[Kaufberatung] Neuer Htpc muss her

O5Tw1nD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
180
Hallo , erstmal^^

Erst mal ne Danksagung hier ans Forum und den Mitgliedern die mit ihren umfangreichen Threads, howtodos und Guids ne Menge leisten .

Ich bin derzeit an der Planung eines neuen HTPC und würde diesmal gerne die Hilfe von Fachkundigen Leuten (die durch ihre Erfahrung schon pinkelig geworden sind) in Anspruch nehmen.

Bei meinem ersten Htpc hab ich selbst ohne groß zulesen einfach drauf los gekauft und meist an falschen Ecken gespart nun bin ich der Aufassung das was neues besseres her muss .

Meine Plannung sieht folgendermaßen aus :

-Intel Pentium Dual-Core E5200
-Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
-Western Digital Scorpio Blue 160GB, SATA II
-GeIL Green DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
-SilverStone TOB02 Slim Blue Ray
-Logitech Harmony One
-Logitech diNovo Edge Keyboard
-Tv Karte ?
-Netzteil ?
-Usb Display ?
-Gehäuse SelbstbauAktion Passiv (Idee kommt von hier --->http://www.om4u.de/index.php?id=om-htpc
bzw von hier --->http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=10552
oder auch hier---> http://www.hushtechnologies.net/
-Ir empfänger?


Als Media Center software wollte ich mich mal Media Portal herantasten (war mir früher ohne mich durch ellenlange englishtexte zuquälen einfach zumühselig, da hat sich aber auch einiges getan.) Derzeit nutze ich Dvbviewer der fürs reine TV schaun richtig geil ist nur leider finde ich die Mediacenter oberfläche einfach nur Grottig ...

Ich denke mir mal das gegen die Grundconfig nichts einzuwenden ist oder?

TvKarte habe ich derzeit eine (geile) floppydtv s2 bin eigendlich komplett zufrieden Problem ist nur single tuner und firewire .

Da das Zotac leider kein Firewire hat und wenn ich jetzt mit nem Pci express adapter zu Firewire anfange hab ich immer noch keine zweite TV karte ...

Daher wollte ich (ich hasse es Betatester zusein^^) mal eine MediaPointer dualtuner Karte probieren . Ich bin mir da aber noch unschlüssig hab keine Lust die Katze im Sack zukaufen und ich weis nicht ob MP die unterstützt und wie zuverlässig die ist.


Das nächste wäre das Netzteil , ich will auf Pico Psu gehn(aus Platzgründen) bin aber in diesem Bereich null bis gar nicht gebildet wollte mich von euch da beraten lassen . Am liebsten wäre mir ja ein Set wo gleich das Externe Netzteil dabei ist da brauch ich mich nicht noch um die suche kümmern . 150-200 watt sollte ja locker ausreichen und genug Reserven haben um so ein PicoNetzteil nicht dauerhaft an der Leistungsgrenze zuhalten und es zum Kochen zubringen.


Einganz wichtiger Punkt wäre mir das Display ich möchte gerne ein leicht zukonfigurierbares USB Grafikdisplay(128*64) mein Problem ein passendes zufinden besteht in der Bauhöhe . Die Displays die ich bis jetzt gefunden hab (C'ts Mäusekino) würden mir ja zusagen(von der reinen Displaygröße) , wäre da nicht meißt eine rießige Platine die die Gehäusehöhe in utopische Maße katapultiert.

Ir Empfänger hab ich mich auch ein bissel schlau gemacht (hier im Forum geiler fred) da muss ich mal Aone aus der MCecommunity fragen ob der noch was hat. Ich denke mir der Irempfänger wird das billigste und kleinste Problem sein gibt ja im Forum genug Hilfe freds


Gehäuse will ich mir diesmal selbst eins bauen .
Angestrebte Maße wären H=6-8cm, B= 35cm , T=30cm
was da nun genau wird steht in den Sternen brauch erstmal die Hardware um genau Entscheidungen zutreffen.
Das einzigste was ich hoffe das ich mich bei den Temperaturen etwas übernehme die müssen schließlich auch irgendwie weggebracht werden .
Und bei der angestrebten Gehäusehöhe wirds schwer...


Ich glaub das wars erst mal Ich hoffe ich quäle euch nicht zusehr mit dem rießen Text
Ich baue aber trozdem auf euere Hilfe.

Danke und MFG

O5Tw1nD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ganz ehrlich, meine einschätzung ist mittlerweile...

entweder ion oder nen quad. ausnahmefall ist für mich nur sky hd & keine nachbearbeitung bei sdtv. (sd-)fernsehen ohne nachbearbeitung kann man mit nem ion system auch.

dem e5200 geht beim nachbearbeiten viel zu schnell die luft aus.

meine bescheidene meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung/Ausage genau auf solche Hintergrund infos bzw Empfehlung baue ich...

Jo wenn ich dann das Grundkonzept stehen hab wollte ich mich an die Nachbearbeitung herantasten . Geld ist in einem gewissen Punkt irrelevant ich werde diesmal nicht am falschen endesparen... Jedoch will ich auch Stromsparen es muss nicht die übelste Hitzeschleuder werden was wäre denn wenn man einen e7xxx oder nen e8xxx nimmt die sind doch bestimmt auch noch relativ einfach zu kühlen?
 
Hiho,

der IR-Empfänger aus dem MCE-Forum funktioniert super mit der Harmony One, die gleiche Kombi hab ich selber am laufen.

Ich hab in meinem HTPC auch ein 120W PicoPSU mit einem 80W Netzteil. Dazu hab ich dann noch ein paar kabel mit bestellt für den P4-Stecker und SATA-Stromstecker und auch das läuft wunderbar mit meinem Athlon II X2 240.
 
das schon, aber ich würde halt als erstes mal schaun, ob ich mit der hardware auch das machen kann, was ich mir vorstelle... und ich kann nicht sagen, dass mit meinem 6300 die nachbearbeitung gut läuft ;)
 
Für multimedia Anwendungen würde ich nen Quad nehmen, der skaliert halt besser mit mehreren Programmen und hat auch noch mehr Leistung als nen e8xxx, wobei ich mich da auf ein Q9550s beziehe (Stromsparquad)! Gute Kühlung sollte trotzdem vorhanden sein!
Das Zotac 9300 ist schon nen schönes Teil! Die Floppy aber auch xD!
 
Ich weiß nun nicht was alles in die Nachbearbeitung rein fällt

Ich würde schon wollen das das grottige sd bild besser aussieht 720p ist denk ich drin ein bissel Nachschärfen ka was noch so alles rein fällt

wie gesagt ich möchte natürlich nicht das der Proz dann bei sd immer um die 80% rumtümpelt das wäre ja gar nicht mehr Kühlbar bei einem sokleinen Gehäuse

Hab mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet ein Lüfter rein zusetzen ein bissel Zirkulation muss sein
 
hab ich natürlich, wollte 2 Aussagen hören

denn wenn ich was verkaufen möchte sag ich viel^^
 
Wenn LCD Hype es ansteuern kann sollte das minidisplay MP Plugin das ebenfalls können ;)

100%ig garantieren kann ich es jedoch nicht...

Wenn du es günstig bekommen kannst durchaus mal nen Versuch wert ;)
 
wenns 50taken kostet und es klappt nicht bin ich wenigstens an Erfahrung reicher^^

ich denk ich hols mal schaun leider muss ich die Woche über auf Montage hmm


edit: hab es durch zufall und ungewollt für 30 euro rsteigert muss bloß mal geliefert werden bestimmt next week

Ja und auf die Frage ob es unter Mp läuft konnte er keine Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich, meine einschätzung ist mittlerweile...

entweder ion oder nen quad. ausnahmefall ist für mich nur sky hd & keine nachbearbeitung bei sdtv. (sd-)fernsehen ohne nachbearbeitung kann man mit nem ion system auch.

dem e5200 geht beim nachbearbeiten viel zu schnell die luft aus.

meine bescheidene meinung...


was würdest du mir da für einen empfehlen ...

ich weiß jetzt was das angeht nicht alzuviel aber ich möchte dann nicht unnötig mehr Energieverbrauch haben...

hinzu kommt ich habe vor ein echt kleines Gehäuse zubauen nicht das ich dann alles hab und es nicht nutzen kann weil ich befürchten muss ein Heizkraftwerk zuhaben...

Wenn du mich da beraten kannst sag mir alle wichtigen Details wie zb.. Kernname , E0 oder sonst für ein stepping blablabla und zusatzlich ne empfehlung .

danke

wie gesagt ich hab null erfahrung in verbessern der Sd quali daher hab ich auch null relation wieviel Power benötigt wird.


achja wie ich in deiner Sig seh hast du ja auch nur nen relativ schwachen CPU kannste mir mal 2 vergleichsabilder vom SDTV zukommen laaaen einmal mit Bildverbesserung und dann ohne .? vielleicht noch Angaben wie hoch die CPUauslastung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh