Neuer HTF 4 Radiator schon undicht

REDFROG

Enthusiast
Vorwort:
[ laut Watercool scheine ich mit diesen Problem bisher der einzigste zu sein und es handelt sich hier wohl um eine Ausnahme - möglicherweise Transportschaden. Die Qualität des Radiators stufe ich aber rein optisch auf hervorragend

Aber irgendeinen trifft es wohl immer :( ]
---
hey ho luxxer..

eben wollte ich eigentlich nur eine 'Umplanung' am PC vornehmen, also das Teil vom Platz gehoben...direkt die rot gefärbte Pfütze unterm Radiator entdeckt. :heul: Bzw hat die sich erst richtig geformt nachdem der PC kurz bewegt wurde schätze ich. (Der Rest war angetrocknet)

Nachdem die Lüfter demontiert waren und näherer Betrachtung...

HTF4 Watercool 3x140mm . Bestellt am 23.08.2011.

Die Suppe kommt oben aus den Röhrchen raus, bahnt sich den Weg nach unten und hat sich dort erst einmal gesammelt. Was ist das denn?!?

(der Tropfen war nur der letzte Rest nach dem Transport.... war ne schöne Spur von meinem Zimmer in die Küche)

Die 'Rückseite' oben ist trocken. In die mittleren Reihen kann ich nicht ohne weiteres reinsehen.
Aber ist es normal das dort so ein Spalt ist? Keine Ahnung.
Jedenfalls ist die andere Seite undicht und die sieht mir auch nicht ganz koscher aus.

Das Wasser war nie sonderlich heiß, Grafikkarten MAXIMAL bei 53°C, sprich das Wasser war schonmal nie heißer.. (TempSens war ne Zeit lang elekt. nicht angeschlossen)

Thu, Oct 27
[21:56] RED-FROG: lol es hat gerade voll geblubbert im PC als ich den gestartet habe ^^
Ja... da habe ich mich schon massiv gewundert warum aufeinmal so ein Schlag Luft in den AGB lostrat. Was ist da nur los?

Ich habe noch nie Ware reklamiert. Ist das ein Garantiefall? Ich habe keine Schrauben zu fest angezogen, nichts verbogen oder fallen gelassen. Ich behandle solche Sachen wie rohe Eier..
Wie gesagt wurde das Wasser auch nie heißer als max 40°C und die Pumpe lief zum großteil langsam auf lausige 5V.

Toll, bald soll das Teil mit auf eine LAN Party und jetzt kommt mir sowas dazwischen. Da habe ich ehrlich gesagt schon viel zu viel Angst mit solchen Produkten überhaupt auf Reise zu gehen...einen neuen Radiator wird es vieleicht auseinander schütteln und der wird wieder undicht und dann stehe ich da..
Ich bin gerade sehr, SEHR enttäuscht...

Ich hätte schon skeptisch sein müssen als ich sah wie der bei mir angekommen ist...also ich meine das Verpackungsmaterial. Der lag direkt mit den Ecken am Karton, ohne Polster, Aquatuning hat den wiederrum auch in einen Karton gelegt welcher nur als weitere Hülle diente...mit fast allen Ecken direkt Kontakt nach außen.
Also sorry aber sowas würde ich ausschließlich mit 3x umwickelter Luftpolsterfolie und Papier drum herum verschicken..
Eigentlich hätte ich den wohl so gar nicht annehmen sollen.

Ich habe keine Ahnung was ich tun soll.. den HTF4 versuchen ersetzten lassen und hoffen der nächste taugt was? Vorrausgesetzt ich finde überhaupt die Rechnung? :rolleyes: (ok gefunden)

---
ich kann nur froh sein das Teil außen verbaut zu haben. Nicht auszudenken wenn son Teil einfach mal das Wasser munter über die hardware ausleert. Wer würde mir das zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohh.. Das ist schade.. Ich denke mal ein Produktionsfehler.. Aber aufjeden Fall sehr ärgerlich.. Meiner Meinung nach ein klerer GarantieFall..
Grüße und Mein Beileid :(

Hmm nagut, ich denke auch nicht das man da viel falsch machen kann mit son Teil. Höchstens überhitzen.. aber die heben sicher 70°C? Bei der Temp wäre längst alles hinüber.

Videoaufnahme der Lecktage

Ist wohl auch einer der ersten hergestellten HTF4 überhaupt gewesen, vieleicht sind die jetzt besser geworden.

Auf jeden Fall werde ich mir dieses Ereignis für immer merken, das Radiatoren nichts über hardware verloren haben. :/ Wobei ich von den anderen Radiatoren, sei es Phobya, Magicool oder EKL eigentlich auch nie davon ausgegangen bin das die mal undicht sein könnten. Der HTF4 ist da doch einfach zu speziell und vieleicht auch unausgereift. (obwohl mir die 4 verrät, es ist die 4te Generation..)

OT ...^^ Also ich werde dann wohl im laufe des Dezembers oder später einen Rundumschlag machen und den ganzen Rad Kram extern verlegen. Erstens wiegt das Teil insgesamt 24,9kg+ und zweitens...sieht mans ja..

Wende ich mich jetzt an Aquatuning oder Watercool?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich hart wenn man bedenkt das es nicht unmöglich wäre das durch den Fehler die Suppe über Hardware laufen kann und man nicht immer das Glück hat das sie das heil übersteht.

ok danke bol_999
Email geht mal an Watercool. Mal sehen was die sagen, ob die mich an Aquatuning weiterleiten.. :fresse:

Ich kann gerade nicht sagen ob das Teil derzeit weiter 'tröpfelt' oder erst bei weiteren ~10 Kelvin langsam anfängt, da sich das Wasser erstmal ordentlich in der Abdeckung unten ansammelt.
Ich mach mal erstmal langsam mit dem zocken. Nicht das der Rad noch *PENG* macht. :/ lol

Das darf jetzt nicht meinen Zeitplan durcheinander bringen. :motz:

Aeh also mir waere das zu heikel den weiter zu verwenden.....
Bau den aus und leg ihn trocken zwecks rma.
Wen dir jetzt das Zeug ueber die Hardware laeuft dann zahlt dir das keiner.

Deshalb ist er ja außerhalb^^
Aber ich habe da keinerlei Bedenken, dass die sich wegen einer RMA sträuben..
Grüße und viel Glück..

Aber ist es normal das dort so ein Spalt ist? Keine Ahnung.
Jedenfalls ist die andere Seite undicht und die sieht mir auch nicht ganz koscher aus.
Ja, der Spalt ist normal, die Lamellen werden ja nur auf das Kupferrohr aufgesteckt.
Ich habe noch nie Ware reklamiert. Ist das ein Garantiefall? Ich habe keine Schrauben zu fest angezogen, nichts verbogen oder fallen gelassen. Ich behandle solche Sachen wie rohe Eier..
Wie gesagt wurde das Wasser auch nie heißer als max 40°C und die Pumpe lief zum großteil langsam auf lausige 5V.
Ja, das ist definitiv ein Garantiefall, ich würde mich direkt an Watercool wenden (telefonisch), das sollte schnell und unkompliziert ablaufen und wie warm das Wasser war oder wie stark die Pumpe ist, ist egal, sind ja nur 08/15 Werte.
Toll, bald soll das Teil mit auf eine LAN Party und jetzt kommt mir sowas dazwischen. Da habe ich ehrlich gesagt schon viel zu viel Angst mit solchen Produkten überhaupt auf Reise zu gehen...einen neuen Radiator wird es vieleicht auseinander schütteln und der wird wieder undicht und dann stehe ich da..
Das ist jetzt aber Schwarzmalerei, es kommt mal vor, dass ein Radi undicht ist, aber doch nicht jedes Mal.
Ich bin gerade sehr, SEHR enttäuscht...
Kann ich verstehen, nur den ganzen Aufstand drumherum halt nicht. WC steht für gute Quali, leider kommt da seltenst auch mal nen Defekt vor.
Ich hätte schon skeptisch sein müssen als ich sah wie der bei mir angekommen ist...also ich meine das Verpackungsmaterial. Der lag direkt mit den Ecken am Karton, ohne Polster, Aquatuning hat den wiederrum auch in einen Karton gelegt welcher nur als weitere Hülle diente...mit fast allen Ecken direkt Kontakt nach außen.
Also sorry aber sowas würde ich ausschließlich mit 3x umwickelter Luftpolsterfolie und Papier drum herum verschicken..
Eigentlich hätte ich den wohl so gar nicht annehmen sollen.
Ausser einem verzogenen Gehäuse und ein paar krummen Lamellen kann einem Radiator normal nicht viel passieren, von daher ist das eigentlich schon ok, die Teile halten echt viel aus.
Ich habe keine Ahnung was ich tun soll.. den HTF4 versuchen ersetzten lassen und hoffen der nächste taugt was? Vorrausgesetzt ich finde überhaupt die Rechnung? :rolleyes: (ok gefunden)
Ich glaube nicht, dass du bei einem so neuen Produkt Probleme wegen einer Rechnung bekommst.

ich kann nur froh sein das Teil außen verbaut zu haben. Nicht auszudenken wenn son Teil einfach mal das Wasser munter über die hardware ausleert. Wer würde mir das zahlen?
Wieso sollte da jmd zahlen? Dichtigkeitsprüfung hast du ja anscheinend nicht ausreichend genug gemacht (ja, das ist so).

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück & Spaß mit dem Austauschradi, die RMA sollte ja kein Problem sein und dass da dann einfach alles gewohnt gut verläuft.

Hallo REDFROG,

wir bedauern, das du mit einem unserer Produkte Unannehmlichkeiten bekommen hast. Du bist bis jetzt der erste Kunde, der einen HTF4 wegen eines technischen Problems reklamiert. Und es wurde schon eine große Stückzahl verkauft. Wir sind natürlich sehr daran interessiert die Fehlerursache zu ergründen, um evtl. noch vorhandene Schwachstellen zu erkennen und das Produkt weiter zu verbessern.

Alle unsere Kühler und Radiatoren, so auch der HTF4, werden nach der Endmontage einem Drucktest (mit 5bar oder höher) unterzogen. Dieser Druck wird in einem normalen Wasserkühlungsaufbau für den PC niemals erreicht. Nur wenn das Produkt diesen besteht, wird es dem Verkauf zugeführt. Eine solche Leckage dürfte unter normalen Umständen deshalb eigentlich gar nicht auftreten. Eventuell ist der Radiator beim Transport auch intern beschädigt worden. Nur an Hand von Fotos gleicht eine Fehlerdiagnose aber einem Blick in die Glaskugel. Wir brauchen das Produkt bei uns vor Ort. Deshalb sollte bei einem technischen Defekt immer direkt bei uns reklamiert werden. Laut meinem Kollegen aus dem Support hast du dies heute getan.

Wenn du uns deine Adresse noch mitteilst, werden wir bei deinem HTF4 einen Vorabtausch vornehmen.

Ich bitte dich aber die weitere Kommunikation mit uns zu diesem Vorgang über support@watercool.de vorzunehmen, da wir den Vorgang so schneller abarbeiten können.

Mfg, Christian

Joa, dem kann ich mich nur anschließen..! Super!
Aber@VDC wegen Dichtigkeitstest.. Wie sollen wir den als "normal User" denn auf dichtigkeit testen?!
Wenn wir ihn einbauen, und er ist dicht, geht man ja davon aus, dass er es auch bleibt.. Oder versthe eich da was falsch?

Joa, dem kann ich mich nur anschließen..! Super!
Aber@VDC wegen Dichtigkeitstest.. Wie sollen wir den als "normal User" denn auf dichtigkeit testen?!
Wenn wir ihn einbauen, und er ist dicht, geht man ja davon aus, dass er es auch bleibt.. Oder versthe eich da was falsch?
Laufen lassen und schauen, ob irgendwo was rauskommt? Ich les hier nix von nem längeren Dichtigkeitstest.

Ok, so meinst du das.. Dann natürlich.. :) Mach ich immer gute 2 Stunden.. Sollte reichen`?

Danke @Christian WATERCOOL :)

---
Zwei Stunden sollten eigentlich reichen. Aber wie man sieht, sollte man den wesentlich mehr Zeit geben wenn man Radiatoren zB im Deckel verbaut hat. Das Wasser bzw die Tropfen bahnen sich dann nur sehr langsam den Weg.

Verschraubungen, Schläuche, WCBlocks usw werden sich schon nach wenigen Minuten auf Dichtheit prüfen lassen. Kommt aber auch auf die Verbindungstechnik an. Schläuche mit Kabelbinder brauchen weitaus mehr Prüfzeit als solche mit Verschraubungen - da kann im Prinzip nichts schief gehen, außer der Schlauch ist unter der Verschraubung halb abgezogen.

An die Schwäche der Radiatoren habe ich vorher absolut keine Gedanken verloren da sie ja eben mit viel Druck geprüft werden. Und 5 bar sind ENORM VIEL. Nach einem erfolgreichen 5bar Drucktest muss das Teil eigentlich idotensicher auf ewig Dicht sein, sofern man den nicht durch den Raum schmeisst oder mit Schrauben durchbohrt.

So witzig es klingt hat dieser Radiator bei mir eben die 2 Monate Dichtigkeitsprüfung nicht überstanden. Ich bin mir auch ziemlich sicher das der noch vor 4 Wochen oder so total ok war. Da habe ich ja auch nochmal umgebaut, den Radiator selbst bzw dessen Verschraubungen usw aber zu keinem Zeitpunkt auch nur angefasst..
Zur Prüfung lasse ich den Kreislauf für gut 2 Stunden nur an der Pumpe mit Netzteil laufen. Nur eben ensteht dabei keine Wärme die die Materialien ausdehnen lassen..

Irgendwie muss sich dieses Problem jetzt mit der Wärme so verschlimmert haben. Oder es war vorher an der Stelle einfach noch Luft die das Problem vorher gar nicht erscheinen lies. Naja die von Watercooling werden es schon herausfinden, ich lasse die Schrauben mal in Ruhe, wäre ja selber sehr neugierig wie das ganze so aufgebaut ist. ^^
Ich sagte ja mal weiter oben...das der AGB plötzlich geblubbert hat als ich den PC eines Tages startete. Der Pegel ist massiv gesunken, ich sah Luftblasen und ich habe sofort geschaut ob irgendwas passiert ist..nichts. Naja und am Ende ist man wohl nur froh das wieder Luft draussen ist.
Was kann sich da im Radiator nur verändert haben?

Find ich blöd das ich scheinbar bis jetzt der einzigste mit diesen Problem bin. :/ lol
Von dem aber mal abgesehen finde ich den Radiator aber einfach nur top..vorallem zu dem Preis.
Mal sehen wie es weiter geht..

btw. ich habe schon kurz nach 7 Uhr eine Antwortmail von Watercool bekommen. :O

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb werde ich auch nur noch Watercool Produkte verwenden. Find ich echt vorbildlich wie mit den Kunden hier umgegangen wird.

Hallo nochmal, für alle die es interessiert wie es weiter geht/ging..

mein angeblich defekter HTF4 Radiator von Watercool ist heute bei den Fachleuten angekommen welche sich geich an einem Drucktest machten.
- Drucktest Bestanden -

Jetzt gehen sie davon aus das die Anschlüsse bzw die zwei 3/4" Stopfen zu fest angezogen wurden und Zitat Christian: "das POM sich dadurch verzogen hat".
Weiß jetzt selber nicht genau was das ist. Ist das die Abkürzung für das verwendete Kunstoff Material? (ja, so steht es auch auf ihrer Seite)
Ob das möglich ist möchte ich am besten nicht hinterfragen, es muss so sein.
Bei diesen Radiatoren ist es also wichtig nicht zu fest anzuziehen sonst entsteht intern(?) am Gewindeende(?) zu viel Ausdehnungs- oder Zugkraft und verursacht Spalte. Von Außen war ja nichts zu sehen, das Wasser ging irgendwie intern durch.

Dabei bin ich mir gar nicht so im klaren darüber das ich sooo grob zu den Anschlüssen war. Normalerweise nehme ich mir das "nach fest kommt ab" zu Herzen. :S
Jetzt finde ich es momentan total dämlich ein vermeintlich schönes heiles Stück hardware weggeschickt zu haben - und das, bei meinen ersten mal RMA :rolleyes: (den ganzen Aufwand nicht zu vergessen)

Mein Karton mit dem neuen liegt auch schon hier. Gott ist der Karton groß!! Und ihren ganzen Abfall aus der Mittagspause haben sie mir zum Dank auch noch reingepackt! (spass!!! xD). Ich glaube die wollen mir jetzt zeigen wie man etwas übertrieben gut einpackt, weil ich vorher gemeckert habe über einen gewissen shop.. :fresse:

Wenigstens muss ich diesmal keine Schutzfolie vom Edelstahl friemeln weil die gar nicht da ist. :coolblue:

Es geht schlichtweg nicht besser als das was die da für mich geboten haben. Ich habe geglaubt die Sache geht jetzt über Wochen oder bleibe drauf sitzen!
Abschließendes Fazit: Watercool...jetzt erst recht! :hail:

(ich schaue schon halb sabbernd die GPU Kühler an, aber noch brauche ich keine neuen.. ^^ Die Hole Edition hätten sich gut gemacht bei mir im Gehäuse :heul:)

Zuletzt bearbeitet:
POM ist der schwarze Kunstoff, aus dem z.b. die Anschlussterminals sind.

PS: In einer Wakü wird nur handfest verschraubt, nie mit Werkzeugeinsatz, wir haben schließlich Dichtigkeit über die O-Ringe und nicht durch Aufeinanderpressen der Materialien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh