Neuer HTPC friert in kodi ein

skatefr3ak

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meinen HTPC realisiert.
Bin von der Performance eig sehr zufrieden, nur hängt sich der ganze Rechner in kodi nach einer gewissen Zeit auf, jedoch nur wenn ich ihn nicht benutze.
z.B. Wenn ich mir einen Film/Serie angucke und auf Pause drücke und dann ein paar Minuten mal nicht gucke (30-60min).
Einzige Möglichkeit die mir bleibt ist den htpc auszuschalten und neu zu booten.

Hat jemand eine Idee was ich da noch probieren kann?

Vorweg mal die Hardware:

Gehäuse: Streacom F7C-Alpha
Intel i3 6100 + Noctua NH-L9i
ASRock B150M-itx
2x4GB Crucial DDR4-2133
Crucial M4 SSD 128GB
PicoPSU 150W + 120W Leicke
Streacom Flirc Infrarot-Platine intern

Medien werden per NFS von einer Synology NAS eingespeißt, GigabitLAN funktioniert einwandfrei.
Betriebsystem ist Win 8.1 Pro.
Kodi liegt in der aktuellen Version 15.2 vor.
Skin: Aeon Nox
FastBoot ist im UEFI eingestellt und gebootet wird direkt in kodi (ohne explorer.exe), sprich wenn ich auf den Desktop muss dann über den task-Manager. Dabei macht es keinen Unterschied ob Explorer.exe im Hintergrund läuft oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal in die logs von kodi geschaut?

Achja, mich würde ja mal der Stromverbrauch von deinem HTPC interessieren ;) (siehe links aus meiner Signatur)

Ja hab gestern kurz geloggt, jedoch kam's nicht zu einem freeze. Hatte aber nicht viel Zeit, kann das heue nachholen.
Ist es möglich dass wenn das Debuglog an ist, die Performance von kodi sehr in die Knie geht?
Mir schien die Performance aktiviert wie deaktiviert sehr schlecht auf einmal. Und ich hatte stellenweise Bildfehler.

Das mit dem Stromverbrauch kann ich gerne mal machen, bräuchte ich aber wohl ein wenig Hilfe und Anleitung bei. Aber erst wenn die Kiste mal läuft. [emoji2] @joinski

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du per Affenschaukel noch nicht mal mehr zum Taskmanager?

Bei mir zeigt sich unter W10 x64 beim Core i3 6100 und dem NUC mit 6100u, das wenn ich Kodi verlassen will, sich Kodi aufhängt.
Dann bleibt nur der Weg über den Taskmanager. Das Phänomen hab ich bisher nur bei den genannten CPU's.

Nein, ich komme nicht mal mehr in den Taskmanager. Es geht gar nichts mehr.

Hatte komischerweise plötzlich Performance Probleme nachdem ich etwas im uefi geänder have.
Gestern habe ich's mal mit Jarvis Beta 5 probiert, aber das lief mehr schlecht als recht und hat mir mein richtiges kodi zerschossen obwohl ich einen anderen installationspfad gewählt habe.
Danach hab ich kodi komplett runter geschmissen und mein UEFI mal zurückgesetzt und kodi 15.2 neu aufgesetzt. Bisher scheints ganz gut zu gehen, hatte den HTPC aber auch nicht lange im idle weil ich gestern Abend nen Film gucken wollte. :d

Was mir aber auffiel ist dass die CPU Temperatur im uefi mit gut 15-20°C mehr angegeben wird als wenn ich's zB per speedfan oder sogar der neusten version cpu-z auslese.
CPU-Z sagt mir auch dass mein ASRock b150m-itx die uefi version 1.10 hat und laut der Seite von ASRock (http://www.asrock.com/mb/Intel/B150M-ITXD3/?cat=CPU) ist mein i3 6100 gar nicht kompatibel.
Also wäre ein uefi Update vielleicht angebracht?
Im UEFi selbst konnte ich meine version auch nicht prüfen, hab's nicht gefunden. Für den Fall das cpu-z mir eine falsche version ausspuckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh