pro/1000 PT Single Port Server Adapter PCIx 1x
Enermax PRO82+ 385W Sollte denke ich mal für die Config reichen Platten werden es erstmal 3-4 werden.

Platten werden später nachfolgen. Habe erstmal noch welche die hier zum Einsatz kommen.

Was haltet ihr von der Config? Habt ihre Verbesserungsvorschläge?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

MFG
Tandaril

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der X2 aus der 200 Serie ist nicht wirklich stromsparend, nen 65W TDP wie alle anderen auch und auch die Tests zeigen, dass er da nicht so der Überflieger ist.

Dennoch sollte das eine gute Wahl, bissl Performanz muss ja sein =)

Das Board ist kein Problem, das ist sogar super. HDMI etc verbrauchen ja nun nicht so viel mehr und eniges lässt sich ja abschalten. Der 785 ist derzeit dennoch einer der sparsamsten, von daher eine gute Wahl.

Netzteil kann ich auch nur beführworten, besser gehts klaum noch. SCSI etc. haste ja ales da, oder? Aber SCSI ist nicht wirklich sparsam =/ vlt. tun es 2 Green IT SATA Platten in nem RAID oder auch einzeln genauso gut? Weiß ich nciht genau, aber denke mal, dass nur SATA da bisschen was rausholt.

ALso ich würde das genauso wie es ist beführworten, bis auf SCSI, da kenn ich mich nicht aus.

Naja und Case? ^^ Achte einfach auf nen stabiles a la Chieftec. So gibts auch billig Servergehäuse bei eBay für 10 15€ die auch aus dicken Stahl sind... im Dauerbetrieb ist die Schwerkraft nicht zu vernachlässigen ôô

Warum kein 4850e,5050e,BE-2350,... oder sowas in der richtung.
Habe ich selbst im Einsatz und lässt sich sehr gut undervolten.

mfg
empi

Kann empi00 nur zustimmen. Diese Modelle sind extra auf Strom sparen ausgelegt und bei richtigem untervolten laufen die auch super sparsam.

Leistungsmäßig dürfte der 4850e bzw der 5050e auf locker reichen. Die CPU hätte bei dir ja so oder so nichts anderes zu tun außer Daten zu ver- / entschlüsseln. Und das packt auch ein LE-1250 mit 30MB/s und der ist deutlich langsamer & Singlecore :>

Gruß

h4wk

Moin

Warum kein 4850e,5050e,BE-2350,... oder sowas in der richtung.
~snip~

Würde ich ja sehr gerne machen nur sind diese CPU's leider EOL und nicht mehr wirklich beschaffbar. Zumindest sind die in den Läden bei denen ich jetzt nachgesehen habe nicht mehr gelistet und richtige e Modelle gibt es derzeit leider nicht. Außer den X3 705e und 905e das ist denke ich jedoch oversized und nicht wirklich Stromsparender als die kleineren.

Vagabund schrieb:
~snip~
SCSI etc. haste ja ales da, oder? Aber SCSI ist nicht wirklich sparsam =/ vlt. tun es 2 Green IT SATA Platten in nem RAID oder auch einzeln genauso gut? Weiß ich nciht genau, aber denke mal, dass nur SATA da bisschen was rausholt.
~snip~

~snip~
Naja und Case? ^^ Achte einfach auf nen stabiles a la Chieftec. So gibts auch billig Servergehäuse bei eBay für 10 15€ die auch aus dicken Stahl sind... im Dauerbetrieb ist die Schwerkraft nicht zu vernachlässigen ôô
~snip~

SCSI Stuff ist vorhanden und wird für die Backup Lösung benötigt. Hier hängen keine Platten dran daher ist das zu vernachlässigen. Deine genannte SATA Lösung ist auch schon vorhanden siehe erster Post da ein 3Ware Controller bereits vorhanden ist auf den der Rest der Config aufsetzten soll.

Case wird derzeit nicht benötigt da, bereits vorhanden deswegen in der Config auch nicht mit aufgelistet.

Bessere und Stromsparendere Alternative für die CPU?

MFG
Tandaril

Also bezüglich des MBs solltest du auf den NV 630a setzen. Stromsparender gehts fast net.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=mbam2&xf=317_nForce+630a

Da ist die Auswahl sehr beschänkt:

Als aktuelleren Vertreter von Stromsparboards würde ich das http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a401434.html ganz klar empfehlen.

Also CPU kanns dann eigentlich nur der http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a265823.html werden.
Viel weniger ist eigentlich nicht drin beim Stromsparen.

EDIT: Ganz vergessen.
MBs mit NV 7025 und 7050 haben neben der IGP auch noch den NV 630a mit drauf.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=mbam2&xf=317_GeForce+7025~317_GeForce+7050

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema X2 240, den hab ich derzeit in meinem HTPC verbaut inkl. 785 Gigabyte-Board. Idle rund 38Watt Volllast um die 70Watt.

Zum Thema Strom sparen sei noch erwähnt, dass man durch geschicktes Einstellen von BIOS-Optionen und dem ein oder anderem Programm auch das ein oder andere Watt gespar werden kann.
Dazu lassen sich dann auch "größere" CPUs verwenden. Man darf nicht all zu viel auf die TDP-Angabe geben.

Noch als Hinweis nebenbei... Versteif dich nicht all zu sehr auf die Teile im PC wenns es um Stromsparen geht...
Denn der Fakt, das du 3-4 HDDs einsetzen willst, macht unter umständen den ganzen Stromsparplan zunichte ;)

@Sonne
Man kann aber durch geschickte Auswahl der Komponenten schon etwas Strom sparen. Man sollte dabei aber niemals den Fehler machen und 100EUR mehr ausgeben um 10W zu sparen und anschließend 5HDDs reinzupflastern.

Der absolute Anteil bleibt aber gleich, egal was du machst. Und wenn du 20HDDs reinschraubst.
Der relative Anteil sinkt natürlich mit zunehmender Anzahl der Verbraucher (HDDs).

Daher sollte man auch abwägen, in wie fern braucht man 10TB an Storage die 24/7 laufen. Oft reicht es schon aus, wenn man 2TB als 24/7 Storage hat und sich den "richtigen" Filer on demand startet.
Das muß man halt abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Fileserver auch prima in den S3 Modus setzen wenn nicht zugegriffen wird, die Zugriffsverzögerungen beim ersten Zugriff sind relativ gering und im homebereich absulut vertretbar aber die Stromersparniss ist enorm.

Moin

~snip~
Also CPU kanns dann eigentlich nur der http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a265823.html werden.
Viel weniger ist eigentlich nicht drin beim Stromsparen
~snip~

Jedoch ist dieses ja einer der alten CPU's die EOL gesetzt sind oder?
Denn bei deinem Link war nur ein Shop gelistet der die noch am Lager hat. Bei Alternate ist diese CPU gar nicht gelistet.

Roadrunner2k schrieb:
Wie wäre es mit dem AMD Athlon II X2 235e oder 240e mit 45 Watt TDP?

Wenn du mir sagst wo man diese CPU's bekommen kann damit ich mir mal die Specs ansehen kann wäre dass vlt. sogar Interessant soweit ich weiss gibt es allerdings von diesen CPU's keine e Variante oder täusche ich mich?

@sonne
sehe das ähnlich wie underclocker2k4, es ist trotz eines RAID Verbundes aus Platten die auch Stromsparend sind. Zusätzlich noch möglich bei der Anschaffung neuer Komponenten auf Hardware zurückzugreifen, die genug Performance bietet und trotzdem nicht unnötig Strom verbläst.

Wird ein filer der nur on demand laufen wird. Dennoch soll er wenn er läuft nicht gerade das Lager meines Stromzählers zerstören.

Weiss jemand aus Erfahrung ob es problematisch ist den Rechner in den Standby zu schicken wenn dort ein RAID mit einem 3Ware läuft? Unter Linux natürlich.

Bei Adaptec gab es dabei mit einigen Controllern Probleme mit den Array's die waren dann auf einmal nicht mehr schnell genug ansprechbar und wurden gedropt.

MFG
Nemesis

Der AMD Athlon II X2 235e und 240e mit 45 Watt TDP sollen diesen Monat noch erscheinen.

@Tandaril
Jop hatte nur nach Athlon X2 gesucht, da sind die IIer rausgefallen. Hab auch nicht weiter reingeschaut. Der ist ja wohl nun wirklich lange EOL.

Kann mich also roadrunner anschließen und einen kleinen IIer Athlon X2 empfehlen. Sind ja letztendlich in der selben Größenordnung.

@sonne
sehe das ähnlich wie underclocker2k4, es ist trotz eines RAID Verbundes aus Platten die auch Stromsparend sind. Zusätzlich noch möglich bei der Anschaffung neuer Komponenten auf Hardware zurückzugreifen, die genug Performance bietet und trotzdem nicht unnötig Strom verbläst.

Wird ein filer der nur on demand laufen wird. Dennoch soll er wenn er läuft nicht gerade das Lager meines Stromzählers zerstören.

Ich muss halt nur immer bisschen Schmunzeln wenn ich lese, das extrem Stromsparhardware gesucht wird, aber dann am Ende 4 und mehr HDDs drin laufen werden ;)
Ich bin der Meinung, wenn ich Stromsparen will, dann durchgängig in allen Bereichen, und da kommen dann beispielsweise 2x2TB im Raid 1 zum Einsatz als HDDs und gut is, irgend solche Green Produkte mit wenig Verbrauch...

Aber 4 womöglich schon etwas betagtere Desktopmodelle mit um die 10W pro HDD im Verbrauch bei Zugriff machen den ganzen schönen Restverbrauch des Systems kaputt ;)

Moin

Ich muss halt nur immer bisschen Schmunzeln wenn ich lese, das extrem Stromsparhardware gesucht wird, aber dann am Ende 4 und mehr HDDs drin laufen werden ;)
Ich bin der Meinung, wenn ich Stromsparen will, dann durchgängig in allen Bereichen, und da kommen dann beispielsweise 2x2TB im Raid 1 zum Einsatz als HDDs und gut is, irgend solche Green Produkte mit wenig Verbrauch...

Aber 4 womöglich schon etwas betagtere Desktopmodelle mit um die 10W pro HDD im Verbrauch bei Zugriff machen den ganzen schönen Restverbrauch des Systems kaputt ;)

Ich muss auch schmunzeln wenn ich so etwas lese. Denn von extremster Stromersparnis war nie die Rede. Es ging lediglich darum bei der Anschaffung neuer Hardware darauf zu achten dass dieses keinen Unnötigen Watt Fresser in Bezug auf benötigte Leistung/Watt sind. Z.B. bezogen auf Boards mit Chipsätzen die genug Leistung bieten aber nicht soviel Stromaufnahme haben dass diese nicht mehr im Verhältniss zum Einsatz Gebiet stehen. Ebenso bei den CPU's.
Aus diesem Grund wurde im ersten Post auch explizit das Einsatzgebiet mit dem verwendeten Controller angegeben. Zu den Platten noch kurz erwähnt die Platten sind vlt. 0,5 bis 1 Jahr alt. Die Platten sollen wie auch bereist schon erwähnt zu einem späteren Zeitpunkt auch noch ausgetauscht werden.
Ein RAID 1 Verbund ist für meinen Verwendungsbereich und bei dem verwendeten Controller nicht gewünscht!

Roadrunner2k schrieb:
Der AMD Athlon II X2 235e und 240e mit 45 Watt TDP sollen diesen Monat noch erscheinen.

Okay dann werde ich diese Prozessoren wohl abwarten und mich dann für diese Entscheiden. Was haltet ihr von dem von mir gewähltem Board in Bezug auf den gewählten Prozessor? Gibt es da vlt. eine bessere Alternative?

MFG
Tandaril

Ich frage mich seit langem, wie kann man die Leistung von Dual Lan in einem Fileserver nutzen?

Ich habe mal was von Teaming gehört. Dazu braucht man aber 2 gleiche Netzwerkkarten oder?

Und wieso nicht gleich ein Board mit Dual Gigabit Lan?
Ich weiss, es wir da schwierig Boards zu finden mit onboard Graka.

Naja jedenfalls in einem vertretbaren Preis Rahmen.

Teaming muß vom Treiber unterstützt werden.
Habe auch schon ein Teaming von Intel und Realtek am laufen gehabt.
(1x dual Intel NIC und 2x Realtek onboard)
(Die Aktion ging vom Inteltreiber aus.)

Und jetzt kommts, du brauchst nen teaming-Switch, also ein Switch welches das unterstützt. Das können nur die managed Teile und die kosten etwas Geld.
Ein 0815 Switch kann das nicht.

es kann aber auch Sinn machen, eine Redundanz der NICs aufzubauen... Sprich ein Team, wo beide NICs laufen, fällt eine aus, oder der Switchport oder es fährt einer übers Kabel, gehts Unterbruchsfrei weiter...
Das kann wiederum auch der "günstig" Switch ;)

Wer brauch denn nen fail over team, wir wollen high performance team. @home
;)

EDIT:
Wenn man "bündeln" will, kann man auch über 2 IPs connecten. Dazu muß man dann natürlich 2 Verbindungen aufbauen und hat denn 2x 1gbit anstatt 1x 2gbit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe lieber einen neuen Switch als schlechte Datenraten hinnehmen zu müssen^^.

@ Topic:

Ein Paar Tipps bezüglich der "Richtigen" Hardware:

Auch ich suche schon sehr lange nach den passenden Komponenten.

Zuerst dachte ich, dass wohl ein "Entry Server Board" das richtige wäre.
Diese Boards haben Onboard Grafik, Dual Lan und meist PCIe 8x und 4x.
Zudem setzen sie auf normale Desktop CPUs.

Dazu noch hässlich grün und teuer.

Wenn man das will, was ein "Profi Board" bietet:

Eine gute und billige Alternative ist das DFI LANParty UT P45-T2RS.

Wieso?

1. hat es Dual Gigabit Lan (ok, nicht Intel aber Marvell)
2. 4x PCIe 16x (8x 8x 4x 1x)
3. gutes Layout
4. hochwertig
5. undervolten etc.
6. viel günstiger als Serverboards

Leider geht halt 1 Slot wegen der Grafikkarte drauf.
Und mit vollbestückung der PCIe Ports (ausser dem PCIe 1x) kann man noch 2 PCI Slots nützen.
Also kann man z.b 3 Raid Controller verbauen.

Oder Graka, Raid und was anderes wie ne High-End NIC (Dual oder Quad Port).

Nun, wieso 3 Raid Controller?
Wenn man nicht reich ist, sucht man sich in der Bucht einen günstigen Controller.
Da gibts halt nicht immer günstige 12 oder 16 Port modelle.

Da sind es die 8er und 4er die so günstig sind.
Für nicht mal 130€ bekommt man also nen Dell Perc 5i oder 3Ware 9560er mit 4-8 Ports.

Also was spricht da noch für ein Server Board?
Zuverlässigkeit wohl kaum. Ich kann mir zwar denken, dass so "Server" Boards lange leben, aber das DFI dürfte das auch erreichen.

Jetzt spucken wenn überhaupt nur 2 Sachen in die Suppe:

1. Geht Wake on Lan aus S5 (Ausgeschaltet)?
2. Teaming möglich?

Also unterm Strich, mal abgesehen von einer AMD Konfiguration kann man sich auch eine mit dem DFI Board und Sockel 775 ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ums Switch kommste bei performance teaming nicht rum.

3 RAID controller? Es gibt auch Port multiplier.
Für rund 300EUR bekommste wesentlich mehr Ports.

Serverboard:
Dual CPU, dezent mehr RAM. (16x4GB =64GB)

1. WoL - keine Ahnung
2. Teaming sollen die beiden Marvell-Chips können

Wie wäre es mit einem "MSI K9A2 Platinum", das kann x8/x8/x8/x8 PCIe?
Und der PERC rennt darauf auch. Über den x1 PCIe könnte man einen 2ten LAN Adapter anbinden.

Mike

Genau sowas meine ich.

Und ich habe nicht von Dual-CPU Boards gesprochen.
Ist für nen Fileserver sowieso oversized.

Genau das suche ich, ein Singel CPU Board, welches kein vermögen kostet, Dual Lan hat sowie genug Ports und wenn möglich ne Onboard Graka (obwohl ich eine GF 6200 hätte).

Zum MSI Board:

Das war lange mein Favorit, aber es hat kein Dual Lan.
Zudem sind die PCI Ports schnell mal blokiert wenn man ein paar Controller etc drauf verbaut.

Da binn ich mit dem DFI Board besser bedient.
Zudem kann ich dann mein E6300 behalten, der lang längstens für einen performanten File Server.

Für mich ist das DFI den Serverboards überlegen.
Es hat mehr oder gleichviel Lanes, und dank dem Layout habe ich eben locker mal 2 PCI Slots übrig, die nicht blockiert oder zu nahe sind.

Nur schade das halt 1 Port durch ne Graka flöten geht.
Denn die Option für 2. Raid Controller wäre schon ganz nett.

Und wenn wir bei AMD schauen, hier gibts viele Boards mit 2x PCIe x16 2.0, aber fast keine mit Dual Lan.

Zuletzt bearbeitet:
1. Geht Wake on Lan aus S5 (Ausgeschaltet)?

Nein, soviel ich weiß nicht. Es hat zu mindest bei mir nicht funktioniert (billig onboard NIC). S4 (Ruhezustand) ist allerdings kein Problem. Energieverbrauch ist praktisch der selbe, falls du das Ding wg. den Strokosten ausschlaten wolltest.

Gruß

h4wk

Ich habe hier zwei Server mit dem Asus P5BV-M. mATX mit Grafik onBoard. Auf einem läuft ein X3360, auf dem anderen ein X3210. Die beiden PCIe 8 / PCIe 8(4) und die zwei PCI Sockel sollten auch bei mehreren Controllern ausreichen, Grafikkarte wird ja nicht benötigt.

Nun, die Slots sind zu nahe beisammen.
Ein Raid Controller wird so heiss, das ist kaum machbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh