neuer HTPC für 4k

InSAnE21

Experte
Hallo,

ich habe nun meinen TV nach 8 Jahren endlich mit einem neuen 4k Oled ersetzt, zu dem ich nun auch gerne einen passenden HTPC einrichten würde.
Einige Threads habe ich bereits gelesen, aber die meisten User wollen in ihrem HTPC einen UHD Play integrieren, was bei mir nicht der Fall sein wird.
Der TV unterstützt HDR und Dolby Vision, zumindest in dieser Hinsicht hätte ich gerne "zukunftssicherheit" :hail:
Momentan nutze ich noch einen alten NUC mit i3 und HDMI 1.3, der zumindest für Full HD aktuell mehr als ausreichend ist.

In diversen Threads wird noch Abwarten auf Kabylake empfohlen, andere wiederum wegen der geringen HDMI 2.0 Board Auswahl auch eher noch abwarten.
Die neuen NUCs wären für mich auch interessant, sofern alles was ich brauche inkl. HDMI 2.0 unterstützt wird.

Bugdet ist mir eigentlich egal, möchte aber natürlich für einen reinen Player keine 1.000,- EUR ausgeben, je weniger desto besser.
Könnt ihr mir eine Zusammenstellung empfehlen, die alle aktuellen Standards beherrscht und mir für die nächste Zukunft ausreicht?
Oder sollte ich tatsächlich lieber noch etwas abwarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte bis Januar, da werden die Kaby Lakes und höchstwahrscheinlich auch Boards / Systeme vorgestellt. Auch AMD bringt dann neue Prozessoren.

Also ich habe jetzt zum Asrock J4205 gegriffen.
Bietet 10bit HEVC und 4K@60Hz, HDMI 2.0 sowie HDCP 2.2

Sobald alle Teile vom HTPC da sein, werde ich auch ausführlich darüber berichten.

aber die meisten User wollen in ihrem HTPC einen UHD Play integrieren, was bei mir nicht der Fall sein wird.
Könnt ihr mir eine Zusammenstellung empfehlen, die alle aktuellen Standards beherrscht und mir für die nächste Zukunft ausreicht?
Oder sollte ich tatsächlich lieber noch etwas abwarten?

Wenn wie oben erwähnt UHD für dich keine Rolle spielt, warum willst du dann überhaupt tauschen? FullHD und den TV skalieren lassen sollte der alte NUC doch bringen -> und ausreichend sein, nach deiner eigenen Aussage...
Etwas, was "alle" aktuellen Standards supportet gibts im Moment nicht. Zumindest nicht ohne dGPU Steckkarte. HDCP 2.2/HDMI 2.0 machen idR mindestens eine dGPU von NV oder AMD notwendig. Einige Boards für Skylake und sicher auch Kaby Lake bringen das wohl mit -> dann wieder teurer.

Auf der anderen Seite -> weil du HDR ansprichst. Über einen HDMI 2.0 Standard Anschluss bekommst du gar nicht die notwendige Bandbreite für UHD@60Hz, 4:4:4 und 10Bit HDR drüber. Es braucht wohl den HDMI 2.0b dafür. Bei einigen NV Modellen ist das wohl gegeben, bei allen aktuellen? Keine Ahnung, wie es bei AMD ausschaut müsste man sehen... Es gibt aber News im Netz, dass es dort wohl Probleme mit einigen NV und AMD Modellen geben soll oder auf 4:2:2 zurückgeschalten werden muss!
Ist halt die Frage, was du willst?? und was du am Ende da alles drüber laufen lassen willst?

Im Moment scheint es mir aber einfach ein falscher Zeitpunkt für einen Kauf eines HTPCs... (und eigentlich auch für einen TV Kauf) :wink:
Denn der TV hat wohl schonmal kein HDMI 2.0b ;)

Was mich bei dem Asrock J4205 interessiert ist, ob man auch 4k im Browser oder mit anderen Videoplayern als Kodi ruckelfrei abspielen kann?

Über einen HDMI 2.0 Standard Anschluss bekommst du gar nicht die notwendige Bandbreite für UHD@60Hz, 4:4:4 und 10Bit HDR drüber. Es braucht wohl den HDMI 2.0b dafür. Bei einigen NV Modellen ist das wohl gegeben, bei allen aktuellen? Keine Ahnung, wie es bei AMD ausschaut müsste man sehen... Es gibt aber News im Netz, dass es dort wohl Probleme mit einigen NV und AMD Modellen geben soll oder auf 4:2:2 zurückgeschalten werden muss!
Ist halt die Frage, was du willst?? und was du am Ende da alles drüber laufen lassen willst?

Im Moment scheint es mir aber einfach ein falscher Zeitpunkt für einen Kauf eines HTPCs... (und eigentlich auch für einen TV Kauf) :wink:
Denn der TV hat wohl schonmal kein HDMI 2.0b ;)

UHD@60HZ 4:4:4 10bit HDR ist aber für UHD BLU RAY nicht nötig oder. Die UHD BLURAY in 10bit HDR sind doch auch im Farbraum YUV 4:2:0 auf der BLuray gespeichert ist das richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh