Neuer Home Server

skelleton

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich möchte im dieses Jahr im Februar oder März meinen Homeserver upgraden und suche noch ein paar Erfahrungswerte zu aktueller Hardware.

Erstmal das aktuelle System:
Intel Pentium E2140
2GB RAM
Asus P5W DH Deluxe
Highpoint RocketRaid3520
8x Seagate 1,5 TB im Raid5
1x WD 320GB Systemplatte

Auf dem System läuft:
-Apache Webserver
-Mailserver
-Mailman
-Bind
-Samba
-und SABNZBD
-der Raid ist mit luks verschlüsselt

Das System ist die meiste zeit am idlen aber wenn Daten durch Sab entpackt werden oder größere Datenmengen verschoben werden, kommt die CPU schon ins Schwitzen.

Dazu kommt dass ich demnächst einen upnp Media Server mit Transcoding aufsetzen möchte.

Mit dem Upgrade soll auch der Speicherplatz erweitert werden. Da der Highpoint controller voll ist brauche ich natürlich einen neuen Raidcontroller oder zumindest eine zusätzliche SATA oder SAS Controller-Karte um die zusätzlichen Platten anzuschließen.

Ich bin grundsätzlich offen gegenüber Intel und AMD. Allerdings habe ich bis jetzt nur für die Sockel 1156 und 1366 Prozessoren von Intel passende Boards gesehen. Folgende Anforderungen stelle ich an das Mainboard:

Grundsätzlich brauche ich ein Mainboard das Mindestens 2x PCI-Express x8 hat in denen auch Raidcontroller laufen. (Mein derzeitiges P5W hat zwar 2x PCI-E x16 aber der Controller läüft nur im 2ten Slot)
Zusätzlich sollte oboard Grafik vorhanden sein. (Falls dies nicht möglich ist habe ich auch noch eine alte PCI-Graka die so gut wie nichts braucht, aber ich würde sie gerne ausmustern.)

Der Prozessor sollte Virtualsierungs-Features bieten, da ich möglicherweise einzelne VM'S für die Verschiedenen Funktionen aufsetze.

Ursprünglich wollte ich auf ein Sandy Bridge System mit i5-2300T setzen, aber bei den verfügbaren Mainboards bin ich mir nicht sicher bezüglich der Kompatibelität mit Raidcontrollern.

Bei den Sockel 1156 System würde ich wahrscheinlich auf ein Supermicro x8si6-f oder x8sia Board Setzen wollen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch sinn macht auf eine bereits abgelöste Plattform zu setzen.

Mit AMD Systemen habe ich mich seit längerer Zeit nicht mehr beschäftigt gibt es da sinvolle Lösungen?

Angeschafft werden:
CPU
Mainboard
8 GB DDR3
6-8 2TB HDDS
und falls notwendig SATA/SAS Controller

das ganze im Rahmen von max 1200eur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der s1156 hat zwar schon einen Nachfolger, das bedeutet aber nicht, dass er tot ist.
Gerade für kleine Server bietet sich zB ein i3 an, zu Not halt nen 5Kerner.

Virtualisieren können sie alle, es ist nur die Frage, wie weit die Virtualiserung gehen soll. Willst du da auch "wir schieben Adressen durch die Gegend" setzt, sprich zB PCI-paththrough vom ESX(i) dann brauchst du zwingend entsprechende Features in der CPU als auch im Chipsatz. Und das bringen in der Regel nur die Serverchipsets als auch zB die Xeons mit.

Bei AMD gibt es zB auch nette Plattformen, zB der C32, mit 6 RAM Slots, oder der G34 mit 8 Slots. Da kann man also schon tonnen von RAM reinschieben. (im letzteren, relativ günstig 32GB)
Ist dann auch ne Preisfrage.
Für die MBs setzen wir mal jeweils 250EUR an, die CPUs kosten ~150(C32) oder 250(G34).
Sprich, man ist hier in etwa im Preissegment eines s1156 Xeon System mit der Möglichkeit 8GB mehr (G34) reinzuschieben.

Das war jetzt auf den RAM ausgerichtet, muß man halt selber wissen, ob man soviel braucht. (es macht schon Spaß, wenn man nicht auf den Preis achten muß ;))

Ansonnsten kann ich SM Boards nur empfehlen, gerade die -F boards machen sich gut in der Fernwartung. Braucht man sich nicht um KVM und so nen Spaß zu kümmern.

HDDs ist aktuell ein kleines Problem. Die 4kb Teile sind nur bedingt zu empfehlen. Die Hersteller der RAID Controller warten noch ab, bis die Enterpriseplatten das auch haben. Da sind die Erkenntnisse der Anwender noch nicht so weit um hier 100%ige Aussagen zu treffen.

Probleme hier, Probleme hier nicht, alles etwas undurchsichtig im Moment.

Noch ein kleiner Beitrag zum Beitrag von underclocker2k4:
In C32 und G34 werden auch kommende Opteron CPUs mit Bulldozer Architektur (Ja ich weiß es gibt noch keine Test aber ist auf jeden Fall ja kein Nachteil...^^)

Nur die CPU austauschen geht nicht weil du keinen 2. Controller an deinem Board betreiben kannst oder?

Zumindest der Highpoint-Controller läuft nicht in dem anderen PCI-E 16x Slot auf dem P5W-DH Deluxe.
Wenn mir jemand sagen kann dass ein bestimmter Controller auch in diesem Slot läuft, wäre es ein CPU und RAM upgrade auch eine Option.

Zumindest der Highpoint-Controller läuft nicht in dem anderen PCI-E 16x Slot auf dem P5W-DH Deluxe.
Wenn mir jemand sagen kann dass ein bestimmter Controller auch in diesem Slot läuft, wäre es ein CPU und RAM upgrade auch eine Option.

Hallo Skelleton

hast du sowohl vom Board wie auch von dem Kontroller ein Bios Update gemacht?

ich hatte auf dem P5W DH Deluxe einen 3Ware wie auch einen Highpoint RAID Controller verbaut. Zu dem noch eine Grafikkarte für die Bildausgabe. Gesteckt habe ich die Karten so:

1. PCI-E x16 -> Grafikkarte
2. PCI-E x16 -> 3Ware Controller
3. PCI-E x1 -> Highpoint Rocketraid
4. PCI -> Intel Lan Karte.

Dieses Setup hat aber erst funktioniert nach dem ich bei allen Karten inkl. Mainboard die Bios Updates gemacht habe!

Hoffe du bekommst es auch noch zum Laufen!

Grüsse Hardball

So ich habe mir das neuste BIOS besorgt und werde in den kommenden Tagen einmal testen, ob der Controller auch in dem anderen PCI-E Steckplatz läuft.

Zwischenzeitlich habe ich erstmal noch eine 1TB Platte in den Server gebaut.
Damit habe ich zumindest wieder ein paar Monate bis der Speicherplatz ausgeht.

Ich habe jetzt auch angefangen die Virtualsierung von Diensten per OpenVZ zu testen. das schein soweit ganz ok zu sein, aber ich brauche langsam mehr als 2GB RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh