Neuer HomeServer anstatt Dell PowerEdge

bratwurstbraeter

Enthusiast
Hallo,

ich möchte Euch mal fragen was Ihr mir empfehlen könnt. Ich habe immo einen Dell PowerEdge T300 mit einem QuadCore Xeon 2,8 Ghz, 12 GB Ram, 4 x 250 GB 2,5" HDD als Raid 10 (System) und 4 x 1TB 3,5" als Raid5 (Daten).
Auf der Kiste habe ich einen SBS 2008 (mit z.B. Tversity für PS3 MediaStreaming) laufen und in einer Hyper-V Maschine einen 2003 Server für zum test usw.
Mein Problem ist das die Kiste 1. laut ist wie Sau und 2. ca. 180-190 Watt aus meiner Leitung lutscht.
Ich möchte gerne vom Stromverbrauch her etwas runter. Laufen soll auf jeden Fall der SBS 2008 eine Virtuelle Maschine und ein Streaming Client für die PS3

Ich habe mir überlegt das ich einen Shuttle Sp35P2 Barebone mit einem Core2Duo mit 65W, 8GB Ram und einem Raid 1 aus zwei 3,5" Platten als Ersatz für den Server hinstelle. Das sollte für den SBS 2008 reichen, greifen ja nur 2 Client drauf zu. Eine virtuelle Maschine kann ich drauf auch laufen lassen.
Die 4 1TB Platten packe ich in ein Synology DS409. Das sollte ausreichende Lese und Schreibperformance haben und stellt mir auch noch den Streaming Server für die PS3.
Damit sollte ich bisle Strom sparen und hätte den großen Lärmbolzen weg.

Was meint Ihr dazu, bzw. was habt ihr für Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst nutze den WHS von Microsoft auf einem AMD X2 mit 2,3Ghz und 4gb Ram.
4,25TB HDD und ich habe ALLES was du auch hast :)

Bei 68W verbrauch.
Würde ich dir so auch empfehlen.
Das BS kannst du ja Variieren, aber als CPU würde ich auf einen AMD setzen, da diese ja doch sparsamer sind :)
45W TDP :)

Ich habe gerade mal nachgeschaut und nur Barebones mit AM2 oder AM2+ Sockel gefunden. Für diese Sockel habe ich keinen AMD mit 45 W TDP gefunden. Kannst mir mal zeigen was du für einen im Einsatz hast.

z.b. AMD 4850e, 5050e; leider werden die wohl aber nicht mehr hergestellt/verkauft. Links findest du dazu noch auf geizhals.

Ich würde kein Shuttle Barebone nehmen wenn ich vor hätte ein Raid 1 da rein zu bauen (Platz/Wärme). Auch wäre ich wegen dem verbauten Netzteil skeptisch.

Kehrseite der Medaille... abgesehen vom Lärm... rechne mal grob aus wie lange du das neue System betreiben müßtest um die Kosten dafür wieder einzuspielen. Abgesehen davon belastet die neue Hardware auch den Carbon Footprint (wenn wir da schon auf der grünen welle Reiten ;)).

Was ich evtl. machen würde ist den Server nur bei Bedarf laufen zu lassen; das belastet zwar erstmal die Platten mehr aber ich denke unterm Strich wirst du damit am preiswertesten fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wieviel du investieren willst wäre eine Umrüstung des Servers das günstigste:

Zur Verbrauchssenkung ist ein Wechsel der Festplatten das einfachste (Grobe Schätzung: von 8 Platten zu je 10W auf 2 stromsparende zu je 5W -> 70W eingespart)

Um den Lärm zu reduzieren lässt sich sicher an der Belüftung basteln (Langsamer laufende Lüfter, evtl noch ein anderes Netzteil)

Hi,

ich wollte nur mal mitteilen was ich gemacht habe.
Ich habe als Server jetzt einen Dell Optiplex 760 mit einem 3,00 Ghz Core 2 Duo 65W, 8GB DDR2 Ram und 2 1TB Green Power 3,5" und 2 250 GB 2,5" Samsungs HM251JJ laufen.
Das Datengrab ein DS409 mit 4 x 1 TB WD10FBYS.

Das ganze spart mit jetzt ca. 80 W ein. Der Serverläuft mit 60W und das NAS mit ca. 40W

Gruß Bratwurstbraeter

Neja ich sag mal so, klingt zwar gut nach Einsparung, aber das was du jetzt betreibst, sprich Server + NAS hättest auch mit einer einzigen Kiste hinbekommen...

Denn die Einsparung des Stroms kommt wohl vorrangig daher, das dein Server jetzt deutlich langsamer/kleiner ist als die Kiste davor.

Klar ist der Server jetzt kleiner und auch nicht ganz so Leistungsfähig. Die Lösung die aber bis zuletzt lief war für den Zweck aber viel zu groß dimensioniert. Die CPU Last hat sich dort z.B. nie über 10 % bewegt. Und das auch nur in Ausnahmefällen.
Das jetztige System reicht vollkommen für den Zweck aus.
Als ein System wäre es mir natürlich lieber gewesen aber ich habe einfach kein Vernünftiges Gehäuse gefunden, das mir das geboten hätte was ich wollte.

Was hätte denn dagegen gesprochen die HDDs wie sie jetzt im NAS sind mit in den Server zu packen? (mal abgesehen vom Case)

So hättest dir die Anschaffungskosten für das NAS gespart und dabei mindestens die selbe Leistung erzielt. Ebenso wie beim Stromverbrauch.

Ja wie gesagt, das Gehäuse. Ich habe kein geeignetes gefunden. Das war mein Problem.

Selbstbau kam nicht in Frage? Es gibt genügend günstige Gehäuse, in denen 8 Festplatten Platz haben, z.B. Sharkoon Rebel 9.

Ich habe keines Gefunden das mir gepasst hat. Es sollte möglichst klein sein (am besten Desktopgröße), leise (steht jetzt im Büro im Regal) und Optisch auch noch zu ertragen sein.

Ihr habt mich doch noch mal zum nachdenke angeregt. Ich hatte noch einen Dell Precision T3400 daheim und den werde ich jetzt zum Server umwandeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh