Neuer HTPC für 42" Plasma: Welche Ausstattung?

General-J

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
19
Hallo zusammen,

da ich mir demnächst einen 37" / 42" Plasma 1024*768 zulegen werde bin ich noch auf der Suche nach einem neuen HTPC.

Wie sind eure Erfahrungen im Bereich "Player für alle Medien", wie ist die Bildqualität von den Onboard HDMI Lösungen?

Hier mal eine kleine Zusammenfassung der aktuellen Situation:

Aktuell sieht es so aus:

50cm Röhre

Daran hängt ein Chieftec Big Tower mit nem Athlon 1700+, 1 GB SD-Ram, 20 GB Notebook Festplatte, ATI 9200 SE AGP und ne Creative X-Fi@Teufel CEM, an nem alten 350Watt noname.
Das System verbaucht derzeit bei "Winamp Last" 85 Watt an der Steckdose.

Gerät wird nur als Player verwendet, also MP3-Stereoanlage, DVD-Player von DVD Laufwerk und Festplatte/Netzwerk, Webstream.


Neues Wunschsystem:
Rechner soll in nem Cube (Lian Li V350) verbaut werden.

Prio 1: Ein scharfes Bild an den Plasma bringen - Text soll lesbar sein, also auch mal problemlos surfen. Ob onboard oder via ATI2600 Pro ist mir dabei egal. HDMI?
Prio 2: Möglichst niedriger Stromverbrauch, ich stelle mir etwas im Bereich bis 30 - 50 Watt vor, ist das realistisch?
Prio 3: Der PC soll HD Material von Festplatte/Netzwerk abspielen können.

Anwendungsgebiet in Reihenfolge: MP3, Radio-Webstream, Filme über DVD/Netzwerk. Webmail/Surfen, Diashow, PC-Spiele
Sobald sinnvoll soll HD/BlueRay Laufwerk und ev. auch eine TV-Karte nachgerüstet werden können.

Aktuell ist nicht geplant das ganze als Videorecorder zu verwenden. Daher auch kaum lokaler Speicher.

Kostenpunkt: 500 -600€
Übernommen werden sollen nach möglichkeit: 2,5" Festplatte und die X-Fi.
Zur Info: Ich habe nicht vor an den Geräten manuell Hand anzulegen um zu unter/übertakten.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß General-J
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Desktop ist ein Plasma weniger geeignet, da er eine geringere Auflösung hat als ein LCD.
Für Filme ist ein Plasma top, aber zum Surfen oder andere Sachen, wo das Bild ruht, rat ich dir zu einem LCD.
 
Wenn du dir ne Grafikkarte holst würd ich zur HD2600 raten.
Prozessor / Preisleistung würd ich nen E21xx nehmen
 
habe meinen HTPC auch am Plasma, das Bild ist top.
 
Wenn du dir ne Grafikkarte holst würd ich zur HD2600 raten.
Prozessor / Preisleistung würd ich nen E21xx nehmen

Ich auch!

Gerade, wenn du mal "echte" HD-DVDs schauen willst, brauchst du zwingend eine Karte, wie die oben Genannte. Der Kopierschutz auf den Teilen ist nämlich sehr ressourcenfressend.
Unser örtlicher "PC-Fritze" empfiehlt Mainboards von ASRock. Sehr stabil, günstig und (im Gegensatz zu ASUS!!!) ein sehr guter Support.
Speicher hat MDT recht günstig und stabil im Angebot und die Festplatten von Samsung sind empfehlenswert.
 
Also beim AACS Kopierschutz macht die Graka nix. Das geht allein über die CPU.
Aber bei der eigentlichen Videodekodierung ist einer Graka wie die 2600xt sehr nützlich. Ich würde mir wegen der Soundausgabe ein Modell mit HDMi zulegen.
Beim Plasma wäre ich vorsichtig, da es dort afair zu Einbrennungen kommen kann wenn man über längere Zeit ein gleiches Bild hat.
Senderlogos und PC Desktops sind hier präsdestiniert dafür.
ansonsten wäre ich auch bei nem kleinen C2D, 1-2GB Ram, und einer x2600xt dabei.
 
Hi,

den 42" Plasma in Kombination mit einem HTPC kannst du knicken. 1024x768 ist keine 16:9 HD Auflösung sondern eine 4:3 Auflösung. Der Plasma hat rechteckige Pixel, keine quadratischen. Windows kennt aber nur quadratische Pixel und daher erhälst du immer ein verzerrtes Bild. Da musst du entweder auf einen Plasma mit echter 16:9 Auflösung zurückgreifen oder auf einen LCD.

grüsse Peter
 
Prio 2: Möglichst niedriger Stromverbrauch, ich stelle mir etwas im Bereich bis 30 - 50 Watt vor, ist das realistisch?

Moin,

also das ist bei ner zusätzlichen GraKa so gut wie nicht möglich, mit normalen Komponenten mit ner onboard GraKa, Sound wirst du in etwa so ca. 35 Watt erreichen können bei guter Wahl der Hardware. Kommt jetzt noch ne separate Graka, Soundkarte etc. dazu schießt du locker über die 50 Watt hinaus im Idle Zustand.

MfG
 
Hi,

den 42" Plasma in Kombination mit einem HTPC kannst du knicken. 1024x768 ist keine 16:9 HD Auflösung sondern eine 4:3 Auflösung. Der Plasma hat rechteckige Pixel, keine quadratischen. Windows kennt aber nur quadratische Pixel und daher erhälst du immer ein verzerrtes Bild. Da musst du entweder auf einen Plasma mit echter 16:9 Auflösung zurückgreifen oder auf einen LCD.

grüsse Peter


totaler Käse den du erzählst. Ich habe meinen HTPC mit 1360x768 am Panasonic Plasma TH-42PX71 laufen, da ist nichts verzeert.
 
totaler Käse den du erzählst. Ich habe meinen HTPC mit 1360x768 am Panasonic Plasma TH-42PX71 laufen, da ist nichts verzeert.

lesen, denken, posten
--> dein Plasma hat ne 16:9 Auflösung (1360x768)
--> der Plasma des Threadstarters ne 4:3 Auflösung (1024x768)

und genau darum ging es...
;)
 
lesen, denken, posten
--> dein Plasma hat ne 16:9 Auflösung (1360x768)
--> der Plasma des Threadstarters ne 4:3 Auflösung (1024x768)

und genau darum ging es...
;)

Und wo ist das Problem? Da ist halt die WinXP Oberfläche etwas verzerrt, dann korrigierste das halt wieder mit nen anständigen MediaPlayer. Dann stretcht du einfach bei 16:9 Filmen das Bild auf "full" und schon ist es dann nicht mehr verzerrt auf dem Plasma und auch Bildschirmfüllend. Sehe jetzt nicht unbedingt das Problem, wenn es um Filmschauen geht. :angel:
 
Und wo ist das Problem? Da ist halt die WinXP Oberfläche etwas verzerrt, dann korrigierste das halt wieder mit nen anständigen MediaPlayer. Dann stretcht du einfach bei 16:9 Filmen das Bild auf "full" und schon ist es dann nicht mehr verzerrt auf dem Plasma und auch Bildschirmfüllend. Sehe jetzt nicht unbedingt das Problem, wenn es um Filmschauen geht. :angel:

Schau dir mal die Prio-Liste des Threadstellers an:
Neues Wunschsystem:
Rechner soll in nem Cube (Lian Li V350) verbaut werden.

Prio 1: Ein scharfes Bild an den Plasma bringen - Text soll lesbar sein, also auch mal problemlos surfen.
;)
 
Ich würde erstmal gucken, dass du dir einen vernünftigen Plasma/LCD aussuchst, der eine native 16:9 Auflösung hat. Erstmal eine Graundlage schaffen.

Dabei ist auch wichtig, dass über HDMI die Auflösung immer 1 zu 1 dargestellt werden kann ohne Overscan. Interpolieren ist nicht die schönste Sache wie ich selber feststellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
lesen, denken, posten
--> dein Plasma hat ne 16:9 Auflösung (1360x768)
--> der Plasma des Threadstarters ne 4:3 Auflösung (1024x768)

und genau darum ging es...
;)


Der Plasma hat ne Auflösung von 1024x768 !!!

Klick Panasonic

Einstellung des Formates am Plasma XWGA !!!!
Auflösung am PC 1360x768
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung am PC 1360x768
Aber damit kein 1:1 Pixelmapping mehr. Für den Videoeinsatz, wie schon angeklungen, grundsätzlich nicht problematisch. Die Beschränkung auf 60Hz, über die D-Sub VGA Zuspielung (eben um den Scaler der Bildschirms herauszuhalten), schon eher.
Generell würde ich, für die HTPC Geschichte, ernsthaft über einen LCD-TV nachdenken. Da gibt es inzwischen sehr schöne FullHD Modelle, die per HDMI sehr flexibel ansteuerbar sind (z.B. Samsung N8/M8/F8). Flexibel heißt in diesem Falle nicht nur nativ, sondern auch in allen "notwendingen" Bildwiederholfrequenzen, um eine materialgerechte (d.h. judderfreie) Zuspielung zu erlauben.
Im (W)XGA Plasmabereich gibt es so flexbile Lösungen leider nicht (ist auch im entsprechenden LCD-TV Bereich selten), hier müßtest du auf FullHD Geräte zurückgreifen (z.B. die neuen Samsung- oder Pioneergeräte). Liegst damit aber auf preislich recht hohem Niveau.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
42" und Full HD ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, bei einer normalen Sitzweite kann mir kein Mensch erzählen das man da einen Unterschied sieht, ich habe ihn nicht gesehen.

Wenn Du nicht stundenlang unbewegte Bilder auf den Fernseher einrasseln lässt, kann ich dir nur zu einem Plasma raten, das Bild ist um längen besser als bei einem LCD (Farbbrillianz, Schwarzwert, etc).
 
42" und Full HD ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, bei einer normalen Sitzweite kann mir kein Mensch erzählen das man da einen Unterschied sieht, ich habe ihn nicht gesehen.
Es geht mir dabei überhaupt nicht um den Gewinn durch die Auflösung, sondern, wie auch bereits geschrieben, um die deutlich flexibleren Ansteuerungsmöglichkeiten. Die gibt es, egal ob Plasma oder LCD, im WXGA Bereich leider nur bei einigen Public Displays. Setze da selbst ein Gerät von NEC ein, aber heute gibt es im Consumerbereich aktuellere Lösungen und man ist entsprechend nicht mehr gezwungen, auf solche Spezialgeräte zurückzugreifen. Wenngleich diese Geräte weiterhin den Vorteil haben, dass man sich wirklich absolut sicher sein kann, dass nicht doch noch irgendwelche "Bildverbesserer" Einfluß nehmen.

kann ich dir nur zu einem Plasma raten, das Bild ist um längen besser als bei einem LCD (Farbbrillianz, Schwarzwert, etc)..
Die Lücke ist mit aktuellen Geräten verdammt klein geworden, von Entwicklungen wie LED Backlight mit local dimming dabei sogar ganz abgesehen. Plasma ist damit nicht schlecht, aber da liegen schon lange keine Welten mehr zwischen den "Systemen". Ein gutes VA Panel ist eine sehr gute Basis, übrigens auch in Sachen Schwarzwert und Farbbrillianz (wobei Letzteres ein weites Feld ist, da will ich jetzt keinen Streit vom Zaune brechen). Mein NEC PD mit schon etwas älterem PVA Panel erreicht hier (Schwarzwert) bereits Entry Level Plasma Niveau - immerhin. Das reicht freilich noch nicht, um z.B. die neuen Kuros diesbezüglich zu gefährden, nur muß man hier dann eben auch mit Geräten, wie dem F9 Samsung mit besagtem local dimming LED Backlight, vergleichen. Und der ist, je nach Bildinhalt, teils tatsächlich komplett (!) schwarz, weil die Segmente auf 0 heruntergefahren werden können. Mit in Zukunft sicher noch wachsender Granularität der Matrix wird das Ganze über weitere Bereiche noch sehr perfekt werden können.

Entscheidend für die Bildqualität ist in erster Linie daher nicht die grundsätzliche Technologiefrage, sondern eher das Videoprocessing der Geräte. Und genau hier sieht es durch die Bank weg eher mager aus, egal welches "Lager" ich betrachte. Einen durchaus brauchbaren Mittelweg beschreiten besagte Pioneergeräte oder z.B. die neue X-Reihe von Sony. Per (gut konfiguriertem) HTPC oder Videoprozessor lassen sich in jedem Fall riesige Zugewinne erzielen - wiederum völlig egal, ob man auf Plasma oder LCD setzt. Nur sollte hierfür das Panel eben sehr flexibel pixelgenau ansteuerbar sein. Diese Forderung führt nun direkt zu FullHD Plasma und LCD Geräten.

Damit will ich nichts zerreden. Nur wenn ich "HTPC", wie eben vom OP geplant, höre, dann sollte man konsequenter Weise wirklich auf ein optimal ansteuerbares Gerät achten. Und da wird es im Plasmabereich eben doch ein gutes Stück teurer. Freilich sind entsprechende Geräte diesbezüglich dann genausogut geeignet.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh