[Kaufberatung] Neuer HTPC für neuen User !

A.D.B.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2009
Beiträge
19
Hallo Luxx-Gemeinde !:wink:
Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit, und von allen Deutschsprachigen Foren finde ich das Luxx-Forum (bzw. die Leute hier, und ihre Ansichten) am nähesten an meinen Vorstellungen.
Deshalb entschuldigt, wenn ich Euch gleich in meinem ersten post mit einer Anfrage überfalle !

Ich plane schon seit ca. 1 Jahr einen HTPC. Immer wieder habe ich dieses Projekt zeitweise auf Eis gelegt, da ich mir unsicher war bzgl. der (Bild-)Ergebnisse. Vor allem die leidige 780G Chipsatz Geschichte, mit allen Vor- und Nachteilen, hat mich schon fast wieder davon abgebracht.
Sehr früh positiv aufgefallen war mir allerdings vor allem das Thema FFDshow. Da ich schon seit ein paar Jahren mit AVISynth rumbastele, ist mir diese Lösung sehr sympathisch. Und die Ergebnisse von einigen Usern hier im Forum, sprechen ja auch für sich.

Nun aber zum Thema :
Ich plane einen HTPC, der eigentlich „nur“ SD Material in bestmöglichster Weise darstellen kann. Hierbei spreche ich von meiner DVD-Sammlung. Darunter sind allerdings auch IVTC-Bastarde, und sonstige NTSC-DV-auf-PAL-DVDs. Ich hoffe, das ich hier mit FFDShow-Profilen die geeigneten Lösungen finde.
Daneben sollte auch BD-Material so natürlich und korrekt wie möglich wiedergebbar sein (Stichwort: 1080i/p & 24p).

Kurz gesagt :
SD-Material sollte FFDShow übernehmen; BD sollte komplett die VGA-GPU übernehmen.

Profil:
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Plasma 50 Zoll, 1365x768 nativ / 1080p / 24p
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: Media-GUI : Mediaportal. Benötige kein Surround. Up-scaling von SD-Material.
Preis: :wayne:

Zur Hardware habe ich mir folgendes Gedacht:
Gehäuse : HFX Classic
CPU : INTEL Q9400s
Mainboard : - ASUS P5Q-E
-Gigabyte GA-EP45-UD3R
- ??
RAM : Je nach Board und Kompatibillität (4 Gb)
VGA : ATI HD4670 (passiv)
Sound : Über ATI SoundChip und HDMI
HDD : Western Green Edition 2 TB
Laufwerk : DVD-Brenner/BD-Rom Kombi (LG?)
Netzteil : HFX Silent passiv
OS : WIN XP 32-bit

Vor allem beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig. Derzeit führt das Gigabyte, weil SPDIF Out als Coax und Optisch. Wäre ein netter Bonus.
Die cpu habe ich in Hinblick auf FFDshow, und einer passiven Kühlung hin ausgesucht.
Die ATI HD4670 hat an sich ja einen guten Ruf.

Ich bin auf Eure Erfahrungen und Anregungen/Kritiken gespannt !
Vielen Dank im voraus !!:hail:
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du Power hast in dem PC würd ich nicht auf WinXP zurückgreifen. Gerade mit HDMI und dem Firlefanz haste da mehr Ärger als unter Vista/Win 7.
 
Mann geht das schnell hier !

Hi Polarcat ! Danke für die Antwort !
Win XP hatte ich gerade wegen den Problemen unter Vista ausgesucht. Ist aber wahrscheinlich mittlerweile alles überholt. Am attraktivsten fände ich dann aber schon Win 7.
Wie sind dort die Erfahrungen mit FFDshow ? Läuft das schon stabil ? Bzw., sind die Treiber für die HD4670 dort zuverlässig ?
 
Ich nutze FFDShow nicht mehr, kann dir also nicht 100% sagen obs unter Win7 einwandfrei rennt.
ALs ich es damals unter Vista getestet habe gings sowohl unter 32-Bit als auch 64-Bit.
Die Treiber unter Win7 sind ausgereift, ist ja dank dem RC auch schon etwas länger am Markt. Einzig die TV-Karten-Treiber solltest du vorher prüfen, da die Hersteller hier meist nicht ganz so schnell sind.

Beste Variante wäre Vista für dich. VIele nutzen hier XP um ihr System klein zu halten und auch ihre Hardwareressourcen zu schonen, aber das spielt bei deinem System keine Rolle.

Edit: TV Karte spielt ja keine Rolle, jetzt nochmal gelesen. Also kannste den Satz ruhig vergessen.

Dann sollte Win7 für dich ne Alternative sein, falls FFDShow das mitmacht.
PowerDVD und Konsorten rennen jedenfalls ohne Einwände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System wirkt etwas "oversized", ich weiß ! Möchte nur vermeiden, das ich hier mit FFDshow zu schnell an Grenzen stoße !
Im Grunde genommen, ist mir das OS ziemlich egal, solange ich einfach meine Lösungen realisieren kann. (In den meisten threads mit FFDshow habe ich halt überwiegend XP angetroffen.)
Vielleicht gibt es hier ja einen FFDshow Jünger, der zu dem Thema WIN 7 noch was sagen kann ?
Ansonsten nehme ich den Hinweis auf Win 7 natürlich gerne mit auf !
 
ffdshow hat sich bei mir unter Win 7 bisher nicht beklagt.

Kann allerdings nur die 64bit Version beurteilen.
 
@ diLu : Hi & THX ! Dann wird es Zeit, mal Testweise mit Win 7 & FFDshow rumzuspielen.
 
unter Windows 7 musst du allerdings die Codecs mit nem Tool registrieren. Sonst nimmt Win 7 seine eignen Direct Show Filter.

Link

Damit ist das kein Problem :)
 
@ diLu : Perfekt ! Hast´ mir gerade Zeit und Fehlersuche erspart ! Dankeschön !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh