Neuer Homeserver (Neueinsteiger)

Pat2204

Enthusiast
Hallo,

ich spiele mit der Überlegung, mir einen Homeserver anzuschaffen.

Er soll als Fileserver dienen und vielleicht will ich meinen Minecraft Server über ihn laufen lassen.

Full-HD Filme würde ich auch gerne auf meine PS3 streamen.

Ich habe nun aber absolut keine Ahnung welche Hardware dafür benötigt wird, brauche ich einen Switch? Ich habe die ganz normale Fritzbox von Netcologne, müsste die Fritzbox 7270 sein.

Angeschlossen werden, sollen nur mein Desktop, mein Laptop und meine PS3.
Wenn die Möglichkeit besteht auch noch mein Drucker!

Alles steht in einem Zimmer, es wäre aber auch super (falls nicht zu viel Aufwand) auf den Server auch außerhalb meines Homenetzes zuzugreifen.

Könnt ihr mir Hardware und Software Empfehlen. Budget würde ich sagen so niedrig wie möglich!
Gruß
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wieviele Spieler sollen denn auf dem Server dann spielen? habe gerade in einem anderen Forum gelesen das man so ca 150MB RAM pro Spieler rechnen sollte.
Cpu soll nicht so kritisch sein.

mfg
moep.at

€:
mal ein Vorschlag vorweg:
i3-2120
H77 Mainboard /Asus, Gigabyte, Asrock...)
8GB RAM, vlt sogar mehr, jenachdem wieviele Spieler auf den Server zugreifen sollen
als Systemplatte zB eine Momentus XT 320GB und vlt noch 1-2 2TB HDDs als Datengrab (5400er)

Zum Anschließen:
also zumindest die PS3 und den Server musst du iwie mit Kabel verbinden (also zB über den Router) der WLAN Chip in der PS3 ist leider nicht geeignet um FullHD über WLAN zu empfangen (ruckelt sogar bei besseren DVD-Rips schon :/ )

Drucker, kannst du dann am Server anschließen und freigeben. Bzw kannst ihn whs sogar an den Router anschließen und dort als Netzwerkdrucker konfigurieren.
Laptop halt über WLAN.

Auch das zugreifen von außen sollte keinerlei Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für den Minecraft Server hatte ich ca 4Gb Ram eingeplant, da ich zur Zeit einen gemietet habe und die 2Gb Ram dort so gerade ausreichen.

Auftsellung der einzelnen Komponenten zur Zeit:

- Router im Flur
- Desktop und PS3 in einem Zimmer -> über Lankabel an Router
- Notebook immer unterwegs ;-) -> Wlan

Würde es funktionieren, das ich den Server einfach wie jede andere Komponente einfach an den Router anschließe?

Meine bisherigen Erfahrungen sind jedoch, dass Übertragung zwischen Geräten z.B: Desktop -> Notebook nicht sehr schnell sind. Wäre hierfür ein Gigabyte Switch an den alle Geräte angeschlossen wäre das die Lösung?
Epic.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also bevor du einen Switch kaufst würde ich ex persönlich versuchen alles an den Router zu hängen, falls das nicht reichen sollte kannst du dir immer noch nen kleinen GBit-Switch besorgen. (eigentlich sollten die 100Mbit reichen, viel mehr schaffen normale HDDs ja sowieso nicht ;) )

8GB-Ram würde ich alleine schon wegen den aktuellen Preisen nehmen :)

Weißt du zufällig noch nähere details zu den Server voraussetzungen? vlt kann man ja sogar noch ne CPU kleiner gehen :)

Also genau habe ich geplant wozu er dienen soll.

- Meine Musik, Bilder und Videos auf dem Server abzulegen und somit die Daten von meinem Desktop weg zu kriegen. ( 500Gb sollten da auf Dauer reichen)
- Filme sollen auch alle auf dem Server gespeichert werden. (Mindestens 2 TB für Filme zur Verfügung)
- Mein Minecraftserver (Speicherplatz von ca 500Mb)
- Streamen von FUll-HD Filmen (MKV Format) auf die PS3, müssen umgewandelt werden, so wie es die Software PS3 MediaServer macht.

Also an Arbeitsspeicher sollten 8Gb Ram reichen, wenn der Minecraftserver alleine 4Gb braucht, oder sollten es da mehr sein?

Gruß
Patrick

Hi,
also bevor du einen Switch kaufst würde ich ex persönlich versuchen alles an den Router zu hängen, falls das nicht reichen sollte kannst du dir immer noch nen kleinen GBit-Switch besorgen. (eigentlich sollten die 100Mbit reichen, viel mehr schaffen normale HDDs ja sowieso nicht ;) )...

100 MBit/s = 12,5 MB/s. Was für langsame HDDs hast Du eigentlich?

@TE

So ein GBit Switch kostet unter 20 EUR. Da kannst Du dann den Server und den Desktop für eine höhere Datenübertragung anschließen.

Btw. welchen Router hast Du?

Ich habe nun aber absolut keine Ahnung welche Hardware dafür benötigt wird, brauche ich einen Switch? Ich habe die ganz normale Fritzbox von Netcologne, müsste die Fritzbox 7270 sein.

Die PS3 kann an den Switch auch problemlos angeschlossen werden?

Gruß
Patrick

100 MBit/s = 12,5 MB/s. Was für langsame HDDs hast Du eigentlich?

haha, stimmt natürlich xD
omg... so jetzt hab ich aber einen Kaffee intus :d

die frage ist halt ob man einen GBit Switch wirklich braucht... und den switch dann nachzukaufen sollte ja auch kein Problem sein :)

keine Ahnung was du dir überhaupt preislich vorstellst? :)

---------- Post added at 09:47 ---------- Previous post was at 09:46 ----------

Die PS3 kann an den Switch auch problemlos angeschlossen werden?

Gruß
Patrick

klar, kein Problem!

keine Ahnung was du dir überhaupt preislich vorstellst?

Ich habe leider keine Ahnung was hier alles benötigt wird.

Wenn ich richtig liege ja nur der Server und vielleicht ein Gigabyte Switch.

Also OS hatte ich vor Windows Server 2008 (Wobei ich keine Ahnung hab ob das gut ist)

Wie teuer ist denn so ein Server mit 3/4 TB und 16 GB Ram?

Ram kostet nicht viel, hol dir einen HP Microserver N40L, gibt's hier im Luxx einen Sammelthread zu, mit FreeNAS, 2x2 TB WD RE4 bei ebay. MineCraft habe ich keine Ahnung was da benötigt wird, vermute aber mal, dass das auf Java-Basis läuft und somit auch mit FreeNAS kompatibel ist.
Alternative zu FreeNAS wäre Openmediavault (debian based). Da sollten die Erfolgschancen mit Minecraft höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
könntest in den Thread vom N40L reinschaun, ist eh noch auf der ersten Seite!

ansonsten würd ich ihn so ca bauen (aktuell nur 1*2TB HDD und 8GB RAM drinnen):
1 x Seagate Momentus XT 320GB, SATA II (ST93205620AS)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
1 x ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHQ0-G0EAY0DZ)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

macht alles zusammen ca 480€ (ohne Versand)
RAM, HDDs und Gehäuse können natürlich noch nach Vorlieben getauscht werden.

Einsparungspotential wäre noch bei der CPU, falls Minecraft da wirklich nicht viel brauchen sollte, würde ein G530 auch reichen (kostet ca die hälfte vom 2120)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich mir den HP Microserver N40L holen, gibts bei Cyberport mit 4Gb Ram für 250€, dort den Ram erweitern und dann natürlich Festplatten einbauen.

Ab dann war schluss, was ist ein FreeNAS bzw ein Openmediavault?

Achja und ja Minecraft läuft auf Java Basis.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich mir den HP Microserver N40L holen, gibts bei Cyberport mit 4Gb Ram für 250€, dort den Ram erweitern und dann natürlich Festplatten einbauen.

Ab dann war schluss, was ist ein FreeNAS bzw ein Openmediavault?

Achja und ja Minecraft läuft auf Java Basis.

Noch als Tipp, Ram selber bei ebay kaufen und einbauen, sonst zahlst du drauf.

Ich hab dir oben schonmal den N40L Thread verlinkt...

dort steht sogar schon im ersten Post was zum Thema RAM drinnen...

Da hab ich den Ram her. Im Startpost wurde dieser vorgeschlagen.

gg im nachhinein reineditieren zählt ja nicht ;)

zud er Karte kann ich dir leider nichts sagen, ich selbst habe einen kleinen Server zuhause mit normaler Netzwerkkarte (änlich dem System das ichd ir oben gepostet habe) und ich kanna uf diesen auch über Remote zugreifen und schlate ihn über WOL ein.
scheinbar bietet diese Karte noch zusätzliche möglichkeiten, welche das genau sind kann ich dir leider auch nicht sagen :)

Hatte selbst erkannt das ich quatsch geschrieben hatte und habe es dann editiert und dann erst deinen Post gelesen =)

Ja bin auch am überlegen mir selber einen zu bauen, alleine dem Spaß wegen schon!

Von Solid state hybrid hab ich noch nie was gehört, klingt laut Google aber gut. Ist also eine Mischung aus einer HDD und SSD, und ermöglicht auch ungefährt die Leistung dazwischen? Warscheinlich fürs OS gedacht?

Hier noch ein das Fazit vom HWLuxx Test zur 750GB variante:
Test: Seagate Momentus XT (750GB)

es würde natürlich auch eine kleine Platte reichen, ich seh die momentus eher als "nice to have" an ;)
wenn nur das OS auf die erste Platte kommt ist um den selben Preis auch ne kleine SSD drinnen :)
oder man spart sich was und heut ne kleine Systemplatte rein, ist wieder geschmackssache und auch eine Frage wieviel man dafür ausgeben will (man spart sich halt paar sekunden beim booten xD)

Dann hast du mir schon mal sehr geholfen, ich werde mir noch ein paar Gedanken machen und zur Not noch einmal nachfragen! =)

Hi,
also bevor du einen Switch kaufst würde ich ex persönlich versuchen alles an den Router zu hängen, falls das nicht reichen sollte kannst du dir immer noch nen kleinen GBit-Switch besorgen. (eigentlich sollten die 100Mbit reichen, viel mehr schaffen normale HDDs ja sowieso nicht ;) )

was für langsame Platten hast du denn, meine Barracuda XT 3T schaufelt schon satte 120-150 MB/s, da bremst ein 100 Mbit Netz aber gewaltig aus (100 Mbit sind ja man gerade 10 MB/s Netto) - selbst ein Gigabit Netz brenmst aktuelle Platten aus! Die "normalen" On-Board-Gigabit Netzwerkkarten von Realtek & Co schaffen ja gerade mal 60 MB/s. Bessere Netzwerkkarten mit TCP-Offload-Engine schaffen schon eher 70-80 MB/s, was aber immer noch aktuelle Platten ausbremst

Für den Fehler hab ich mich 2 Posts darunter schon entschuldigt... lesen ;)
war noch früh und ich hatte noch keinen kaffee intus xD

habe ich dann auch gelesen.... hatte direkt geantwortet und erst dann weiter gelesen.

Fazit: Gigabit-switch lohnt sich - aber nur wenn mindestens 2 angeschlossene Geräte über eine Gigabit Netzwerkkarte verfügen :-) (die PS 3 hat keine)

Ich würde dir wenns günstig werden soll ein Sockel 775 System empfehlen. Habe ein Asus P5B Board mit einem E2200 dazu 4Gig Ram, da ich hin und wieder im Keller auch Filme schaue ist eine HD4450 Graka oder sowas drin, müsste ich nachschauen, ist silent und ein 250Watt Netzteil. Leitung satt und frisst auch nicht viel Strom. Wenn ich mich richtig erinnere sind´s 25Watt im idle.
Würde sagen du bekommst das alles für um die 100Euro. Fehlen dann nur noch die Festplatten...
Axo, ich habe es mit Win7 laufen und für die PS3 nutze ich den PS3 MediaServer, der konvertiert die Filme und gibt die der PS3 frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh