[Kaufberatung] neuer HTPC auf itx Basis mit JCP MI 101

Plentman

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
1.773
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: nein
Aktuelle Ausstattung: LCD, Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: bis 500 €

Servus Freunde, es wird mal Zeit für einen neuen HTPC.
Ich möchte gerne ein passives ITX Systemaufbauen, jedoch bin ich schon seit längerem raus und weiß so leider nicht was aktuell so auf dem Markt ist.

Als Gehäuse dachte ich an ein JCP MI 101
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a394107.html

Jedoch weiß ich nicht was man so an Boards oder CPU nehmen kann.
Der Chipsatz 880g besitzt eine ATI 4250, ist die Frage ob es vom Preis her Sinn macht und ob er ein bessere Bild produziert als z.B. der 9400 Chipsatz.

Welchen Prozi könnte man nehmen, den man passiv oder halt semi passiv betreiben könnte?

Als Software dient Win 7 mit Mediaportal ohne TV Server, da mein Kollege noch ein Reciever hat.

Es werden nur 1080p filme abgespielt

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Plenti



hab mal ein wenig gestöbert, ich glaub das board ist garncihtmal so schlecht,

ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G (Sockel-AM3, dual PC3-10667S DDR3)

Es soll aber einen hohen Stromverbrauch haben.

Welche CPU könnte man den nun nehmen, die sehr sparsam ist und kühl bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ok erstmal danke für deine Antwort.

Meine Fragen dazu:

1. Kann ich den Prozi passiv kühlen?
2. wie schauts aus mit 24p ? habe damals vor langer Zeit mal was zu gelesen, dass es dann ruckeln würde oder so, und mein Kollege spielt nur 1080p Filme ab.


Hat den noch keiner Erfahrungen mit den 880g chipsatz?
Welchen AM3 könnte man dazu nehmen, den ich passiv betreiben könnte?


Gruß Plenti
 
deswegen dachte ich an einem AMD.

Nur welcher AMD ist am kühlsten?
 
womit müsste ich den i3 kühlen,
ist was am 24p Problem?

oder doch eventuell den 880 g chipsatz?

oder welchen AMD sollte man nehmen? dann könnte ich mal schauen wie warm die ganze kiste wird, sonst bau ich noch ne langsamen lüfter mit ein.
 
den i3 kannst du mit nem scythe ninja mini semi-passiv kühlen, d.h. ein gehäuselüfter reicht. zumindest in meinem größeren atx case.

dein gewähltes case kann nichtmal einen gehäuselüfter aufnehmen, daher wäre es eher was für ion boards, da die eine sehr geringe tdp haben.

die frage ist halt wieviel du ausgeben kannst. wenn du dir ne picopsu+externes netzteil holst, hast du vielmehr möglichkeiten was das gehäuse angeht.
z.b. Codegen MX-31-A11, 350W ATX, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland
da müsste auch nen ninja mini reinpassen, der dann passiv bleibt und hinten baust du nen 80er lüfter rein, der die warme luft raussaugt. das netzteil würde ich dann aber doch entfernen, da es sicherlich nicht grade leise und effizient ist.

alternativ irgendnen flaches gehäuse mit ner großen fläche an belüftungslöchern über dem cpu und dazu den Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse wolltest du nun eigentlich? Du schreibst nämlich oben, dass du gern das MI 101 hättest, allerdings hast du das MI 102 verlinkt - übrigens in einer Version, die du scheinbar nirgends bekommst.

Das MI 101 hat - zumindest laut Bewertungen - durchaus einen Gehäuselüfter und der soll auch gar nicht mal laut sein.

Wenn die CPU komplett passiv gekühlt werden soll, wäre vielleicht das Asus AT3IONT-I Deluxe eine Alternative. Oder die Nicht-Deluxe-Variante.
Bei der Deluxe-Ausgabe hast du noch das Netzteil sowie BT und eine FB inkl. IR-Empfänger mit dabei.
Allerdings ist das ein Ion-Board. Ich hab´s bei meinem Bruder verbaut und bei ihm laufen 1080p-Filme. Ich hab´s aber nicht ausgiebig getestet.

Ein Gehäuselüfter sollte dann jedenfalls ausreichen, um die CPU zu kühlen.

Gruß

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mru

Danke, also immer noch das alte spiel, also fällt der i3 schonmal raus, also bleiben noch die Chipsätze 9400 und 880, wobei ich aber zum 880 noch nicht viel gefunden habe.

Ich habe mich im link vom gehäuse geirrt, habs geändert.
Es ist nun 130mm hoch nicht 65mm

Das Netzteil würde rausfliegen wenns zu laut ist und dann kommt ne Picu rein, glaube es gibt günstige Gehäuse da ist schon eins drin, dass würd ich dann rausnehmen.

Wo das alte Netzteil war, kommt dann ne Lüfter rein.
 
mh gut österreich geht ja noch und dann für ca.150€
Dann könnte es immer noch in einem 6,5cm hohen Gehäuse passen.

Ist nur die Frage welche Bugs es hat. 24p, Wake on USB, und so weiter.



Sonst steht immer noch zur Auswahl das Asus 880g oder das Zotax 9400 mit einem höheren Gehäuse,
Welche AMD CPU sollte man nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium: wie wäre es, wenn du ihm ne pm schreibst und nicht den thread damit zumüllst, da der te scheinbar kein interesse daran hat.

back to topic: wieso hast du den core i3 jetzt ausgeschlossen?
wenn du den core i3 ausschließt, dann kannst du auch jeglichen am3 cpu ausschließen, denn die wirst du nicht besser kühlen können.

dann bleibt dir nur nen ion board.
 
Ich bin für alles offen, lass mich gerne weitere Vorschläge unterbreiten.

Naja der I3 fliegt raus wegen den 24p Bug.

naja dann frag ich mal anders rum, welchen AMD der wenig Strom aufnimmt und gleich schnell ist wie ein i3, oder ansatzweise.

Ein Ion möchte ich nicht, glaube der ist zu schwach auf der Brust.
 
Also ne Dualcore Atjlon II X2 kann man auch semi passiv kühlen... undervolten und nen scyth big shuriken draufschnallen (schau dir mal mein htpc system an). Somit verbraucht so ein System auch nur ca. 35 Watt Idle und ca. 60 Watt unter Last. Der 880G reicht auch für 1080P aus.
 
den 880g hast du aber nicht zufällig im einsatz, oder was dazu gelesen was die ATI so kann?

Weil der Chipsatz steht nun den 9400 gegenüber.

Oder das neue ASUS E35M1-I Deluxe.
hab ja noch 2 Wochen.

der scyth big shuriken würde ja im Gehäuse passen, dann noch einen nach draußen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
den 880g hast du aber nicht zufällig im einsatz, oder was dazu gelesen was die ATI so kann?

Weil der Chipsatz steht nun den 9400 gegenüber.

Oder das neue ASUS E35M1-I Deluxe.
hab ja noch 2 Wochen.

der scyth big shuriken würde ja im Gehäuse passen, dann noch einen nach draußen und gut ist.

Naja.. über den Ati 880G Chipsatz gibts halt diverse Reviews...
Hardwareluxx - Test: AMD 890FX und 880G

Ich hatte den Chipsatz kurz im Einsatz und habe aber wieder zum 785G zurückgewechselt... hatte aber nur den Grund, dass mein System instabil war und ich nicht weiter probieren wollte, wo der Fehler lag.
Ansich gibts sicher nicht allzuviel Unterschiede zum 785G. Ich bin allerdings kein Crack, der sich mit den ganzen Möglichkeiten dieses Chipsatzes beschäftigt. Nutze den HTPC zum Surfen, Filme schauen, Musik hören und teilw. zum Spielen. Bin bisher mit den Ati Chipsätzen immer zufrieden gewesen bis auf die Tatsache, dass sich keine zwei digitalen Monitore gleichzeitig betreiben lassen.
 
was die IGP betrifft, hat sich gegenüber der HD4200 nicht viel geändert.
1080p mit 24p ist aus meiner Sicht kein Problem.
Auch ein AMD 905e läßt sich problemlos Semi-Passiv kühlen.
Würde dir aber von dem Board abraten, wenn du einen Stromspar-HTPC möchtest.
Weil Asus genau wie Gigabyte für mich bisher nicht die Stromsparer waren/sind,
was auch dieser Test wieder beweist:
ASUS M4A88T-I Deluxe*-*AwardFabrik :: Filmwiedergabe und Verbrauch
Standby 13W is ja nicht wenig.
Wenn ITX auf AMD AM3 Basis, dann wäre vielleicht das Board hier was für dich:
Sapphire IPC-AM3DD785G, 785G (Sockel-AM3, dual PC3-10667U DDR3) (52031-01-40R) | Geizhals.at Deutschland
SPDIF ist da leider nur auf dem Board nicht am Panel vorhanden,
d.h. du brauchst noch ein Toslink bzw./und Koax Bracket.

Aber wenn du noch etwas warten kannst, würde ich auf die ersten Reviews vom AMD Fusion warten.
 
Also optisch sowie analog brauche ich, also muss schon direkt am Panel hinten sein.

Stromsparend soll ich sein, meins in der Sig nimmt im Moment 70 Watt, da sollte es schon drunter sein.
Der 905e ist ja nicht gerade stromsparend.

Ich glaub da warte ich auf die neuen von AMD, hoffe sie haben genug CPU leistung sowie GPU.

Vielleicht haben wir ja Glück und die neuen können auch vernünftig 1080i, dann könnte ich mein System auch bald ablösen.

Gruss danke
 
Moin,
ich habe jetzt das ASUS M4A88T-I Deluxe mit einem Athlon X2 240e im Einsatz.
Als Kühler dient mir ein umgebauter Alpenföhn Panorama mit nem 120mm 800Upm Lüfter.
Bei HD Wiedergabe braucht die CPU 20-30%. Sowohl 1080p mkv als BR.
Die Temperatur liegt mit Prime95 bei 45-46 C° in einer winzigen Kiste.
Morgen werde ich meinen Car-PC sind die selben Komponenten außer die CPU ( Athlon X4 610e ) Mal sehen was sich da ändert.


EDIT:

Stromaufnahme:
PRIME95 -> 98 Watt
1080p mkv -> 54 Watt
BR -> 56 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ding wie ne picu? Weil wäre ja sehr günstiger.
 
Ja ist es.
Aber ein Pico ist noch günstiger picoPSU-160-XT DC/DC (160 Watt)

Aber wie omnium schon geschrieben hat, benötigt man ein gutes NT mit ~12Volt und 10A.



EDIT:
Wenn ich es morgen schaffe, werde ich mal alles testen:
x2 240e
x4 610e
und meine beiden Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium

hast du nicht auch das "LC-Power LC-1320mi" ?
Da ist doch das 75W NT dabei.
Hab das auch, das NT ist für den Preis aus meiner Sicht unschlagbar günstig.
Und reicht problemlos für nen HTPC.
 
das könnte ich ja auch machen, ich nehm das Gehäuse und benutzte das Netzteil.
75Watt reichen ja dicke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh