Neuer Homeserver (ESX, Plex, Fileserver)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 162239
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 162239

Guest
please-delete-account

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie willst Du ein µATX Board in eine ITX Gehäuse pressen?
und die CPU läuft auch nicht in dem Board

Zuletzt bearbeitet:
please-delete-account

und die CPU läuft auch nicht in dem Board
auch nicht vergessen ^^

Hier ein paar Boards mit 6 Sata im mATX (uATX) Format. 6x -> mATX , Mini-ITX -> AMD Sockel AM4 -> Desktop Mainboards -> Mainboards | Mindfactory.de

Dazu die neuen Ryzen CPU AMD Ryzen 5 2400G Passmark 9,427, oder besser die alten (billiger mehr Dampf, dafür aber extra Graka nötig) Ryzen mit 2 Kernen mehr AMD Ryzen 5 1600 Passmark 12,388 (der 1500 X hebt sich zuwenig vom 2400G ab). Die älteren Ryzen bekommt man auch größer und günstiger im Gebrauchtmarkt.

Vergleich der 3 CPU Der Intel hat zwar mehr IPC pro Kern, dafür sind die AMD breiter angelegt und das macht für Hypervisoren meistens (je nach Anwendung), mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
please-delete-account

Ok, nun bin ich etwas überfragt, warum läuft die nicht.
Sind doch beides Intel Sockel 1151
Chipsatz ist das Zauberwort ;)

Supermicro X11SSL-F bulk = Chipsatz: Intel C232
Intel Core i3-8350K = Chipsatz-Eignung: B360, H310, H370, Z370, Z390

Sockel passt, aber man sollte schon alles in Betracht ziehen.

please-delete-account

Server heisst für mich: ECC RAM und IPMI => damit ist AMD raus
SuperMicro X11SSH-F
Intel Xeon E3-1225 v6
Kingston KVR24E17S8/8
FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3
und zum booten eine günstige M.2 NVMe SSD
musst Du Dir nur noch ein nettes µATX Gehäuse suchen (eventuellFractal Design Node 804 oder Lian Li PC-V354B)

Zuletzt bearbeitet:
please-delete-account

IPMI = ILO = DRAC = usw. ähnlich. Zuhause nicht nötig wenn auch sehr angenehm. IPMI Grundlagen – Thomas-Krenn-Wiki

Server heisst für mich: ECC RAM und IPMI => damit ist AMD raus
Unfug! ECC ist auch bei AMD gegeben, sogar öfter als bei Intel. Normale Intel Boards haben auch nur AMT und das kann man bei besten Willen nicht mit einer ausgewachsenen Lösung zb. HPE ILO vergleichen. Von Kullberg Frage: Ist IPMI oder AMT/vPro besser ?

Tellerrand und so ;-)

IPMI/iKVM bekommt man allerdings bei AMD erst bei den Hochpreisigen Boards (Workstation/Server) mit aktueller Technik (SP3). Da reden wir aber von dicken Boards. Supermicro AMD EPYCâ„¢ Processor-based Solutions | Products - Super Micro Computer, Inc. , MZ31-AR0 (rev. 1.0) | Server Motherboard - GIGABYTE B2B Service
Das liegt aber alles schon lange nicht mehr in deinem Einsatzzweck.

Soweit ich gelesen habe können die ganzen Ryzen CPUs ECC? Oda ist das auch schonwieder falsch...
Ja die Ryzen CPU können alle ECC, es liegt an den Boards (Bios) ob es auch umgesetzt wird. Wieder mal typisch: Ryzen kann ECC, aber aktuell kein Mainboard mit ECC Support

Von den ganzen aufgetauchten CPU Lücken BEIDER Herstelle fange ich erst gar nicht an. Da muss man im Heimbereich für sich selber abschätzen was schwerer wiegt. Intel hat die schlimmeren Fehler aber AMD ist auch nicht viel besser, bzw. evtl. überhaut ohne neue Hardware Generation fixbar.

Zuletzt bearbeitet:
meine Server werden alle ohne Bildschirm, Maus und Tastatur betrieben => IPMI
entweder will ich einen Server oder nicht, nur weil AMD CPUs eventuell auch ECC unterstützen (als Desktop Plattform) nehme trotzdem ich lieber "echte" Intel Server HW

please-delete-account

Es kommt halt immer darauf an was man genau mit seinem Server/Servern macht. AMD hat genauso echte Server Hardware, ich finde so eine Einstellung etwas traurig. Ich schaue mir immer den Einsatzzweck an und entscheide dann welche Plattform ich benutzte. Ich binde mich nicht im Blinden Eifer an einen Hersteller. Aber auch das ist natürlich wieder eine Frage der Größenordnung der aufgestellten Maschinen.

Da es hier aber rein um den Privaten Bereich geht, würde ich ein AMD System nicht ausschließen, nur weil wir schon immer Intel Systeme (Das haben wir schon immer so gemacht.... Möp) eingesetzt haben.

Anregung hat der TE ja jetzt genug bekommen, und hat evtl. etwas Informativen Nutzen dadurch erhalten.

please-delete-account

Wenn AMD Singleprocessor als Server => Supermicro H11SSL-* + Epyc (die ihrerseits aber halt Threadripper-verwandt sind, keine kleinen Ryzen). Die Boards sind nicht teuer für die erzielbare Leistung, insbesondere die mit dem SAS3008 drauf nicht falls man für den Verwendung hat.
Passt viel Speicher drauf inkl. ECC, genug Kerne fürs Homelab hat ein einzelner Epyc auch und es gibt PCI-Lanes zum "saufuttern".

Schade, dass man keinen TR ind den SP3-Sockel packen kann (ein Schelm, wer da monetäre Absichten seitens AMD vermuten würde :hust: )

Wenn ich die CPU beschäftigen könnte, würde es bei mir ein H11SSL-NC + Eypc 7401P. Momentan hab ich nur nix, womit ich mit nem Mittelklasse-E3 nicht mehr auskommen würde. Ausser den Lanes vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
IPMI/iKVM bekommt man allerdings bei AMD erst bei den Hochpreisigen Boards (Workstation/Server) mit aktueller Technik (SP3).
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Für älterere Systeme (Bulldozer) habe ich nicht geschaut, wird es wohl aber auch nur bei den Dicken Systemen etwas geben. Erst jetzt kann sich AMD ja wieder erlauben richtig im Markt mitzuspielen. Ich vermute und hoffe natürlich das alle Bereiche wie bei Intel abgedeckt werden.

Einen kleinen AMD Server habe ich aber gesehen https://www.heise.de/newsticker/meldung/HPE-ProLiant-MicroServer-Gen10-mit-AMD-Opteron-X3000-3734794.html Aber keine aktuelle CPU Technik.
Anders als noch beim MicroServer Gen8 ist nun keine vom Prozessor unabhängige Fernwartung mit Baseboard Management Controller (BMC, HPE iLO) und separatem Netzwerkchip mehr an Bord. Der Nutzen einer solchen Fernwartung für kleine Firmen ist fraglich, letztlich kann man auf den laufenden Server auch mit anderen Mitteln aus der Ferne zugreifen. Im Soft-off-Modus spart der Verzicht auf einen BMC üblicherweise auch Strom.

Ich finde den aber Nutzlos.

Kann man diese "einfach" mit einer PCI Karte nachrüsten?
Mit einer PCIe Karte natürlich, da würde ich aber wieder schauen ob ein Board mit mehr Sata Ports nicht sinnvoller ist, als zusätzliche Ports per Karte nachzukaufen.

Schade, dass man keinen TR in den SP3-Sockel packen kann (ein Schelm, wer da monetäre Absichten seitens AMD vermuten würde )
Schade ja, aber aus Unternehmersicht nachvollziehbar. Der 8auer hat doch da mal rumgebastelt EPYC in ASUS ZENITH EXTREME? (de) - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh