Neuer HTPC gesucht, alles Digital und HDTV-fähig

Goldeneye007

Dönertier
Hi Leute,

ich brauche mal wirklich gute Ratschläge. Ich bin gerade erst dabei mich mit dem Thema HTPC wirklich auseinander zu setzen.

Ich habe mir jetzt den Samsung PS 42 Q 91 H gekauft, folgen soll eine DVB-S2-Sat Anlage (Receiver+Schüssel, da bin ich im anderen Foren am diskutieren) für HDTV Empfang.

Nun hab ich noch über ein nettes 5.1 Sound-System und einen neuen digitalen DVD-Recorder von Samsung (Anynet+ HDMI-CEC-Steuerung möglich) nachgedacht. :cool:

---DABEI ist mir dann die Idee gekommen, dass ein HTPC ne echt gute Lösung für mich sein könnte. :banana:

Ich möchte von allen Scartkabeln (analogen Kabeln) wegkommen. Also es soll alles so weit es nur irgendwie geht digital werden und beim TV-Empfang auch HDTV sein. Der DVD-Recorder wäre natürlich erstmal kein BluRay oder HD-DVD geworden, aber im HTPC könnte ich mich gerne dazu hinreissen lassen eines einzubauen.
Die HDD sollte so um 500GB groß sein, vll reicht auch 320GB, das ist im Moment aber eher nebensächlich!

Meine Fragen gehen nun dahin, dass ich nicht weiss, welche Anschlussmöglichkeiten ich brauche, oder wieviele davon.

Ich brauche ja wohl einen Eingang für das Kabel von der Sat-Anlage (ne TV-Karte richtig?), die sollte dann aber nen HDMI AUSgang zum Plasma (mein Fernseher hat drei HDMI:banana: )haben, ge?
Sound geht wohl immer recht gut über die onboard Soundlösungen hab ich gelesen, stimmt das auch?

-Wie funktioniert eigentlich das TV-Aufnehmen mit so einem HTPC?
-Was sind die besten Programme dafür? Welches OS sollte man nehmen ( mit Linux hab ich GAR KEINE Erfahrungen)
-Wird die Oberfläche dann auf dem Plasma dargestellt oder brauch ich am HTPC nen eigenen TFT in der Nähe?
-Sound kommt dann direkt vom Plasma zu den Boxen, oder erst in den HTPC und dann zu den Boxen?

-Achso, brauch ja ne HDTV TV-Karte und ne HDTV-Grafikkarte, oder? Muss da irgendwie irgendetwas miteinander verbunden werden? Das Bild kommt aber schon aus der HDTV TV-Karte zum Plasma?

-Noch was? Geht über das HDMI-Kabel dann auch Ton an den Plasma oder muss ich da extra was anschliessen über die Soundkarte?

-Was hat es denn mit diesen HW-Beschleunigungssachen auf sich?

ÜBRIGENS: Mein Plasma ist kein FULL-HD! Ich weiss zwar net was es mit diesen ganzen Herzzahlen auf sich hat, aber ich dachte, ich sollte das nochmal erwähnen.

Sorry, aber dabei bin ich nunmal nen Noob!:wink:

Was brauch ich sonst alles um nen echt zukunftssicheren HTPC zusammen zu stellen? Bitte gebt mir so viel Infos wie möglich.

DANKE AN ALLE DIE SICH DAS HIER ANTUN MÖCHTEN! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei HDTV brauchst Du ne Graka a la 2600Pro/XT. Dann noch min. nen E4300.

Das Bild kommt aber schon aus der HDTV TV-Karte zum Plasma?
Kommt aus der Graka raus. Bei ner 2600Pro/XT ist denke ich mal ein DVI->HDMI adapter dabei (oder haben die nicht auch HDMI Ausgänge?).

Wird die Oberfläche dann auf dem Plasma dargestellt oder brauch ich am HTPC nen eigenen TFT in der Nähe?

Wird auf dem Plasma dargestellt.

mobo: recht egal, kommt halt drauf an ob amd oder intel un auf gehäusegröße! atx oda des kleinere halt :P
cpu: AMD am besten ne EE wegn stromsparen!
graka: 2600XT oder auch 2600pro
hdd: 320gb oda 500gb
ram: 2048gb
os: win xp oder auch center edion (brachst aba noch viele andere progs wegn hdtv un so)
nt: be quiet weil du willst es sicher auch leise ham :P
tv karte: DVB halt aba sonst halt kabel oda sat.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier eine kleine Zusammenstellung:

CPU: AMD A64 X2 4400+ (Brisbane!)
Mobo: ASUS M2A-VM HDMI
Speicher: 2GB MDT
Grafikkarte: eine ATI 2600er
TV-Karte: Technisat SkyStar HD
HDD: eine leise HDD
NT: Seasonic 380Watt

Das wäre ein Grundsystem.

Eine Frage an das System von Daikon.
Warum braucht man unbedingt ein Mobo mit HDMI Ausgang, wenn man eigntl. sowieso über die Graka schaut?

Hm der HDMI ausgang kommt nunmal mit den neuen AMD690 bzw NV630a chipsätzen und könnte theoretisch auch für HDTV genutzt werden. Allerdings is dann eine highend cpu notwendig die in einem HTCP nix zu suchen hat.
Daikon hat aber noch das CI-Modul vergessen das für digital TV und HD notwendig ist um die Karte zu lesen.
Ansonsten ist das Basis system ok die CPU is nen bisschen gross reicht ansich was kleineres aber es geht alles irgendwie.
Edit:
Naja je nach gehäuse macht ein Full-ATX board wie z.B. das Gigabyte GA-MA69G-S3H oder ein ähnliches Sinn, um einfach platz zu haben für weitere Karten usw.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage an das System von Daikon.
Warum braucht man unbedingt ein Mobo mit HDMI Ausgang, wenn man eigntl. sowieso über die Graka schaut?

Ich dachte man schaut über die TV-Karte fernsehen an und nicht über die Graka? Hab vermutet, dass das Antennenkabel in die Tv-Karte reingeht und über HDMI an der TV-Karte zum Fernseher geht, ist das falsch?

Nochmal: Ich möchte doch gerne meine Sat-Anlage an den HTPC anschliessen :banana: und dan per HDMI ein Bild zum Plasma schicken
Hinzugefügter Post:
Hm der HDMI ausgang kommt nunmal mit den neuen AMD690 bzw NV630a chipsätzen und könnte theoretisch auch für HDTV genutzt werden. Allerdings is dann eine highend cpu notwendig die in einem HTCP nix zu suchen hat.
Daikon hat aber noch das CI-Modul vergessen das für digital TV und HD notwendig ist um die Karte zu lesen.
Ansonsten ist das Basis system ok die CPU is nen bisschen gross reicht ansich was kleineres aber es geht alles irgendwie.
Edit:
Naja je nach gehäuse macht ein Full-ATX board wie z.B. das Gigabyte GA-MA69G-S3H oder ein ähnliches Sinn, um einfach platz zu haben für weitere Karten usw.

So´n ein Modul für Pay TV oder so ist mir erstmal egal! Wann brauch ich nochmal ne stärkere CPU? Sorry hab ich nicht ganz geschnallt.
Hinzugefügter Post:
also lahmer prozzi + hd-beschleunigende karte, mind hd2600...

Wann brauch ich denn ne HD-Beschleuniger Karte? Ich dachte das kann die TV-Karte machen? Aber wann oder wozu brauch ich ne HD-Beschleuniger Karte (Grafikkarte?) ? Und sonst ohne das übernimmt die Rechenops halt die CPU?
Hinzugefügter Post:
Edit:

Was ist das CI-Modul für ein teil? Warum brauch ich das um digital bzw HDTV zu schauen? Macht das nicht die TV-Karte?

Zuletzt bearbeitet:

VIELEN DANK schonmal.
Das sieht dann aber auch aus wie ganz normales fernsehen? Ich hatte mal vor 2-3Jahren ne Graka an nen Fernseher angeschlossen und das war einfach nur grässlich!

:fresse: WAHRSCHEINLICH!

Das war mit so drei Kabeln die an den Fernseher angeschlossen wurden, so Cinchdinger *hahhahahah*, glaub ich.
Hinzugefügter Post:
Was ist eigentlich ein gutes Gehäuse für einen HTPC? Welche haben sich denn da bewährt?

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh das CI Modul. Das macht doch Probleme mit den ASUS Boards wegen der Spannung und könne den halben PC schrotten. Habe ich total vergessen. ALSO ACHTUNG!!! Steht auch irgendwo hier im Forum.

Ich habe das ASUS Board gewählt, weil ich bei dem Board weiß, dass das Pioneer Blu-Ray laufwerk damit funktioniert und auch zukünftig die neuen CPUs von AMD damit funktionieren werden (von ASUS bestätigt). Ich habe hier noch ein ABIT mit dem NVIDIA 630 Chipsatz und dort wird das Blu-Ray Laufwerk nicht einwandfrei erkannt. Man sollte sich auch vorm Kauf eines Laufwerkes die Kompatibilitätsliste angucken.

Das was j_f_h sagt, stimmt nicht ganz. Je nach dem was man aus seinem HTPC holen möchte, braucht man eine entsprechende CPU. Es gibt zwei Möglichkeiten, um HD Inhalte flüssig darzustellen.

1. kleine CPU + Grafikkartenbeschleunigung

Pro: günstiger
Kontra: die Grafikkarte verbraucht zusätzlichen Strom, evtl. Treiberprobleme seitens der Grafikkarte, evtl. zusätzliche Lärmquelle, eingeschränkte ReClock Möglichkeiten (erst bei Blu-Ray / HD-DVD unter Windows XP wichtig)

2. starke CPU (laut Foren mind. C2D E6750 , ohne Gewähr)

Pro: weniger Probleme, mehr Einstellungsmöglichkeiten

Sicherlich verbraucht die CPU mehr Strom aber man kann evtl. die Grafikkarte einsparen, wenn onBoard Grafikkarte inkl. HDCP vorhanden ist.

Ich bin den ersten Weg gegangen und muss sagen, dass es ein steiniger Weg bis zum Ziel ist. Falls ich MEINE Anforderungen mit der Hardware nicht erfüllen kann, werde ich wohl zum zweiten Konzept gehen, wobei ich sehr hohe Anforderungen habe!

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Also, ihr solltet vielleicht mal einen Blick in die aktuelle "PC Games Hardware" werfen, da gibt es einen mehrseitigen Artikel über verschiede HTPCs und Gehäuse.

Weiterhin haben die geschrieben, daß man zum Schauen von HDTV auf jeden Fall eine leistungsfähihe CPU (sie empfehlen in jedem Fall einen Zweikern-Prozzi, z.B. einen E4300/E4400) und eine Graka a la radeon hd2600 Pro/XT (wie oben bereits erwähnt) benötigt.
So wie ich das verstanden habe, kann ein langsamer Prozzi das HD-Materail nicht schnell genug verarbeiten ...

Außerdem besteht zwischen einem Sempron 3400+ und einem AMD X2 4200+ ein Preisunterschied von gewaltigen ~35€, da kauf ich mir doch keinen billigen Prozzi !!! Aber bei einigen ist Geiz eben immernoch geil ...

wie siehts eigentlich mit intel aus? welche CPU ist da "empfohlen" (für HDTV) wenn ne HD2600 drin ist ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh