[Kaufberatung] neuer HTPC für Standarduser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay,

das einzige was ich noch da hätte und nicht in Gebrauch ist wäre, eine ATI Radeon X600 mit 256MB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

okay, Entscheidung ist gefällt.

ich werde es zunächst solange noch am Röhren TV betrieben wird mit der X600 machen ( laut einigen Berichten unter anderem hier aus dem Forum, reicht die X600 für analog mehr als dicke aus) und dann wenn ein LCD/LED kommt in eine ordentliche Grafikkarte investieren, ich glaube das ist die sinnvolste Entscheidung oder??

als Mainboard hab ich jetzt folgende Kandidaten ausgesucht:

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU


welches wäre davon die beste Lösung?? wie gesagt Grafikkarte kommt dann mit LCD/LED TV. sowieso eine mit HDMI rein.
 
Ein Freund von mir hat mir gerade einen interresanten Link geschickt, was haltet ihr davon??

MEDION HTPC Barebone "Digitainer", DVD-Brenner NEU&OVP bei eBay.de: Laufwerke (endet 04.02.11 23:10:18 MEZ)

150 WATT Netzteil ist denk ich mal etwas zu schwach oder??

alternativ gibts das auch als komplettes Leergehäuse:

0 Micro ATX PC Multimedia Gehäuse Desktop Neu bei eBay.de: Gehäuse (endet 18.01.11 15:01:09 MEZ)


sieht vom Styling her nichtmal so schlecht aus, oder?? ( hätte sogar Scart Anschluß)
 
150 WATT Netzteil ist denk ich mal etwas zu schwach oder??

Nö. Mein HTPC läuft mit einem 80W Notebooknetzteil.


sieht vom Styling her nichtmal so schlecht aus, oder?? ( hätte sogar Scart Anschluß)

Was bringt der Scartanschluss, wenn man kein Board hat, an den das drann passt. In Sternchentext wird zwar auf ein MS-6723 verwiesen, aber wenn man das mal sucht, dann findet man schnell heraus das das wohl von 2005 ist und auch nur in dem Medion Ding verbaut wurde und kaum frei erhältlich war.
 
mit 80 WATT ?? was hast du alles verbaut, bzw. was leistet dein HTPC??
 
Habt ihr mit den Pico PSUs nur Atoms am Start oder kriegt man damit auch beim Rechnen mit spitzer Feder einen i3 oder ähnlich Performantes zum Laufen?
 
mit 80 WATT ?? was hast du alles verbaut, bzw. was leistet dein HTPC??

Schaust Du hier

Und damit mache ich alles was ein HTPC so machen soll: Fernsehen, aufnehmen, abspielen von Filme und Musik, etc. Allerdings keine Spiele. Auf exessives Hochrechnen von SD auf HD verzichte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV Karte ist ja schon drin (die FloppyDTV DVB-C). Eine 2TB Platte habe ich jetzt noch zusätzlich drin, und das klappt Wunderbar.
 
ja das Zeug geht sowieso in die Bucht,

was ist von son nem teil zu halten??

Adapter Kabel VGA S-Video S-VHS 3 Cinch RGB YUV TV-Out bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 19.01.11 15:22:04 MEZ)


aber ich werde wohl eher jetzt doch wieder beim Mainboard was günstigeres nehmen, und mir ne seperate Grafikkarte im TV-Out gönnen. ( never ending Story)

Welche Grafikkarte würdet ihr mir den mindestens empfehlen, für meine Anforderungen??

meines wissens nach muss der treiber einen solchen adapter unterstützen, weil die pin-belegung am vga-ausgang geändert werden muss. eine x800 xt hat bei nem kumpel ne ganze weile mit s-video am av-receiver und dann am fernseher gehangen. ging gut, auch mit win7. fernseher als einzigen monitor.

eine bessere grafikkarte ergibt aber mit nem lcd-fernseher immernoch keinen sinn, wenn nicht gespielt wird. außer du brauchst einen hdmi 1.4 ausgang wegen hd-audio oder 3d bluray.
schraub dir einfach für die übergangszeit eine alte pcie karte mit s-video rein und kauf trotzdem jetzt ein board mit onboard grafik. wenn dann der lcd-fernseher kommt, scheißt einfach die alte karte raus.
 
na dann...wie hoch ist denn jetzt der Verbrauch bei Vollast den Du wie lange aufrecht halten kannst?

Keine Ahnung, mein HTPC läuft nie unter Vollast.

Sollte ich da mal an die Grenze kommen, wird halt das Notebook Netzteil ausgetauscht, die PicoPSU geht ja bis 120W.
 
so, ich meld mich nochmal zu Wort ;-)

mein Gehäuse, Ram, usw.. ist jetzt mal alles angekommen.

Jetzt noch eine Frage zum Prozessor, ein Bekannter von mir hätte einen Sempron mit 2,80GHZ den er laut seinen Aussagen auf einen 2Kerner freischalten konnte, und somit wie ein Athlon II X2 240 lief ??

Meine Frage, ist das möglich, bzw. bringt das dann wirklich die gleiche Leistung wie der Athlon II X2 240 also ohne Verlust, oder ist das nur gut anzusehen und bringt eigentlich keine Performance??

Er würde ihn mir für 25.- euro überlassen, und vorallem wie sieht das dann mit dem Stromverbrauch aus, will meine CPU ja undervolten um ein möglichst sparsames System zu haben??
 
so, ich meld mich nochmal zu Wort ;-)

mein Gehäuse, Ram, usw.. ist jetzt mal alles angekommen.

Meine Frage, ist das möglich, bzw. bringt das dann wirklich die gleiche Leistung wie der Athlon II X2 240 also ohne Verlust, oder ist das nur gut anzusehen und bringt eigentlich keine Performance??

Er würde ihn mir für 25.- euro überlassen, und vorallem wie sieht das dann mit dem Stromverbrauch aus, will meine CPU ja undervolten um ein möglichst sparsames System zu haben??

Also die Performance ist schon gleich, wenn man den Sempron freischaltet.
Vorrausgesetzt dein Mainboard kann die CPU ebenso freischalten!
Ich würde ihn testen.. geht er bei dir Freizuschalten nimm ihn für 25€.. gehts nicht, dann kauf ihn nicht, denn ne Single Core CPU ist nen no-go!
Zum Undervolten geht die CPU sicherlich genauso, wie nen neuer Athlon2 X2.
 
Hi,

also das ganze fällt leider flach, mein MB. hat kein ACC.

Naja, dann wirds halt ne normale Athlon II X2 CPU.

eine letzte Frage dazu noch, es gibt ja Varianten mit einem "e" hinter der Nummer, jetzt hab ich im Netz verschiedene Statemants dazu gelesen, also das "e" steht ja für niedrigere Spannung bzw. niedrigeren Stromverbrauch, jetzt hab ich andersrum wieder gelesen das es nur Sinn macht einen "e" Prozessor zu nehmen, wenn der Prozessor oft auf Volllast läuft bzw. annähernd auf Volllast, denn im normalen Betrieb bzw im IDLE ist es anscheinend egal ob "e" oder nicht, da sie dann den gleichen Verbrauch haben sollen, stimmt das denn??

Und von welchem Einsparungsbereich reden wir hier eigentlich, also wieviel spart man denn nun wirklich an Energie mit einer "e" Cpu??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh