Neuer Homeserver AMD o. Intel?

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.925
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Jungs,

da ich mir mal wieder einen neuen Homeserver zusammenstellen wollte, wollte ich euch mal um Rat bitten ob ich lieber ein AMD oder Intel-System nehmen sollte.

Mein Anwendungsbereich sieht so aus : 24/7/365.

Der Server sollte vorwiegend als Fileserver/Backup Server funktionieren mit nem kleinen RAID 5 das erstmal als Software RAID laufen soll (sollte ja heute keine negativen Aspekte mehr darstellen oder?)

Evtl. kann ich, wenn der Rechner schon immer läuft noch ein anderes Anwendungsprofil nutzen, habt ihr da noch vorschläge für was ich den Rechner ausserdem sinnvol nutzen könnte?

Ich habe mich mal umgeschaut und bin am AMD Athlon II X2 240e hängen geblieben. Meine Frage ist nur reicht seine Power aus für ein Software RAID? Den ich hab mir sagen lassen bei einem Software RAID wird mehr Power benötigt als wenn ich zusätzlich noch einen RAID Controller hätte.

Wenn die CPU in Ordnung ist, welches Board könntet ihr mir empfehlen? Achja, es sollte alles auf einem AM3 System laufen. Ein weiterer Aspekt, der Rechner sollte auch stromsparend sein.

Könnt ihr mir ANtworten zu meinen Fragen geben?

Besten Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*
 
Der Server sollte vorwiegend als Fileserver/Backup Server funktionieren mit nem kleinen RAID 5 das erstmal als Software RAID laufen soll (sollte ja heute keine negativen Aspekte mehr darstellen oder?)

Kommt drauf an, was du genau für ein Softwareraid einsetzen möchtest. Vor allem wenn du ZFS einsetzt, darfs bei nem Raid5 bzw da nennt sich das glaub ich raidz, ruhig etwas mehr Leistung sein.

Den ich hab mir sagen lassen bei einem Software RAID wird mehr Power benötigt als wenn ich zusätzlich noch einen RAID Controller hätte.

Richtig gehört. Wobei ein guter Controller auch eine gute Stange Geld kostet und zusätzlichen Strom zieht.

Zum Board kann ich dir leider nicht viel helfen --> Intel User^^
 
Evtl. kann ich, wenn der Rechner schon immer läuft noch ein anderes Anwendungsprofil nutzen, habt ihr da noch vorschläge für was ich den Rechner ausserdem sinnvol nutzen könnte?
Kannst du dazu was sagen?
 
Wenn ich dazu nen Vorschlag gehabt hätte, hätte ich ihn wohl schon gepostet ;)

Naja egal. Was du mit dem Server sonst noch so machst musst du selber wissen, wobei ich mich jetzt gerade frage, was du alles unter Anwendungsprofil definierst.

Die einzige sinnvolle Nutzung die mir sonst noch einfällt währe die Nutzung als Heizung *ggg*
 
Woher soll jemand anderes wissen, wofür du den Sever noch >sinnvoll< nutzen kannst? Mir fallen da 763 total "sinnvolle" Sachen ein!
 
Schau dir meine aktuelle Server Konfig an ... bin mit dem Board sehr zufrieden.
CPU ist auch ein 240e ;)

Ansonsten würde ich dir noch ein Intel System vorschlagen, dass hatte ich nämlich erst im Blick. Leider hatte ich mit der H55/H57 Plattform Probleme mit meinem Areca Controller.

Der User oggear51 hat gerade erst seinen Server mit dem MSI H57M-ED65 und einem i3-540 zusammen gebastelt und fährt gerade sein RAID5 am Intel Chipsatz "hoch".
Eventuell hilft er dir bei ein paar Entscheidungen, er ist zumindest sehr zufrieden.
Klar das Board kostet etwas mehr, ansonsten aber wirklich ein super Brett mit sieben SATA Ports!
Die "kleineren" H55M Boards von MSI haben aber immer noch sechs Ports.

Hardware RAID Controller sind wegen ihrer eigenen IOP und Cache so schnell.
Bieten aber noch ein paar mehr Komfortfunktionen .. falls du mit einem größeren RAID5/6 liebäugelst (> 6 HHDs), empfehle ich dir unbedingt solch einen Controller.
 
habt ihr da noch vorschläge für was ich den Rechner ausserdem sinnvol nutzen könnte?

- Mailsammler
- Streamingserver
- BOINC Cruncher
- Router (bei entsprechender Ausstattung)
- Encodingknecht
...

Die Nutzungsmöglichkeiten sind (fast) unendlich - ebenfalls damit verbunden aber auch die potenziellen Einbruchsmöglichkeiten. Eine gesunde Abwägung des Wertes deiner Daten, die (sofern der Server von "aussen" erreichbar sein soll) möglicherweise durch einen Einbruch für die halbe Welt verfügbar sind, sollte zuvor schon passieren.
 
- Mailsammler
- Streamingserver
- BOINC Cruncher
- Router (bei entsprechender Ausstattung)
- Encodingknecht
.

Was ist BOINC?
Streamingserver?

Versteht mich nicht falsch, ich denke nur daran falls der Server eh immer läuft, das man seinen nutzen noch weiter ausbauen kann.
Deshalb auch die Frage was noch sinnvoll ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Schau dir meine aktuelle Server Konfig an ... bin mit dem Board sehr zufrieden.
CPU ist auch ein 240e ;)

Diesen kompletten NAS-Systeme die es zu kaufen gibt, werden die über LAN angeschlossen und in Windows als Festplatte angezeigt, oder hat so ein Teil ein eigenes Betriebssystem?
 
Streamingserver stellen Mediadaten wie z.b. Musik- oder Videodateien im Netzwerk bereit. Diese Daten können dann von vorhandenen Mediaplayern abgespielt werden (HTPC, WD-TV, etc.).

Wegen BOINC einfach mal bei Wikipedia schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es eben darum, wie schon gesagt das ich den Server da er eh läuft sinnvoll nutzen kann.

Ich kenne mich da nicht so aus, was es alles für sinnvolle Möglichkeiten gibt, deshalb auch die Frage.

z.B. sollte er auch so funktionieren, falls er mal aus ist und ich jedoch einen Client einschalte, sollte der Server auch starten!
 
z.B. sollte er auch so funktionieren, falls er mal aus ist und ich jedoch einen Client einschalte, sollte der Server auch starten!
Nennt sich WakeUp-on-LAN & sollte jedes halbwegs aktuelle Board schaffen, ist aber soweit ich gehört hab etwas fummelig (habs nie selber versucht, ich dreh mein NAS einfach nicht ab)

Ich verwende meinen kleinen Server/NAS zb noch als Torrent-Station da er deutlich weniger Strom braucht als der Hauprechner.

mfg
Hadan
 
Hier stellt sich nur die Frage: Warum einen "vollwertigen" Rechner bauen der auf regulärer Hardware basiert, der 24/7/365 laufen soll, aber dann doch per WOL anspringen muss damit er aber auch ja schön stromsparend ist?
Vorallem wenn man dann auch noch nach einer Beschäftigungstherapie für das Liebchen suchen muss, damit es einen gesteigerten Sinn macht ;-)
Kauf dir ein Thecus NAS, oder QNAP. Damit kommst du wesentlich einfacher und stromsparender an dein Ziel, als mit der Eigenbaulösung.

Vorallem wird man dir mit Sicherheit auch (zumindestens wenn du beim Softwareraid bleiben möchtest) Linux nahelegen. Ob das nun für dich sooo interessant wird und auch deinen Bedürfnissen entspricht, möchte ich nicht erraten, aber ich denke dass ein NAS mit Power On Knopf, vernünftigem Support und einem brauchbaren Handbuch eher deinen Vorstellungen nahe kommen sollte.
 
Also solange du "nur" nen Backup/Fileserver haben willst, reicht ne einfache Konstruktion aus 2 HHDs zu nem RAID1 völlig aus. Mit 2x 2TB und dem HDD Gehäuse (viele dieser haben ja schon einen Controller mit eingebaut) kommst du auf jeden Fall preiswerter und stromsparender weg, als mit einem kompletten Rechner. Das Gehäuse einfach per USB an die Fritzbox (or whatever) anhängen, IP raussuchen, fertig.

Wenns natürlich bissl mehr können soll (muss man sich halt vorher überlegen), kann man dann schon zu nem richtigen Rechner greifen. Ich habe zB. auch nen AMD System (siehe sig Rechner #3). Diesen habe ich als File/Backupserver, Webserver und als Streaming/VoIP Server. Also mit entsprechnder Bandbreite zu Hause, ist nen eigenständiger TS Server Rechner oder Webserver schon ne feine Sache. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh