Neuer HTPC mit Dual-Tuner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in das remote black und so wie es sehe, auch in das mikro, lassen sich ganz normale atx netzteile anbauen. ich sehe keinen widerspruch darin, die kühleistung deren eingebauter 120mm-lüfter für das gesamtsystem mitzubenutzen. silverstone macht das bei der crown-serie genauso!

Gruß
g.m

Wie willst du denn den 120mm ausrichten wenn du das NT nur liegend einbauen kannst ? Geht dann doch nur entweder zum Deckel hin oder nach unten....

Das Micro nutzt ja ein mikro Atx NT, da würde es theoretisch gehen den Lüfter ins Case auszurichen.

Dann würden allerdings die Luftströme gegeneinander arbeiten da auf der gegenüberliegenden Seite vom NT der Gehäuse ( ent ) Lüfter sitzt.

ist eigentlich schon optimal wie es Antec umgesetzt hat. Die Platten bekommen ja so auch genug Luft da unter ihnen Öffnungen sind, der Anfang des Lufstroms also der hinten beim Case Lüfter endet.

Wie willst du denn den 120mm ausrichten wenn du das NT nur liegend einbauen kannst ? Geht dann doch nur entweder zum Deckel hin oder nach unten....

das ist ja gerade der designfehler im remote black, das man das nt nur liegend einbauen kann! man sollte es so einbauen können, das der 120mm-lüfter des nt`s, nach innen zeigt. dann könnte er warme luft absaugen und nach außen befördern. dann natürlich auch ohne dieses kammer-design, daß das nt vom recht des systems trennt. so kann das netzteil natürlich nicht behilflich sein das gesamtsystem zu kühlen.

Das Micro nutzt ja ein mikro Atx NT, da würde es theoretisch gehen den Lüfter ins Case auszurichen.

(geht wie gesagt auch wunderbar mit normalen atx-netzteilen. sogar besser, weil atx-netzteile in der regel einen 120mm-lüfter haben und mikro-atx-nt`s nur einen maximal 80mm großen lüfter besitzen)

das ist die frage. das benutzte nt, sieht von der abildung für mich nicht aus wie ein mikro-atx netzteil. das sieht stark nach ganz normalen atx-nt aus. antec hält sich aber mit näheren informationen bedeckt, so das ich es auch nicht genau sagen kann;(

Dann würden allerdings die Luftströme gegeneinander arbeiten da auf der gegenüberliegenden Seite vom NT der Gehäuse ( ent ) Lüfter sitzt.

naja, die lüfter kann man auch reinblasend oder einen rein und den anderen rausblasen montieren. ich sehe da kein so großes problem. selbst wenn beide lüfter rausblasend montiert sind, kann das netzteil auf seiner seite, da wo warme luft entsteht, diese zusätzlich abtransporteieren. ich sehe da wie gesagt keinen widerspruch.

ist eigentlich schon optimal wie es Antec umgesetzt hat.

naja, das ist eben ansichtssache:)

Die Platten bekommen ja so auch genug Luft da unter ihnen Öffnungen sind, der Anfang des Lufstroms also der hinten beim Case Lüfter endet.

das antec mikro, bietet einen besseren ansatz zur hd-kühlung als das remote black. beim remote black werden die hd`s nur passiv gekühlt. beim mikro sitzt ein lüfter davor.

nicht falsch verstehen! ist wie gesagt nur meine meinung:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Die Luftströme sollten nicht gegeneinander arbeiten.
Das hatte wir aber doch alles schon ...

Viel sinnvoller wäre ein passives ~300W in der Extrakammer gewesen.
Imho technisch ohne weiteres machbar, vielleicht aber aufgrund des Aufpreises schlecht am Markt zu platzieren?

Die Luftströme sollten nicht gegeneinander arbeiten.

dann richtet man die seitlichen lüfter eben so aus, daß sie das nicht tun. selbst wenn sie aber absaugend montiert sind, würde das mit sicherheit keine verschlechterung der kühleistung bringen, wenn das nt, mit dem 120mm-lüfter nach innen montierbar ist und nicht in einer eigenen kammer sitzt. darauf wette ich einen kasten becks:)

Das hatte wir aber doch alles schon

richtig und meine meinung dazu hat sich auch nicht geändert!

Viel sinnvoller wäre ein passives ~300W in der Extrakammer gewesen.

also diese passiven nt`s, werden wirklich sehr warm. es wird ausdrücklich davon abgeraten selbige zu nutzen, wenn kein zuätzlicher gehäuselüfter zum einsatz kommt. wird ein solches nt auch noch in einer eigenen kammer montiert, ist es wohl nur eine frage der zeit, bist es den hitzetod stirbt!
viel sinnvoller sind meiner meunung nach, semi-passive netzteile. bei denen steht der lüfter komplett still, bis eine bestimmte temperatur erreicht ist. hat man ein gut gekühltes system, wird diese temperatur nie erreicht und das netzteil ist komplett passiv! allerdings kosten auch dieses semi-passiven netzteile einen stange geld.

Gruß
g.m

das ist ja gerade der designfehler im remote black, das man das nt nur liegend einbauen kann! man sollte es so einbauen können, das der 120mm-lüfter des nt`s, nach innen zeigt. dann könnte er warme luft absaugen und nach außen befördern. dann natürlich auch ohne dieses kammer-design, daß das nt vom recht des systems trennt. so kann das netzteil natürlich nicht behilflich sein das gesamtsystem zu kühlen.

Auf der anderen Seite heizt das NT die "Hauptkammer" nicht mit auf :d

das ist die frage. das benutzte nt, sieht von der abildung für mich nicht aus wie ein mikro-atx netzteil. das sieht stark nach ganz normalen atx-nt aus. antec hält sich aber mit näheren informationen bedeckt, so das ich es auch nicht genau sagen kann;(

Stimmt, für Micro ATX ist es zu lang, kann aber auch kein ATX sein da das case sehr flach ist :fresse:

Hier kann man es genauer sehen http://3dfusion.de/artikel/gehaeuse.../2_Innenansicht_Display_Fernbedienung_Einbau/

ich sehe da kein so großes problem. selbst wenn beide lüfter rausblasend montiert sind, kann das netzteil auf seiner seite, da wo warme luft entsteht, diese zusätzlich abtransporteieren. ich sehe da wie gesagt keinen widerspruch.

Würde nur Sinn bei ner passiven Graka machen, Case und NT Lüfter sind sonst zu nah beinander und beeinflussen sich. Naja egal, würde eh nix passieren da ausreichend gekühlt...

naja, das ist eben ansichtssache

Jein, hat was mit Physik zu tun, da spielen Ansichten eigentlich keine Rolle da es eben ist wie es ist :fresse:

das antec mikro, bietet einen besseren ansatz zur hd-kühlung als das remote black. beim remote black werden die hd`s nur passiv gekühlt. beim mikro sitzt ein lüfter davor.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite heizt das NT die "Hauptkammer" nicht mit auf

jein:) ich kann da nur von dem nt aus meiner signatur sprechen. das ist immer lauwarm (finger-test) und entwickelt keine zuätzliche abwärme, soweit ich das sagen kann.

Stimmt, für Micro ATX ist es zu lang, kann aber auch kein ATX sein da das case sehr flach ist

also wenn das so ist, wäre das wirklich ganz übel! dann ist man ja auf propietäre antec netzteile angewiesen und kann kein gutes silent-equipment von der stange kaufen, falls man mit dem mitegelieferten netzteil nicht zufrieden sein sollte(lautstärke usw).

ohje, der verdacht mit dem propietären antec netzteil hat sich erhärtet:(
laut antec ist das mikro 12cm hoch: http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTcy

ein seitlich liegendes atx-netzteil, ist ca 15cm hoch! da das netzteil des mikro nicht liegend, sondern seitlich stehend montiert ist, kann es eigentlich nur eine propietäre konstruktion sein! damit fällt dieses case zumindest für mich flach.
jemand der dieses case kauft und dem das eingabute nt zu laut ist, kann nur versuchen, das nt mit einen silent-lüfter (wenn es den in der richtigen größe und bauform überhaupt gibt) oder einem drehpoti zu modden um die lautstärke zu senken!

Jein, hat was mit Physik zu tun, da spielen Ansichten eigentlich keine Rolle da es eben ist wie es ist

bin jetzt kein physiker, es steht für mich aber auch nicht in physikalischem widerspruch:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh